vw teilemarkt

Schalten geht schwer

6N-RM
  • Themenstarter
6N-RM's Polo 6N

Hallo jungs(& mädels)

hab n problem - immer wenn es kälter als 0 grad wird geht bei meinem polo die schaltung schwerer - er lässt sich noch ohne problem schalten - nur halt schwerer!
hat jemand auch das problem!
weiss jemand eine lösung?

lg Polo 76



dein getriebe wird sich wohl bald verabschieden

ne anstonsten schau mal ob genug öl drin iss oder vielleicht liegts am schaltzug/gestänge oder in der schaltcoulisse


6N-RM
  • Themenstarter
6N-RM's Polo 6N

also das sich das getriebe verabschiedet glaub ich nicht - dann würd es sich immer schwer schalten....

wo kann ich gucken ob genug öl drin is?



naja das würd ich jetzt noch nicht sagen beim 6n geht das schnell
am getriebe iss ne große imbusschraube die kannste aufdrehen und dann laüft normal ein wenig öl raus und wenn nicht kippste solange öl nach bis es raus läuft dann iss genug drinn iss die einfachte lösung nach zu schauen

auto muss dafür gerade stehen


An der Seite is ne Schtaube ... muste mo gucken ...

Schonmal darüber nachgedacht das das Öl nich immer gleich flüssig is ?

Nennt sich Viskosität und ändert sich bei Temperaturänderung

Lässt sich bestimmt nach einigen Km besser (leicht) schalten oder

MfG Ali


Zitat:

Schonmal darüber nachgedacht das das Öl nich immer gleich flüssig is ?

Nennt sich Viskosität und ändert sich bei Temperaturänderung

Lässt sich bestimmt nach einigen Km besser (leicht) schalten oder


da hat er recht das iss aber normal nur wenn das der fall iss brauchste dir keine gedanken machen


6N-RM
  • Themenstarter
6N-RM's Polo 6N

werd das mal heute abend beobachten - sollte es so sein isses ja normal!
wenn nicht berichte ich morgen nochmal!
danke aber schonmal für die schnelle hilfe!


Aber nich denken das sich das nach 2 Km wie im Sommer schaltet

Fahr ruhig mal 15 Km ... dann sollteste auf jeden fall was merken

Ansonsten kannste ja och mal nen Ölwechsel beim Getriebe machen ... dann sollte es wieder besser werden

MfG Ali


Immer und immer wieder

Benutzt hier denn übehaupt noch wer die Suche?

hier ne ähnliche aktuelle Disskusion
http://www.polotreff.de/forum/t/18...65,3#p1294172



6N-RM
  • Themenstarter
6N-RM's Polo 6N

hey
jaja nun kommen sie wieder, diejenigen die meinen alle fragen erstmal mit einem "SUCHFUNKTION BENUTZEN" beantworten zu können!

mal ehrlich ich hab keine zeit mich hier ne stunde oder 2 in die suchmaschine zu knien um mein problem zu behelfen! außerdem is nicht ein forum für offene fragen da - auch wenn man sie zum 100 sten mal beantwortet! mich nervt es wenn ich was frag und alle meinen erstmal SUFU BENUTZEN drunterposten!
die leute sollten lieber mal in der zeit in der sie diese Buchstaben eintippen ihre grauen zellen in wallung bringen und ne vernünftige antwort schreiben! wenn sie schon was zu melden haben! ansonsten einfach ****** halten!

das ist jetzt meine meinung und ich weiss das es anderen leuten auch so geht - es gibt garantiert auch welche die sich gar nicht mehr trauen etwas zu fragen! ich denke sowas macht das gute "Forumgefühl" kaputt!

naja aber es gibt garantiert wieder jemanden der es besser weis!

@gnob : ne ähnliche diskussion interessiert mich nicht! ich will ne antwort auf mein Problem! aber wenn du meinst - weiter so

naja an alle die mich verstehen können
Liebe Grüße
Polo 76

P.S. Von mir aus
bevor sich noch jemand angegriffen fühlt!


Nuja, ...

Zu deinem Problem, alles was Mechanisch Funktioniert und mit Öl geschmiert wird, geht bei niedrigen Temperaturen eben etwas Schwerer, das ist normal und nicht Sonderlich schlimm!
Doch kann das falsche Verhalten (Motor hochdrehn, Gänge reinprügeln, etc.) meist schlimme Folgen haben!
Einfach langsam Warm fahren und du wirst selbst merken bei Betriebstemperatur gehts (fast) wie gewohnt!

Fahre selbst einen 94er 86c Diesel und einen 87er Golf 2 Diesel und dort merkt man es noch mehr


geil...ich hab genau das selbe problem...nur das war letztes Jahr noch nicht.
Aber wenn Ihr alle sagt, das is nich so schlimm, bin ich ja beruhigt...hatte auch schon angst, dass ich zu wenig Getriebeöl hab...aber, wenner warm is, dann schaltes einfacher...

Und ich bin auch dagegen, dass sich immer wieder Leute aufregen, dasss man die Sufu benutzen soll...

Die spuckt im Durchschnitt 350 Seiten aus. Wenn man da in nem Thread weiter schreibt, dann wird wieder wegen "Leichenerweckung" gemeckert...super

Grüße


Zitat:

Die spuckt im Durchschnitt 350 Seiten aus. Wenn man da in nem Thread weiter schreibt, dann wird wieder wegen "Leichenerweckung" gemeckert...super


genau!

hat den mal einer vllt ne etwas genauere beschreibung wie ich das wechsel das öl? und was kommt fürn öl drauf gibbet verschiedene? nein bitte kein close für mich isset interesant meiner schaltet auch ziemlich schwer:(


Zitat:

mal ehrlich ich hab keine zeit mich hier ne stunde oder 2 in die suchmaschine zu knien um mein problem zu behelfen! außerdem is nicht ein forum für offene fragen da - auch wenn man sie zum 100 sten mal beantwortet! mich nervt es wenn ich was frag und alle meinen erstmal SUFU BENUTZEN drunterposten!
die leute sollten lieber mal in der zeit in der sie diese Buchstaben eintippen ihre grauen zellen in wallung bringen und ne vernünftige antwort schreiben! wenn sie schon was zu melden haben! ansonsten einfach ****** halten!


Naja wenn du dafür 2 Std brauchst ist das echt arm

Und ich habe ja nicht nur drunter gepostet das man die Suche benutzen könnte (<--- Lösungsansatz 1) sondern auch einen Link mit eventuellen Lösungsansätzen gegeben (<--- Lösungsansatz 2)

Ich konnte ja nicht ahnen auf einen Choleriker zu treffen.

Also halt mal den Ball flach... niemand will dir was böses

Fehler meinerseits war natürlich das zu ich meinen "Lösungsansatz 1"etwas dezenter ausdrücken hätte können dafür nochmals sry


Zitat:

hat den mal einer vllt ne etwas genauere beschreibung wie ich das wechsel das öl? und was kommt fürn öl drauf gibbet verschiedene? nein bitte kein close für mich isset interesant meiner schaltet auch ziemlich schwer


Also damit du nicht die Suche bemühen musst schreibe ich mal was


Also es gibt am Getriebe 2 Schrauben mit 17mm Innnensechskant. Eine ist oben zum nachfüllen und eine unten zum ablassen. Zum Befüllen oder Ölstand kontrollieren musst du die obere rausschrauben und (wenn leer) beim 5Gang Getriebe 3,1 L Öl auffüllen sonst bei einer Kontrolle mal den Finger rein halten und gucken ob dann Öl dran ist ggf. auffüllen bis es wieder aus der Öffnung rausläuft.

Sonst auch mal hier gucken ---> http://www.polotreff.de/forum/t/176975


in dem link geht es um einen 86c

das gleiche problem habe ich auch,schaltung geht erst lschwerdann nach einer zeit aber wieder gut.

und was für ein öl rein kommt ist egalm oder?,einfaches motorenöl


ne getriebe öl der name sagst doch schon


Zitat:

in dem link geht es um einen 86c


Ja die Getriebeglocke beim 5Gang Getriebe Polo 86c, 6N und 6N2 sind soweit gleich. Nur das drumherrum wie Schaltgestänge ist anders... kennste eins kennste alle

Ich weiß leider nicht 100%ig ob da 80w90 oder 75w90 ich glaube aber das es beim 6N oder 6N2 eher das 75w90 sein wird aber da möchte ich mich nicht festlegen


Oh ein Wunder die Suche gibt aufschluss drüber :
http://www.polotreff.de/forum/t/179740


polotreff.de
#19 - 19.12.2009schaltung schwergängig polo 6n2 getriebe geht etwas schwer - was tun polo schalten geht nicht mehr polo 9n probleme beim schalten polo schaltung geht zu schwer getriebe polo 6n 2 schaltet nicht mehr nach dem ölwechsel gänge schalten schwerer vw polo beim schalten probleme polo 6n2 lässt sich schwer schalten polo schaltung geht schwer polo schaltet schwer bei kaltem motor schaltet schwer ölen polo 9n schalten schwergängig schaltung schwergängig golf cabrio schaltung polo 6n2 schwerfällig polo 9n schalten geht schwer polo schaltung schwer polo6n2 schalten geht schwer schtaubi car probleme beim schalten polo 6n
Antworten erstellen

Ähnliche Themen