vw teilemarkt

Viel zu hoher Spritverbrauch

schön Abend,
Ich habe den 50 Ps allerdings schon den MPI. Ich habe jetzt über gut 5000 km nen Verbrauch von 7,8 l erreicht. Mein Fahrstil ist dabei nicht darauf aus unbedingt Sprit zu sparen und ich fahre so gut wie gar nicht auf der Autobahn sondern viel Stadt und kürzere Strecken also es würde auch geringer gehen.

Zu dem Kommentar das 150 Ps Autos in etwa gleich viel schlucken kann ich nur sagen das ein Freund von mir den Passat 3b mit dem 1.8T fährt und der Verbraucht bei ähnlicher Fahrweise 9 Liter. Allerdings rast er dann über sie Straße. Im direkten Vergleich (eine längere Strecke hintereinander gefahren) hatte er man soll es kaum glauben 0.6 Liter mehr Verbrauch als ich.
Da ist schon was dran...

ich fahr auch viel vollgas mit dem 6n 60ps. ich komm nicht über 8 liter.
allerdings kann es viele faktoren haben, die dann zusammen den halben liter auf 100km ausmachen.
reifenbreite, reifendruck. ich z.b. schaffe an die 700 km, wenn ich frisch öl gewechselt habe. nach zwei tankfüllungen ist es vorbei.
woran auch immer das liegen mag...

Tja, hohe Ansprüche + schmaler Geldbeutel passen eben nicht zusammen. Wer fährt schon gerne mit 100 Km/h über die Autobahn. Wenn es jemandem angenehm erscheint, dann werden die 45PS ausreichen.

gelöschtes Mitglied

Jo gut dann glaubt was ihr wollt, ich weiß ja was meiner verbraucht

Schönen Abend noch an alle

Oho, 700Km habe ich aber noch nicht gehört. Da muss man sich aber im Griff haben, um solch einen Wert erreichen zu können.

ja oder im berufsverkehr durchs ruhrgebiet müssen, wo man eh selten über 100km/h oder 120km/h kommt und mit glück an einem stück ohne anhalten durchfahren. rechne das mal 5 tage und hin+rückweg

Hör mir auf mit dem Ruhrgebiet, fahre öfters mal nach Dortmund ins Stadion. Egal wann ich fahre........immer sind die Straßen verstopft. Echt mies.

mein Arbeitskollege schaft mit seinem 1.4 Golf 3 auch 700km.
    Viel Autobahn halt =)

ich fahr auch nach dortmund. von weeze aus.
    allerdings nach lütgendortmund. und wenn nicht viele baustellen sind, komme ich über die A57 - A42 - A43 und dann die A40 super durch.

Ich muss durch die A1 für etwa 40KM....das ist meistens der Knackpunkt. Ab der Abfahrt von der A3 auf die A1 geht meistens nichts mehr. Komme aus Koblenz

Zitat:

Ein 150 PS Auto ist sparsamer als mein 50 PS Polo?

Is klar

wen ich es dir doch sage , nen kumpel hat nen e90 bmw 320d ist zwar nen diesel aber trotzdem , wen er ganz anständig fährt kann er den mit 5,5l fahren trotz den 163ps.

ist zwar nen neueres auto aber trotzdem , bist du jemals n auto mit größerer motorosierung gefahren? wen du sie kickst ist klar das die mehr verbrauchen , aber fahr ma nen auto mit 150ps anständig dan wirste sehn das die weniger verbrauchen alsn polo.

mit 45ps schafft ihr 500km? ich habe 1 ma in meinem leben mit meinen 45ps 510km geschaft sonst immer so 400 - 450km und bei aggressiver fahrweise auch manchma nur 350km mit nem volltank

gelöschtes Mitglied

Zitat:

wen ich es dir doch sage , nen kumpel hat nen e90 bmw 320d ist zwar nen diesel aber trotzdem , wen er ganz anständig fährt kann er den mit 5,5l fahren trotz den 163ps.

des kann net sein meine eltern hatten auch mal nen 320 i diesel und der hat gute 8-9 liter verbraucht bei sparender fahrweiße

naja nen 320i diesel kannst schonma net sein ^^ weils wenn dan nen 320d ist ^^

naja laut boardcomputer im 6gang bei ca. 120 zeig der halt so wenig an?
      das ding läuft ja auch seine 240 lt. tacho wenn man halt konstant fährt ist das möglich , von dem kumpel von mir isn 06er also relativ neu halt.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

naja laut boardcomputer im 6gang bei ca. 120 zeig der halt so wenig an?
        das ding läuft ja auch seine 240 lt. tacho wenn man halt konstant fährt ist das möglich , von dem kumpel von mir isn 06er also relativ neu halt.

ja gut isn neuerer des is doch was ganz anderes

ja was sagte ich denn? xD

eurer war vllt nen e36 oder n e46 , weiß ja net , müsste n bild sehn oder bj wissen um ungefähr sagen zu können was für einer das war bzw ist.
        aber bild wäre besser weils die e36 auch 97 gab und ab da gabs auch die ersten e46 deswegen is das immer schwer zu sagen anhand der baujahres

gelöschtes Mitglied

ja du kannst aber nen 06er bmw nich mitm alten polo vergleichen von wegen verbrauch und so weiter
          die verbrauchen heute allgemein weniger

gelöschtes Mitglied

um mal kurz zur realität zurückzukommen: er sagt, sein auspuff sei kaputt.
            ja wo denn ?
            je weite vorn, desto interessanter die sache mit dem spritverbrauch.
            dann ist es auch kein wunder.

gelöschtes Mitglied

genau wenn de lambdasonde abgefälschte werte erfasst berechnet ie ja auch n anderes gemisch

unser alter t4 firmenwagen wurde meistens von meinem damaligen meister gefahren.
              der schleicht wie nen opa halt mal so schleichen kann und kam immer auf nen durchschnittsverbrauch von 9-10 litern.
              sobald ich die karre gefahren bin, hab ich den auf 7 liter runterbekommen.

er fuhr immer so langsam und hat z.b. den turbo nicht oder kaum mitbenutzt. er brauchte bis auf 70 km/h immer ne minute

ich dagagen habe vollgas gefahren. immer im besten drehzahlbereich. ich brauchte wenige sekunden auf 70 km/h und konnte ab dann fast rollen lassen.
              wenn man dann den bordcomputer umschaltet auf den tatsächlichen aktuellen verbrauch, sieht man, dass wenn so ein ding einmal rollt, dann brauchste nur noch 3 liter in dem moment um die geschwindigkeit zu halten.

im vergleich zum dauerhaften und langem beschleunigen ist das sparsam.
              denn wenn man es langsam macht, stehen da ewig lange beim beschleunigen 12 oder 14 liter. erst ab der gewünschten geschwindigkeit ist man dann gleich und bis dahin fährt man halt sparsam oder nicht.
              das komische ist, dass es beim ford transit z.b. so nicht funktioniert.

Des Phänomen kenn ich; ich fahr den Arosa von meiner Freundin auch IMMER mit mind. 1Liter weniger / 100 km
              Is aber auch der 1-Liter Motor mit 50 PS.
              Beim ADX (54PS) gings auch so mit weniger Verbrauch.
              Beim AEX (60PS) tu ich mir da schon deutlich schwerer, den Verbrauch zu ändernn
              Beim BMW 316i E30 wars komplett egal, der hat egal wann und wo ich wie gefahren oder gestanden bin immer seine 9,3 Liter / 100 km gefressen.

Dementsprechend machts natürlich auch Spaß "spritsparend" zu fahren

gelöschtes Mitglied

des kenn ich aber auch
                Mein polo verbraucht mehr als mein alter golf 2 diesel mit 60ps und 1,6 liter maschine

Ich wollte mal fragen, ob jemand schonmal eine Lambdasonde ausgewechselt hat und weiß, wo die genau sitzt? Ich weiß das ungefähr und wollte das demnächst mal machen.

^^um welches polo modell handelt es sich denn?

Um einen Polo 6n von 1995

würd mal fehlercode auslesen lassen,glaub nur so kann mann heraus finden ob die sionde hinüber ist

ich habe den schon auslesen lassen. der wurde auch schon gelöscht, kommt aber wieder. Es ist aber sehr komisch, dass die sonde erst kaputtgegangen ist, nachdem ich den in der werkstatt hatte. es wurde die wasserpumpe+zahnriemen, luftfiltertopf und die benzinpumpe ausgetauscht...
                ich weiß ja, dass die sonde kaputt ist. deswegen suche ich nach einer möglichkeit, die möglichst günstig auszutauschen. und ich hab gehört, dass das nicht so schwer sein soll...

gelöschtes Mitglied

@frau mit polo, die sitzt vorne am auspuff. ich glaube aber das sind 2 eine vorm kat und eine hinter. brauchst nur ersatz und nen schraubenschlüssel. ziehst den stecker ab und schraubst sie raus. neue rein, stecker dran und fertig

Je nach Motortechnik sind zwischen 1 und 3 sonden in den Auspuff geschraubt.
                  Schau einfach den Auspuff entlang; die sind unübersehbar.
                  ca. 19er Sechskant und "ein" Kabel (mit 4 Adern) geht raus.
                  Dem folgst du auch bis zur Steckstelle.

Größtes Problem wird des rausschrauben sein; die sind da drin festgebacken.
                  Wollt mal eine rausmachen bei am ausgebauten Auspuff und habs ned hinbekommen; aufgehört bevor der Sechskant rund war.

In einer Werkstatt um die Ecke hat der Lehrling den Auspuff mitm Brenner zum glühen gebracht, dann ging die "relativ" leicht raus.

Probieren geht über studieren.
                  P.S.: Sechskant kann man nicht ohne 6N schreiben ^^

Vielen, vielen Dank für die Hilfe. werde berichten, wie es war, die Sonde zu tauschen.

gelöschtes Mitglied

am besten gehts, wenn das auto vorher gefahren wurde und der auspuff knalle warm ist. ist zwar unschön, wenn man mit dem metall in verbindung kommt, aber erleichtert die arbeit meist ungemein.

Antworten erstellen