vw teilemarkt

Benzin vs Diesel wo ist der unterschid?

Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Als ich heut morgen mich los machte,zum bäcker sah ich das meine 2Nachbarn ihre monster autos nicht starten könnten,einer mit sein Benz der andere mitm Bmw!

Ich mit meinem Polo hatte zwischen dene geparkt,naja steige ins auto,drehe kurz,schon gehte an,natürliche leichtes grinsen im gesicht

Hab mit meinem nachbarn geplaudert und sie meinten weil meiner ein benziner ist,hat der so gut und überhaupt gestartet,stimmt das?

wenn ja wo ist der unterschied



ja das stimmt, der diesel treibstoff kann bei niedriger temperaturen "versumpfen".

also er wird dickflüssig und weiß. und er kann nicht verbrennen.


gelöschtes Mitglied

    joa deswegen gibts ab iwann Winterdiesel
    da ist ein Zusatz drinne das der net so versumpfen kann

    kann aber trotzdem immer mal vorkommen

    gruß



    Unser Taro ist gestern trotz vollem Tank mit dem sogenannten Winterdiesel stehen geblieben, weil die Suppe am flocken war!

    Super Nacht gehabt...


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    aha nicht schlecht bin ich froh das ich en benziner hab


    Zitat:

    aha nicht schlecht bin ich froh das ich en benziner hab


    Ich auch

    Nen Diesel kommt mir net ins Haus...
    Nachteile:
    -Heizölferrari
    -klingt scheiße
    -genannte probleme im winter
    -hohe steuern

    Vorteile:
    -gutes drehmoment
    -günstiger sprit
    -wenig verbrauch

    Aber da mir der Verbrauch egal ist solange er nicht über 13L S+/100km liegt...
    ... werd ich mir nie nen diesel holen


    Zitat:

    -hohe steuern


    2,5 l Saugdiesel ohne KAT, geschweige denn Rußpartikelfilter... Euro NIX

    148,- Steuern!

    LKW Zulassung sei dank


    Zitat:

    -hohe steuern


    Hat sich dank neuer Besteuerung auch erledigt...

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      wir sind hier net mehr in den 80er Jahren wo der Diesel sich scheisse anhört oder zu teuer ist.
      Der Diesel ist zum Benziner in Punkto Unterhalt endweder gleich wie ein benziner oder sogar noch günstiger desweiteren hat der Diesel auch noch andere vorteile gegenüber einem benziner.

      Ich rede hier nicht von ürgend welchen Blechdosen sondern von Fahrzeugen ab BJ 2000.



      Zitat:

      Zitat:
      -hohe steuern


      Hat sich dank neuer Besteuerung auch erledigt...


      Najaaaaaaaa nich so ganz aber im grossen und ganzen schon


      es gibt keinen diesel der sich gut anhört.
      und bis sich nen diesel mit unterhalt und etwaigem rest lohnt, muss man mittlerweile mindestens 40.000km im jahr fahren.
      und wenn wir mal alle an letztes jahr denken, wo diesel teurer als super war, wird sich auch in zukunft ein diesel erst bei einer sehr hohen jährlichen laufleistung lohnen.


      diesel hört sich schon noch lauter an als benziner etc nur die fangen an den motorraum besser abzudichten, guckt euch doch mal die Dämmmatte auf der motorhaube an. ist klar das die leute denken das die leiser werden. (Sind sie teilweise auch aber nicht vergleichbar mit nem benziner)

      und ausserdem brauchen die viel länger um warm zu werden. da freu ich mich im Polo schön die heizung aufzudrehen


      Ist doch alles Quatsch!

      Wenn man jetzt mal allein die Unterhaltskosten berechnet:

      Steuern ~300 Euro
      Versicherung Kraftstoffunabhängig

      Vergleichbarer Benziner liegt bei ~100 Euro Steuern.

      Kostet der Diesel also 200 Euro mehr.

      Ich rechne das mal so völlig durchschnittlich, bis sich diese 200 Euro jährlich MEHR rentiert haben.

      Benziner ~7 Liter Verbrauch mal 1.30 Euro Superbleifrei
      Macht 9,10 Euro auf 100km

      Diesel ~6 Liter verbrauch mal 1.10 Euro Diesel
      Macht 6,60 Euro auf 100km

      Das heißt der Diesel spart 2,50 Euro pro 100km und hat sich nach 8000km Fahrleistung rentiert.


      Die etwas höhren Anschaffungekosten habe ich jetzt nicht mit eingerechnet, da bei gebrauchtwagen die Spanne eh fast im selben Rahmen ist.

      Dazu kommen die eindeutig besseren Fahrleistungen des Diesels.

      Und Steuertechnisch sind alle mit Euro 5 norm eh auf selben Niveau wie Benziner. Des weiteren steckt in nem TDI weit aus mehr potential als in nem Benziner, da muss man schon zum Turbobenziner greifen und bei dem müssen wir verbrauchstechnisch bzw. von den anschaffungskosten gar nicht erst reden!

      Was den Klang angeht, so hören sich z.B. alle Diesel mit mindestens 6 Zylinder RICHTIG geil an! die 4 Zylinder sind nu nicht gerade Sahnestücke aber die CRs sind auch bei weitem nicht so schlimm wie die PDs


      Zitat:

      Was den Klang angeht, so hören sich z.B. alle Diesel mit mindestens 6 Zylinder RICHTIG geil an! die 4 Zylinder sind nu nicht gerade Sahnestücke aber die CRs sind auch bei weitem nicht so schlimm wie die PDs


      da ist schonmal ein großer unterschied, dafür kann man nen 1L benziner schon sportlich klingen lassen. Es ist nix gravierendes aber es ist nunmal ein unterschied.

      Und Dieselfahrzeuge brauchen zu dem auch länger bis sie warm sind, ist für mich ein deutlicher nachteil, Während der Motor Kalt ist spritzt er mehr ein, der Innenraum wird nicht so schnell warm etc.


      kann ich jetzt nicht bezeugen.
      wenn ich mit dem diesel unterwegs bin, finde ich, ist der wagen genauso schnell warm wie der benziner.
      vielleicht dauerts mal 100 meter mehr oder weniger, aber ich fahr immer die selbe strecke und es kommt immer so ab der selben gegend warme luft aus der heizung, egal ob diesel oder benzin.
      vielleicht stimmt was mit deinem diesel nicht?


      es is völlig klar das ein diesel länger brauch. das ist physikalisch gar nicht anders möglich durch das unterschiedlich zündprinzip, nur weil warme luft kommt is die scheiss kiste nich warm.
      da kennt sich ja einer richtig aus mit dieseln


      gelöschtes Mitglied

        SilverSurfer

        wer immer noch meint das nen Diesel sich erst ab hoher km lohnt hat den knall nimmer gehört und die Vorurteile das nen Diesel länger braucht um warm zu werden oder die anderen genannten Mängel wie:

        Heizölferrari/ klingt scheiße / genannte probleme im winter /hohe steuern

        Sorry aber ihr war zu lange im Keller oder ? das ist doch totaller DÜNNSCHIESS den ihr da labert ...

        Wenn ich den vergleich zwischen einem Golf5 2l Diesel und nem Polo 1,6l 16V nehme. Da kommt die Heizung beim Diesel um weiten schneller auch das er schneller auf Betriebstemp. ist, unterhalt ist der Polo in meinen Augen sogar teurer als der Golf klingt scheisse ? naja also ich weiss net was ihr für tröten verbaut aber der Golf 5 Diesel sowie der Polo hören sich beiden super an!... " Heizölferrari " neid ? das Ihr nur Benzin tanken könnt und net auf billigen Rohstoff ausweichen könnt ? ... Bitte was für Probleme im Winter ? ... ow man ey ...


        Also manchmal ... ne sorry ey manche sind echt schon knaller mit ihren Meinungen....


        wenn du mit warm die betriebstemp. meinst dann haben wir wohl aneinander vorbeigesprochen. halte deine aussagen aber dennoch auf einem gewissen niveau...

        und wenn du meinst das ein wagen wo die kühltemperaturanzeige die 90° erreicht hat auf betriebstemperatur ist, kennst du dich mit motoren im allg. nicht gut aus... nur weil das kühlwasser warm ist, ist der motor noch lange nicht warm und gleichmäßig erhitzt, gedehnt und temperiert. genauso wenig wie das öl bzw. die öltemperatur, wenn du nun damit anfangen möchtest.

        wenn du möchtest können wir gerne noch weiter disskutieren, ich glaube nicht das ich so unwissend bin das ich mich nicht weitgehend genug begründen kann

        woher weisst du denn das ein motor auf betriebstemperatur ist? das würde mich nun doch schon interessieren

        denn sowas kann man pauschalisiert nie sagen.. das hängt von faktoren wie hubraum, materialbeschaffenheit (guss, alu) nutzung, umgebungstemperatur, wind die zusätzlich kühlt und last bzw. belastung des motors ansich ab.

        neue motoren egal ob benziner oder diesel wärmen sich sowieso deutlich schneller auf als "ältere" modelle, aufgrund technischer zusatzmechanismen (vorlaufheizung ect.)


        gelöschtes Mitglied

          SilverSurfer
          meinte die Heizung ...

          Aber zu deiner Frage
          Also ich bin zwa kein KFZ Spezi, jedoch würde ich folgendes machen:

          Kenndaten raussuchen und mit nem Messgerät messen
          ( Weiss jedoch net 100% wo man das messen kann, aber das kann man bei guten Werkstätten mal nachfragen )

          Das die Anzeigen im Auto keine genauen Angaben anzeigen ist mir uch kla, jedoch war meine Aussage die ach so tollen vorurteilen die "damals" vieleicht waren aber den heutigen Diesel GARNIX mehr nahe stehen.

          Sicher halte ich meine Aussagen auf einem Niveau eines Handwerkers (=
          Aber ich mags auch net wenn Leute mit Aussagen kommen die "damals" vieleicht zu getroffen haben aber heute überhaubt keinen Einfluss mehr haben. Das ist der slbe dünnschiss wie die Leute die sagen " Alle kaufen sich wieder alte Autos weil die neuen zu viel Elektronik drin haben " hallo?


          das mit dem niveau war nicht auf dich bezogen


          Dieselfahrzeuge haben meist mehr Öl und mehr Kühlflüssigkeit als ein gleichwertiger Benziner ... warum sollten die gleichschnell warm werden ... wenn ich en Kochtopf mit 1 L wasser auf die Platte stelle will ich sehen wie du in der zeit 5 L zum kochen Bringst

          und das dort warme luft raus kommt liegt nicht am moderneren Motor sondern an den Zuheizern die ja extra für sowas eingebaut wurden. WEIL der Motor länger braucht um warm zu werden.

          der Motor ist meistens Stabiler/Robuster gebaut, braucht deshalb alleine auch schon länger um alles zu erhitzen. Vorallem wenn es draußen kalt ist und der Komplette dicke Motor die Kälte angenommen hat


          ich denke mal mann muss immer Abwägen wozu man das Auto braucht, alle beide haben ihre Vorteile, ich z.b. fahre meinen Polo wenn es hoch kommt 2500km im Jahr, da wäre ich ja Doof denn als Diesel zu fahren.

          Und die Vergleiche im Fernsehen sind auch meistens müll, denn da werden Benzinmotoren mit Turbodieseln Verglichen, und oft haben die dann auch noch mehr Hubraum.

          Als Nutzfahrzeug is nen Diesel Unschlagbar, aber wenn man Spass haben will is nen Benziner die Bessere Wahl.

          Und ich Entscheide mich wegen der Wirtschaftlichkeit und dem Verwendungszweck für eine Motorvariante, und nicht welcher Schneller warm wird im Winter.


          Halten wir fest:

          Es gibt von allem noch sympatisanten ... ob Diesel Oder Benziner, jeder fährt das was er für richtig hällt

          Und man kann nicht nur Massen sehen wenn es um Temperatur geht ... es zählt der Heizwert des Kraftstoffes sowie der Verbrauch des jeweiligen Fahrzeuges

          MfG Ali


          naja das thema bezieht sich nunmal auf wo ist der Unterschied und wenn jemand nur vorteile vom Diesel aufzählt und die nachteile nicht einsieht muss man doch irgend wie argumentieren.
          Natürlich fährt jeder das was er fahren will und gut ist. Aber wenn es ein Thread gibt wo man unterschiede auflistet dann kann man auch mal drüber diskutieren immerhin kann man dazu lernen


          Fatih90
          • Themenstarter
          Fatih90's

          naja auf jeden fall werde ich bei benzin bleiben,nachdem ich so viel gehört habe

          und diesel kostet doch auch fast so viel wie benzin also bitte


          gelöschtes Mitglied

            wenn hier einige kommen und meinen "die heutigen diesel" haben keine probleme mehr mit der kälte wegen flockung usw. stimmt das auch nicht weil das nicht am Fahrzeug liegt sondern am Diesel (ok indirekt schon am Fahrzeug dazu später mehr ). und wenn der nunmal scheisse is von ner billig tanke, fährt so nen alter Benz sicher noch besser mit dem zeug als nen neuer TDI! schon allein weil dem sofort alle filter zusauen und man in den alten Benz noch das übelste frittenfett hauen kann


            Fatih90
            • Themenstarter
            Fatih90's


            habe ich auch mitbekommen,das auch neue autos nicht angehen


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen