vw teilemarkt

Zu hoher Verbrauch

Haaman
  • Themenstarter

Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt!
Ich fahre einen 6n Bj 97, 60ps, 144000km

Seit ca 5-6 wochen habe ich einen erhöhten Verbrauch. Normal komme ich immer ca 480km mit einer Tankfüllung, aber seit den letzen 2-3mal Tanken sind es nur noch ca 350-380km pro Tankfüllung! Ich hatte zwar Urlaub und bin ein bisschen mehr kurzstrecken gefahren als sonst zur Arbeit, und es is Winter, aber gleich 120km weniger? Kann das normal sein?

Ausserdem ist mein Ölstand leicht erhöht und riecht sehr stark nach Benzin, genau wie meine Abgase! Das Öl ist jetzt zwar schon ca. 1Jahr (Jan. 09) alt allerdings bestand das problem auch kurze Zeit nach dem Ölwechsel auch schon wieder!

Zündkerzen und alle Filter (Luft, Öl, Innenraum) Sind auch ca 1Jahr alt (Jan. 09)

Uuuuund, ich habe grosse startschwierigkeiten. Wenn der Motor morgens kalt ist, springt er relativ direkt an. Mache ich den dann wieder aus und versuche dann wieder zu starten geht erst mal garnix mehr und nach langem rütteln und schütteln geht er wieder an?

Wer kann helfen?



Haaman
  • Themenstarter

Hat niemand ne Idee?


Irgendwelche Sympthome während der Fahrt, wie z.B. weniger Leistung, Ruckeln oder Rauch aus dem Auspuff?

Der Benzingeruch sollte eigentlich von der Kurzstrecke kommen. Fahr mal eine größere Rund damit das Öl länger heiß ist. Dann sollte das weg sein.

Der erhöhte Spritverbrauch könnte auch ein Lambda Fehler sein. Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?



ich würde evtl auf den hall geber tippen der müsste den noch haben


Haaman
  • Themenstarter

Also an der kurzstrecke denke ich nicht, das es daran liegt, da das problem auch dann besteht wenn ich jeden Tag 40km auf die Arbeit fahre (hin+zurück 80km) Sowohl Sommer als auch Winter.
Und der Ölstand ist ein wenig über max. Kann da irgendwie Benzin reingelangen?
Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen. Sonst muss ich doch mal zur Werkstatt wenn ich zeit habe

Symptome während der Fahrt eigentlich nicht. Ausser wenn ich ganz schnell aufs Gas trete ruckelt der mal kurz.


Haaman
  • Themenstarter

So, nachdem mir hier nicht wirklich wer mit mir unterhalten hat, war ich nun heute in der Werkstatt und die haben einen sogenannten Temperaturgeber getauscht. (Ka was das genau is, evtl kann mir das jemand erklären?!) 23€ hat der gekostet und bis jetzt läuft alles super


du musst aber auch bedenken, dass der verbrauch im winter sowieso immer etwas höher ist. ich hab vor einigen wochen auch gekuckt als mein tank so schnell lehr war. dachte schon meine benzinleitung hätte ein leck oder so. durch sparsameres fahren hab ich jetzt aber schon fast wieder meinen "sommerverbrauch"


über die themperatur wird auch deine einspritzung verändert. wenns kälter ist wird halt mehr eingespritzt. und wenn so ein teil mal defekt ist und z.b -54 anzeigt ist es klar das es zuviel verbraucht. hätte aber auch erst auf wärmere themperaturen gewartet.


Haaman
  • Themenstarter

Soo, jetzt hab ich allerdings das nächste problem. Soweit läuft jetzt alles, allerdings wenn ich anhalten muss, die kupplung trete (Licht an, Heckscheibenheizung an, Wischer an,...) dann geht mein Auto aus. Springt zwar auch sofort wieder an, aber an der nächsten Kreuzung wieder das selbe. Was kannn das jetzt sein? Battetrie schwach?



polotreff.de
#10 - 24.01.2010polo 6n1 rauch ausm auspuff das öl meines autos riecht nach benzin polo 6n zündkerzen und hoher verbauch und ruckeln zu hoher verbrauch fehler vw polo 6n1 hoher kraftstoffverbrauch polo 2010 hoher verbrauch ölverbrauch im winter höher zuviel benzinverbrauch symptom vw polo zu hoher verbrauch polo 86c verbrauch höher bei auspuff? polo verbrauch polo 6n1 polo 86c zu hoher verbrauch nach Ölwechsel hoher spritverbrauch polo 1,6 l 6n1 1997 verbrauchswerte sind wirklich schnell verbraucht polo 6n2 benzingeruch und hoher verbrauch zu hoher kraftstoffverbrauch, ruckeln hoher verbrauch an motoröl polo 9n spritverbrauch nach oelwechsel hoher verbrauch und auspuff stinkt
Antworten erstellen