vw teilemarkt

Aerotwin Heckwischer

Thodde
  • Themenstarter
Thodde's Polo 6N

Hallo,

ich brauche einen neuen Heckscheibenwischer und habe in der Suche gefunden, dass es ein Nachrüstkit für den 6N gibt. Aber leider wurde nirgends eine Teilenummer preisgegeben. Kann mir die jemand geben? Oder passt zufällig noch ein Heckwischen von anderen VW ( Lupo, anderer Polo, Seat oder Skoda)?

Brauche schnell Antwort, weil mein jetziger bereits demontiert ist...

Danke

Thodde

PS: Nein, ich will ihn nicht cleanen, den brauch ich oft genug



gelöschtes Mitglied

    Also wir Lupo Fahrer, steigen da bis auf das Wischerblatt, da zu lang für die kleine Lupo scheibe, auf Polo 9N Teile um. Aber beim Polo 6N dürfte die Scheibe höher sein..


    Thodde
    • Themenstarter
    Thodde's Polo 6N

    Hat das schon irgendjemand an einem Polo 6N gemacht? Werde gleich mal zu VW fahren, vielleicht haben die ja einen zum Probemontieren da...



    gelöschtes Mitglied

      Dass die dir einen Heckwischer zum Probemontieren geben, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber ein Versuch ist wert!


      gelöschtes Mitglied

        Berichte mal welcher passt! Bitte!
        Habe ich auch noch vor


        gelöschtes Mitglied

          Also von der Aufnahme denk ich mal hat sich nix geändert.

          Daher empfehle ich einfach mal messen am nächstgelegenene Polo 9N .

          Wenn die Länge stimmt passt das schon mal!

          Ob die Aufnahme 100% gleich ist, KÖNNTE der VW Händler sagen, wenn er gut drauf ist

          Die Abdeckkappe muss man evtl etwas kürzen wenn sie zu lang sein sollte.


          gelöschtes Mitglied

            geht der nicht vom 6n2?


            gelöschtes Mitglied

              Aber das ist doch dann kein Aerotwin, oder .

              Ich meine das ging erst beim 9N los.

              Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn es anders sein sollte!


              gelöschtes Mitglied

                Aerotwin hat der 9N hinten auch nicht.. dort sind ganz Normale verbaut.. was soll er da auch bringen?



                gelöschtes Mitglied

                  kannst du überall nachkaufen ist dann speziell für deinen musst dann cniht irg-was basteln

                  ich hab auch einen 6n2 und nun vorne aerotwin dran

                  oder gibt es da snciht für hinten?


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:


                    ich hab auch einen 6n2 und nun vorne aerotwin dran


                    Ist es viel Arbeit?

                    Grüße


                    gelöschtes Mitglied

                      Nee das geht Plug n Play.. meine alten Aeros waren auch verschlissen.. zum Glück lag n neuer Satz unterm Baum.

                      Teilenummern findest du hier: http://www.polotreff.de/html/teile...nummern.html


                      gelöschtes Mitglied

                        achso die Wischerarme müssen nicht komplett raus?


                        gelöschtes Mitglied

                          nein musst du nciht machen

                          ist wie bei jeden anderen wischer wechsel


                          Thodde
                          • Themenstarter
                          Thodde's Polo 6N

                          Für vorne gibt es ja auch Sets von Bosch, aber für hinten nicht, da hilft scheinbar nur auswechseln...Mein Freundlicher ist eigentlich sehr offen für so etwas und immer froh, neue Erfahrungen zu sammeln für den nächsten Kunden...Habs gestern aber nimmer geschafft, werd mal sehen, obs heut funzt...


                          Also für den 6n2 gibt es einen Nachrüstsatz für Aerotwin bestehend aus Wischerblatt und Wischerarm. Das -blatt muss allerdings angepasst werden. Ist aber kein großer Aufwand.

                          http://cgi.ebay.de/VW-Polo-6N2-Aerotwin-Heckwischer-Scheibenwischer-GTI_W0QQitemZ110474170076QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item19b8c60edc&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

                          Kappe abklappen, Schraube lösen und Wischerarm abnehmen. Fertig.
                          Ging bei mir innerhalb von wenigen Minuten.

                          Wenn der 6n die gleiche Aufnahme wie der 6n2 hat, wird es wohl passen.

                          Gruß


                          gelöschtes Mitglied

                            Ich frag mich zwar immernoch wieso man unnützerweise hinten nen teuren Aerotwin verbaut , aber gut.. denn die funktionalität des Aerotwins ist hinten aus Physikalischen gründen schon nicht gegeben..


                            gelöschtes Mitglied

                              Hier gehts nur um Optik, denke ich..

                              "haben oder nicht" Aber ganz ehrlich: Hinten stört mich der herkömmliche Wischerarm garnicht so..

                              Aber um Paddys gedanken mal fortzuführen:

                              Aero-twin

                              Aero - Optimierte Luftführung, minimierung der Luftgeräusche, bzw. Anpressen an die Scheibe durch den Fahrtwind - am Heck? xD

                              Twin - 2.. mh.. ich hab hinten nur einen

                              In dem Sinne - guten Rutsch!


                              Zitat:

                              Ich frag mich zwar immernoch wieso man unnützerweise hinten nen teuren Aerotwin verbaut


                              Warum kauft man sich für nen Polo Felgen, Fahrwerk und co. die im Endeffekt mehr Wert sind als der ganze Wagen?


                              Der Vom 9n passt nur das Wischerblatt muss etwas gekürzt werden und die Kappe muss etwas bearbeitet werden damit sie einrastet.

                              6Q6955707C - Wischerarm
                              7M3955435 01C - Kappe satinschwarz
                              6Q6955425 - Wischerblatt 340mm


                              gelöschtes Mitglied

                                Zitat:

                                Aero - Optimierte Luftführung, minimierung der Luftgeräusche, bzw. Anpressen an die Scheibe durch den Fahrtwind - am Heck? xD


                                fährt er halt rückwärts
                                bisschen kreativ muss man schon sein beim tuning


                                Sodelle ...

                                TWIN hat damals Bosch ins Leben gerufen ...auch Wischer in alter Bauart hießen zum Teil schon TWIN.
                                der Name "Twin" beschreibt die Form der Gummilamelle... und da es eben 2 Kanten sind die wischen sind es eben twin--zwei

                                AERO kam erst mit den heute üblichen Wischern... hat aber mit TWIN nichts am Hut! ...

                                AERO ist also nur die Bauform mit der Spoilerlippe auf dem Wischer ...

                                hinten hat aber so ein Wischer keinen Spoiler ...und ist daher auch kein AERO wischer!

                                ein AERO TWIN wischer ist demnach ein wischer mit der doppelkante da und dem Spoiler aufm Rücken! ...

                                Topic:
                                zum Umbau vorne hab ich bei meinem 86c2f einfach mal die Wischerarme umgeschweißt und hab dann die Wischeraufnahmen vom Golf5 an die Poloarme hingebraten .. und fahr jetzt die orig. Wischer vom Golf4 Beifahrerseite.

                                Heckscheibe dürfte beim 6N mit den 9N teilen was zu machen sein ...

                                bei meinem 86c2f gehts leider ned weil kein Wischerarm lang genug is... oder so abgewinkelt auf die Scheibe läuft ...daher hab ich hinten noch orig.. ...



                                mfg Benni


                                Zitat:

                                Ich frag mich zwar immernoch wieso man unnützerweise hinten nen teuren Aerotwin verbaut , aber gut..


                                Wenn man vorne schon Aerotwins verbaut hat, sollte man der Vollständigkeit bzw. Einheitlichkeit auch hinten die gleichen Wischer montieren, finde ich.
                                Man fährt ja auch nicht hinten andere Felgen als vorne...
                                Hat also nur optische Hintergründe, wie Tristan schon sagte...

                                Wenn der 6n die selbe Aufnahme wie der 6n2 hat, ist das Thema doch erledigt oder nicht ?

                                Gruß


                                gelöschtes Mitglied

                                  Hab neulich einen VW Polo Coupe 86c gesehen, der einen AeroTwin Wischer hinten hatte (Heckscheibenwischer).

                                  Dafür habe ich aber nirgends ein Set zum Nachrüsten gefunden...

                                  Ich habe vorne auch die Bosch Aeros dran. Aber ich finde der normale Wischer hinten reicht, da brauche ich keinen Aerotwin.


                                  gelöschtes Mitglied

                                    @ VEC-Polo

                                    Auf deinem Profil sieht man zwar dein Auto von hinten, aber den Heck-Aerotwinwischer sieht man nicht, weil das Bild zu dunkel ist. Hast ein Bild, wo man das ein bisschen besser sieht?


                                    Ja hier sieht man es ganz gut:


                                    Aero.JPG
                                    Aero.JPG

                                    gelöschtes Mitglied

                                      @ VEC-Polo

                                      Danke dir. Sieht echt cool aus. So ein AeroTwin Heckwischer würde bei meiner alten Schüssel aber nicht passen.

                                      Trotzdem danke.


                                      Zitat:

                                      So ein AeroTwin Heckwischer würde bei meiner alten Schüssel aber nicht passen.


                                      Was nicht passt wird passend gemacht...

                                      Gibt bestimmt eine Möglichkeit einen Aerotwin anzubauen. Fragt sich nur, was es kostet und ob es sich wirklich lohnt...

                                      Gruß


                                      gelöschtes Mitglied

                                        Zitat:

                                        Fragt sich nur, was es kostet und ob es sich wirklich lohnt...


                                        Das ist es nämlich. Ich hab hinten jetzt einen normalen Wischer dran, für den ich nicht mal 3 € bezahlt habe. Die Aeros vorne waren schon teuer genug. Und der 3€ Wischer hinten ist top.

                                        Hab heute wieder gemerkt, wie gut der wischt.


                                        gelöschtes Mitglied

                                          Wie kosten die den fürn 6n? nur vorne?


                                          gelöschtes Mitglied
                                            polotreff.de
                                            #31 - 02.01.20106n2 aerotwin set aerotwin heckwischer 6n aerotwin vorteile 6n1 aerotwin polo hinten heckwischerarm vw lupo polo 6n heckscheibenwischer befestigen polo 6n2 aerotwin polo 6n aerotwin hinten vw polo 6q6955425 a aerotwin polo 6n hinten 9n aerotwin heckwischer polo 6r polo abdeckkappe heckwischer aero heckwischer für polo 6n2 aerotwin vorne polo 6n2 6q6955425 teilenummer lupo heckwischer aerotwin polo 6n aerotwin heck heckwischerarm polo 6n heck bosch aero twin polo 9n1
                                            Antworten erstellen