vw teilemarkt

mal wieder 07er

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moints leute
mal ne algemeine frage an alle youngtimer spezies.hab angefangen bischen an mein 2er zu werkeln,wo ich aber nich sicher bin ob ich das übern winter alles schaffe (mangels zeit)nun hab ich beim landkreis bzw.zulassungsstelle nachgefragt ob ich den wagen 1 bis 2 jahre vorrübergehend still legen kann,da er eh zerflückt ist und dann wenn fertig wieder auf 07er anmelden und da sagte man mir das das unmöglich wäre und die 07er zulassung dann nicht mehr ginge da er keine 30 jahre auf'n buckel hat.muß man tatsächlich wenn man eine kompl.überarbeitung machen will ( die ja auch zeit in anspr.nimmt und man es vernünftig machen will ) den karren angemeldet lassen muß?
danke für antworten fals einer eine hat.



Um eine 07er Nummer zu erhalten, muss der Wagen mindesetns 30 Jahre alt sein, was bei deinem 2014 erst der Fall wäre.

Zudem müsstest du ein Oldtimergutachten haben,
Umbauten sind erlaubt, doch nur zeitgenösisches Tuning.

Je nachdem was du umbauen willst, wird es schwer oder unmöglich, den Wagen eine 07er Nummer Anmeldung zu verpassen.

Am besten den Tüv fragen, der kann dir sagen was machbar ist und was nicht.

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ne ne das mit 30 jahren ist erst seit ca.3 jahren und der ist schon auf 07er angemeldet.will da nur'n bischen verändern was zeit in anspruch nimmt,die ich grade nich so habe.daher wollt ich'n jahr abmelden,da ich für nada zahle und das kann ich nicht glauben.



Die "alten" 07er Zulassung haben noch Bestandsschutz.
Aber wenn du deinen jetzt abmeldest würde der ja verfallen und du müsstest tatsächlich bis 2014 warten und dann versuchen nochmals ne 07er Zulassung zu kriegen.


das ist von landkreis zu landkreis verschieden. bei uns z.b. hat die 07er nummer bestandsschutz für 20 jahre alte fahrzeuge. wenn sie mal drauf waren und man nimmt sie runter (wenn man mehere fahrzeuge auf der 07er hat) kann man die fahrzeuge auch wieder drauf machen. einen landkreis weiter ist es wie bei dir. wird die 07er nummer abgemeldet kriegst du für deine fahrzeug auch keine mehr, es sei denn du wartest bis er 30 jahre alt ist.

also lass ihn lieber angemeldet sonst mußte 4 jahre warten bis du ne 07er nummer bekommst.

PS

wenn du die nummer schon hast würd ich sie sowieso behalten, da du dann keinen tüv mehr machen mußt, auch wenn veränderungen dran gemacht wurden. es darf nur nicht gegen die stvo verstoßen.


Also ich würd den einfach so angemeldet lassen und in den sauren Apfel beißen dann ein Jahr Steuern und Versicherung bezahlen.
Aber dann haste beim anmelden auf jeden Fall keine Rennerei mehr.
Und jenachdem wie du den veränderst, wäre dann nicht auch ne neue Old/Youngtimerbegutachtung fällig oder wie ist das da?

Sry, aber ich bin da nicht so ganz im Thema.
Ich krieg das immer nur von nem Bekannten mit!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hm hört sich logisch an und fällt grad ein das ich damals die roten auf mein alten strich 8er gemeldet hab und den polo,damals gigs noch als weiteres fahrzeug mit 20 jahren drauf zugelassen hab,also ist meine frage hinfällig.egal aber danke trotzdem.


Das wußte ich nicht, das der schon eine 07er hat, hab das so verstanden, das der dann erst eine 07er bekommen soll.

Damals war es möglich, da mussten die Kisten nur 20 Jahre sein.

Würde den auch angemeldet lassen dann brauchst du kein Gutachten.
Mit dem Tüv, ist das aber auch sehr verschieden, manche Landkreise wollen TüV, bei andren ist das nicht nötig.

MfG


Kann es für solche Sachen nicht einfach mal bundeseinheitliche Regelungen geben?



Zitat:

Kann es für solche Sachen nicht einfach mal bundeseinheitliche Regelungen geben?



NEIN, das wäre ja viel zu einfach


Zitat:

NEIN, das wäre ja viel zu einfach


ach ja..... sorry

wir sind hier ja auch in Deutschland.... :(


Einheitliche Regelung, das wäre ja zu einfach.

Hatte mich vor ein paar Jahren schon mal kundig gemacht, zwecks 07er Nummer, da teilweise auch seltenere Autos schon vor dem erreichen der 20 Jahre Regel dieses Kennzeichen bekommen haben.

Bei uns auf der Zulassungstelle hieß es dann das die Autos mindestens 20 Jahre sein müssen, und neuen Tüv haben müssten, Ausnahmen für seltenere Autos machen sie nicht.

Jetzt warte ich das meiner 30 zugelassen ist und dann wird ein H-Kennzeichen beantragt.

Selbst da bei gibt es Unterschiede, einigen Zulassungstellen reicht es wenn der in dem Jahr 30 Jahre zugelassen ist, bei anderen muss man auch noch den Monat abwarten.

So z.B. Wenn dein Wagen Ez. 10.1980 hat kannst bei einigen schon im Januar das H-Kennzeichen bekommen, oder wenn dui Pech hast, mußt du noch bis Oktober 2010 warten.

MfG


Hi, ich hänge mich einfach mal an das thema drann.

Ich habe auch schon seit zig Jahren 07er Kennzeichen.

Nun ist mein 1er vom Motor umgebaut, eingetrsgen ist er als 50 Ps 1100er,
habe ich eine möglichkeit den größeren Motor in meinen Fahrzeugscheinheft zu bekommen ?
Gruß


Ich denke nicht, dass ein gemachter ARC unter zeitgenössisch fällt, oder?

Und das muss die ganze Sache meines Wissens sein um H oder 07er zu kriegen.


Ach das mit dem Zeigenössisch ist ansichtssache

Den Kat habe ich ja weggelassen, lol

Nee im Ernst, im Fahrzeugscheinheft stehen ja keine genauen Eintragungen, der andere Hubraum und etwas mehr leistung würde ja schon reichen.

Gruß


Moinsen,

Ich habe nen 2er Steilheck der ist komplette umgebaut,Motor 1,6 mit Weger,Käfig,Fahrwerk usw,usw... Was ich gemacht habe ist: Bin mit dem Bock zum Tüvver meines Vertrauens gefahren,habe dem vorher alles aufgeschrieben was ich umgebaut habe und der hat das dann zu Protokoll gebracht.(war keine Tüvabnahme,nur ne Vorstellung ob ich da so mit im Straßenverkehr fahren darf...)So bin ich abgesichert das ich alles ordnungsgemäß angebaut habe und das Protikoll habe ich dann immer mit dabei falls es mal Probs mit der Polizei geben sollte...(schließlich ist ja NIX Eingetragen)
Es werden die Daten nicht extra in den roten Scheinen getauscht,denke aber das es möglich sei dies zu tun so als wenn man ne einfache Eintragung einschreiben läßt.Der Herr vom Kreis bei uns meinte nur da die 07er ja ohne Tüv ist sollte jeder selbst defür Verantwortlichsein was er damit macht.
Die Umbauten sollten Tüvkonforn sein und nicht zu übertrieben...Ich selbst habe einen Uni Heckflügel hinten drann und der ist sicher befestigt... gibt sie ja auch mit ABE/Teilegutachten...
Zeitgenössisch ist für mich nur die H Zulassung wo alles "Zeitgenösische Zubehör" angebaut werden darf und die Fahrzeuge halt Original bleiben sollen... Ist ja auch gut so und so soll es auch bleiben...
MFG

ICH SUCHE NOCH NEN DERBY 2 MIT 07er ZULASSUNG (auch Unfall oder nur Karrosse)
WENN JEMAND EINEN WEIß DER EINEN KENN DER EINEN WEIß UND DER EINEN VERKAUFEN WILL
DANN BITTE MELDEN


danke japanpolo,
das wäre auch schon mal eine möglichkeit.

Das werde ich dann im Rahmen von einem Wertgutachten mitmachen lassen.
Dann müsste das passen


Aber deswegen ist das 07er Kennzeichen doch noch lange kein Freifahrtschein!


Zitat:

Aber deswegen ist das 07er Kennzeichen doch noch lange kein Freifahrtschein!


Das 07er Kennzeichen ist ja kein Freifahrtschein. Alle Umnauten sind Fachgerecht ausgeführt und werden nicht im Alltag genutzt.
Ich habe zwei Typ86 (Polo1), ein 86C (Derby2), einen Ford Capri Bj69 und einen DKW F7 BJ36 auf denn Kennzeichen.
Kannst du mir mal erklären wie ich diese Fahrzeuge bewegen soll damit sie nicht kaputt stehen ?

Als Alltagsauto habe ich noch einen VW EOS und für die Arbeit einen Ford Focus.
Wenn meine 07er Autos im Jahr 1000km bekommen ist das viel.

Ist das missbrauch ? ich glaube kaum !


Jup 76derby das stimmt... wie soll man die sonst bewegen...
Alle Zulassen wäre ja Wahnsinn...
Denn genau für solche Sachen ist das 07er gedacht...Leute die mehrere Fahrzeuge haben die Cahnce zu geben die Autos nach und nach zu bewegen...natürkich ist das ein oder andere umgebaute Auto darunter keine Frage...Aber nen alten Kadett C mit men US V8 aufzumotzen und dann noch die kleine ORIGINALE Bremse draufzulassen ist Wahnsinn (so geschehen bei mir im Nachbarkreis)
Frisierte Getunte Autos schön und gut aber man sollte es vernünftig machen auch wenn das 07er "noch" ohne Tüv ist...Obwohl mir das 07er mit alle 3 zum Tüv lieber wäre dann weiß man auch gleich das alles Takko .
Ei Freifahrtsschein ist die 07er wahrlich nicht....! man ist ja begrenzt damit zu fahren...jeden Tag rumgondeln ist nicht !
MFG


Zitat:

Ei Freifahrtsschein ist die 07er wahrlich nicht....! man ist ja begrenzt damit zu fahren...jeden Tag rumgondeln ist nicht !



ich geb dir da schon recht, vor allem ist es laut gesetz auch korrekt was du sagst aber jetzt mal im ernst; wer kontrolliert das?

also bei uns in der gegend gibt es auch genug leute aus meinem bekanntenkreis die ne 07er nummer haben und fahren und fahren und fahren............

da wurde bisher nichts kontrolliert in den letzten jahren.


Zitat:

Zeitgenössisch ist für mich nur die H Zulassung wo alles "Zeitgenösische Zubehör" angebaut werden darf und die Fahrzeuge halt Original bleiben sollen...


Also meines Wissen gilt diese Regelung auch für die 07er....
bzw. meiner Meinung gelten die Regelungen zur Begutachtung von Oldtimern (siehe[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ) sowohl für das H und die 07er.

    Und das 07er ist ja ganz klar um einen Fuhrpark von Oldtimern (bzw. Youngtimer beim "alten" 07er) bewegen zu können, damit sie nicht festwachsen.

    Und das mit dem zeitgenösisch ist ja der Punkt. Tuning ist ja durchaus erlaubt/geduldet muss nur in die damalige Zeit passen.

    Und ein ein 76er Derby mit nem Motor ausm 6N2 GTI ist dann halt nicht mehr zeitgenösisch.
    @76Derby das ist ja nichts gegen dich. Ich wage auch nicht zu bezweifeln, dass du die Sachen gewissenhaft umbaust.
    Ich hab hier noch ne Ford-Zeitschrift. Da istn 83er Capri mit nem M3-Motor ausm BMW E36. Das ist ja das selbe.

    Ich persönlich find diese Umbauten auch geil und ich find alte Karosse mit richtig Dampf sowieso geil. Aber das ist in meinen Augen nicht Sinn der 07er Zulassung.


    Zitat:
    Aber nen alten Kadett C mit men US V8 aufzumotzen und dann noch die kleine ORIGINALE Bremse draufzulassen ist Wahnsinn

    Zitat:
    Frisierte Getunte Autos schön und gut aber man sollte es vernünftig machen


    und das ist irgendwo auch das Problem. Wer kontrolliert sowas?
    Es sollte vom gesunden Menschenverstand her klar sein, dass n C Kadett mit nem V8 und Ori-Bremse nie klappen kann. Aber es sind ja nicht alle so vernünftig. Sonst wird wegen Tuning und allem jeder Scheiß kontrolliert (wobei das ja auch nicht verkehrt ist - auch wenns einem manchmal auf den Sack geht). Und beim 07er nicht? da passt das Verhältnis auch nicht.


  • Ja ich weiß,doch eines Tages ist es soweit... man muß es halt nicht auf die Spitze treiben... Als mein VR6 Passat mit Motorschaden stand bin ich auch 2Wochen mit einem meiner 07er gefahren...schlimm ist das nicht...Ich meinte ja nur was andere Leute damit veranstalten...extrm umbauten die nicht Straßensicher sind und so was... kenne auch jemanden der hat ein Fahrzeug wo sämtliche Karrosserieteile wie Schweller Scheibenrahmen Heckblech usw usw durchgerostet sind der sagt sich auch na und was gehts mich an...ich fahre... der wurde im Sommer diesen Jahres in seine Schranken gewiesen,er wurde auf nem Youngtimer Treffen von der Polizei angehalten und sein schönes Auto (Minicooper) wurde sofort STILLGELEGT und beschlagnahmt,erst im November bekam er sein Schmuckstück zurück und muß den entweder verschrotten oder inner halb von 6 Monaten wieder herrichten...er selbst ist Gerichtlich dagegen angegangen...war umsonst,was will er auch ? ein Auto welches unter normalen Umständen jeder verschrottet hätte wollte er als Straßentauglich darstellen...Ich weiß ja nicht.
    Ende vom lLied: Lappen weg,(1Jahr),4 Stellige Strafe,Punkte...
    Ich möchte mir das ersparen...er hat noch weitere Fahrzeuge auf dem Kennzeichen gehabt,die er jetzt alle verkaufen kann (wo kein Bestandsschutz mehr für besteht)...wer kauf denn jetzt noch zB nen renault 11 Bj 86 ohne Kat,nen Peugeot 205 Diesel Bj 85 die will doch keiner mehr haben... Ich sag dazu nur SELBER SCHULD.
    So nu langts genug gemeckert.


    man darf es halt nich übertreiben und es gibt ja immernoch die vergasereinstellungsfahrten

    wir haben auch mein 1er cabrio,den bmw e 28 ,den 190sl ,ein mg cabrio und einen bundeswehr käfer auf die nr angemeldet,ohne die nr würden sich die wagen totstehehn und so kann man die trotzdem ab und an bewegen und auf veranstaltungen oder so fahren,wie gesagt man darf es nich übertreiben wie z.b damit jeden tag einkaufen zu fahren



    mfg


    Zitat:

    Und ein ein 76er Derby mit nem Motor ausm 6N2 GTI ist dann halt nicht mehr zeitgenösisch.


    Ich weiss ja das der motor nicht ganz Zeitgemäß ist. Aber das einzig "schlimme" ist der 16V Kopf. Mein Motor hat ja sonst nicht viel mit dem 6N2 Motor zu tun. Es ist nachwievor ein 111er Polo Block wie er schon seit 75 gebaut wird.
    Ich habe kein Canbus,keinen Kat, keine Wegfahrsperre keine Euro 4 usw.lol

    Der Motor läuft mit Einzeldrosseln, und das ist weiderum Zeitgemäss.

    Ich weiss ja das du das nicht böse meinst.

    So aber nochmal zur korrektur, der Derby läuft auf Schlepphebeln, so wie sich das gehört.

    Der 16V ist in meinem 1er




    DSC00058.JPG
    DSC00058.JPG
    DSC00056.JPG
    DSC00056.JPG
    DSC00058.JPG
    DSC00058.JPG

    @ japanpolo

    Das ist ja schonmal gut, dass da solche Strafen drauf stehen. auch der Verlust des Kennzeichens... das sollte auf jeden Fall vorm Missbrauch abschrecken.

    Nur das ist ja mehr durch Zufall rausgekommen.....
    Problem ist nur, wenn durch solche Autos Unfälle entstehen. Dem muss eigentlich irgendwie vorgegriffen werden.

    btw: Ist beim H-Kennzeichen eigentlich regelmäßig TÜV angesagt, oder wie beim 07er dann?

    @ marec6n2

    E28 ist auch n sehr schönes Auto...
    was habt ihr denn für einen?

    @76Derby

    dann ist es zwar nicht mehr ganz zeitgemäß, aber wenigstens stilecht.
    daher moralisch voll in Ordnung

    Was bringt der denn so an Leistung?
    Schicker Einser übrigens!

    Hat der Rest der Flotte auch so stark bearbeitete Motoren oder eher normal?


    Zitat:

    dann ist es zwar nicht mehr ganz zeitgemäß, aber wenigstens stilecht.
    daher moralisch voll in Ordnung


    Das ehe ich auch so. lol

    im dem Derby ist ein GK mit 280er Welle und 40er Weber verbaut.

    Die restlichen sind oder waren Orginal.

    Genaue Leistungsangaben über den 16V kann ich noch keine machen.
    Aber alles unter 160 PS wäre sehr entäuschend.


    Ich denke, die Neuregelung für 07er-Kennzeichen mit 30 Jahren und zeitgenössisch gilt erst ab 2007.
    Diejenigen, die vorher schon eins hatten, genießen Bestandsschutz, so wie ich das aus diversen Gesetztestexten und Änderungen kenne.
    Warum sollte jetzt auch jeder, der die 07er vorher genutzt hat, um diverse Fahrzeuge zu bewegen (die auch z.B. mit Gewindefahrwerken ausgestattet waren, die StVZO-Zulassung hatten) jetzt alle umrüsten, nur weil 2007 ein neues Gesetz verabschiedet wurde.
    Ist ja teilweise nicht mehr möglich.
    Zumal ja mehr als genug 25-jährige Fahrzeuge, die vor der Gesetzesverabschiedung 2007 schon 07er hatten, unterwegs waren und denen dann plötzlich die Grundlage entzogen worden wäre, weil das Fahrzeug 2007 noch keine 30 war.
    Also alle mit 07er, die schon vor 2007 diese Kennzeichen hatten, dürften wohl etwas mehr Narrenfreiheit genießen

    Zeitgenössisch hin oder her...




    Na dann werd ich mich mal gepflegt zurücklehnen,habe meins seit 2004 und alles ist Tutti.
    Mir gings ja nur um die Kaputten die nicht wissen was sie da haben und wie sie es Behandeln sollen...
    Einfach auf dem Buden bleiben und nix überteiben.
    Aber die Polizei schaut doch öfters mal genauer hin mit was man da so durch die Gegend fährt... zumindest bei uns ist en noch ganz ok... Obwohl ein Polizist mir mal erzählen wollte das ich mit meinem 2er Derby NICHT nur Tanken fahren dürfte...
    Meine Antwort darauf:
    Mach ich ja auch nicht,ich prüfe gleich noch Luft,Öl,Wasser und Waschen wollt ich den auch gleich noch...Der Herr Ordnungshüter staunte etwas und gut wars...natürlich kam da noch zum schluß von Ihm: "Verbandskasten Warndreieck bitte"
    Sollte man immer dabei haben kost sonst nur unnötig Kohle...
    Aber gut das es so ein Kennzeichen gibt,wie sollte man sonst wenn man mehrere Fahrzeuge hat sie alle mal bewegen... auf Kurzkennzeichen ?der Versicherungsmann freut sich
    Ich hab sie und find sie gut...
    Schön ist es auch wenn man so wie ich mit nem 79er T2 durch die Gegend gondelt und die Leute stehenbleiben einem zuwinken und sich einfach nur an dem guten alten "Kulturgut" mit mir erfreuen können.(natürlich ist es eine Bewegungs und Probefahrt) wenn man ja sonst kein Ziel hat...


    Peter deine frage beantwortet sich von selbt.

    Da eine neue Regelung seit 3Jahren ist, also erst Fahrzeuge mit 30 Jahre wird deiner nach abmeldung dazukommen.

    An deiner stelle würde ich mir nen alten feger holen als Alltags Kuh Derby,Polo,Rocco oder so.
    Sie dann umstellen lassen und wenn der Polo wieder fertig ist sie wieder daran zu machen.

    Kannst ja mit deiner 07er bis zu 7 bzw. 8 Fahrzeuge benutzten!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen