vw teilemarkt

6n extremer ölverlust

Steff84
  • Themenstarter


servus ! bin mittlerweile mit meinem latein am ende.

alles fing an mit nem loch in der ölwanne. ölwanne werde ersetzt, neu abgedichtet.
dann kam noch ölverlust am getriebe hinzu. antriebswellen raus, alle simmerringe am getriebe erneuert, getriebeöl aufgefüllt.

ging ne zeit lang alles gut. vor kurzem musste ich feststellen, dass ne mega ollache unterm polo war. kaum noch motoröl drin. aufefüllt, wieder leer. mittlerweile sinds ca 1-1.5 liter öl, die ich auf 100 km in die atmosphäre blase....

bitte um rat oder hilfe



gelöschtes Mitglied

    blöde frage aber ölfilter richtig angezogen? ölablassschraube mit dichtung erneuert?

    es muss doch zu erkennen sein wo es her kommt


    Steff84
    • Themenstarter

    hab ich auch schon nach geschaut aber da sitzt alles wie es sein sollte.

    habe den vorgestern mal gut dampfgestrahlt unten drunter bin dann 15 km nach haus gefahren und schon wieder alles versifft.

    was gäbs denn sonst noch für möglichkeiten, was es sein könnte !?

    und qualmen tut er ausm pott auch mehr als sonst



    Zylinderkopfdichtung flöten?

    wie sieht das Kühlwasser aus?

    Grüße


    an deiner stelle (so machen wir das immer ) einfach den kompletten motor sauber machen, mit bremsenreiniger oder sonstwas dann alle verkleidungen ab und dann warm laufen lassen im stand und aufgebockt, dann siehste eig IMMEr wo es raus kommt


    Steff84
    • Themenstarter

    is klar. der muss auf ne bühne aber um schonmal mit kosten zu rechnen wäre es vorteilhaft so schnell wie möglich zu wissen was es ist bzw was es nicht ist

    bild 1 atw links
    bild 2 atw rechts
    bild 3 getriebe
    bild 5 ölwannendichtung


    001.JPG
    001.JPG
    002.JPG
    002.JPG
    006.JPG
    006.JPG
    011.JPG
    011.JPG
    005.JPG
    005.JPG

    sieht mir nach ZKD aus.

    Schau mal dein Kühlwassser.

    ist da weniger dirn als sonst oder dieses dunkl eingefärbt?

    Patsch mim Finger rein und sachau ob es ölig ist.

    du kannst es auch "probieren", ist aber eig giftig aber wenn man bissl erfahrung aht schmekct man das öl raus ;D

    aber lass das lieber mim abschmecken ;D


    Steff84
    • Themenstarter


    kühlwasser ist ohne veränderung, weder farblich noch im volumen


    also auch kein öl drin?


    der gelbcih weiße schlamm am ventieldeckel kommt vom kurzstrecken fahren, einmal auf die bahn und fertig, dann isses weg.


    Der sifft ja au ordenltich unten bei dir, also ist doch nur eien dichtung flöten, vllt die von der ölwanne?



    Steff84
    • Themenstarter

    kein öl drin.

    wohne in nem stadtteil 18 km von der city entfernt und bis dahin fahre ich täglich, nur autobahn und landstraße. an kurzstrecken kanns eigentlich auch nicht liegen.

    ölwanne wurde vor nem knappen halben jahr komplett erneuert und gut abgedichtet, von daher unwahrscheinlichn aber nict unmöglich.

    habe mir das nochmal genauer angeschau und da es wirklich großflächig verteilt ist, gehe ich nun davon aus, dass es der kurbelwellensimmerring ist und dass über die rotation der antriebswellen, der ganze rotz so verteilt ist....

    komme um die werkstatt nicht drumrum. trotzdem danke der mühe


    gelöschtes Mitglied

      naja ich fahre auch nur 20km morgens und ich habe auch nen relativ überholten Motor drinne und alles gemacht

      sobald es so Kalt ist unter -5 Grad habe ich den schleim auch am Deckel sobald es wieder wärmer ist ist das auch wieder weg


      gruß


      also mom

      bevor ich n die werkstatt fahren würde ganz einfach
      auf der arbeit haben wir immer so bremsenreniger spritzbehälter, pumpen und dann kommt das bei knopof drück in nem strahl raus =

      dann machen wir so den ganzen motor sauber und dann einfach auf die bühne und gucken wo das öl kommt

      warum machst du das nicht so?
      wagenheber geht auch und bremsenreiniger kannste dir auch kaufen


      Ich kann dir sagen was das ist:

      Für mich klingt das nach Frostschaden.
      Bei der kälte, hat sich deine Kurbelwellengehäuseentlüftung aufgrund der kurzstrecke zugesetzt (das kondeswasser ist gefroren)
      Als Du dann gefahren bist, hat es auf grund der gefrorenen Entlüftung den Kurbelwellendruck über das Gehäuse raus gedrückt.
      Nun ist die Entlüftung undicht und dir läuft auf der Rückseite am Motor das ganze Öl raus.

      Du erkennst die Entlüftung auf der Rückseite am Motor zur Riemenseite hin.
      Da muss ein Schlauch auf dem Block kommen und hoch unter den Luftfilterkasten gehen.

      Mein AUA war auch gerade kaputt gefroren
      Fazit: Motor neu..

      Wenn Du solch einen starken Ölverlust hast, fahr nicht all zu viel
      Grüße


      gelöschtes Mitglied

        bei welchen motoren ist denn die entlüftung?auch aex ? gibts bilder wo die sein soll?


        gelöschtes Mitglied

          entlüftung haben alle.
          und um sicherzugehen wie schon angesprochen, motor sauber machen und warmlaufen lassen und zugucken, wo´s rauskommt.

          tim´s erklärung find ich plausibel.


          gelöschtes Mitglied

            plausibel wenn die bei jedem motor gleich sind,dann ja


            So sind 2002 ettliche Motoren eingefroren.
            Wenn der Motor "verstopft" ist wird er das Öl notgedrungen irgendwo rausdrücken.

            Meiner hat bei 50tkm trotz KurbelwellenentlüftungsHEIZUNG einen Motorschaden erlitten. (Erstes Bild die rote 2)
            VW hat diese nachgerüstet was aber in meinen Augen auch quatsch ist.


            Ölstrom abgerissen da die Kondeswasserklumpen die in der Ölwanne gefroren sind nicht mehr von der Ölpumpe gefördert werden konnten.

            Ergebniss sind dann Bild 2 und 3.

            Ich wäre mit sowas immer sehr vorsichtig !


            1.jpg
            1.jpg
            2.jpg
            2.jpg
            3.jpg
            3.jpg

            Hört sich nach den Kolbenringen an, rußt der eventuell stark?


            Zitat:

            Hört sich nach den Kolbenringen an, rußt der eventuell stark?


            lol denke eher timtaler hat recht, obwohl ferndiagnosen immer so eine Sache sind!


            gelöschtes Mitglied

              bei den kolbenringen sifft der doch nich wie sau.


              Mal angenommen es wären die Kolbenrige:

              Dann würde das Öl nicht mehr abgestreift und das ganze Öl verbrennt.



              Zumal er dann auch noch andere begleiterscheinungen hätte..

              Also dei Ringe schließe ich eher aus..

              Motorlauf verändert?


              Zitat:

              Wieso hat er dann 1,5L unter dem Auto?


              hab ich garnicht gelesen gehabt, nagut dann sinds nicht die ringe.


              Steff84
              • Themenstarter


              also leute.... problem behoben .....

              haben ihn auf die bühne genommen und gereinigt. habe den gestartet und sofort kams öl geschossen....

              ......aus dem ödrucksensor
              da warn winziges loch drin. ersatzteil 79euro. alles wieder gut


              okay danke dass das hier auch geschrieben hast, die meisten verschwinden immer sang und klanglos nachdem man ihnen geholfen hat


              polotreff.de
              #25 - 07.01.2010polo 6n 1 ölverlust ölverlust bei frost polo 6n oelverlust polo 6n2 ölverlust polo 1n polo simmerring erneuern ölverlust polo 6n2 braucht der polo 6n2 einen ölablassschrauben dichtung bilder vom antrieb mit simmerringen polo 6n mein polo 6n ölt an der ölwanne vw polo 6n olverlust extremer ölverlust polo 6 n ölverlust Ölverlust simmering atw links antrieb 6n ölverlust vw polo 6n simmerring antriebswelle erneuern oelwanne voll olig polo 6n ölverlust bei polo 6n golf ölwanne erneuern kosten polo 6n ölt unter stoßstange vorne links kurbelwellensimmerring polo erneuern
              Antworten erstellen