vw teilemarkt

Umbau von AAV auf G40 !

Hinne
  • Themenstarter

Moin alle zusammen hab nen polo coupe 1,3l 55ps aav motor . Bin gerade beim umbau tiefer,breiter,lauter und hab nu 15 zoll felgen drauf und würde jetzt gerne mehr leistung haben alsO g40 würd ich sagen ^^ so nu meine frage was muss ich alles umbauen?
ich hab auch schon unter suche geguckt aber nicht wirklich was gefunden !



findeste genug in der sufu...

du brauchst: (hab selbst noch nicht umgebaut, aber hab mich oft damit beschäftigt)

- komplette bremsanlage vom g40 vorn
- bremskraftregler
- großen hauptbremszylinder
- hinterachse mit stabi
- lenkungsdämpfer
- kompletten motor
- motor und lichtkabelbaum soweit ich weiß
- getriebe
- abgasanlage
- tacho


bitte verbessern falls was fehlt


Hinne
  • Themenstarter

PUHHH okay ist ne bissle würd ich sagen hmm... und wahrscheinlich das steuergerät auch noch gelle ^^
aber wieso tacho ?

aber was würdet ihr mir denn raten eher auf g40 umbauen oder lieber 3f ?
was wäre sinnvoller und günstiger ?



Zitat:

aber was würdet ihr mir denn raten eher auf g40 umbauen oder lieber 3f ?
was wäre sinnvoller und günstiger ?


Das grenzt ja schon an eine Grundsatzdiskussion....

Für den 3F brauchst du aber auch schon fast die ganzen Sachen wie für den G40. Nur der Lader ist halt "Geschmackssache"....

Wenns günstig sein soll, dann bau auf NZ um. Da musste nicht soviel tauschen und der Wagen ist auch merklich spritziger.

Läuft der AAV denn noch?


Hinne
  • Themenstarter

klar läuft der noch
so nu mal ne dumme frage, hab net so viel ahnung von sowas kann bissle schrauben und das wras auch aber wo ist nu der unterschied zwischen aav und nz haben doch beide 55 ps oder nicht?!


Hat ja sein können, dass du wegen Motorschaden am Überlegen bist gleich nen größeren reinzuhängen.....

Der AAV hat ne Einzeleinspritzung (eine Düse), NZ eine Multipoint-Einspritzung (4 Düsen)

Der fährt sich wesentlich spritziger als n AAV! Und ich hab beides schon gehabt.

Du kannst theoretisch sogar deinen Motor drin lassen. Der Motor ansich ist nämlich bis auf die etwas schärfere Nocke beim AAV gleich.

Dann bräuchtest du nur Ansaugbrücke, Einspritzung, Kabelbaum + Steuergerät, Luftfilterkasten mit LMM, und die Benzinpumpe vom NZ/3F/PY

achja und das Thermostatgehäuse ist auch anders.....


Hinne
  • Themenstarter

ja ich hatte schon überlegt ne andre nocke also die vom 3f andre ansaugbrücke auch die vom 3f und die drosselklappe vom 3f auf mein zu klatschen aber da mein motor nu schon fast 300tkm runter hat weis ich nicht ob sich dat noch lohnt und da ich ihn gerade sowieso ausseinander habe also den wagen dachte ich mir kann ich doch gleich nen neuen motor rein setzten !
entweda g40 oder 3f hmm... oder vllt. vom 6n den aee motor der soll doch auch passen und da würde ich ohne prbs ran kommen ^^


Das musst du im Endeffekt wissen, aber ab 75PS musst du die Bremsen ändern, Hinterachse mit Stabi, Lenkungsdämpfer usw....

Ich weiß ja nicht wieviel Aufwand du betreiben möchtest!


Hinne
  • Themenstarter

jaaa der aufwand das ist immer so ne sache ich wollte eig nur die kante am kotflügel umlegen und nu hab ich dat ganze auto zerlegt gecleant und gebördelt lol das sagt eig schon alles also die frage ist eigendlich mit wie viel geld ich für andre bremsanlage und andre hinterachse ect. rechnen muss ?

nochmal ne frage zu aav und nz woran kann ich erkenne das ich überhaupt nen aav habe wo steht das, bin bis jetzt immer davon ausgegangen das ich ein habe, bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher ^^



Wenn du n runden Luftfilter hast. dann AAV

wenns ein eckiger Kasten an der Beifahrerseite ist NZ


Hier die HA:
http://www.polotreff.de/teilemarkt.../i/002190


Lenkungsdämpfer geht bei Ebay meistens so 30-40€ weg....

ich hab auch schon welche fürn Zehner gekriegt....
jenachdem wie schnells halt gehen soll


Hinne
  • Themenstarter

uuppsss alles klar nu bin ich um einiges schlauer dann hab ich also doch NZ gut aber durch die hohe km leistung wäre ja nur von abzuraten da jetzt noch ne nockenwelle vom 3f und so reinzuhauen oder was meint ihr ?

aber erst mal vielen dank für die schnellen antworten ist echt super


Ja dann erstmal Herzlichen Glückwunsch zum NZ

und gleich erstmal das Profil aktualisieren!


Hinne
  • Themenstarter

jap schon passiert ^^
so nu wollen wir hier ja nicht ganz vom thema abweichen ^^
wat soll ich denn nu machen lach
den motor behalten und da bissle was drann machen oder nen 3f , g40 oder aee rein klatschen ?


wenn der schon soviel runter hat, isses natürlich Glücksspiel.....

Willst du denn was G-Ladenes oder lieber was Saugendes?


warum noch ein 3f rein hängen wenn man ein nz hat? aber benutz mal lieber erst die suche bevor du fragst da stehen soooo viele sachen.


Hinne
  • Themenstarter

ja emm... ich glaube ich probiers erstmal mit ner andren nocke und ansaugbrücke und wenn der motor dann hinne ist ^^ meld ich mich wieder und dann kann ich mir noch mal durch den kopf gehen lassen was ich lieber will sauger oder lader ^^ aber euch trotzdem vielen vielen dank für die schnellen antworten und tips echt super


polotreff.de
#18 - 23.12.2009aav einzeleinspritzung aav auf g40 geht das umbau aav auf g40 polo aav auf g40 aav auf py was muss ich alles umbauen aav auf py g40 umbauen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen