vw teilemarkt

G-Schmackvoller Steilheck

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey,

da ich jetzt weitestgehend mit meinem Umbau fertgi bin, habe ich mich hier mal angemeldet und stelle mich erstmal vor.


Mein Name ist Hase und ich weiß von nichts


Anfang diesen Jahres habe ich mir ein weißen 2er Steilheck Bj. 87 geleistet, den ich von Vergaser erstmal auf 90PS NZ mit Digifantsteuerung umgerüstet habe.
War schon ganz nett, aber auf dauer langweilig, weswegen ich mir vor 6 Wochen einen G40 Motor angeschafft habe.

Der Motor, Bj. 94 ist 200.000 km alt, hat aber noch 10-11 bar auf allen Zylindern und ein Druckverlust von ca 5% was durchaus respektabel für das Alter ist.

Den Lader habe ich von nem Bekannten, der diesen selbst nicht gefahren hatte, für wenige Euros gekauft.
Zum damaligen Zeitpunkt lies sich der Lader nicht drehen, ich habe ihn also als defekt gekauft.

Eine komplette Überholung und eine kleine Bearbeitung brachten am Wochenende ein Messergebnis von 0.94Bar druck mit Serienladerad.

Das Ladeluftsstem ist komplett Eigenbau.
Gekühlt wird die Luft durch einen LLK von einer Mercedes A-Klasse, das System selbst ist größtenteils aus Silikonschlacuh der im Sommer aber durch Alurohr ersetzt wird.

Das Innenleben bleibt alles auf 2er Technik, damit ich das alte (schönere) A-Brett behalten kann.
Den Außenkabelbaum habe ich hierzu komplett neu mit dem Innenkabelbaum verlötet, bzw. umgepinnt und abgelötet.

Der Hobel wird in der ersten Januarwoche getüvt und danach kommt der Zahnriemenantrieb mit 65er Laderad und der abgeänderte MAP-Sensor drauf.
Ansonsten werden im Sommer noch ettliche Tuningmaßnahmen durchgeführt, bis ich die gewünschten 160PS erreicht habe.

Aktuelle umbaubilder habe cih in Massen, erspar dem server aber die gewaltige Last und hau hier lieber ein Paar neue Bilder mit geputztem Auto drauf, denke dass cih das bis morgen hinbekomme.

Auf GFK un Plastiklspoiler lege ich wenig Wert, mein Geschmack bleibt eher beim dezenten.
Wenn wo dick aufgetragen wird, dann unter der Haube

Ein kleiner Vorgeschmack gibts hier schonmal:





Grüße



100_4038.jpg
100_4038.jpg

Super vorstellung, dann mal viel Spaß hier im Forum.
Auto ist auch soweit ganz schick.....
wünsche dir viel Erfolg bei deinen weiteren Tuningmaßnahmen und immer schön Bilder posten

Greez


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ein paar vom umbau hab ich noch



links.jpg
links.jpg
oben.jpg
oben.jpg
wk.jpg
wk.jpg

Interessant... Abonniert...

Welcome und gutes gelingen... schöner 2er Steili...


gelöschtes Mitglied

    und viel Spass hier...


    und viel Spaß hier und so...


    Zitat:

    Auf GFK un Plastiklspoiler lege ich wenig Wert, mein Geschmack bleibt eher beim dezenten.
    Wenn wo dick aufgetragen wird, dann unter der Haube


    ...freut mich immer wieder wenn ich nicht der einzigste mit der Meinung bin


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hab eben nochmal n Paar Bilder vom Werkstattbesuch heute gemacht.

    Der Einlass an der Front ist nur mal grob ausgeschnitten, da kommt später nochwas drüber.
    Das LL System ist soweit auch komplett, heute sind die noch fehlenden Schläuche gekommen.

    Der LLK ist nun an der Unterseite des Querträgers verschraubt, die LL Schläuche sind jetzt auch endgültig verlegt und befestigt.
    Ebenso wurde der Zusatzluftschieber mit neuen Silikon-Winkeln und Verbindern, an das Alurohr mit den extra dafür geschweißten Anschlüssen, verbaut worden.

    Die Rückwand des Querträgers wurde zwecks Durchströmungsoptimierung
    des LLK in diesem Bereich komplett entfernt.
    Zur Wiederherstellung der Fahrzeugstatik, die durch die Entfernung der teils tragenden Teile beeinträchtgt wurde, wird dieses Jahr noch ein hohles Vierkantrohr mit 4mm Wandstärke und den Maßen 25x15mm unter den Querträger geschweißt.
    Die Aufnahmen dafür sind bereits vorbereitet worden.

    Sobald das Teil dann komplett durch den Tüv ist, wird der Motorraum, sowie die Teile selbst neu lackiert, da kanns aber auch Sommer werden bis ich Lust auf lackieren bekomme

    Die Bremsen hab ich auch schwarz lackiert weil das Rot vom Vorbesitzer echt Assipeinlich war


    Hier nun die Bilder:


    Grüße


    bremse.jpg
    bremse.jpg
    einlass.jpg
    einlass.jpg
    front.jpg
    front.jpg
    stutzen.jpg
    stutzen.jpg
    co.jpg
    co.jpg
    radhaus.jpg
    radhaus.jpg
    llk.jpg
    llk.jpg

    Das sieht ja alles soweit gant gut aus . Habs direkt abonniert.
    Freu mich schonauf mehr Bilder.
    MFG fast man


    Zitat:

    den ich von Vergaser erstmal auf 90PS NZ mit Digifantsteuerung umgerüstet habe.


    Wäre ein NZ mit Digifant mal abgesehen von der Nockenwelle nicht schon ein 3F?



    Ich gratuliere dir zu deinem geilen Steilheck und wünsche dir viel Spaß im Forum.

    Gruß Wolf76


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wäre ein NZ mit Digifant mal abgesehen von der Nockenwelle nicht schon ein 3F?


    Naja fast.
    Die Verichtung ist beim 3f n bissle höher.
    Aber der NZ ist auch von den Ventilfedern her besser belastbar und die Nocke passte da perfekt rein.

    Ich bilde mir ausserdem noch ein, dass man beim NZ die Ventilsteuerung über ein Verstellbares NW Rad mehr auf spät stellen kann, quasi eine verschleppte Ventilsteuerung.

    Grüße


    Wenn ich da mal meine Meinung dazu abgeben darf.

    Ich finde die ABU Nockenwelle einfach Klasse im NZ. Drehmoment PUR von unten raus, bis zum Ende.

    Gruß Wolf76


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Mh...

    hab halt kein NZ mehr.
    Aber ich hab damals kein Wert auf Drehmoment, sondern Drehzahl gelegt

    Aber em G werd ich im Sommer auch ne andere Nocke spendieren, der Lader drückt ja mit Serienrad schon 0,94Bar, da hat man also noch Reserve für die Nocke.


    Grüße


    Geschmäcker sind verschieden.

    Drehzahl sind mit der ABU - Nocke auch kein großes Problem.


    Und wenn ich dem NZ ne 3F-Spritze spendier umgeht man doch das Abmagern obenrum, oder?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ach Leute, versaut mir doch bitte nciht meinen HTread mit solchen Fragen.

    Das Abmagerungsproblem geht weg, aber du brauchst halt den kompletten Motorkabelbaum und ne andere Zündspule, ausserdem fallen Lötarbeiten an weil die Belegung vom Außenkabelbaum nach Innen anders sind.

    Ist ne Arbeit die mich mehrere Tage gekostet hat.


    Grüße


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So, kleines Update.

    In letzter Zeit hat sich einiges getan, unter anderem stand heute der Tüv Termin an.

    Gedauert hat das heute Morgen ca. 30 Minuten, eingetragen wurde dann der PY und das 60/40 Fahrwerk, sowie die 13er Winterreifen und gleich die 14er Sommerreifen in 175er Breite.


    Leider ist mein Handy schon seit 2 Wochen in Reparatur, ich kann somit leider keine aktuellen Bilder uploaden, was ich aber nachhole, sobald ich den Apparat wieder habe


    Grüße


    huhu und viel spass hier....


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke, aber nun bin ich ja doch schon ne Weile hier



    Grüße


    und gefällt dir hier....


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hab heute den Zahnriemenantrieb schnell eingebaut.

    Hier mal n kleines Video vom ersten Start als Soundcheck.
    Drehzahl war vom Stand bis 2500 /min1
    Tachoviedo mach ich wenns hell ist mal mit nem Beifahrer.



    Grüße


    Hört sich richtig geil an.
    Weiter so


    Tacho... und weiter so


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen