vw teilemarkt

Wie bekomme ich Zierleisten sauber?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

über die SuFu habe ich nix passendes gefunden.

Ich habe ja meinen Polo noch nicht so lange und
leider ist er ne einzige Baustelle :'(

Meine Zierleisten sind nicht mehr schwarz sondern
rot und auch weiß, keine Ahnung was da so alles
dran hängt und was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

Der hat die Radläufe lackiert und wohl nicht abgeklebt.

Jedenfalls wollte ich mal wissen wie ich die Dinger wieder
sauber bekomme OHNE sie zu entfernen. Ich weiß dass einige
von euch die Teile hässlich finden aber ich würde die gerne am
Auto lassen, sie sind ja ganz praktisch und haben einen Nutzen.

Evtl. mit SONAX Stoßstangen Schwarz?

Danke für die Hilfe



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    SONAX Stoßstangen Schwarz?


    damit würde ich es erstmal probieren


    abmachen, abschleifen, schwarz lackieren, rankleben wäre mein tipp

    oder ganz neu kaufen - kosten ja nicht mehr viel



    wenn du sie sauber bekommen willst versuch es erst mal mit kunststoffpflege. kann den seidenmatt von armorall empffehlen. den benutze ich auch für die reifen etc.
    wenn sie ganz schlimm aussehen bekommst du sie auch mit silikonspray wieder super sauber und in schönes schwarz. funktioniert einwandfrei. musst du dann nur etwas öfter machen.
    farbreste kannst du versuchen vorssichtig mit verdünnung/terpentin zu entfernen und danach eines der genannten sprays drüber


    Ich würde auch sagen Silikonspray, oder Stoßstangen/Zierleisten Schwärzer!


    wenn du schwarze zierleisten wieder schwarz haben willst

    gibs da ein bauern trick

    nimm ein heißluftfön oder so
    und geh zärtlich drüberhin und her nicht auf einer stelle stehen bleiben

    denn wird das wieder schwarz.


    ohne schleifen,lacken


    (lackfrei muss die oberfläsche sein)


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    denn wird das wieder schwarz.


    Auch wenn da sonstwas dran ist?

    Das ist teilweise etwas rot (Lack) und etwas weiß,
    sieht aus wie ne Politur oder sowas.


    lack und schmierstoff frei muss es sein


    Zitat:

    (lackfrei muss die oberfläsche sein)



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    lack und schmierstoff frei muss es sein


    Ja aber das ist doch genau das Problem, da ist
    wohl so einiges an den Leisten und ich will ja genau
    das entfernen.



    Farbreste kannst du versuchen vorssichtig mit verdünnung zu entfernen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ok.. ja das versuche ich mal


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Meine Zierleisten sind nicht mehr schwarz sondern
      rot und auch weiß


      Rot:
      Dann hatte der evtl. mal einen Schaden und der Wagen wurde schlecht lackiert. Normalerweise sollten die Leisten ab und danach erst wieder ran!

      Weiß:
      Dann wurde der Wagen wohl mal poliert und man ist mit der Poliermaschine an die Leisten gekommen!

      Abhilfe:
      a) Entweder auf die Art wie meine Vorredner es beschrieben haben
      oder
      b) wenn die Leisten beim Polo 6N ebenfalls nur geklebt sind, mach sie komplett ab (man würde danach aber eine schlechte Lackierung sehen, wenn du Leisten nur abgeklebt worden sind. Dann müsstest du sie wieder dran kleben.
      Daher empehle ich dir Variante a), weil du wohl nicht die komplette Geschichte des Autos kennst und somit nicht weiß was da wie wo mal lackiert worden ist etc., was bei Variante b) unschön zum "Eyecatcher" werden können - im negativen Sinne!

      Mfg


      Kurzfristig hilft auch schwarze Schuhcreme. Allerdings ist das nichts für immer.
      Langfristig wird wohl nur ein Neukauf helfen. So teuer sind die Leisten auch nicht.
      Da sie aber beim 6n nur geklebt sind, würde ich sie gleich weglassen und den Untergrund wieder auffrischen.

      Gruß


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja die haben die Radläufe lackiert aber es sieht sehr bescheiden
      aus.. Auch andere Stellen am Auto sind gelinde gesagt nicht so
      schön aber für eine komplette Lackierung habe ich kein Geld
      daher werde ich mal versuchen das selber nach und nach zu
      machen...

      Ist zwar jetzt der falsche Thread aber stimmt es dass man zB.
      Nasen vom Lackieren 'einfach' mit Nassschleifpapier wegbekommt
      oder Kratzer mit nem Lackstift ausbessern und dann mit Nassschleifpapier
      so lange abschleifen kann, bis man den Übergang nicht mehr sieht?

      Ich dachte nämlich ich könnte mir auf diese Weise meinen Polo
      selber zurecht machen.. so gut es eben geht.

      Und welches Papier nimmt man da? Das feinste war ne 1200 Körnung
      was ich bei OBI gesehen habe aber das wird wohl zu grob sein.

      (Hoffe bekomme keinen aufn Deckel weil ich jetzt noch ne Frage
      hier reingeschrieben habe)




      gelöschtes Mitglied

        Also ich habe mal gelesen, dass jemand Steinschläge ausgebessert hat, indem er mit dem Lackstift die Stellen gefüllt hat. Anschließend hat trocknen lassen und die Überreste (was ja deinen Lacknasen ähnelt) mit Nassschleifen a 2000er Körnung beseitigt hat.
        Am Ende dann nochmal poliert.

        Aber lass dich da lieber nochmal von den anderen hier beraten .
        Das ist nur das, was ich mal gelesen habe!


        das mit dem schleifen würde ich sein lassen. Ich hab immer veruscht den rost an den steinschlägen zu entfernen und dann mit dem lackstift drüber. Sah von weiten eigentlich gut aus. Am ende lohnt sich die zeit da sowieso nicht übertrieben viel zu machen weil die wrscheinlichkeit das sich daruter wieder rost bildet relativ hoch ist. Und fängt mit dem spiel ja wieder von vorne an. Die 6n rosten ja sowieso gerne.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Meiner hat keinen Rost..
        Nur halt diese 'Nasen' von lackieren. Der Vorgänger
        hat das mit ner Sprühdose gemacht. Das wollte ich beseitigen
        und versuchen eben mit der o.g. Methode verschieden Kratzer
        zu entfernen und wollte darum wissen ob das so geht.
        Aber Rost hat er nicht.


        hey zu dein zierleisten: probier es doch mal mit spiritus und danach dann mit kunsstoffpflege drüber gehen. und zu dein "nasen vllt mal mit schleifpolitur probieren. könnte mir gut vorstellen das das klappen könnte


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        zu dein "nasen vllt mal mit schleifpolitur probieren. könnte mir gut vorstellen das das klappen könnte


        Schleifpaste habe ich schon versucht..
        Auch für meine Tür Einstiegsleisten oder
        wie man das nennt. Das ist total dreckig
        bei mir und das geht alles nicht ab. Genau
        wie die Stoßstange hinten. Das ist alles so
        blöd und ich dachte mir halt mit Schleifpapier
        würde das gehen..


        Altöl aus einem Dieselmotor macht die Leisten auch wieder schwarz.


        Moin

        Also selbst wenn es geht, dann nicht mit 1200 sondern eher mit 2000 oder noch feiner:
        Mein Auto habe ich vor ein paar Tagen vom Lackierer abgeholt die schleifen "Nasen" oder "Staub" mit 4000 Schleifpapier aus dem Lack.
        Aber ich würde das nicht unbedingt aus dem Baumarkt nehmen, weil ich finde die Qualität nicht so toll. Aber das musst du selbst entscheiden.
        Am besten fährste einfach mal zu nem Lackierer hin und fragst den mal was man da machen kann.

        Und wegen deinen Leisten probier mal Sonnencreme´ aus, das kann man z.B. auch gut fürs Amaturenbrett nehmen. Dann sieht das aus wie neu. Habe das hier irgendwo mal gelesen und ausprobiert und musste feststellen das das sogar funktioniert.

        Hoffe konnte helfen
        MFG Martin


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        Mein Auto habe ich vor ein paar Tagen vom Lackierer abgeholt die schleifen "Nasen" oder "Staub" mit 4000 Schleifpapier aus dem Lack.


        Ich habe eben gesehen dass es auch eine 5000er Körnung
        gibt. Ist das dann so wie wenn ich Schleifpaste nehme?
        Weil damit geht ja gar nix weg...

        Weil ich glaub wenn ich ein passendes Nassschleifpapier hätte,
        dann könnte ich ja quasi das ganze Auto mal damit abschleifen
        und anschließend polieren oder?

        Weil mein Auto hat überall so schwarze Punkte..


        Bremsenreiniger oder verdünnung dann trocknen und mit schuhcreme(mit bienenwachs) und nem alten lappen einreiben bis keine streifen mehr da sind so halte ich meine stoßstangen schwarz und dir waren als ich ihn kaufte weiss


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        mit schuhcreme


        Ich habe mir sagen lassen Schuhcreme hält nicht.
        Ich denke da würde ich das Sonax Stoßstangen Schwarz
        bevorzugen, weils bestimmt länger hält

        Oder?


        man schuhcreme,öl,ganzen kunststoff/schmierstoffe sind nur was für kurze dauer,bereicherung für die industrie
        und verlust fürs potmonasie

        nimm denn heißluftfön ... fertig..

        und zur not,abhilfe mit lederfett das die für reitsport nehmen zb


        Zitat:

        nimm ein heißluftfön oder so
        und geh zärtlich drüberhin und her nicht auf einer stelle stehen bleiben

        denn wird das wieder schwarz.


        Funktioniert das auch bei Golf 3 Stoßstangen? Die von meinem Bruder ist nämlich ganz schön schekig. :(


        Zitat:


        Weil ich glaub wenn ich ein passendes Nassschleifpapier hätte,
        dann könnte ich ja quasi das ganze Auto mal damit abschleifen
        und anschließend polieren oder?


        da musst du aber höllisch aufpassen weil du trägst damit den klarlackschicht ab würde das lieber lassen weil sonst kannste den komplett neu lackieren nimm schleifpaste und ne poliermaschine und polier das ein glaube mir das wirkt wunder wir haben damals nen roten fiesta bj88 von nem weissen lack wieder auf rot gebracht aber hör auf mit schleifpapier


        Zitat:



        Ich habe mir sagen lassen Schuhcreme hält nicht.


        also ich mache es 1mal im monat mit schuhecreme und es hält vorallem kostet da die dose nur 1euro und die stoßstangen schwarz dinger kosten gleich 5 oder so... musst du auch jeden monat drauf machen ist egal was du da benutzt erst wenn du des schon en paar mal gemacht hast bleiben die plastikteile schwarz und schuhecreme mit bienenwachs hält die musste nur nachm auftragen bissi mit nem trockenen tuch verteilen sonst haste schwarze flecken


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        da musst du aber höllisch aufpassen weil du trägst damit den klarlackschicht ab würde das lieber lassen weil sonst kannste den komplett neu lackieren nimm schleifpaste und ne poliermaschine und polier das ein glaube mir das wirkt wunder wir haben damals nen roten fiesta bj88 von nem weissen lack wieder auf rot gebracht aber hör auf mit schleifpapier


        Ok das verstehe ich mit dem Klarlack und so... dann ist das doch eher nix.. Was mir gerade einfällt.. ich war mit Lackreiniger an meinen Radläufen und dann war das Tuch und alles total rot. Löst sich da die Farbe ab weil das ja nur mit der Dose gemacht wurde? Darf ich denn da mit Schleifpaste dran? Und welche ist gut? Weil ich habe eine von Sonax und die is nix glaube ich.
        Am besten wäre es doch die Radläufe und mit der Dose lackierten Stellen mal mit Klarlack zu behandeln.. oder?

        Ich habe einfach keinen Plan :'(


        sonax lackreiniger ist gut das es ein wenig rot wird ist normal bei meinem auch... und ich würde empfehlen das du es mit einer maschine machst geht auch mitm aufsatz fürn akkuschrauber da brauchste net viel drücken und es geht schneller klarlack sollte drauf sein aber einfach nachlackieren würde ich eher nicht... kommt drauf an wieviel mit der dose gemacht wurde...


        polotreff.de
        #31 - 29.12.2009 zierleisten wieder schwarz machen zierleisten für polo 6n2 polo 6n2 stoßstange zierleisten wie kekomme ich schwarze zierleisten wieder sauber schwarze zierleiste auto abgeschürft wie bekomme ich meine stoßstange schwarz ohne zu lackieren wie bekomme ich die zierleisten am auto sauber wie bekomme ich die stoßstange beim polo 6n2 ab zierleisten silikonspray schwarze zierleiste für polo zierleiste mit schuhcreme auffrischen zierleisten spray silikonspray zierleisten wie bekomme ich zierleisten wieder schwarz wie bleiben zierleisten schwarz wie bekomme ich die zierleisten wieder schwarz wie bekomm ich meine zierleisten wieder schwarz zierleisten auto schwarz bekommen zierleisten kunststoff schwarz polo 6+n cache:sml1zcbisnkj:www.polotreff.de/forum/t/181484 zierleisten auto schwärzen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen