vw teilemarkt

Umbau AEX zu AEE - Sicherungsverteilung AEX veraltet

Linux
  • Themenstarter

Hi hoffe es kann mir jemand weiter helfen ich habe einen AEX und baue nun einen AEE Motor ein Kabelbaum usw is alles beim AEE dabei nur mein Problem is nun der AEE Kabelbaum is aus einem Neueren Model (10.99) und mein Polo is baujahr 9.98 und meine Sicherungsverteilung ist eine ältere als der im AEE war da im AEE einfach nur zusammen gesteckt wird und bei meiner einfach nur hinter den Relais eingesteckt wird ... habe nun vor eine AEE sicherungsverteilung ( von einem Älteren Modell zu kaufen ) und wollte fragen ob jemand weiß ob das so funktionnieren würde ? Würde auch Umlöten wenn es sein muss bitte bitte helft mir ich weiß nciht merh weiter
Mfg Linux
Ps :wer Schaltpläne hat oder weiß wo ich welche herbekommen kann vom AEX ( Sicherungsverteinung) und AEE Motorkabelbaum (neueres Model) bitte melden



Mach das viel viel einfacher:
Bau die ganze Elektrik von deinem alten AEX Motor (die,die auf dem Motor sitzt) auf den AEE (inkl Öldruckschalter,d er hat bei neuer ZE andere Schaltwerte) und fertig.

Kabelbaum AEX / AEE ist ansonsten identisch. Muss man quasi nur das Steuergerät ersetzen, Steuergerät mit der Wegfahrsperre bekannt machen und dann fahren.

Sparst du dir erheblich viel Frickelei und Fehlerquellen.


Linux
  • Themenstarter

ZE ? und wie bekomm ich das hin das die Weckfahrsperre das Steuergerät erkennt und nicht sagt is nicht !?! aber das das mit dem Kabelbaum identisch is hört sich gut an hoffe das passt alles



Zentral Elektrick....

also tacho, usw....


die kabelbäume sind nicht genau gleich. im kabelbaum der alten Ze fehlen 2kabel. eins von der heckscheibenheizung und eins vom druckschalter der servoleitung. die brauch das steuergerät der neuen ZE.


das heißt wir müssten zwei leitungen ziehen... wir haben ja den kabelbaum vom 1,6er bis zum sicherungskasten, und auch das steuergerät vom 1.6er... oder sollten wir noch den kompletten kabelbaum vom innenraum austauschen.....


gelöschtes Mitglied

    also wenn ich das richtig lese geht es doch um einen Polo 6N Baujahr 1998 und einen Motor aus dem Baujahr 1999

    Zitat:

    AEE Kabelbaum is aus einem Neueren Model (10.99) und mein Polo is baujahr 9.98


    wo liegt da das Problem die haben beide die gleichen Kabelbäume da beides neue ZE ist...


    also plug and play...


    gelöschtes Mitglied

      also wenn der AEX wirklich Baujahr 1998 ist und der AEE 1999 dann passt das p&p

      wir haben bei mir von AKV 1998 auf AEE 1999 umgebaut da gabs auch keine Probleme beim Kabelbaum



      wunderschön zu höhren... wie erkenne ich ob die neue ze verbaut ist? dann kann ich das mal nachprüfen...


      Linux
      • Themenstarter

      passt den der AEX kabelbaum an das AEE steuergerät is nämlich neuer nicht das da pinns fehlen :-(


      Zitat:

      die kabelbäume sind nicht genau gleich. im kabelbaum der alten Ze fehlen 2kabel. eins von der heckscheibenheizung und eins vom druckschalter der servoleitung.


      Stimmt nicht.

      Druckschalter Servoleitung hat nur der AER/ALL, und das hat mit der ZE nix zu tun. Heckscheibenheizung dito.

      Einbauen, Abfahrt!


      gelöschtes Mitglied

        ja passt haben wir bei mir auch den AEE mit dem AKV Motorkabelbaum
        da fehlt nix

        neue ZE = Benzin- und Temperaturanzeige oben in der Mitte im Tacho, Warnleuchten sind in der Mitte unter den beiden Anzeige
        alte ZE = Benzin- und Temperaturanzeige rechts und links außen, hier sind die Warnleuchten komplett unten in einer Reihe quasi unterm Tacho und ABS und Airbagleuchte beim Warnblinkschalter

        gruß


        Linux
        • Themenstarter

        soweit ich das jetzt mal ebend geguckt habe is bei mir die alte ze verbaut da mein Tacho links und rechts die anzeigen vn Temperatur und benzien hat nix in der mitte wie bei der neuen ZE


        gelöschtes Mitglied

          dann ist dein Polo aber nicht Baujahr 1998


          welcher tacho war verbaut in dem polo wo du den aee rausgeklaut hast? oder hast du nicht nachgeschaut?


          gelöschtes Mitglied

            mach mal ein Foto von der Lamdasonde vom AKV Motor und vom AEE Motor


            und zwar den Stecker wenn man den anschaut wie die PINS sind^^
            müssten wenns einmal alte ZE ist und einmal neue ZE ist unterschiedlich sein


            Linux
            • Themenstarter

            erstzulassung 27.06.1997 habe mich verguckt im Fahrzeugschein sorry und jetzt geht es wascheinlich nicht oder ?


            Linux
            • Themenstarter

            es war ein neuer tacho wo oben in der mitte die Tankanzeige ist
            bei mir is die ja unten rechts


            er hat noch den aex drinne und der stecker hat 4 pins! und die lambdasonde ist oben im krümmer geschraubt


            Linux
            • Themenstarter

            am aee waren 4 adern dran und am aex sehe ich das nicht


            Bau den Kabelbaum vom alten Motor drauf, und feddich.

            Je mehr hier geschrieben wird, desto verworrener wird das mal wieder.


            gelöschtes Mitglied

              joa deiner ist noch alte ZE

              Also AEX = alte ZE und AEE = neue ZE
              halte dich an avoverkauf bau auf den AEE den Kabelbaum vom AEX


              ja stimmt hab von all auf aee gebaut und dachte die kabel haben alle motoren der neuen ze. dan geht alles.


              polotreff.de
              #25 - 16.12.2009sicherungsverteilung
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen