vw teilemarkt

aev umbau auf aea

polo1996
  • Themenstarter

hi leute ich habe meinen polo umgebaut von 45 auf 75 ps läuft auch alles super und soweiter aber ich merke da kein bisschen leistungssteigerung also die beschleunigung ist vielleicht etwas besser geworden aber von der höchstgeschwindigkeit merkt man nix 130-140 dann ende wie vorher auch wo drann kann das liegen ich hab ne neue ansaugbrücke mit drosselklappe angebaut und das motorsteuergerät angepasst trotzdem noch das selbe bis knapp 100 zieht er auch super durch nur dann wird er richtig träge und es kommt nix mehr ich währe dankbar für gute vorschläge ich weiß nämlich nicht mehr weiter oder könnte es evtl. noch an den krümmer liegen und den kat da die beiden sachen als einzigstes noch von den 45 ps motor kommen fals jemand das selbe problem hatte bitte melden mfg michael



getriebe?


polo1996
  • Themenstarter

ist vom 75ps



polo1996
  • Themenstarter

hat sonst keiner n vorschlag ? :'(


iss doch gut was hast du denn gedacht was bei 75ps abgeht?


Zitat:

ss doch gut was hast du denn gedacht was bei 75ps abgeht?


definitiv mehr als 140 kmh...mein aee lief ja 190 laut tacho


ja gut das kann sein un wird auch so sein aber ich meinte ja das er gesagt hat ab 100 wird er träge


ach so..sorry, falsch verstanden..naja so träge is er ab 100 eigentlich auch net..was mich stören würde, wären die 140..dann fahr ich doch gleich mit der bahn..


Haste auch die Abgasanlage vom AEA übernommen?
Die 1.6er haben nämlich n doppelflutiges Hosenrohr.

Mfg



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N



ansonsten mal nach der zündung schaun. eine verstellte zündung kostet auch leistung im oberen bereich....


polo1996
  • Themenstarter

zündung steht bei 6 grad vor OT laut vw sollte sie zwischen 2 und 7 grad sein wenn ich sie tiefer stelle geht das standgas aber zu weit runter auspuffanlage wie gesagt krümmer und kat sind noch vom 45 ps aber meinste wirklich das das so viel ausmacht weil es ist kaum besser geworden als mit 45ps


Zitat:

wie gesagt krümmer und kat sind noch vom 45 ps


Kann dran liegen.

Ansonsten ma nach Bosch oder so fahren, die Zündung kontrollieren lassen


gelöschtes Mitglied

    hast du den ganzen motor getauscht oder nur den zylinder ?


    Was genau wurde getauscht. ma bitte genau aufführen


    polo1996
    • Themenstarter

    kompletten block mit kopf ansaugbrücke und drosselklappe hab ich getauscht ich arbeite selber in ner vw werkstatt und habe da die zündung eingestellt die steht 100%ig naja dann werde ich es wohl ma mit n anderen krümmer und kat versuchen müssen von euch hat nicht noch zufällig einer einen rumfliegen ?


    polo1996
    • Themenstarter

    ja und getriebe auch selbstverständlich und ne neue kupplung und zahnriehmen


    bist auch sicher das es n 1.6 is. nich das du bloß n 1.4 bekommen hast?


    steuergerät?


    Kontrollier ma alles, auch wegen Falschluft und sowas


    gelöschtes Mitglied

      ich hab leider kein kat und krümmer für den aea da.


      polo1996
      • Themenstarter

      also ich hab von 2 unabhänig voneinanderen händler den block und die ansaugbrücke gekauft und wenn dann müsste die ansaugbrücke auch vom 1,4er sein da am 1,6er nur die vom 1,6 dran passt also wird es schon der 1,6er sein falschluft kann ich auch ausschliesen schon alles nachgeschaut naja wird wohl ehr doch am krümmer und am kat liegen mal versuchen


      Wenn der Krümmer zu eng oder gar zusitzt, dann gehts genausowenig^^


      polo1996
      • Themenstarter

      okay danke für eure hilfe dann kanns ja nur noch an den krümmer liegen werde ich dann nächstewoche mal versuchen gruß michi


      Zitat:

      definitiv mehr als 140 kmh...mein aee lief ja 190 laut tacho


      aufpassen er hat AEA die gehen nicht so gut wie die AEE,

      kann mir nicht vorstellen das es am krümmer liegt, haben beim kumpel ein AEA eingebaut mit kleinem krümmer und der fährt deutlich schneller und besser als der ex 55ps motor,

      hast du auch das STG vom 1,6er?

      am kat kanns auch nicht liegen die sind alle E2 norm somit auch alle gleich


      polo1996
      • Themenstarter

      stg ist von 1,6er und drosselklappe auch wie schon gesagt


      überprüfe mal die dichitgkeit der ansaugbrücke und vor allem deine ventiele ich würde bei solch einer aktion immer schaftdichtungen neu machen und die ventiele neu einschleifen. ist ne sache von ein paar minuten.
      aber generell solltest du wie die anderen es sagten die krümmer vom AEA übernehmen ist nu an der stelle egal was da dranne kommt kannst AEE und AEA teile daran verbauen.


      polotreff.de
      #27 - 25.12.2009polo 6n motor aevumbau in ??? polo umbau auf aea umbau von aev auf aea
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen