vw teilemarkt

Zahnriemen nachspannen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moin zusammen,
problem: zahnriemen ist so locker, das er schon gegen die abdeckung manchmal schlägt....
was meint ihr?
nachspannen, weil all zu alt sieht er nicht aus.....
oder gleich komplett neu wegen wapu ....?
ich hab nur angst das die wapu undicht wird wenn ich den nachspanne..... :'(
danke
gruß
dino



Zitat:

ich hab nur angst das die wapu undicht wird wenn ich den nachspanne.....


genau das kann passieren! wenn du sie überhaupt noch gedreht bekommst! nicht jeder setzt sie ein wies soll^^

ich würd meinen direkt neu machen wapu und zahnriemen!

mfg


Genau ich würde auch beides neu machen weil die Wapu ist danach warscheinlich sowieso undicht....




gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter


ach so eine scheiße.....


Ich persönlich würds versuchen hab das schon ein paar mal gemacht und meiner erfahrung nach sind die dichtringe, die in den wapus verbaut sind, ziemlich strapazierfähig.

du könntest den kühlerkreislauf auch noch mal unter druck setzen, bevor du den luftfilterkasten etc wieder montierst.

dann kannst du ganz sicher gehen, dass es dicht hält.


Bei mi hats schon mal geklappt mit nachspannen und ist bis heut noch dicht, ich würds einfach mal versuchen und wenns nicht klappen sollte kannst ja immer noch tauschen.
Vieleicht bekommst den Dichtring auch einzeln.


Die dichtung gibt es bei VW einzeln!
aber du weißt nicht genau wie alt der riemen ist? dann mach den wenigstens neu wapu kann man sich überlegen... grade die zubehör dringer sind manchmal nicht der hit....
wenn du nachspannst, mach auch nicht zu fest!

MFG
Ferringo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich hatte es auch probiert gehabt... :(
dachte mir doch, probiers mal auf gut glück...
pumpe gelöst, großen schlitz schraubendreher angesetzt und gedrückt....
die pumpe hat sich keinen millimeter bewegt, dann hab ich so fest gedrückt, das der schraubendreher in der mitte durchgebrochen ist...
nur die pumpe hat sich kein stück bewegt, arschlecken, wieder festgeschraubt...
bestelle ich mir neu, schnauze voll....
dann hab ich die sachen neu und so teuer sind sie ja nun auch wieder nicht.....

ist halt nur traurig, das man den nicht eben nachspannen kann :'(

gruß
dino



deine wapu sitzt sehr fest, auch wenn du sie gelöst hast was aber normal ist,die mußte bissel los hebeln.....normal müßtes du sie noch bissel nachspannen können weil die normal nie bis zum anschlag voher gespant worden ist..........nur würde ich mir mal gedanken machen WARUM der riemen jetzt lockerer ist......weil der riemen sich gedehnt hat,daher würde ich lieber doch alles neu machen.
Ist ne arbeit von 3 stunden wenn du das passende werkzeug hast


gelöschtes Mitglied

    @dave
    ja in 3 bis 4 std ist das machbar.

    Aber nur wenn alles leuft wie es soll.
    Und Du wirklich alles an Werkzeug hast was man braucht.
    Hilfreich ein motorkran oder eine motortraverse oder sonstige einrichtung.
    Zum heben und abseken des Motors.

    Musste letzt auch meine Wapu wechseln und gleich n neuen contirimen aufsetzen.
    Habe alles an Werkzeug da nur habe ich leidern dennoch fast 7 Std. gebraucht weil alles wie verhext lief.
    Beim lösen der Wapu " die schweine fest sass" ist ein stück wapu un das kühl wasserrohr gefallen.
    Beim an schrauben der neuen wapu merkte ich das zwei gewinde hin sind ....

    und und und .....


    ist nicht immer alles sooooo leicht es gibt solche tage und solche.


    und immer dran denken mal verliehrt man und mal gewinnen die anderen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ach im schlaf mache ich das

    ich hatte den so gekauft, nur so alt sieht der riemen und die pumpe nicht aus.... :(

    und verloren hab ich schon so oft, das muss glatt gehen....
    wenn nicht fresse ich die karre


    ich sagte ja wenn alles gut läuft.....
    und wie was aussieht darauf würde ich mich nie verlassen


    Ja gut so ein Riemen dehnt sich nach ein paar Jahren immer a bissel auch wenn er noch keine 100 000 gelaufen ist. Wenns so klappt dann is ja gut ansonten halt pech gehappt.


    ich würde die wapu und einen neuen riemen drauf schmeissen , weil ich glaube eher das die wapu was abbekommt bei spannen
    mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    richtig,
    ich hab mich nochmal dran probiert,
    nachgespannt,
    éine runde gedreht,
    nichts gesehen, dachte wäre dicht und gefreut,
    garage sauber gemacht nochmal zum auto geguckt und voll kühlflüssigkeit auf dem boden....

    naja morgen neu bestellen....


    polotreff.de
    #17 - 27.12.2009tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/19000/19598_1.jpg kann man einen zahnriemen nachspannen zahnriemen nachspannen polo was passiert wenn zahnriemen zu fest ist polotreff.de data zahnriemen was bewirkt lockerer zahnriemen polomotortraverse zahnriemen nachspannen -auto -kfz keilriemen nachziehen vw polo http://www.polotreff.de/forum/t/181358 was passiert wenn zahnremen fest zahnriemen nachspannen? muss man den zahnriemen nachspannen zahnriemen nachspannen
    Antworten erstellen