vw teilemarkt

aav umbau auf 3f

Moses18
  • Themenstarter

Hi leute, hab da mal ne frage und zwar. ich hab den motor eingebaut und bin jetz beim kabelbaum. hab da einen 7 poligen stecker wo ich nicht weis wo hin damit und ich finde den stecker für den zundtrafo nicht ´. kann mi da bitte jemand helfen?



kannste mal nen foto vom stecker machen.


zum Unbau brauchst du den kompletten Licht und Motorkabelbaum vom 3F oder wie bei mir, den 3F Motorkabelbaum auf den aav Lichtkabelbaum angepasst



gelöschtes Mitglied

    bisse dir sicher das es ein 7-poliger ist!?!?! oder eher nen 6-poliger ,denn dann wäre es für ein Trafoanschluss für einen NZ Motor!


    Moses18
    • Themenstarter

    Polo2f91:
    werd am nachmitag eins mach.

    PM-VW33:
    haben den kabelstrang vom 3f

    Polo_dan:
    hoffe es ist der richtige kabelstrang habe ihn zum motor dazubekommen


    mach mal ein foto vom stecker
    und du musst alle drei kabelbäume tauschen
    hab den umbau auch gemacht von aav auf 3f


    Also wenn da ein 7 poliger (denke wohl eher 6 polig) Stecker über ist wirst du wohl nen NZ Kabelbaum erwischt haben. Ich wüsste sonst nicht wo beim 3F so ein Stecker hin müsste, ich hätte noch nen kompletten 3F Kabelbaum da.


    gelöschtes Mitglied

      der 3F hat nirgends einen 7-poligen stecker ! Das wäre mir neu!
      Tippe mal ganz schwer das er den >Motorkabelbaum vom NZ erwischt hat!


      Moses18
      • Themenstarter

      hier mal ein bild



      DSC01226.JPG
      DSC01226.JPG

      ich glaube, dass ist der kabelbaum vom nz, da der unterm steuergerät ein Zündsteuergerät hat weis aber net ob des 7 polig ist

      rausfinden kannst das ganz easy wie viele kabel gehen an den drosselklappen poti : 2 dann wäre es ein NZ "leerlaufvolllastschalter"

      und bei 3 ein 3F (Drosselklappenpoti)


      Wenn ich mir die Ummantelung vom Kabelbaum so anschaue würd ich eher sagen du hast nen Kabelbaum vom 2er drin und der Stecker da ist fürs Zündmodul, das sitzt beim 2er nämlich unter dem Steuergerät, hast du jetzt ne runde Zündspule drin?


      das is der stecker wo motor und lichtkabelbaum miteinander verbunden werden, beim 3F is das n 3poliger und bei aav nen 5poliger wie auf dem Bild, nz weiß ich nich....

      is aber nich der vom 3F!

      wie der über mir sagte guck mal wieviel stecker anne Drosselklappe gehn!


      Nein das ist der vom Zündmodul glaubs mir, und der is übrigens 3 polig und nicht 5 6 oder 7 polig sieht man ja schön aufm Bild.


      Moses18
      • Themenstarter

      an der drosselklappe ist ein 3poliger stecker


      Dann hast du nen 3F Kabelbaum aus nem 2er, dann fehlen dir aber z. B. die Kabel für die Leuchtweitenreguliereung.


      sagt mal jungs wir sollten uns langsam mal einig werden z.b. hab ich doch den motorkabelbaum getrennt vom lichtkabelbaum wiso soll dann plötzlich da die leutweitenregulierung auftauchen? weil die müsste er im 3er ja angeschlossen haben

      kann es sein, dass des ein 3 f kabelbaum ist der auf die unterdruckzündung umgebaut wurde?


      Ich geh halt mal davon aus das er den Kompletten Kabelbaum umgebaut hat, das würde ja auch erklären warum er keinen Stecker für die Zündspule findet.


      gelöschtes Mitglied

        du musst lichtkabelbaum auch wechseln,ich hatte das gleiche problem,kein funke,keine benzinpumpe ging an..lichtkabelbaum gewechselt und siehe da,er ging an und läuft


        das ist der kabelbaum für nen 3f 2er polo,
        und der stecker ist für das zündmodul unter dem steuergerät.
        du musst gucken ob der große stecker auf das steuergerät passt wen nicht musst du den kabelbaum tauschen weil die steuergeräte auf jeweils zum kabelbaum auch anders sind. hängt mit der zündung zusammen.
        beim 2er kabelbaum brauchst du die runde zündspule und beim 3er kabelbaum die eckige zündspule.
        du musst auf jeden immer den kompletten kabelbaum tauschen weil die drei kabelbäume jeweils mit einem stecker verbunden werden


        Moses18
        • Themenstarter

        Also hab ich den falschen kabelstrang. ist der komplete mit lichtkabelbaum.
        ist wenigstens das steuergerät das sichtige telnr. 030906022N


        ne kannst auch den 2er kabelbaum einbauen musst halt nur gucken ob das steuergerät auf den stecker passt.
        ich hab jetzt nicht die nummern von den steuergeräten im kopf.
        aber ich meine das es ein schwarzer nummernaufkleber sein muss.die sind halt auch durch farben gekennzeichnet wie schwarz weiß rot und blau.
        auf jeden fall musst du alle 3 kabelbäume tauschen die 2 am am sicherungskasten schwarz weiß und halt der vom steuergerät.


        Dann fehlt dir aber immer noch die leuchtweitenregulierung und da wird der Tüv wohl nicht so recht mitspielen.


        die fehlt da hast du recht
        da mussman abwegen ob man das braucht oder nicht.
        aber man kann ihn fahren man muss nur die runde zündspule tauschen und ich glaube die blinkerstecker


        Moses18
        • Themenstarter

        ok leuchtweitenregulieren brauch ich nicht tüv auch nicht bin österreicher und meine blinker sind eh eigenbau. nur noch eine frage muss ich mir jetz den stecker für den zündtrafo selber anfetigen oder?


        nein am zweier kabelbaum ist der dran brauchst halt nur die runde zündspule


        oder du holst dir einfach den richtigen Kabelbaum und verschandelst nicht einfach irgendwelche anderen!


        Moses18
        • Themenstarter

        so leute hab hoffentlich den richtigen kabelstrang=)

        bild 1:
        ich habe eine kühlerlüfter mit einen 3 poligen anschluss und wollte wissen ob das der stecker ist dafür da ich sonst keiner mit so einer kebelstärke in der nähe habe.

        bild2:
        das ist ein stecker der am stecker des zündtrafos angemacht ist weis leider nicht wohin damit.

        bild 3:
        der stecker ist auch im lichtkabelstrang und weis nicht wofür er ist

        bild 4:
        der stecker ist am motorkabelstrang in der abzweigung für den bremsflüssigkeitsbehälter.

        bild 5


        DSC01274.JPG
        DSC01274.JPG
        DSC01275.JPG
        DSC01275.JPG
        DSC01276.JPG
        DSC01276.JPG
        DSC01273.JPG
        DSC01273.JPG

        Zu Bild 1:
        Ja das ist der für den lüfter, da brauchst halt dann nen passenden Lüftermotor.

        Zu Bild 2 und 3:
        Die beide gehören zusammen.

        Zu Bild 4:
        Der ist für den Ausgleichsbehälter da ist beim 3F ein Füllstandwarner dran.


        Moses18
        • Themenstarter

        bild 2 und 3 is das egal ob die kabelfarben nicht zusammenpassen?


        Das müsste schon so passen, der der auf der Zündspule steckt würde zwar auch passen aber das würde ja keinen Sinn machen 2 Stecker zusammenzustecken die aus den selben kabelstrang kommen.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen