vw teilemarkt

Gewindeeinbau beim a4 (b5)

Polopapst
  • Themenstarter

hi leute,

da mein polo ja platt ist (zylinderkopfdichtung) hab ich mir nen a4 (b5) gekauft und mir direkt ein gewindefahwerk bestellt.

nun die fragen:

beim gewinde werden ja die federbeine ersetzt durch die neuen vom gewindefahrwerk.
Hat der audi (bj. 98) nur 2 befestigungspunkte? Also nur oben und unten?

und wie schauts mit anderen teilen wie domlager etc. aus?
werden die alle vom serienfahrwerk übernommen oder muss ich da irgendetwas neu kaufen?

achja, in der artikelbeschreibung stand tieferlegung von 30-70 mm.
im gutachten lese ich gerade tieferlegung von 30-50 mm.

kann ich das irgendwie selbst nachmessen wie tief das jetzt geht?



IMG141.JPG
IMG141.JPG

Das mit der tieferlegung ist gemeint das es 30 -70 geht
ABER nur 30-50 geprüft ist hatte nen kumpel aus bei seinem gewinde.
glaube ich xD ergänzt mich falls is falsch liege :P


Polopapst
  • Themenstarter

hab ich mir auch schon gedacht das das so sein könnte



moin

genau 30- 50 ist der tüv geprüfte bereich, wenn du nun auf 70 gehst dann wird es theoretisch eine sonderabnahme, was aber meistens kein prüfer macht sondern ganz normale 19

bei mir im gutachten steht auch bis 70 bin aber auch 90/85 tiefer also das geht auch

hoffe konnte bissel licht ins dunkle bringen

zu den befestigungspunkten kann ich leider nichts sagen

mfg


5 sek google geqäult und siehe da

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • mfg


  • Polopapst
    • Themenstarter

    Zitat:

    5 sek google geqäult und siehe da
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • bin selbst bei a4-freunde angemeldet und kenne diese pdf schon

    hilft mir leider kein bisschen weiter...

    trotzdem danke


    hmm
    wieso ist doch gut erklärt hab es zwar nur überflogen aber das was ich gelesen habe war doch gut? was genau verstehst du den nicht?


    mfg


    Polopapst
    • Themenstarter

    will wissen ob ich noch zusätzliche sachen brauche, domlager neu oder andere federteller etc.

    da der audi ja ne vierlenkerachse hat, dachte ich das an den federbeinen mehr befestigungspunkte sind. aber wie ich sehe werden die nur oben und unten verschraubt.

    das hat mich schon stutzig gemacht


    vorne würde ich dir zu neuen domlagern raten! und vorne hat er pro dämpfer nur zwei befestigungen und diese platte, wo die oberen querlenker dran sind! wie alt sind deine querlenker?



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      will wissen ob ich noch zusätzliche sachen brauche, domlager neu oder andere federteller etc.


      wärst aber schön blöd, wenn du diese Relevanten teile nicht gleich mittauschen würdest, der B5 ist ja auch nicht mehr der Jüngste und wenn sowieso alles geöffnet ist, macht es Sinn diese Teile gleich mit zu tauschen..

      ebenso solltest du in dem Zuge nach der Handbremse schauen.. ist ein bekannter Mangelpunkt beim A4.. Prüfen ob die Gummitülle zur am Seil in Ordnung ist, ansonsten tauschen und den Umlenkhebel mit allem Schmirmitteln behandeln was zu Hause auffindbar ist


      Polopapst
      • Themenstarter

      Zitat:

      vorne würde ich dir zu neuen domlagern raten! und vorne hat er pro dämpfer nur zwei befestigungen und diese platte, wo die oberen querlenker dran sind! wie alt sind deine querlenker?



      das fahrwerk hat keine aufnahmen für die querlenker, also ich sehe an den federbeinen vom gewinde nur die befestigungen für oben und unten

      aber schau mal selbst auf dem bild


      IMG141.JPG
      IMG141.JPG

      ja du hast an der karosse drei schrauben! die sind für diese platte, glaube musst die aber nich lösen, is bei mir schon ein jahr her als ich meinem ein gewinde verpasst habe! die halte platte muss glaube ich erst ab, wenn du die oberen querlenker tauschen willst! des fahrwerk ist auch nur oben mit einer schraube fest und unten eine durch den querlenker! aber an deiner stelle würde ich die oberen querlenker gleich mitwechseln, da des ein abwasch ist! habe es bei mir auch nicht gleich gemacht und im nachhinein das fahrwerk 2 mal ausgebaut! hab dir mal ein bild eingefügt, wie des federbein komplett aussieht! die eine schraube für den dämpfer oben ist sehr verdeckt, da is was drüber so ein gummi stopfen oder sowas! und die anleitung von den a4 freunden ist sehr hilfreich!


      Bild0028.jpg
      Bild0028.jpg

      Polopapst
      • Themenstarter

      danke dir für deine großw hilfe

      die anleitung werde ich auf jeden fall zur hilfe nehmen von a4-freunde.

      dachte schon ich hätte das falsche fw^^


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen