vw teilemarkt

Bremse spinnt...

ROW-DK 32
  • Themenstarter

Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich keinen richtige Druck mehr auf der Bremse.
Das Pedal kann ich ziemlich weit durchtreten. Beim starken bremsen zieht mein Polo nach links. Nach mehrmalige betätigen der bremse baut er dann druck auf und zieht beim starken bremsen nicht mehr nach links. Was könnte es sein? Brauche dringend Hilfe!
mfg



gelöschtes Mitglied

    Entweder solltest du mal deine Bremsflüssigkeit wechseln oder mal schauen ob du irgendwo ne Blase in nem Bremsschlauch hast...

    MfG


    gelöschtes Mitglied

      Dann guck mal in dein Bremsflüssigkeits Behälter ob überhaupt noch Bremsflüssigkeit drin ist? Das nach links ziehen deutet darauf hin das deine Bremse nur einseitig bremst.Ich würde alle Bremsschläuche überprüfen ob die noch ganz sind u.die Bremse mal entlüften.Wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?



      ROW-DK 32
      • Themenstarter

      ich hatte vor 4 monaten meinen polo für 700 euro durch den tüv geschoben, darunter wurden auch alles bremsschläche - leitungen etc gewechselt, da sie porös waren.Die anderen kosten sind ja unwichtig, aber iwie kann ich mir das ncht vorstellen....wenn ich im stand die bremse betätige, dann baut sie druck auf und der geht aber nach dem lösen des pedals wieder weg...kann aber nur was damit zu tun haben oder? antriebswelle etc rechts wurde auch alles gemacht bzw gewechselt. durch die kälte kann sowas nicht passieren oder? habe die karre auch mitm hochdruckreiniger von dem ganzen eis befreit gehabt, aber gebracht hat es auch nix.


      Würde trotzdem mal alle Bremsschläuche kontrollieren, hatten wir in der Verwandtschaft auch mal, das ein relativ neuer, weniger als 6 Monate alter Bremsschlauch, eine Materialfehler hatte und kurz vor dem Platzen war.
      Das haben wir aber nur durch Zufall entdeckt, gespürt hat man davon nichts.

      Schau dir auch mal die hinteren Bremszylinder, kann sein das einer hängt, bzw. undicht ist.

      MfG


      Hat Dein Polo nen Bremskraftverstärker?
      Weiß net obs die schon bei den 2er gab.
      Falls ja könnte der auch kaputt sein.


      Genau es kann auch sein das Nur der unterdruck schlauch zum Bremskraftverstärker kaputt ist und deswegen keine Bremsleistung erreicht wird....


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Genau es kann auch sein das Nur der unterdruck schlauch zum Bremskraftverstärker kaputt ist und deswegen keine Bremsleistung erreicht wird....


        Dann würde sich am Pedal aber trotzdem Druck aufbauen...


        ROW-DK 32
        • Themenstarter

        Ist schon ein 3f, also müsste der nen bremskraftverstärker haben. wenn ich nach dem tritt ins leere erneut auf die bremse trete, dann hab ich druck drauf. aber ich muss erst einmal bis fast anschlag durchtreten. auf der autobahn vorhin war das nicht das schönste wenn man bremsen muss und die karre nach links zieht.



        kann auch sein, dass der BKV defekt ist, dann dringt Flüssigkeit in den BKV ein und Luft ins System, da du nach mehrmals treten DRUCK hast, ists sehr wahrscheinlich dass du LUFT drin hast.

        Frage wo kommt die rein, wenn nichts nass ist, tipp ich auf den Verstärker.

        EDIT:

        DER BKV erleichtert nur das Treten des Pedals, wenn der kaputt ist, istd as Pedal hast wie sau.

        Kennt man wenn man morgens ins Auto steigt und drauf tritt.
        Es würde auf kein FALL nachgeben wenn der Kaputt ist.

        Peadl kann nur abhauen, wenn Luft drin ist.
        Da Luft kompemierbar ist und Flüssigkeiten inkompressibel sind.
        z.B. Motor mit Wasserschlag


        Ich würde mal sagen das entweder die Bremsanlage leckt wie Lessi, oder eventuell der Hauptbremszylinder undicht ist. Die Radbremszylinder sind auch häufig davon betroffen.


        Entlüfte das System einfach mal. Schmeiß die Bremsflüssigkeit mal komplett raus und überprüf mal alle Schläuche.

        Der Bremskraftverstärker ist garantiert nicht defekt. Der BRV und der HBZ sind 2 Systeme. Und werden nur durch eine Kolbenstange miteinander verbunden.

        Das Problem ist, dass bremsflüssigkeit Hydroskopisch ist und somit Wasser durch kleinste Risse an sich zieht. Beim Erwärmen der Bremsflüssigkeit entsteht nun dadurch, dass das Wasser kocht eine Dampfblase die wiederrum meist vor den Sätteln liegt. Du machst also beim Bremsen nichts anders als Luft hin und her zu Drücken wenn du auf das Pedal trittst.

        Wie gesagt schmeiß die Flüssigkeit raus und schau dir mal alle Schläuche an.


        ROW-DK 32
        • Themenstarter

        Im Stand baut sich Druck auf, jedoch gib das Pedal wieder nach wenn ich kurz loslasse und denn wieder rauftrete. Es kann aber nur mit der Bremse bzw der Komponente zusammenhängen, da wenn ich 2mal reingetreten habe, das sich druck aufbaut, dann zieht der auch nicht mehr nach links.


        Ja dann baut sich Rechts wieder Druck auf. Dann weißte wenigstens, dass du nur rechts Luft drin hast.

        Wie gesagt entlüften und mal die Schläuche kontrollieren.

        Bei solchen Aktionen grad mit Luft in der Anlage würde ich einen Rollenprüfstand hinzu ziehen.
        Dort kannst du genau sehen, wo welche Bremse Probleme hat und somit lässt sich der Übeltäter leicht eingrenzen.
        Fals sich bei dir in der Nähe ein LKW Betrieb befindet die Rollen dir die Karre meist umsonst grad ab.


        jo, ich kann mir auch vorstellen das dein Bremskolben hängt, oder sich beim betätigen verkantet. Das geschieht ganz gerne wenn sich riefen auf der Lauffläche bilden, wenn man mit einer Zange den Bremskolben zurückdrückt.


        gelöschtes Mitglied

          Moin

          Also das selbe problem hatte n kumpel mit seinen Golf 3 auch vor kurzem,
          da haben wir einfach mal pauschal den Haubtbremszylinder getauscht,da das entlüften und so auch nichts gebracht hat...

          Die Flüssigkeit haben wir auch gleich komplett getauscht und dann war es weg...

          mfg


          Auf Verdacht mal den HBZ zu tauschen

          Nicht schlecht.

          Am besten noch einen vom Schrott nehmen.

          Au man


          gelöschtes Mitglied

            Moin

            wir hatten es erstmasl mit entlüften versucht,und alles andere überprüft hatte aber nichts gebracht....

            dann haben wir den hbz getauscht(nagel neuer) und siehe da,das problem war weg....

            mfg


            ROW-DK 32
            • Themenstarter

            ja das kann sein, mein kumpel meinte das auch, das es der hbz ist, weil ich nirgends bremsflüssigkeit verliere, keine schlauch kaputt ist...also neuen hbz kaufen, ich werd euch das resultat mitteilen, vielen dank!


            hab das gleiche problem an meinem grünen auch mal gehabt und das ist ein scheiß gefühl beim bremsen fast ins leere zu treten :(


            Hoffe du hast das Problem gefunden..
            Bei meinem Eclipse war es die zu alte Bremsflüssigkeit... ist zwar selten das die mal "schlecht" wird aber kommt schonmal vor...
            Wechsel die Bremsflüssigkeit also komplett ambesten mit so nem Gerät auser Werkstatt. was automatisch den Druck um System aufbaut dann alles schön entlüften bzw schön bremsflüssigkeit rauslassen dann nochmal Testen...


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Der Bremskraftverstärker ist garantiert nicht defekt. Der BRV und der HBZ sind 2 Systeme. Und werden nur durch eine Kolbenstange miteinander verbunden.


              Kann man pauschal nicht sagen.. ein vereister und korridierter BKV weist ähnliche Sympthome am Bremspedal auf.. ebenso merklich nachlassender druck am Bremspedal..eine überprüfung dessen sollte mal nicht ausser acht gelassen werden wenn es sich um solch Sicherheitsrelevante Bauteile handelt.. wenn die Flüssigkeit gewechselt wird, sollte hier mal ein blick hinein geworfen werden.


              Zitat:

              jo, ich kann mir auch vorstellen das dein Bremskolben hängt, oder sich beim betätigen verkantet. Das geschieht ganz gerne wenn sich riefen auf der Lauffläche bilden, wenn man mit einer Zange den Bremskolben zurückdrückt.



              ...das kann ich mir auch vorstellen! bei mir war es so konnte die Bremse durchtreten und dann war es hinten an der Bremstrommel die war fest oder so auseinander gebaut alles sauber gemacht und war wieder gut!


              ROW-DK 32
              • Themenstarter

              Mittlerweile gehe ich stark davon aus, das es der HBZ ist, der defekt ist. Es laufen ja 2 Bremssysteme. Bei mir bremst auch nur eine Seite der handbremse. er zieht auch nach links mit der Schnauze, also arsch nach rechts. genauso ist es vorne ja ach, zieht auch mit der schnauze nach rechts. Und ich habe vor vier Monaten neu Tüv machen lassen, da wurden alle Leitungen, schläuche gemacht und hinten die Bremse wurde auch erneuert. Also muss es ja der HBZ sein


              Wie bist du denn drauf? Die Handbremse über den HBZ? Dann wird die Handbremse wohl nen defekt am Seil haben So modern is der Polo noch net das auch die Handbremse Elektrohydraulisch ist


              ROW-DK 32
              • Themenstarter

              sorry, handbremse zieht doch beidseitig, war wohl nur das eine mal so das der in eine richtung zog.


              polotreff.de
              #27 - 31.12.2009golf 2 bremskolben hängt polo 6n bremskolben zurückdrücken polo 9n bremskraftverstärker defekte schläuche bremse golf 3 hängt polo 6n mehrmaliges bremsen golf 2 hängt nach links unterdruck bremskraftverstärker polo unterdruckschlauch am bremskraftverstärker bremsschläuche kontrollieren bremse bei polo kaputt polo 86c bremskraftverstärker defekt? alles neu und entlüftet, bremskraftverstärker defekt? linke bremse defekt bremskraftverstärker probleme polo 86c golf 2 bremsen undicht hauptbremszylinder undicht polo bremskolben geht nicht zurück vw polo 6n bremskolben defekt polo 9n vakuum bremskraftverstärker defekt bremse beim polo 1 baut druck ab
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen