vw teilemarkt

Ölstand verrückt / Verlust / Undicht !?

Whiti
  • Themenstarter

Hallo Leute,

wollte euch mal um euren Rat fragen, ich selbst hab nur sehr wenig Ahnung von Autos...
Ich fahre einen Polo 6N1, 140Tkm, 60PS.

Am Samstag habe ich während der Fahrt einen Leistungverlust festgestellt, das Ding hat kein Gas mehr gegeben, bei 80kmh war ende...
Bin die nächste Mögliche Stelle Rechts rangefahren, dabei hat der Motor geklackert.
Habe dann den Ölstand gecheckt und festgestellt das dieser absolut leer war, weitaus unter dem Minimum.
Habe dann Öl nachgekippt (2,5l bis zur Optimalmarkierung) und die Geräusche waren weg.
Da ich trotzdem zuviel Schiss hatte weiterzufahren habe ich den ADAC gerufen der dann auch festgestellt hat das der Motorraum voll mit Öl ist.
Er meinte das wahrscheinlich der Simmerring kaputt ist.
Habe den Wagen also zur Werkstatt geschleppt und beschrieben was passiert ist.
Nach ein paar Stunden haben die sich bei mir gemeldet und meinten das Sie nichts feststellen konnten, der Wagen springt an und läuft auch ruhig.
Die Stelle an der das Öl ausgetreten sein muss konnten Sie nicht finden.
Resultat: 60€ fürs "gucken und nichts finden"

Aufgrund des verschmutzen, ölverschmierten Motorraums soll ich eine Motorwäsche machen lassen und anschließend wiederkommen -.-


Bin dann also heute morgen zur Arbeit gefahren und habe den Ölstand gecheckt. Die Strecke von Zuhause zur Arbeit betrug inetwa 15km.
Ölstand war wieder unter dem Minimum...

Jetzt bin ich gerade nochmal auf den Parkplatz gegangen weil ich Öl Nachfüllen wollte, da hab ich festgestellt das der Ölstand wieder auf Optimal steht...

Unter dem Ölventildeckel klebt auch so ein gelblicher Schleim, ich hab gehört das dieser von Kurzstrecken fahrten kommt (fahre auch nur kurzstrecken... also anscheinend normal)

Habt Ihr eine Idee was die Ursache sein könnte?
Irgendwo muss es eine undichte Stelle geben wo das Öl während der Fahrt austritt (wenn der Wagen steht verliert er kein Öl)

Ich habe mir die Verteilung des Öls im Motorraum mal genau angesehen, und die undichte Stelle muss sich ziemlich weit oben befinden!

Ich habe die Vermutung das dass Öl oberhalb des Ölmessstabs austritt, weil dieser auch bis oben und auch von außen mit Öl verschmiert ist.

Kann das durch die extreme Kälte passiert sein?
Vielleicht das ich durch die vielen Kurzstreckenfahrten viel Wasser im Öl gesammelt hat, welches Nachts gefriert und dann irgendwie durch den Ölmessstab nach aussen "gedrückt" wird?


Vielleicht könnt Ihr ja mal schreiben was ihr davon haltet, bevor ich nach einer Motorwäsche wieder von der Werkstatt höre das nichts festgestellt werden konnte.


Mfg
Whiti



gelöschtes Mitglied

    ersteinmal GLÜCKWUNSCH bist einer der wenigen die nach der zugefrorenen Kurbelwellengehäuseentlüftung noch mit dem auto fahren können, ohne Schaden davon getragen zu haben. die meisten gehen dabei drauf (kapitaler motorschaden)

    wie du sagst durch viel kurzstrecke hast viel kondenswasser im öl und dieser ölschlamm kann gefrieren. der setzt die entlüftung des kurbelwellengehäuses zu, also geht das öl nen anderen weg um druck abzubauen. der nidrigste wiederstand ist der ölmessstab deshalb ist auch dein ganzer motorraum zugesaut
    samstag war ja diese extreme kälte. jetz dürfte das nichtmehr passieren.

    sollte es nochmal sooo kalt werden lass das auto 5 minuten im stand "warm" laufen und fahr dann erst los

    würd auch mal nen ölwechsel machen is immer gut wenn nur kurzstrecke gefahren wird


    Whiti
    • Themenstarter

    Okay, das klingt ja eigentlich ganz beruhigend
    Und würde auch erklären wieso die Werkstatt nichts gefunden hat... ?!

    Haltet Ihr / Du es für eine gute Idee, den Motorraum oberhalb bzw in dem Bereich des Ölmessstabes mal etwas zu reinigen und dann heute Abend mal so 70km auf der Autobahn zu fahren damit sich der Wasseranteil im Öl vermindert?!
    Anschließend würde ich dann mal gucken ob da wieder irgendwo Öl ausgetreten ist...



    gelöschtes Mitglied

      ja reinigen wär ne gute idee falls doch noch was anderes kaputt ist. und auto mal wieder richtig warm fahren schadet nie
      nimm aber vorsichtshalber ersatzöl mit


      Whiti
      • Themenstarter

      Ja Ersatzöl werde ich auf keinen Fall vergessen

      Ne Idee wie ich feststellen kann ob und wieviel Wasser noch im Öl ist?
      Am ÖlNachfüllDeckel klebt ja zur Zeit dieser "Schlamm"...
      Müsste dieser nach der Fahrt weniger / Verschwunden sein?

      Oder ne Alternative wie ich das am besten feststellen kann?


      gelöschtes Mitglied

        hmm wie man das feststellt wieviel wasseranteil darin ist kann ich nicht sagen. aber ich würd dem auf der autobahn nachdem er warm gefahren ist halt mal ordentlich drehzahlen geben dann sollte der ölschlamm oben am deckel auch verschwinden

        wenn das öl schon nen jahr drin ist würd ich sowieso mal wechseln. ich fahr auch viel kurzstrecke hab abern och nie so nen ölschlamm gehabt. wechsel halt auch mindestens einmal im jahr das öl


        Whiti
        • Themenstarter

        Der letzte Ölwechsel war so im Juni / Juli diesen Jahres erst, mit Ölfilterwechsel...
        Zudem war das Öl am Samstag ja sogut wie komplett leer, und da ich nun nachgekippt habe müsste das ja okay sein.
        Also ist ja eigentlich überwiegend frisches drin


        Dann Bedanke ich mich mal für die Hilfe !
        Werde dann morgen oder heut Abend mal posten wie es so gelaufen ist (hoffentlich gut) xD


        gelöschtes Mitglied

          hi

          Musst mal nachschaun ob der Öl Dichtungrung in ordnung ist habe ich auch dass problem bloß bei mir wird dass etwas teurer werden


          polotreff.de
          #9 - 27.02.2010fahre nur kurzstrecke ölstab voll mit öl auto kälte ölstab wenn der simmering vom auto durch frost kaputt kann öl durch kälte austreten ölanzeige+auto+kälte mehr ölverbrauch durch kurzstrecken werden simmerringe bei großer kälte undicht? ölanzeige nach motorwäsche ölstand bei frost auto verliert ol bei kaelte warum habe ich ol verlust bei meinen polo 6n polo ölanzeige obwohl ölwechsel auto verliert öl bei frost ölstab kaputt ölstab undicht ohne ölstab fahren öldruck verlust polo 6n polo motorschaden frost ursache Ölmessstab undicht was passiert
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen