vw teilemarkt

scharfe Nockenwelle!

PoloKS
  • Themenstarter

Hallo an alle Polofahrer ich möchte euch fragen ob irgend jemand bei einem polo 1,05l 45 ps eine scharfe nockenwelle eingebaut hat? und wenn ja was für eine ? (wie viel grad) und wie viel ps hat es euch gebracht?



würde mich auf viele antworten freuen!

eure PoloKS



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

ich hatte eine drin in meinem alten 1.05er aev

spar dir das geld und die mühe, es bringt dir merklich nix!


PoloKS
  • Themenstarter

gibt es noch andere meinungen von euch? anderen?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

was willst denn noch hören?

es bringt nix! was willst aus ner 1l maschine groß rausholen, mit nur ner nocke?
mit etwas mühe kannst ihn vllt auf 60-65 ps bringen, aber für das geld bekommste auch nen kompletten motor mit mehr leistung


gelöschtes Mitglied



    so siehts aus

    man kann aus scheisse kein gold machen


    was für ne nocke müsst ich mir den holen ?


    gelöschtes Mitglied

      Hey,

      also für das Geld was die Nocke kostet, bekommst schon fast nen anderen Motor.

      Ob es sich lohnt dür die 5PS mehr das Geld für die danach folgenden Abstimmungen auf dem Prüfstand, auszugeben bleibt dann dir überlassen.

      Welche Nocke du verbauen kannst, steht u.a. auf der HP von Schrick, Dbilas etc.

      Musst halt schauen weche dir vom Hub und der Gradzahl zusagt, aber die Auswahl an einem solchen Motor bleibt wohl eher begrenzt.


      Grüße


      gelöschtes Mitglied

        2 würd ich sagen...


        gelöschtes Mitglied

          Ich habe auch schon geguckt ein Set für den Umbau auf Scharfe Nockenwelle würde bei meinem Motor (1.4L 8V AEX 60PS)(ähnlich deinem)650€ kosten.

          ...und ich würde mit scharfer Nocke, Fächerkrümmer und Chiptuning auf ca.95PS kommmen -) das wäre sau teuer und lohnt sich nicht!

          Ein Freund von mir hat auf unserfen Schrottplatz einen Motor samt Kabelbaum,Tacho und Steuergerät für 250€ bekommen.
          ...und das ist ne 2e Maschine (2.0L 8V) wie sie z.B. im Golf 3GTI oder Passat verbaut war.

          Jetzt haben wir den Motor in der Firma general überholt. Jetzt bei ca.400€

          Leistung ca.120PS

          Okay du müsstest hinten noch auf Scheibenbremsanlage umbauen.
          ...und vlt. bräuchtest du Salzmannmotorhalter, aber das lohnt sich wenigstens.


          ...oder kauf dir einen 75PS Polomotor samt Kabelbaum und Tacho,Steuergerät und Getriebe, dass lohnt sich.



          PoloKS
          • Themenstarter

          ja der umbau würde mich ja nichts kosten!


          aber ein andere motor wäre wohl doch besser!


          hol dir en 1.6 16v


          Kenn dein Problem... hab halt auch nur ein 1l-motörchen, dass zwar brav seinen dienst verrichtet aber Spass ist irgendwie anders.

          Tuning kam bei dem motor nicht in Frage... du hast bei so wenig hubraum ne sehr bescheidene leistungsausbeute.
          Deswegen wird meiner im früjahr auf aee 1.6l 8v 75ps umgebaut.... da lohnt sich n chip und ne nocke schon eher.

          Großes Problem ist immer die Bremsanlage... alles was über 100 PS hat fordert hinten scheiben. ist halt nochmal zusätzlicher aufwand.


          Zitat:

          Deswegen wird meiner im früjahr auf aee 1.6l 8v 75ps umgebaut.... da lohnt sich n chip und ne nocke schon eher.


          da wirste aber nit viel merken.... was hast du gedacht was du damit rausholst nix.... saugertuning iss sehr teuer und aufwendig und man brauch auch ne gute grundbasis


          Zitat:

          da wirste aber nit viel merken.... was hast du gedacht was du damit rausholst


          das ding geht sau gut wenn er es richtig macht. sorry aber ich bin schon paar mal mit einem gefahren. einfach geil was man aus den 75 ps machen kann.

          flyp, ich wüsste gern woher deine infos kommen?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            das ding geht sau gut wenn er es richtig macht. sorry aber ich bin schon paar mal mit einem gefahren. einfach geil was man aus den 75 ps machen kann


            Ich glaub du weißt garnicht was "Saugut" eigentlich ist

            Ich dachte auch, dass mein 90PS NZ übelst abgeht, aber jetzt mit dem G40 isses schon ne ganz andere Klasse, dagegen war der NZ Kinderspielzeug, der G40 is ne Waffe wenn man den fahren kann


            Zitat:

            Ich glaub du weißt garnicht was "Saugut" eigentlich ist


            jetzt mal langsam. ich spreche davon was man aus dem 75 ps teil machen kann.

            klar ist ein g40 10klassen besser als die gute 100ps was man aus dem teil machen kann.

            vergleich doch nicht äppel mit birnen. ich sprach nur von flyp , er meinte ja, dass man nix merkt wenn man an den 75ps was macht.

            bin selbst meinen gti gefahren , klar ist der noch ein gutes stück besser.


            es gibt immer steigerungen.


            gelöschtes Mitglied

              man kann wohl schlecht nen sauger mit was aufgeladenem vergleichen -.-


              gelöschtes Mitglied

                Dann hab ich das falsch verstanden, sorry.

                Aber nochmal als Denkanstoß für den Themenstarter.

                Ich habe in meinen NZ fast 2000€ investiert und nichmal 100PS rausgeholt, der NZ war gegen Ende auhc nur bedingt Alltagstauglich.

                Mein PY hat 600€ gekostet und der hat Serie schon 113PS und ist absolut Alltagstauglich, hab aber schon fast die doppelte Leistung.
                Steck ich da den Sommer jetzt nochmal n tausender rein, hab ich meine 160PS.

                Was ich damit sagen will, ist, dass die Basis vom Tuning stimmen sollte und ein Motor mit Hubraum wie ne Tüte Milch ist alles andere als ne gute Basis.
                zumal bei der Bude das Verhältnis zwischen Hub und Bohrung mehr als beschissen ist.

                Die Teile wurden gebaut um die Muddi gemütlich zum Einkaufen zu schaukeln und nicht um sie zu tunen, die sind von Werk aus quasi schon Tuningresistent.

                Also von den Kosten und vor allem von der Müphe hast du mehr, wenn du dir nen Austauschmotor holst, zumal dass dann auch mit dem Tüv klappt


                gelöschtes Mitglied

                  Wenn ihr mit dem Schwanzvergleich fertig seid, bitte wieder zurück zum Thema, Jungs!


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Wenn ihr mit dem Schwanzvergleich fertig seid, bitte wieder zurück zum Thema, Jungs!


                    Ich hab ihn noch ncihtmal ganz ausgerollt


                    ja das mit der ausgangsbasis ist absolut richtig. gib ich dir vollkommen recht.

                    schwanzvergleich möcht ich nicht, dafür schäm ich mich zu viel.


                    ihr wisst was ich meine wenn du ein 1.6 er 75ps tunen willst sorry aber meiner meinung nach schwachsinn


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      schwanzvergleich möcht ich nicht, dafür schäm ich mich zu viel.


                      Mach dir nix draus, meiner ist auch relativ kurz aber dafür extrem dünn

                      @Flyp.. Jo Tuning im allgemeinen ist immer schwachsinn..
                      Ich finde, dass der 1.6 8V ne gute Basis wäre.


                      Zitat:

                      Ich finde, dass der 1.6 8V ne gute Basis wäre.


                      das biste ja 2000 euro los wenn de auf 120 ps kommen willst na dann viel spaß


                      gelöschtes Mitglied

                        Und wenn 100PS reichen?

                        Als wenn die GTI-Maschine das Maß aller Dinge wäre

                        Hat -by the way- absolut nix mit dem Thema zu tun, Flyp


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          das biste ja 2000 euro los wenn de auf 120 ps kommen willst na dann viel spaß


                          beim sauger is man IMMER ne menge kohle los wenn man paar PS mehr rausholen möchte egal ob die basis 75 oder 125ps hat


                          nur die frage was sich mehr lohnt ne...


                          Zitat:

                          nur die frage was sich mehr lohnt ne...


                          Naja kann isch tuning lohnen?


                          Zitat:

                          beim sauger is man IMMER ne menge kohle los wenn man paar PS


                          kommt drauf an.
                          gebrauchte nocke, da hab ich schon 2 stück für je 110eu verkauft.
                          gebrauchsten fächer für 150eu vielleicht.
                          anständigen chip für 400eu vielleicht.
                          kopf selbst bißchen bearbeiten.
                          finde jetzt nicht , dass es jetzt zwei tausend sein müssen .

                          und ja , der gti ist nicht ein muss, da gibt es viel besseres. aber weil wir hier im poloforum sind, lassen wir das thema, schließlich bin ich auch so ein teil gefahren.


                          polotreff.de
                          #31 - 23.12.2009nockenwelle polo aev wieviel grad original nockenwelle 2e nockenwelle aev polo 6n2 motor nockenwelle 60 ps bringt ne scharfe nockenwelle wieviel polo 1.4 wieviel grad nockenwelle 1.6 aea scharfe nockenwelle scharfe nockenwelle 2e schärfere nocke wieviel ps gti scharfe nockenwelle welche grad scharfe nocke 1.6 2e nockenwelle wieviel nockenwellen hat der motor scharfe nockenwelle polo 6n 1.4 kaufen 8v aee nockenwelle wie viel ps nockenwelle polo polo 9n scharfe nockenwelle golf 4 1.4 16v scharfe nockenwelle scharfe nocken welle polo 6n2 1.6 16v polo (6n1) 60 1.4 aex tuning
                          Das Thema wurde geschlossen.

                          Ähnliche Themen