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Brauche euren Rat zum Motor AAU Go´s AAV

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin moin liebe polofreunde, es wird endlich zeit einen neuen motor zu besorgen da mein AAU ziehmlich platt ist, vorbelastet durch ZKD schaden usw.

Kopf is dermaßen krumm und da man aus der nähmaschine eh nix rausholen kann, und mich das aufbauen der kleinen maschine ca. 400€ kosten würde, will ich mir nen AAV Holen für kleines geld.

habe bei ebay einen gesehen den ich mir auch kaufen möchte, er is nicht weit weg von mir und sieht ganz ordentlich aus.

Hier der link: http://cgi.ebay.de/VW-Polo-GT-86C-2F-Motor-AAV_W0QQitemZ160388809245QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2557eb021d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)

Was sagt ihr denn dazu ?
Kann man den kaufen ?
Was muss ich beachten ?
Was sollte ich vorher noch tauschen/auswechseln ?
Was würdet ihr für sowas ausgeben ?
Was kann ich aus dem motor machen an leistung ?

Und wenn möglich, würd ich mich noch über ein paar einbautips von euch freuen.

Ich hab schonmal nen motor ausgebaut aber das war aus nem Sierra 2.0. falls das was hilft.

MfG Euer Poloverheizer.

PS: Sufu habe ich schon durchforstet.



Sieht soweit ganz gut aus.

Aaaaaaber: Der Depp hat das Öl abgelassen. Jenachdem wie lange der schon so rumsteht, gibts fett Motorkorrosion. :(

Zum Einbau gibts eig. nix zu beachten. AAU raus, AAV rein. Kabelbaum ist der selbe. Musst nur Steuergerät und Motor tauschen.


Zitat:

Aaaaaaber: Der Depp hat das Öl abgelassen. Jenachdem wie lange der schon so rumsteht, gibts fett Motorkorrosion.


Das stimmt so nicht, wenn er schön im trockenen steht macht das dem Motor garnischt



wenn du schon vor hast was an der leistung zu machen dann hol dir lieber gleich nen 3f mit 75ps,
kommst dann biliger als wenn du aus dem aav teuer ein paar ps raus holst.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

wenn du schon vor hast was an der leistung zu machen dann hol dir lieber gleich nen 3f mit 75ps


Da müsst ich ne neue hinterachse besorgen, den Bremskraftregler dazu noch, dann den kabelbaum etc. etc. etc.

ich bin knapp bei kasse. da is nix mit 3f oder G40...

Deswegen werd ich mir den AAV holen. Weil mir das mit dem 3f (Da der auch so zickig sein soll) Zu heikel is und die eintragung nen heiden geld kostet.

Also Bin für tips und tricks und antworte sehr dankbar.


gelöschtes Mitglied

    Hey,

    also von jemand der so schlecht Schreiben kann, würde ich mal von vorneherein nichts kaufen.
    Ausserdem würde ich noch schauen, ob man die Laufleistung irgendwie nachweisen kann.

    132. klingt erstmal nicht schlecht, allerdings könnens auch 232 sein, ohne dass du es nachprüfen kannst.
    Bei dem Angebot wäre ich eher vorsichtig.

    Für gleiches Geld kannst du dir auch ein NZ kaufen, da hast auf jeden Fall mehr potential.
    Oder wenn du n Paar Euros mehr ausgeben willst, einen 3F mit passender Bremsanlage und Hinterachse.


    Grüße


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    ich bin knapp bei kasse. da is nix mit 3f oder G40...


    Habe da oben was geschrieben

    mit dem NZ, gleiches spiel anderer kabelbaum, dann muss ich den tank soweit ich weiß noch ändern etc. und Hier im polotreff wollen se horrende preise für nen NZ.

    Auf ebay is auch kein anständiger NZ der in meiner nähe wäre.


    gelöschtes Mitglied

      Hab ich nicht gelesen srr.

      Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein NZ nicht viel teurer ist.
      Dazu kommt, dass du im NZ Sparsamer fahren kannst.
      Meiner hatte ein Verbrauch von 6-7 Litern bei einer Leistung von knapp 90 PS.

      Tank kannst du beibehalten, ich fahre selbt immernoch den Vergasertank - mittlerweile auf dem PY.

      Hättest dich vorher gemeldet, dann hätte ich dir vor 2 Wochen meinen NZ vermacht, den gabs komplett mit allem drum und dran incl. AHD Getriebe für wenige Euros :P


      Aber mal im Ernst, wenn man sowas macht, dann richtig und ein NZ als Basis kommt aus dauer um einiges günstiger, vor allem mit Euro 2


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also nen AAV bekommste auch auf Euro 2/D3 kost auch nur 95€uronen wie der NZ.

      Und wer mir jetz sagt den AAV kriegt man net auf Euro 2 is ziehmlich blöd

      ja naja, auf ebay is kein anständiger und hier sind sie zu teuer (Der wert liegt weit unter dem was sie verlangen).

      also mehr als 50€ + abholung möcht ich net ausgeben ^^



      gelöschtes Mitglied

        Achso, ja gut. Für n Fuffi wirds echt knapp mit dem NZ.
        Meiner ging für das 12-fache nach Österreich

        Aber mal ehrlich, ich denke nicht, dass du zu dem Preis was anständiges findest was dich auf dauer glücklich macht.

        Aber egal für was du dich entscheidest, lass dich bei so Angeboten in eba nicht über den Tisch ziehen.
        Den Motor den du gepostet hast, würde nich auf keinen Fall nehmen.

        Gibts bei euch keine schrottplätze?
        So Untermotorisierte Polos findet man da doch in Massen und bei uns liegen die Motoren immer im Container, die kannst fast schon geschenkt haben.

        Na gut, ich muss in die Werkstatt, ich drück dir mal die Daumen dass du was anständiges findest


        Grüße


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        naja geben tuts da schon was nur, die sind derbst auseinandergerupft.

        ich werd mal schauen, wenn ich den abhole dann seh ich ja ob er kommt oder nicht, und wenns nur 10€ sind

        Aufen schrotti die funzenden motoren wollen se auch so ~200€ haben ohne anbauteile und ohne steuergerät etc.


        Dann spar halt?!

        Wer billig kauft, kauft 2x.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Keine zeit zum sparen, ich brauch den motor dringendst.

        Wennde geld hast gib mir was ab

        Ich hol mir son billig AAV Werd da meinen Onkel mal dran lassen dann wird das was.

        kaufe doch keinen AAV für 400€ ohne steuergerät ohne getriebe, ohne ansaugbrücke etc. *vogelzeig*


        Zitat:

        Das stimmt so nicht, wenn er schön im trockenen steht macht das dem Motor garnischt


        Das Wort Luftfeuchtigkeit kennste aber schon? Die Metalle im Motor liegen Blank, wenn kein Öl drin ist. Da ist innerhalb von Stunden schn Flugrost drauf..


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ich will hier keine diskussion über irgendwelche motrenfeuchtigkeit hören sondern einfach nur meine fragen die ich gestellt habe beantwortet haben.

        Weil es wäre wichtig für mich einen neuen motor zu bekommen.

        Also bitte zurück zum thema, die fragen stehen auf der 1 seite.

        Mfg


        also schau mal hier hat mir sehr geholfen http://www.polotreff.de/forum/t/97362 habe meinen aav ohne getriebe mit viel glück im ebay für 25euro bekommen original 145000km habe ihn nun fast komplett zerlegt und fange nach und nach an den komplett zu erneuern mit allen dichtungen usw... denke die aav sind eine gute basis um etwas draus zu machen mir waren die anderen motoren auch zu teuer mit allen teilen die ich gekauft habe bin ich im momment bei 100euro für nen komplett überholten aav die tuningteile fürn aav sind etwas zeuer und schwer zu bekommen (und was mann alles wie teuer machen kann findest du im oben gennantgen eintrag ) kann dazu nur sagen AAV Tuning lohnt sich doch


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ja da habe ich auch reingeschaut, ich hoffe ja mal das ich meinen für 1€ bekomme

        Wie letztens nen Kumpel von mir mittem NZ


        also hab selbst nen bekannten der nen aav motor drin hat der hat mittlerweile mit motor und kompletter generallüberholung plus allen tuningteilen 380euro ausgegeben und bringt aufm leistungstmess stand 88ps und er meinte das er bei racewars die 75 pser ohne probleme stehen lies...

        werde meinen motor nächstes jahr im märz reinhängen mal schauen wieviel meiner dann bringt


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        naja mir würde erstmal der motor reichen wenn er läuuft, mit eckigem Luffi kasten usw.

        mal schauen


        Zitat:

        Die Metalle im Motor liegen Blank, wenn kein Öl drin ist. Da ist innerhalb von Stunden schn Flugrost drauf..


        Ja, dann weiss ja auch das man den Motor vor dem dem Starten einfach bis oben hin mit Öl vollfüllt,dann auf normalmaß ablässt und fertig.

        Hatte sogar einen mal 1 1/2 Jahre draussen stehen gehabt, abgedeckt der tut jetzt noch sein Werk in einem 6N


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Is doch totaler schwachsinn, wenn nen porsche Motor nach 15 jahren des stehens mit neuem öl wieder fit war und auch noch seine 260 bringt wirds net anders sein mit nem vernünftigem ölwechsel mit filter und neuen kerzen.

        Ich brauch erstmal NUR den reinen motor mit Steuergerät und ansaugbrücke, krümmer sollte ja von den maßen her mit dem des AAU Gleich sein.

        Wenn net versuch ich mal irgendwie an ne G40 anlage zu kommen.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Noch jemand der mir helfen möchte und meine fragen gezielt beantwortet ?

        danke


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Mag mir nicht noch einer behilflich sein :( ?


        würde dir diesen ebay motor nicht empfehlen siehe das deutsch vom verkäufer usw aber ansonsten mehr als 100auf keinen fall ausgeben und neu machen auf jedenfall öl ölfilter und mal schauen ob irgendwelche dichtungen undicht sind und die gleich mit tauschen


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Also ich habe schon bei schlimmeren rechtschreibungen sachen gekauft, die top waren

        da mach ich mir keine gedanken drum.

        Heute is einer für 1€ rausgegangen auch nen AAV

        das is auch MEIN Ziel :p


        Genau glaubt ihr das jeder der schrauben kann auch schreiben kann? Und wenn sein motor sowieso platt ist was soll passieren? Er will den motor doch sowieso nur für einen sehr schmalen taler kaufen. Entweder er steckt in seinen motor 400€ oder bekommt hier mit glück nen besseren motor für vlt 50€. Das schlimmste was dann passieren kann ist das er in den aav die 400€ steckt. Also kaufen hoffen und spass haben. Und das motoren von innen rosten is totaler schwachsinn! Wo ist bitte der unterschied ob da öl drin ist oder nicht? Das öl laüft sowieso nur runter in die ölwanne. Oder hast du angst das die ölwann durchrostet. Das einzige was noch im öl ist sind 2 von 4 pleulager. Also das macht fast keinen unterschied ob da öl dirn ist oder nicht. Ausserdem sind die lager und nockenwelle aufgrund ihrer oberflächenbeschaffenheit und ihren legeirungselmenten normalen stahl in der korrosionsbeständigkeit weit überlegen


        Zitat:

        Und das motoren von innen rosten is totaler schwachsinn! Wo ist bitte der unterschied ob da öl drin ist oder nicht? Das öl laüft sowieso nur runter in die ölwanne. Oder hast du angst das die ölwann durchrostet.




        Doch noch Leute mit Ahnung hier


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ich mache mir da ja keine sorgen um den Motor von wegen korrosion.

        Mein onkel is KFZ mechatroniker bei VW&audi und er hat gesagt das is totaler schwachsinn, klar wenn nen motor länger als 15 jahre in einer feuchten umgebung gestanden hat rostet der auch.

        nen frischer ölwechsel, neue kerzen, Vorher noch auf eckigen luftfilter umbauen, steuergerät dran hängen und dann kommt der moment des entscheidens.

        Entweder ich gewinne oder verliere.

        Sind diese Zündverteiler vom AAU und AAV Gleich ? Brauch ich ne neue Zündspule vllt ?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Noch wer ein paar antworten ?


        glaube du kannst zündverteiler und die zündspüle von deinem aau nehmen kannst es im ebay überprüfen geb das teil ein wo du wissen willst ob es auch vom aau passt und les in der produktbeschreibung nach da steht drin obs für beide passt


        ja sind gleich.
        vw nummer
        AAU AAV 867 905 104 A


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Aber was meint ihr ? sollte ich den Zündverteiler bezw. die finger gleich neu machen und die kappe auch ? Und die zündspule auch ?

        weil der Ventildeckel kommt eh runter und wird mit hitzebeständigem lack gelackt.

        Gibts da noch irgendwas was ich beim aus und einbau beachten sollte ?


        was hat den der Ventildeckel mit mit dem Verteiler und so zu tun?

        ich würde den Verteiler und die spule lassen und den finger mit kappe neu machen, kost ja nicht die Welt.




        brauchst nix zu beachten raus rein fertig


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Naja gibt eine Neue zündspule net ein besseren zündfunken ab ? Mir schwebt da was im hinterkopf.

        naja der ventildeckel sieht doch mal grottig aus. Son schönes blau oder silber steht dem bestimmt gut.

        Also nur kappe + Finger ?


        ich würde nur kappe mit finger machen.
        kannst ja die spule auch messen mit einem Ohmmeter.
        klemme 1. und 15. : 0,5-1,5 Ohm
        klemme 1. und 4. : 3-4 Ohm
        aber wenn er lief und es keine Probleme gab würde ich sie lassen.

        mußt du dich mal schlau machen wie es mit hitze beständigem lack aussieht,
        damit kenn ich mit net so gut aus


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        danke @ driver, testen kann ich den AAU nicht mehr, der is auseinandergebaut bis auf den block.

        Hätte ihn ja behalten wenn mir der Motorenfritze net gesagt hätte 400€ fürs komplett fertig machen...

        also was ich dann machen will wenn ich ihn bekomme is:

        Motorteile lackieren:
        Block in Rot
        zylinderkopf silber
        Ventildeckel Rot oder nen dezentes blau

        Lebenswichtige dinge für den motor:

        Ölwechsel + Filter denke 10W40 reicht aus.
        Beru Ultra-X Zündkerzen
        Luftfilter umbau auf Eckigen Luffi + neuen filter.
        verteilerkappe + Finger.
        zahnriemen OHNE wasserpumpe, die nur mit neuer dichtung.

        Sollte doch so passen oder ?


        die Zündspule musst du im ausgebautem Zustand messen!

        wenn du den Motor schon ausgebaut liegen hast würde ich die Ölwannendichtung gleich mit machen.
        wie sieht es mi der Kopfdichtung aus?
        Wasserpumpe musst auf Geräusche prüfen!

        wenn ich einen Motor kaufe mache ich immer die wichtigsten Teile neu,
        man weiß ja nie.


        Zitat:

        Lebenswichtige dinge für den motor:


        Zahnriehmen mit WaPu,
        Ölwannendichtung,
        Zünkerzen Öl und Ölfilter sowieso...
        Luftfilter,
        Und wenn du es gleich richtig machen willst machste die Kopfdichtung mit dann haste erstmal alles am motor top und da deine ruhe


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        das sprengt mein Budget wieder, wenn die Wapu noch gut aussieht und keine geräusche macht bleibt sie drin, neue dichtung drauf fertig.

        ZKD Werd ich nicht mitmachen, der motor sieht trocken aus.

        Ölwannendichtung schau ich dann.
        Zahnriemen mach ich sowieso (kA wie alt der jetzige is).

        Wenn ich genug geld zusammen habe wird eh noch das gemacht:

        Zimmermannscheiben (gelocht) vorne mit belägen.
        Querlenker vorne beide seiten.
        Stabilager mit PU lagern ausgerüstet.
        Fahrwerk in 60/40 nen gebrauchtes ausem Forum hier. Ja ich weiß is zwar schlecht aber soll net lange halten.

        Gibt dann auch ne story zu


        baust du den Motor alleine ein?

        hm willst soviel Geld in die Bremse stecken, normale tun es doch auch bei 55ps

        wo hast du den Motor den her?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Der motor is auf der ersten seite in einer ebay auktion.

        Die bremsen bekomme ich hier im Polotreff für 40€ inkl mit belägen.

        Ich fahre ziehmlich zügig, mindestens 1x im jahr brauch ich neue.


        da bist du aber mit dem gelochten nicht auf der sparsameren seite!
        die haben nähmlich nen höhren verschleiss!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        also ich habe über die Zimmermänner nur gutes gehört, und für 2 scheiben zu 38€ bin ich eigentlich zufriedener als mit den ATE zu 57€.


        Also ich hab die ATE Powerdisc drin und die sollen sogar besser sein als die Zimmermann. Also ich bin zufrieden damit.

        Wer Bremst verliehrt!
        Wer später Bremst ist länger schnell!

        MfG


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Verliert

        Naja, ich kauf erstmal die und dann werden wir sehen


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Noch wer der nen paar tips hat ?

        wie siehts mit nem NZ aus was müsste ich da alles umbauen ?


        Soweit ich weis, Einspritzanlage, Kabelbaum und Steuergerät. Weil der NZ ist ja der selbe Motor wieder der AAV bloß mit der MPI(Multi Point Injection)




        Oder?


        Zitat:

        Oder?

        Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet. Zuletzt: heute - 11:00:57 von Coupe_86c_2F


        lol :P Zuviel Glühwein erwischt?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Also müsste der komplette kabelbaum ausem motorraum rausgeruppt werden ?


        Zitat:

        Zuviel Glühwein erwischt?


        Nein!

        Verschlafen und die Links die ich da gesucht habe waren doch nicht die richtigen deshalb mußte ich es 3 mal Bearbeiten

        Also ich geh mal davon aus das der Kabelbaum anders sein werd als der vom AAV. Aber ganz sicher kann ich dir das auch nicht sagen.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        naja es dauert net mehr lange, dann werd ich wissen ob er läuft 1 tag und 22 stunden noch ca.

        Am 3ten januar hol ich ihn ab. Wird dann noch ne story zu geben


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        habe heute mit dem verkäufer über den polo motor geredet, er sagte mir das er ihn letztens erst noch ausgebaut hat bezw. davor noch 350Km gefahren is mit dem auto.

        Das öl hat er deswegen abgelassen damits beim Versand net kleckert bezw. das es beim abholen halt nirgends raus sifft. Aussagen zum thema zahnriemen etc. konnte er nicht machen da er den motor nur bis nachhause gefahren hat und ihn dort gleich, rausgebaut hat und glaub auf 3f umgebaut hat.

        Er würde mir wohl noch einen neuen ContiBelt Zahnriemen dazu geben und nen neuen Steuerriemen bei abholung.

        War sehr nett am telefon und war auch sofort bereit den motor abholen zu lassen, hat mir noch seine hilfe beim verladen angeboten und ne tasse kaffe

        Ich denke wird schon seriös sein.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        da will mir einer den AAV wegschnappen -.-

        Bis wieviel sollte ich eurer meinung nach gehen ?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ich habe den motor zu 68€ gekauft. ich denke das is ein guter kurs gewesen.


        polotreff.de
        #58 - 27.12.2009aau motor a.a.v. goe vw aav motor euro2 d3? vw motor : aav aav d3
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