vw teilemarkt

Abblendlicht geht alle 2 Jahre kaputt...

Vandike
  • Themenstarter

Servus zusammen,

mal wieder eine kuriose Geschichte von meinem geliebten Polo.

Wollte heute morgen zur Arbeit. Mach den Motor an dann das Licht. Linkes abblendlicht flackkert kurz und klack - birne putt...

Gut ich in Keller gestiefelt neue Birne geholt getauscht und los.

ABER die letzte Birne is ziehmlich genau vor 2 Jahren kaputt gegangen und die davor auch nach 2. Plus minus 2 Monate...
2 Wochen später ist das andere Birnchen abgeraucht.

Also gebaut wurde die Kiste im Februar 2006. Erstes Licht getauscht im Februar 2008. Jetzt wieder getauscht ende 2009.

Gut ich werd mir jetzt erstmal ne neue "ersatz" Birne kaufen. Denke mal die andere wird nicht lange auf sich warten lassen.

Aber sagt mal sind die Dinger so teuer oder kauf ich falsch?
Also ne H7 Birne kost bei meiner Werkstatt des Vertrauens 12.50 EUR.

Vor zwei Jahren hatten Sie noch ein sonderangebot von Bosh birnen für 3.50 EUR das Stück.

So long
Greetz
Vandike



also weiss net genau wie des mit der haltbarkeit der birnen aussieht aber du solltest immer beide birnen tauschen weil dir sonst die andere kaputt geht woran das liegt weiss ich nicht genau...

was haste den für birnen drinn?


http://cgi.ebay.de/Philips-H7-2-Stueck-X-Treme-Power-OVP-neu_W0QQitemZ320464357333QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item4a9d2a07d5&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


würde es mal mit denen probieren hab meine phillips allerdings h4 blue xenon effect schon 2jahre funzen immernoch und haben echt ein sehr gutes licht



gelöschtes Mitglied

    beim einbau das glas angefasst? denn wenn du das gemacht hast is das klar dass die nich lange halten weil sich das fett auf das glas legt und sich dann einbrennt und dann is sie durch... drum die teile immer mit nem tempo o.ä. anfassen beim einbau...

    bezüglich bosch 3.50 kannst aber auch nich viel erwarten..

    mfg


    Hilfe! Mein tank ist jede woche leer. Was ist das für ne disskusion das alle 2 jahr ne glühbirne kapuut geht? Eine glühbirne hat einfach eine ziemliche begrenze lebensdauer. Der konstrukteur kann dir auch schon vorher sagen nach wiviel stunden das ding ca kaputt geht


    gelöschtes Mitglied

      so siehts aus.
      die sau- teuren lampen halten allerdings auch keine ewigkeit.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Hilfe! Mein tank ist jede woche leer.


        Wahre Wort!
        Ich würde versetehen,wenn die Diskussion hier anfängt,wenn das alle 2 Monate passiert,aber 2 JAhre,das ist ein Glühfaden,der wird halt sehr beansprucht und ist sehr dünn,da ist es doch klar das der irgendwann kaputt geht!

        Schlagwort! Verschleißteil!


        gelöschtes Mitglied

          Aber ne H7 Birne würd ich nie für 12,50 kaufen! :'(


          gelöschtes Mitglied

            du nicht. andere schon.



            gelöschtes Mitglied

              Meine teuersten die ich je gekauft habe waren mal Piaa für ca 60€.
              Ansonsten hab ich von MTEC über Osram, Phillips, Bosch und Noname schon verschiedenste getestet.

              Man muss beim Lampenkauf eben wissen was man will.

              Viel Lichtausbeute
              -> Meist teure Hochleistungslampen und teils extrem kurzer Haltbarkeit

              Optik
              -> Hier gibt das Preissegment so ziemlich alles mögliche her. Aber Xenoneffektlampen haben immer einbusen an der Leuchtkraft. Haltbarkeiten sind hier auch je nach Hersteller unterschiedlich.

              Lebensdauer
              -> Vor allem für Leute mit Dauerfahrlicht oder Autobahnfahrer gut.
              Haben meist gleiche Lichtleistung wie Serienleuchten aber teutlich höhere Lebenserwartung.

              normale Leuchten
              -> für alle anderen die eher froh sind hauptsache was zu sehen oder nur Ab und zu mal einkaufen fahren. Hier ist das Preissegment auch sehr groß

              Die Lebensdauer kann man in einem Zeitraum absolut nicht ausdrücken, sondern eher in Anzahl von gefahrenen Kilometern mit Licht und eben den Kaltstarts.

              Ich hab Dauerfahrlicht, also bei jedem Zündung ein geht auch das Abblendlicht mit an. Dazu noch täglicher 2-3 mal gebrauch sowie 25-30tkm im Jahr.
              Das kann man Logischerweise Zeitraummäsig nicht mit jemanden vergleichen der nur 8tkm im Jahr drauf fährt, und das Hauptsächlich am Tag ohne Licht.
              Von 2 Jahren Lampenlebensdauer kann ich trotz trotz speziellen Langlebigen Lampen nur träumen.

              Wer in Richtung spezielle Lampen interessiert ist, achtet am besten darauf wenn mal wieder ein Test in ner Autozeitschrift oder so zu finden ist.

              Für Interessierte, hier z.B. ein leicht älterer Lichttest. Die Meisten Leuchten gibt es noch, paar wurden überholt und paar sind dazu gekommen. Aber im großen und ganzen kann man sich gut daran orientieren.
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • Ich fahre momentan Abblendlich die Phillips Night Guide, wie auch im Test zu finden, kann ich z.B. ebenfalls die deutlich längere Lebenserwartung voll bestätigen. Vorher hatte ich die Osram Nightbreaker im Abblendlicht, die haltbarkeiten lagen zwischen 2-8 Monaten.
              Auch wenn die Lichtausbeute genial war, es wurde dann doch zu nervige alle paar Monate ein Leuchtmittel zu tauschen.

              Im Fernlich wiederum überleben die Nightbreaker nun schon seit 1,5 Jahren.


            • Vandike
              • Themenstarter

              Servus zusammen,

              also leute wie es oben schon steht ist das eine "kuriose" Geschichte. Es geht eigendlich darum das die Birnchen jetzt 2 x mal ziehmlich genau 2 Jahre gehalten haben. -> als ob es gewollt wäre.

              Da beschwer ich mich nicht! Würd mich auch nich wundern wenn die früher abrauchen, da ich immer mit Licht fahre egal welches Wetter oder Lichtverhältniss.

              @ Da_alex - Danke für die Info aber weiß ich ^^ - Kann aber sicher jmd. anderes brauchen der mal hier reinschaut.

              Die Frage die sich mir nur aufdrängte war warum die Birnen plötzlich so nen Preissprung gemacht haben. Den die neuen 12.50 EUR birnen sind wie die alten 3.50 EUR Birnen auch von Bosch.

              An der Stelle mal ein Dickes "DANKE" an VAGFreak für den ausführlichen Post.

              Also so long
              Frohe Weihnachten

              Greez Vandike


              Hab mir das jetzt nicht alles durch gelesen...

              aber habe im hinterkopf das da im golf 4 mal nen ähnliches problem gab das da mehr lampen durchgegangen sind als öl:P

              weil da wohl die vollen ~13,5Volt auf die Birne sind... und beim 5er haben die dann wieder nen Regler zwischen gehangen das da nur noch 12V ankommen...

              Vielleicht ist das beim Polo ja der selbe Fall und läuft unter dem Motto "Shit happens"!

              Frohe Tage!

              mfg markus


              Meine NightGuid H4 halten auch schon seit über 2 Jahren; Bruder (Golf3) und Freundin (Arosa) haben die auch schon lange drin und is noch keine der 6 kaputt gegangen
              Waren aber noch die ohne "Double Lifetime"
              (trotz diverser Spannungsspitzen und Bretthartem Fahrwerk bei mir im 6N).

              Probier doch mal die aus (falls dir die 3 Farbzonen nix machen), die haben ausserdem eine sehr gute Ausleuchtung auch mit Standardscheinwerfern und gute bei Regen.

              Gibt aber H7R und H7S, je nach Technik.

              Preis/Leistung top!


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Die Frage die sich mir nur aufdrängte war warum die Birnen plötzlich so nen Preissprung gemacht haben. Den die neuen 12.50 EUR birnen sind wie die alten 3.50 EUR Birnen auch von Bosch.


                Das sind dann aber sicherlich nicht die gleichen gewesen. Bosch hat ja auch von Serienlicht, über Hochleistungs, Longlife und Optik so manches im Angebot. Ebenfalls ist schon von Anbieter zu anbieter oft nen großer Unterschied


                Man kann auch den Test machen ob eine Lampe gut ist oder schlecht ist,wenn man die unter UV-Licht hält..
                Teure komponenten wie Saphirglas etc kann man dann leicht an der Farbe erkennen..Wenn ich Lampen verkaufe,biete ich fast jedem Kunden die NightGuide etc an,zusätzlich räum ich ein das wenn sie nicht das gewünschte ergebnis (bessere Ausleuchtung..)das sie die auch nochmal umtauschen können.. bis jetzt kam noch niemand zurück


                polotreff.de
                #16 - 24.12.2009polo 6r abblendlicht glühlampe für abblendlicht polo 9n3 polo 9n3 verschleißteile lampe h7 defekt osram nightbreaker 2 monate 9n1 lampen abblendlicht polo 9n h7 ersatzteil polo n9 glühlampe abblendlicht polo 86c abblendlicht geht nicht glühlampe polo 9n3 polo 9n abblendbirne kosten gluehbirne polo abblendlicht kaputt polo 9n beide lampen osram +defekt abblendlicht geht nicht vw polo 9n3 glühbirne geht als kaputt polo polo 9 n 3 birnen philips nightguide test osram ersatzbirne polo 9n3 birne polo kaputt leuchtmittel 9n3
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen