vw teilemarkt

Getriebeschaden ? Kann das sein?

BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2

Nabend,

ich habe heute schöne neuigkeiten fürs Weinachtsfest für mich.

Habe seit ein paar Wochen das Problem das die Gänge schwer reingehen. Bei VW gewesen und hier und dort. Alle sagen , Schaltgestänge.

Alles eingestellt erneuern lassen. Und nichts besser geworden.
Daher soll ich Kupplung erneuern lassen. Dacht gut machste.


Heute fahre ich zu der Freienwerkstatt bei uns im Dorf. Nur gutes gehört! Sämtliche Kollegen fahren dort hin.

Wird mir dort gesagt. Ja, Kuplung sollte auch neu. Aber das Getriebe macht nicht mehr lange, angehender Getriebeschaden.

Broch. Denk bitte ? bei 60000Kilometern ?


Der Meister macht mir nen sehr guten Eindruck. Hat mir das gezeigt etc. und mir auch gesagt das er schon etliche polo 6n/2s hatte bei denen er das ausgetauscht hat.

naja 275euro kupplung + schwung und lager. und dann "austauschgetriebe" mit einem Jahr garantie. 700euro. Kommt ich gut über 1000euro.

Was meint ihr dazu ? ist das realistisch ?

Ich hoffe ich bekomme ein paar antworten weil ich echt einwenig verblüft bin.



Zitat:

Broch. Denk bitte ? bei 60000Kilometern ?


Das ist beim Polo 6N und besonders 6N2 normal die haben solche Getriebeprobleme hab vor 2 Wochen erst eins umgebaut bei nem 1.0er Polo 6N2 auch mit 60000km. Überholung hat pauschal 500€ gekostet. Wenn man dann noch Ausrücklager und Kupplung macht ist man schnell bei 700€.

Benutze mal die Forumsuche da müsstest du das Problem des öfteren finden...


Mach doch mal low. Die 6n2 haben das problem, dass denen an der Seite am Differnzial die Dichtung abhaut und langsam das öl raus läuft. Und ein getriebe ohne öl oder nur mit wenig öl lässt sich schalten wie sau. Meins konnte ich retten nachdem ich ca 50 km mit der kaputten dichtung gefahren bin seitdem habe ich ein geräusch im getreibe aber ich gehe mal davon aus, wenn ich das aufmache, dass mir nur müll entgegen kommt deshalb fahre ich, bis es entgültig aufgibt was aber nun schon 70000 km her ist hihi.

Aber schau echt mal nach em öl.

Und wieso soll überhaupt die schwungscheibe neu? Wenn die leicht blau ist wird sie abgedreht und weiter.
Ne Kupplung ist nicht teuer aber in deinem fall würd ich eher auf die Aktion mit dem öl tippen schau erst dannach mal



gelöschtes Mitglied

    also ich habe mein getriebe erst bei 253.oookm gewechselt

    bin jetzt bei insgesamt 260.oookm mit dem neuen Getriebe(96tkm bei Einbau)

    bei mir ging damls der 5. Gang einfachso während der fahrt immer raus hab mir da aber nix bei gedacht. und schwer schalten war erst dann bei mir angesagt als es schon hinne war, vorher ohne probs.

    naja is mal so mal so, mal hat man glück wie ich(wie man´s nimmt ) und wickelt da 250.ookm drauf, und mal Pech wie bei dir mit 60.oookm, was ich auch ziemlich früh finde , wenn es denn ein getriebeschaden is...

    Gruß V VV86


    Macht das Getriebe wenn genug öl drin ist doch einfach mal auf. Das einzigste was dort verschleißen kann sind die synchronringe. Die machste neu und weiter gehts.


    Zitat:

    Aber schau echt mal nach dem öl. ... aber in deinem fall würd ich eher auf die Aktion mit dem öl tippen schau erst dannach mal


    Also bei dem Getriebe was wir hatten dachten wir auch erst Öl... aber um nicht das "gute neue" drauf zu kippen um dann fest zu stellen das das Getriebe im AR*** ist haben wir das ÖL erst abgelassen... :(

    ZUM GLÜCK denn es waren sogar noch 2,5L drauf. Also konnte das nicht die Ursache sein. Beim genaueren hinsehen sah das Öl aber aus wie ein "Sternenhimmel" und beim Filtern fanden wir mehrere Zähne und kleine Teile

    Naja also Getriebe überholen lassen...

    Zur Info:
    Ölmenge beim 5 Gang = 3,1Lieter oder bis es raus läuft ^^


    würde das geribe reparien lassen... meist ist das hautwellen lager hin das kostet 23 euro reperatur kostet bei uns so um die 200 euro plus teile...

    mfg


    BriaNBruer
    • Themenstarter
    BriaNBruer's Polo 6N2

    Ja ich bin halt jetzt am Überlegen. Ob ich erstmal nur die Kupplung und lager neu machen soll und schauen ob es besser geht mit dem Schalten oder gleich alles neu.

    Weiß echt nicht was ich machen soll.


    BriaNBruer
    • Themenstarter
    BriaNBruer's Polo 6N2

    Das Problem ist einfach nur das ich sau schwer schalten kann. Sprich ich muss die Gänge reinprügeln.



    Zitat:

    JOb ich erstmal nur die Kupplung und lager neu machen soll und schauen ob es besser geht mit dem Schalten

    Weiß echt nicht was ich machen soll.


    Das auf jeden Fall nicht also wenn dann hat das nix mit der Kupplung zu tun


    BriaNBruer
    • Themenstarter
    BriaNBruer's Polo 6N2

    Naja , das Kupplungspedal war schon immer recht "schwer" zu treten. Und einen sehr definierten Kupplungspunkt hat die Kupplung auch nicht.


    Zitat:

    Naja , das Kupplungspedal war schon immer recht "schwer" zu treten. Und einen sehr definierten Kupplungspunkt hat die Kupplung auch nicht.


    Mag sein aber wie gesagt dann müssten die Gänge ja rein gehen


    BriaNBruer
    • Themenstarter
    BriaNBruer's Polo 6N2

    Tun sie ja mit genug kraft


    das problem hab ich auch aber schon seit ca. 3000 wen nicht mehr kilometern. war damit inne werkstat die meinten sone buchse sei kaput die haben fett dran gemacht aerb nix besser wollt jetzt auch ma kupplung einstellen lassen ( laut vorbesitzer soll ne neue kupplung drin sein) und wens dan nicht ist verkauf ich die karre weil ich auf son getriebe schaden echt kb habe....


    also bei anderen autos (wen ich damit fahre) kann ich die gänge mit 2 fingern reinlegen bei mir brauch ich die ganze hand....


    BriaNBruer
    • Themenstarter
    BriaNBruer's Polo 6N2

    Ja eben :P Echt shice :P


    Gehen die gänge dann ohne geräusche hinein? Oder gibt es jedes mal nette geräusche?

    Kann sein, dass dein Ausrücklager nimmer so ganz mitspielt dann drückt bzw zieht Sie den Automaten nimmer richtig. Dann Haste immer noch nen kleinen Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe weil die Kupplung nicht richtig trennt. Spann den Seilzug mal nach oder bock die kiste mal vorne auf und lass den motor mal laufen wenn du ein rad anhälst, musst du das andere auch anhalten können ist das nicht der fall, ist deine Kupplung / ausrücklager hinüber


    BriaNBruer
    • Themenstarter
    BriaNBruer's Polo 6N2

    Also die Gänge gehen weitgehend ohne Geräusche , nur der 2. gang "auat" hin und wieder ganz ganz kurz :P

    Ich werde das mal ausprobieren:P


    Hat dein 6N2 hydraulische Kupplung oder den Seilzug ?
    Wenn zweiteres wechsel erst mal den, der is eine Totgeburt und killt die dran hängenden Getriebe gleich mit


    BriaNBruer
    • Themenstarter
    BriaNBruer's Polo 6N2

    Seilzug :P Nur der Dieselmoter hat hydraulich wenn ich micht nicht irre :P


    gelöschtes Mitglied

      auch bein 6n1?


      ey ganz ehrlich das hört sich doch eindeutig nach verschlissenen Synchronkörpern an !
      sogesagt übernimmst du mit deim starken drücken das angleichen der drehzahlen des gangrades und schaltmuffe ...nur ich denk ma die reparatur wird bestimmt genau so teuer wie die kupplung ...asoo die würd ich mir nich so schnell andrehen lassen ...das machen werkstätten öfters -.-!
      unsere mit eingeschlossen ... sind halt alles assis !


      gelöschtes Mitglied

        @BriaNBruer:

        so war das bei mir ne zeit lang auch das die gänge immer schwerer reingingen und letztendlich is das kupplungsseil gerissen...

        das hat sich immer mehr aufgedröselt und sich anschließend verabschiedet.
        selten das sowas passiert aber gibts
        kann auch sein das das bei dir der fall ist


        Kupplungsseil mal checken, ob des z.B. noch "normal" nachstellt: paar mal hin und her ziehen wenn eine seite ausgehängt is dann muss sich z.B. der Faltenbalg zusammenschieben lassen (vier Hände sind hilfreich zu wieder fixieren )
        Geräusche sollte es kaum welche machen ausser vllt. leichtes klackern.
        Ausserdem siehst ja dann ob des leicht geht oder du zwe Esel brauchst, um des zu bewegen.

        Nachm wiedereinhängenden Gumminuppel in der Spritzwand wieder penibel reinpressen, dass die ja auch wieder dicht is.

        mach den Kühlwasserausgleichsbehälter locker (die zwei schrauben) und leg ihn seitlich in Richtung LuFi Kasten weg, dann hast genug Platz zum spielen.


        BriaNBruer
        • Themenstarter
        BriaNBruer's Polo 6N2

        Erstmal vielen lieben Dank für die Vielen Antworten.

        Ich probier mal einwenig rum das tolle ist imoment nur , wir haben Wintereinbruch

        Wie es der Teufel immer will :P


        wiee der teufel ? is doch riesen geil ^^ ich bin immer auf unserem verlassenen industriegelände von der DB und drifte da immer nen bisl mit kumpels ^^


        Glatt roX
        Aber zum Schrauben sind die Temperaturen ned wirklich geeignet, wenn man weder Garage noch eigenen Stellplatz hat in der großen, weiten Stadt :'(


        ich hab meine meinung langsam auch geändert ... :( ich will wieder schrauben
        und driften kann man bei dem HOHEN schnee auch nich mehr -.- ich steck ja shcon beim parken fest


        BriaNBruer
        • Themenstarter
        BriaNBruer's Polo 6N2

        Ja jetzt wo die Karre läuft ist das auch wieder nice

        Aber jetzt bei dem Tauwetter muss man auch recht vorsichtig sein , schnee ist da schöner


        polotreff.de
        #30 - 05.02.2010getriebeschaden bei polo 9n getriebeschaden wegen zu wenig öl vw polo 9n tdi getriebeschaden polo 6n2 getriebe schaden polo 6nf kupplung oder getriebeschaden 6n2 getriebeschade schalten was kostet ein getriebe für vw polo 6n2 getriebeschaden ölverlust vw polo 2009 getriebeschaden öl am getriebe 6n2 zu wenig Öl im getriebe getriebe ohne öl wie lange zu wenig öl schaltgetriebe getriebe kupplung erneuern 6n2 getriebeschäden beim vw polo 6n2? polo getriebeschaden 70000 km polo 6n2 schäden wie lange läuft ein getriebe ohne öl ? getriebe schaden oel muss kupplung bei getriebeschaden mit ausgetauscht werden?
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen