Wie die thread titel sagt habe ich eine frage zum AAV steuergerät.
ich habe mir nen motor gekauft auf ebay, nur jetz brauche ich noch ein steuergerät.
kann ich da jedes X beliebiges Steuergerät vom AAV nehmen oder muss ich was besonderes beachten ?
hatte das hier im auge gehabt weils so günstig is
http://cgi.ebay.de/VW-Polo-1-3L-Motor-Steuergeraet-Bosch-AAV-0261200798_W0QQitemZ360217532586QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item53dea358aa&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Bitte um ein paar qualifizierte antworten.
Zitat:
hatte das hier im auge gehabt weils so günstig is
Wenn du deinen AAU Kabelbaum beibehalten willst wirds wohl nicht passen, das in der Auktion wurde erst ab 93 verbaut.
also da steht das es von Bj. 91-94
Der motor is von Bj. 92
Zitat:
Wenn du deinen AAU Kabelbaum beibehalten willst wirds wohl nicht passen, das in der Auktion wurde erst ab 93 verbaut.
der AAU Kabelbaum ist doch mit dem AAV identisch
Aber nicht wenn z.B. der Kabelbaum von 91 und das Steuergerät von 94, da wirst dann schnell sehen das da nix zusammenpasst .
stimmt sorry hab's mir nicht richtig durchgelesen
Zitat:
Aber nicht wenn z.B. der Kabelbaum von 91 und das Steuergerät von 94, da wirst dann schnell sehen das da nix zusammenpasst .
eventuell die Pins, bin mir da aber nicht sicher
Aber wenn ich ein Steuergerät und den zum Steuergerät passenden Kabelbaum habe, passt das dann an jeden AAV-Motor?
oder gibts da auch Unterschiede?
ja tut es
also jetz nochmal genau:
Motor Bj. 92
Steuergerät Bj 91-94
passt das ?
kannst du dir doch selber beantworten oder?
Es hat aber hier jemand gesagt das die kabelbäume ab 91 anderst waren.
Also eine gezielte antwort und das STG is gekauft....
klar passt es es.. es werden doch nicht jedes jahr andere stg hergestellt!
Es gibt aber beim AAV 2 Steuergeräte. Der Buchstabe ist anders.
das hat aber dann nichts mim baujahr zu tun..
Also nochmal von vorne.
Motor: Baujahr 92, kennbuchstabe: AAV, Km: 132Tkm.
Karosse: 2f Coupé, Motor: AAU, Km, 198tkm.
Motor vom 92er Coupé Kennbuchstabe AAV soll eingebaut werden.
passt da jedes steuergerät oder is das ab einem gewissen baujahr anderst, oder waren ALLE Ab 91 Gleich ?
bitte jetz nur noch um GEZIELTE Informationen und keine spekulationen.
nein es passt nicht jedes Steuergerät, da es insgesamt 2 Stück für den AAV Motor gibt.
Moin,
also das erste AAV Steuergerät hatte die Nummer: 030 906 026 B und wurde später ersetzt durch: 030 997 026 FX. Dann gibt es noch ein drittes AAV Steuergerät 030 997 026 CX das anscheind die ersten beiden ersetzen soll.
Kabelbäume gibt es insgesamt 2 Stück: einmal 867 971 770 B für AAU 45-polig und dann noch 867 971 770 A für 35-polig für AAU und AAV.
So wie es aussieht wurden zwar die Steuergeräte 2x ersetzt, aber der Kabelbaum war immer der gleiche. Also sollte (ohne Gewähr) jedes AAV Steuergerät zum AAV Kabelbaum passen.
Jetzt ist nur die Frage wie es mit der Einspritzeinheit aussieht...gibt diverse Nummern dafür, um die hier alle aufzuführen würde den Rahmen sprengen, denn AAV-Drosseln passen auch beim AAK und AAU und umgekehrt...habe das selbst schon einige Male so gemacht und stieß nie auf Probleme....
Also bau das ein und gut ist
super Antwort
Also Jungs nochmal langsam hier was Benny geschrieben hat geht schon in die richtige richtung es gibt Kabelbäume mit nem 35pol. und nem 45pol. Stecker und drum passt auch nicht jedes Steuergerät an jeden Kabelbaum.
Man siehts aber auch schon am Steuergerät ob es passt oder nicht, die neueren sind nur halb so groß.
@Polo 1,3 T
aber es soll nur einen AAV Kabelbaum geben, also müssen die AAV Steuergeräte alle 35-polig sein, oder wie siehst du das?
Denn eigentlich widersprichst du meiner Aussage ja so ein bisschen?
Und welches Steuergerät ist nur "halb so groß"?
Ist das 2. Bild auch ein AAV Steuergerät? habe ich noch
nie gesehen kannst du die Nummer sagen, dann sind wir
hier nen großen Schritt weiter, weil ich ja die oben genannten
3 Steuergerätenummern gefunden habe!
mfg
Also wenn ich das richtig sehe und in erinnerung habe, habe ich im AAU das große von den beiden.
Aber mir is nochwas eingefallen, bei mir wurde die flüssigkeitsanzeige für den BKV durchtrennt aus welchem grund auch immer, was kann ich denn da machen ? wieder zusammenfummeln mit tüddeldraht ? #
hat das teil nen stecker ? wenn ja wo is dieser dann muss ich aufen schrott mir nen neuen geber ausbauen...
Drum hab ich ja geschrieben das das was du geschrieben hast in die richtige Richtung geht.
Also ich würd sagen das erkennt man recht gut welches Steuergerät nur halb so groß ist oder? Beide sind vom 2F das erste von nem Genesis Bj. 92 und das zweite von nem Scot Bj. 94.
Ich hab übrigens zur Zeit 2 Polos mit AAV zum schlachten da stehen ein GT von 91 mit dem "großen" Steuergerät und ein Style von 93 mir dem "kleinen" also ihr könnt mir schon glauben Jungs
Ich schau nachher mal wegen der Teilenummer.
Also ich bräuchte noch son steuergerät
@ Polo 1,3T
wenn beide Motoren noch laufen, tausche doch mal die Steuergerät
und schreib mal die Nummer vom kleinen rein, interessiert mich schon!
mfg
Der Stecker passt ja rein mechanisch schon garnicht drauf, der neuere hat nen Schiebestecker und der andere nen normalen . Ich geh gleich mal raus und schau nach der Nummer.
ich schau nachher auch mal nach dem STG beim AAU und kann euch dann auch ein foto machen.
also erstens es gibt zwei aav kabelbäume und auch zwei verschiedene steuergerät . Die steuergeräte unterscheiden sich in der große und in der große der stecker . die älteren haben ein großen steckeranschluss als die neueren .
Also hab grad nachgeschaut auf den Steuergerät steht folgende Nummer drauf
030 906 026N
ich mein sogar das die chips bei den neueren gelötet waren . Das weiß ich aber nich so genau
Meiner ist Bj. Januar 94 und ich hab das kleine drin. Also das 030 906 026N.
Davon hab ich auch noch eins in der Garage liegen. Ist aber mein ersatz. Das geb ich nicht her
Ich müsste noch ein altes Modell über haben, also falls wer ein braucht PN an mich.
hab auch noch zwei alte über
Also ich habe hier mal fotos vom AAU Steuergerät gemacht. Vllt kann mri dann einer sagen was für eins ich brauch.
Und wenn einer eins hat was passt, Meldet euch doch bitte ja :'(
Zitat:
ich hab die Tage nen kompletten Motorkabelbaum incl. Steuergerät gekauft für 4,99 € und das sogar als Sofort-Kauf!
hab mir das was Polo-Basti dort auch hat für 1€ in der bucht gekauft man bin ich stolz mit 7€ versand
ich bin auch der meinung es gibt zwei steuergeräte für den aav habe einer geschlachetet der war neuer wie meiner und hatte ein neues Steuergerät wie meiner drin des habe ich auf lager liegen wenn es jemand brauch einfach PN
also ich brauch es nicht mehr, das STG passt sogar zum motorbaujahr und zum Fahrzeugbaujahr und das für 8€ inkl. versand
Also laut ElsaWin gibt es zwei Steuergeräte für den AAV. Einmal 030 906 026 mit der Endung B. Das ist das Große STG. Und dann gibt es eins mit der Endung N, wird wohl das Kleine sein. Das N wurde wohl ab 08.1993 verbaut.
Ich würde gern mal wissen, was das N (Kleine STG) besser kann, als das alte Große.
Konnte mir bis jetzt noch keiner beantworten.
Der AAU Motor hat drei STG 030 906 026 mit Endungen A, D und ab 08.1993 mit M.
Ich denke die unterscheiden sich nicht groß, nur das wohl ab 93 gemerkt hat das es auch kleiner geht und so ''gewicht'' sparen wollte.
hab ja das große STG gekauft
Zitat:
Also laut ElsaWin gibt es zwei Steuergeräte für den AAV. Einmal 030 906 026 mit der Endung B. Das ist das Große STG. Und dann gibt es eins mit der Endung N, wird wohl das Kleine sein. Das N wurde wohl ab 08.1993 verbaut.
also das erste AAV Steuergerät hatte die Nummer: 030 906 026 B und wurde später ersetzt durch: 030 997 026 FX. Dann gibt es noch ein drittes AAV Steuergerät 030 997 026 CX das anscheind die ersten beiden ersetzen soll.
Kabelbäume gibt es insgesamt 2 Stück: einmal 867 971 770 B für AAU 45-polig und dann noch 867 971 770 A für 35-polig für AAU und AAV.
Der AAU Motor hat drei STG 030 906 026 mit Endungen A, D und ab 08.1993 mit M.
Ich würde gern mal wissen, was das N (Kleine STG) besser kann, als das alte Große.
Also ich habe ja die tage aufem schrotti nach nem STG gesucht, es hab auch fürn AAU das ''kurze'' steuergerät.
Also mir währe lieber wenn das kleine Steuergerät einen gesteckten Chip hätte.
Was willst du denn bitte bei nem AAU/AAV mit nem anderen Chip
na - mehr sprit verballern
BTW: hab auch noch nen kompletten kabelbaum und steuergerät im keller
Naja ich Denk das er mit 3F nocke und FTS Chip doch etwas besser geht als jetzt oder? Und sprit hin oder her, bekomm denn liter für teilweise unter einen Euro. Da ist es nicht ganz so schlimm wenn er einen Liter mehr braucht
also ich habe nen Steuergerät bei ebay für 1€ ersteigert
so eins wie ich gebraucht habe.
Bin ja mal gespannt wenns da is ob der motor nen mucks macht