vw teilemarkt

Mängelliste nach VW-Wintercheck

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute,
war heut morgen beim freundlichen und hab nen Wintercheck machen lassen! Soweit so gut, leider sind einige leichte Mängel gefunden worden, aber auch unter anderem:

-neue Batterie - 100€
- Bremsflüssigkeitswechsel - 49€
- Anschlagpuffer Dämpfer hinten links abgerissen (Wechsel mit Stoßdämpfern empfohlen - ca. 400€ mit neuen Stoßdämpfern hinten)

was kann passieren wenn der Anschlagpuffer abgerissen ist? Mein Polo hat jetzt knapp 80tkm runter, wann war bei euch der Stoßdämpferwechsel an der Reihe? Find 400 Steine auch echt ziemlich teuer, dafür bekomm ich ja n komplettes Sportfahrwerk!?
Was sagst ihr zu den Preisen für Batterie und Bremsflüssigkeit? Batterie kann ich doch auch selber machen (Kosten für ne Batterie?!), Bremsflüssigkeit muss auf jeden fall mal gewechselt werden...

Gruß



batterie 100€ is zu viel....bekommste schon ab 50-60€

bremsflüssigkeit weiss ich nicht genau ob der preis oke ist.

aber wenn die dämpfer hinten mit einbau 400€ kosten, würde ich mir direkt ein gewinde kaufen und schauen das ich das selbst einbaue oder von nem kollege einbauen lasse


gelöschtes Mitglied

    bremsflüssigkeit sollte alle 2 jahre komplett gewechselt werden. 49€ bei VW is da gut

    batterie kannst selber machen entweder gleiche AH (Amperestunden) wie drin ist. denke mal um die 45 oder du machst ne höhrere rein. ich hab zum beispiel von 45 auf 65 gewechselt

    wenn du an jedem eck vom auto mal raufdrückst also so kurz drauflehnen und gleich loslassen sollte er spätestens nach dem 2. mal schaukeln stillstehen. dann sind die dämpfer normalerweise noch i.O. hinten merkt man es auch wenn das auto anfängt zu zittern (natürlich während der fahrt) und im innenraum langsam alles in jedem fach klappert und springt.

    @ polopapst: nen gewinde für 400€ is einfach nur schrott. merk ich am eigenen leib/polo



    is alles( bei entsprechender ahnung) selbst zu machen für die hälfte des geldes..

    preise kannst du doch überall erfragen..hast doch internet und telefon..

    und wenn schon dämpfer, dann gleich nen komplettfahrwerk..kommst besser mit weg und verbindet das nützliche mim angenehmen.


    gelöschtes Mitglied

      Hi, der Anschlagpuffer ist dazu da das dein Stoßdämpfer nicht bis zum Anschlag einfedern kann funktioniert eigentlich wie ein Federwegsbegrenzer beim Gewindefahrwerk etc. Für 400€ bekommst du schon locker ein FK Gewindefahrwek ob das jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt. Du kannst alles selber machen wenn du ein bisschen Ahnung hast oder jemand kennst dann würdest du min.die hälfte sparen. Eine gute Batterie bekommst du für ca.70-100€ Banner,Bosch,Varta etc. MfG


      gelöschtes Mitglied

        Endschalldämpfer, da kann man sich gleich ein Sportendschalldämpfer untersetzen, die gibt es schon für 100€ voll Edelstahl mit "E-Prüfzeichen", und du wirst nie wieder Probleme mit deinem Endschalldämpfer haben.

        Stoßdämpfer defekt, mein Tipp:
        Supersport Sportfahrwerk oder TA-Technix Sportfahrwerk die kosten 100-200€ und ich habe meines seit 1,5Jahren verbaut und bin sehr zufrieden damit.

        Mein Kollege hat ein Weitec Sportfahrwerk, das ist auch gut, kostet aber 350€.
        ...und ich konnte keinen Unterschied feststellen.

        Sportfahrwerk fahren macht Spaß , dass hat sogar meine Freundin gesagt, die erst dagegen war.
        ...und sieht natürlich meilenweit besser aus.

        Bremsflüssigkeit:
        Ein Wechsel ist sehr wichtig, da sonst auf dauer die Teile kaputt gehen (Korrosion) und du eventuell irgendwann wegen dem hohen Wasseranteils neine schlechte Bremswirkung bekommst.(Wenn die Bremsen richtig warm werden verdunnstet der Wasseranteil zu Wasserdampf und Luft ist kompressibel. Das heißt du kannst das Bremspedal durchdrücken und nur ein kleiner Teil kommt von der Kraft an der Bremsanlage an.)


        Zitat:

        Endschalldämpfer


        wer redet davon?


        gelöschtes Mitglied

          Upps schwerer Fehler meinerseits habe mich verlesen.
          Bitte dies zu entschuldigen.


          Und das mit der Bremsflüssigkeit, das sagen die dauernd und zu jedem.

          Wenn die schwarz ist, dann wirds intereessant, die zu wechseln...



          Zitat:

          Upps schwerer Fehler meinerseits habe mich verlesen.
          Bitte dies zu entschuldigen.



          Gegenfrage: Probleme mit der Batterie? Wenn nein: Abwarten bis sie das erste Mal schlapp macht und dann neu machen. 1x Anschieben ist dann aber inklusive


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          danke erstmal an alle
          also bis jetzt hatte ich noch keine probs mit der batterie, aber laut messung ist sie wohl schlapp....kann wohl aber auch an den eisigen temperaturen liegen würd damit auch noch warten, oder solange "testen" bis sie wirklich nicht mehr will
          zu den stoßdämpfern: also mir wurde nicht ausdrücklich gesagt, dass die dämpfer hin sind, aber sie würden es im zuge mit diesem anschlagpuffer empfehlen. beim tüv vor einem jahr war alles noch supi, und bin seid dem echt nicht viele km gefahren...
          ansonsten wollten die auch 20€ fürs festschrauben der batterie haben, deswegen wollte ich mich bei euch auch erkundigen, was ihr zu den preisen sagt. bräuchte auch ne neue hupe (100€ bei vw) und nen wischerhalter für hinten (40&euro...sind aber erstmal kleinigkeiten, wichtig ist vor allem erstmal die bremsflüssigkeit!

          auf jeden fall wär ich mit allen sachen mit ca. 700 talern am start gewesen, wenn ich gleich nen werkstatttermin gemacht hätte...


          gelöschtes Mitglied

            lass erstmal bremsflüssigkeit wechseln den rest bekommst billig vom schrott stehen ja gerade genug polos rum


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              bräuchte auch ne neue hupe (100€ bei vw)


              Also 100 € für ne Hupe ist krass! Was ist denn genau defekt? Kann mir nur vorstellen dass die Hupe an sich festgegammelt ist..

              Wenn dem so ist, ich habe da noch eine liegen..


              Ich kenn mich zwar nicht in Berlin aus,aber da hat unsere Firma, Autoteile Caro (bzw Auto Plus) auch eine Filiale. Bremsflüssigkeitswechsel kost da glaub 19,95 oder 29€ Festpreis,weiß ich nimmer auswendig..Hupe etc kriegste da auch günstig..Naja kann da nit genau sagen wie die Mitarbeiter da drauf sind aber da kann man schon gut sparen wenn du an den richtigen Verkäufer kommst


              Hupe 100 die gleiche vom polo? hab schon 2 stück vom schrott geholt, jedesmal hieß es..... auf wiedersehen also nix


              gelöschtes Mitglied

                Vom schrott würd ich garnix holen was dämpfer oder batterie angeht immer neu , damit biste immer aus der sicheren seite. 400 euro dämpfer und puffer meine götte was sind das für teile .Batterie erstmal weiterfahren , hast du eine wartungs freie ?


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Zitat:

                Also 100 € für ne Hupe ist krass! Was ist denn genau defekt?


                der typ meinte, dass beim polo 2 hupen/hörner (ka wie das jetzt genau heißt) verbaut sind und eine ist halt kaputt...kann auf jeden fall hupen, klingt halt nur leiser und tiefer

                @ marcusgti:
                bei autoplus kostet der bremsflüssigkeitswechsel 49€ zzgl. material & zusatzarbeiten..bei vw kostets genauso viel, weiß aber nicht ob das material schon inklusive ist!

                @ makus-6n:
                nee, solche sicherheitsrelevanten teile wie dämpfer/federn oder auch ne batterie würd ich auch neu kaufen! k.a. obs ne wartungsfreie ist, muss ich mal gucken...auf jeden falls ists ne varta (und die ist auch noch nicht sooo alt - aber wie gesagt, ich fahr die solange bis nix mehr geht, hatte bis jetzt nämlich noch nie probleme, auch nicht bei dieser russen-kälte )


                klare sache: vw händler wechseln! die batterien kosten was mit 50 euro, INKL einbau! steht auch in den serviceprospekten, die die verteilen. solltn die sich vielleich maldurchlesen, was sie verteilen.


                was mit gerissenem anschlagpuffer mit dem fahrwerk geschieht? ganz einfach es schlägt aus und/oder wird undicht. hab für die hinterachsdämpfer letztens neue puffer, muttern und noch so kram was gerne dran kaputt geht ca. 70eur bezahlt.

                und wenn du auf nen sportfahrwerk oder gewinde umsteigen solltest (wozu ich dir auch eher raten würde, serienfahrwerk schafft nix ), musst du definitiv auch diese anschlagpuffer, staubschutzkappen, domlager usw usw gegen neue tauschen, sonst wirst du nicht lange spaß damit haben. meine dämpfer sind nach einem jahr undicht geworden..


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Zitat:

                wenn du auf nen sportfahrwerk oder gewinde umsteigen solltest (wozu ich dir auch eher raten würde, serienfahrwerk schafft nix ), musst du definitiv auch diese anschlagpuffer, staubschutzkappen, domlager usw usw gegen neue tauschen


                ist sowas nicht bei nem neuen fahrwerk dabei? also außer die domlager?


                gelöschtes Mitglied

                  ja normaler weise schon


                  gelöschtes Mitglied

                    komisch, wie preise variieren.
                    bei uns in oldenburg kostet eine polobatterie (44Ah) bei allen vw partnern 65 € inkl. kostenlosem einbau.


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    ja, scheint von region zu region echt ziemlich üble preisdifferenzen zu geben! komisch, wenn ich mir in berlin beim aldi ne milch kaufe kostet die doch beim aldi in z.b. bawü genauso viel...ja ok, komischer vergleich, aber trotzdem


                    Zitat:

                    ist sowas nicht bei nem neuen fahrwerk dabei? also außer die domlager?


                    bei mir wars leider nicht dabei, deswegen wollt ich mal drauf hinweisen


                    gelöschtes Mitglied

                      Hey, ich glaub ich habe noch ne alternative...

                      ....im Zubehörhandel hier in Hamburg z.B. PV (www.pvautomotive.de)habe ich bisher so gut wie alles gekauft und zwar gut und günstig...

                      Monrose Stoßdämpfer hinten dürften so um 50€ liegen und wenn man einen Federspanner hat ist das doch kein Problem.
                      Ich meine hinten muss man nicht mal den Sturz einstellen.

                      Batterien gibts da auch noch günstug, vielleicht einfach mal vorbei schauen und fragen...


                      polotreff.de
                      #27 - 24.12.2009anschlagpuffer stoßdämpfer polo wie macht man auto winterchek vw polo 6n1 schwachstellen polo neu 2009 mängel anschlagpuffer stoßdämpfer defekt mängel vw polo mängelliste polo 6r polo 6n2 anschlagpuffer hinten polo 6n bremspedal durchdrücken mängel bei polo 6n +polo +mängelliste anschlagpuffer abgerissen vw polo 2009 mängeln anschlagpuffer wechseln vw polo 2009 schwachstellen vw polo 6n2 mängel anschlagpuffer abgerissen anschlag puffer stoßdämpfer test polo 9n schwachstellen federwegbegrenzer tüv mangel
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen