vw teilemarkt

1.4 16V oder 1.2 TSI ?

Dice8
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Bin gerade dabei mir einen 6R zusammen zu stellen.
Der 6R mit der 1.4 16V Machine (85PS) steht ja massig in Autohäusern. Der 1.2 TSI (105PS) ist noch nicht zu haben, leider.

Habe mir mal paar Daten angeschaut.
Der 1.2 TSI hat sein volles Drehmoment schon bei 1500 rpm und hat eine Steuerkette. Der 1.4 16V hat glaube ich noch einen Zahnriemen.
Welcher Motor wird besser und in der Wartung günstiger sein (Wagen soll natürlich Checkheft gepflegt sein/werden).

Bitte eure Meinung und ggf. Erfahrungen mit den Motoren.

Gruß

Mike



Halte ich für eine schwierige Frage was ist besser bzw. schlechter.

Sauger gegen Turbo.

Auch die neuen Turbos sollen ja bei höherem Tempo durstig sein, auch wenns die tollen "Downsizing" Basismotoren sind.

Ich persönlich halte derzeit noch nicht soviel von den kleinen TSI Motoren. Die Technik hat sich ohne Frage weiterentwickelt das eine heutige Motorenbasis nicht mit denen von vor 10 Jahren vergleichbar ist, doch frage ich mich dennoch, wo ist die Haltbarkeit gerade beim 1.2 TSI.

Günstiger in der Wartung sehe ich den 1.4 16V, besserer Motor? VW wird vermutlich sagen der 1.2 TSI (wegen den Verbrauchswerten in der Leistungsklasse bla bla^^), der 1.4 ist meines Wissens nach noch nicht komplett neu.

Spannendes Thema auf jeden Fall was viele Meinungen hervorbringen wird.
Grüße


gelöschtes Mitglied

    der 1,2 TSI ist ein Witz.. sorry aber für mich stellt dieser Motor keine Alternative dar.. Langlebigkeit erhöht man nur durch erhöhung des Hubraums ohne Hilfsmittelchen.. alles andere ist Wartungsanfällig, und das VW probleme mit der Steuerkettenspannung hat sollte man nicht verachten.



    gelöschtes Mitglied

      Hallo

      Empfehle dir den 1.4 L mit 85 PS den habe ich auch unter der Haube

      Zu dem Diesel habe ich keinen Draht gefunden :(

      Grüße beN


      Vor allem solltest du bei den Wartungskosten überdenken wie viel du bezahlen musst, wenn der Turbo flöten geht. Ich behaupte jetzt einfach mal, man will auch mal den Motor, oder man muss sogar aufgrund des kleinen Hubraums, hochdrehen lassen. Leider sind diese kleinen Turbos nicht so unempfindlich, wie man glaubt. Fährt man zu lange auf hohen Touren, kann es sein, dass sich irgendwas am Turbo verabschiedet.


      ...also wenn Ich's zu tun hätte würde ich den 1.4 16V nehmen.

      ...die 1.2l aufzublasen ist mir einfach suspekt. Kann mir kaum vorstellen, dass der Motor ein Langläufer ist...


      ich denke die wissen schon was sie tun... immerhin wird in afrika seit zig jahren ein 1.0T verbaut.

      es kommt immer darauf an wie man einen motor behandelt... vergleichen wir das mit amerika würde die auch sagen lass die finger von 1.8t und 2.0t
      ist alles misst... die haben da halt eine noch andere auffassung von HUBRAUM... dagegen ist im spießerdeutschland ein 2.0 schon ziemlich groß für den 0/8/15 bürger...


      ich denke vw weiss was sie tun und ich würde bedenkenlos zum 1.2tsi greifen


      Zitat:

      ich denke vw weiss was sie tun


      Das hätten die bestimmt auch gesagt, als sie auf die schlaue Idee kamen den Motorblock statt aus Grauguß aus Aluminium zu bauen und das ist mal voll in die Hose gegangen.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Das hätten die bestimmt auch gesagt, als sie auf die schlaue Idee kamen den Motorblock statt aus Grauguß aus Aluminium zu bauen und das ist mal voll in die Hose gegangen.


        wie kommst du darauf? Der Alublock ist seit Jahren schon Haltbar etabliert.. nicht nur bei VW



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ..die 1.2l aufzublasen ist mir einfach suspekt. Kann mir kaum vorstellen, dass der Motor ein Langläufer ist...


          warum das ? der g40 hat auch nur 1.3 und is aufgeblasen und schaffen bei anständiger fahrweise (kein verheizen und ohne tuning) auch locker 250tkm..


          Zitat:

          wie kommst du darauf? Der Alublock ist seit Jahren schon Haltbar etabliert.. nicht nur bei VW


          Wegen den ganzen frostmotoren.


          Zitat:

          warum das ? der g40 hat auch nur 1.3 und is aufgeblasen und schaffen bei anständiger fahrweise (kein verheizen und ohne tuning) auch locker 250tkm..


          ...joa aber Turbo und G-Lader ist schon noch ein Unterschied. Oder mit wieviel Druck wird der TSI gefahren?

          Klar hast Recht - der G ist groß nix anderes, und bei normaler fahrweiße auch haltbar...


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ...joa aber Turbo und G-Lader ist schon noch ein Unterschied. Oder mit wieviel Druck wird der TSI gefahren?


            hmm, da könnte was dran..

            der tsi hat 0,9bar ladedruck und der g40 hat 0,65bar (von serie ausgehend)...

            da hilft es wohl auch nich, wenn ich sage, das mein g40 mit 1,12bar fährt, allerdings nur gute 4tkm im jahr... zählt wohl nich als langläufer


            mal abgesehen das da über 20 jahre entwicklungszeit liegen


            ich würd lieber den 1,2 TSI nehmen hat 6 Gänge.. denke schon das der schon spritzig ist!


            gelöschtes Mitglied

              ... stellen wir mal ein paar Berechnungen + Vergleiche an.

              Spritkosten:
              Realität:
              1.2 TSI kostet ca. 1250 € mehr in der Anschaffung als 1.4

              Annahme:
              Laut VW verbraucht er 0,6 Liter pro 100 km weniger, rechnen wir mal mit 1 Liter den man pro 100 km spart gegenüber dem 1.4 (drückt den Schnitt zugunsten des 1.2 TSI). Spritpreis sei 1,45 € (ebenfalls günstig für den 1.2 TSI). Ehe der 1.2 TSI sparsamer laut Verbrauch als der 1.4 ist, ist man ~ 86.207 km gefahren. Bei 1,5 L Einsparung und 1,55 € Spritpreis sind immer noch ~ 51.613 km nötig, ehe sich die Investion in den 1.2 TSI amortisiert.

              Fazit:
              Kein wirklicher ausschlaggebendes Argument erkennbar, zumal ja vor allem vorteilhaft für den 1.2 TSI gerechnet wurde. Die Mär des sparsamen TSI kannst du von mir aus deinen Kindern als Märchengeschichte vorlesen, weil mit der Realitit hat das nicht so viel zu tun ...

              Anmerkung:
              Am besten mal Spritverbräuche bei spritmonitor.de / anderem Anbieter dieser Art vergleichen und dann eine Berechnung anstellen.

              Fahrleistung
              Der 1.2 TSI schlägt den 1.4 in allen Bereichen (u.a. wohl dank 20 PS mehr). Der 1.2 TSI wird aber in der Praxis damit noch nicht zur Rakete, interessant wäre beispielsweise die Beschleunigung nicht unter Ausnutzung von hohen Drehzahlen sondern unter Praxisbedingungen. Da hilft wohl nur probefahren mit beiden Fahrzeugen (optimalerweise die gleiche Strecke). Der Vorteil des 1.2 TSI kann bei "vernünftiger/normaler" Fahrweise mit Dreahzahl bis 3500-4000 Umdrehungen gleich viel größer sein oder man merkt ihn garnicht.

              Zudem besitzt er ein 6-Gang-Getriebe / Deutlich höhere V-Max. Damit wäre zumindest theorethisch bei gleicher Fahrgeschwindigkeit eine niedrigere Drehzal möglich was sich positiv auf den Verbrauch auswirken würde. So zumindest die Theorie, denn evtl. muss man einen kleineren Gang wählen, weil man sonst viel zu untertourig fährt.

              Fazit:
              Hier ist definitiv eine Testfahrt nötig.

              Motor:
              Der 1.4 ist einem vom Gefühl her definitiv sympathischer, weil beim 1.2 TSI ist mit der Zwangsbeatmung einfach ein Teil mehr dran, was irgendwann kaputtgehen wird (und sei es nach 400.000 km) + dazu nicht grade einfach / preiswert zu reparieren ist. Kommt wohl sehr auf den Fahrer mit der Haltbarkeit an, beide Motoren macht man ohne Probleme schnell kaputt ^^ ... bei nem ordentlichen Fahrer sehe ich aber auch beim TSI, vor denen ja immer so gewanrt wird, keine Probleme.. Ebenso. Zumindest befindet sich der 1.4er schon länger im Praxistest, aber die TSI gibts ja nun auch nicht erst seit gestern ... einzig bis auf extreme Kurzstrecke gibts da wohl keine Probleme mit dem TSI.


              gelöschtes Mitglied

                @Knergy:

                Sehr schöner vergleich, auch wenn ich dir in manch Punkten nicht ganz zustimme. Bisschen Auslegungssache ist da eben doch dabei.

                Den Spritverbrauch so zu vergleichen, finde ich nicht ganz in Ordnung, da es 2 unterschiedliche Motoren mit 2 Unterschiedlichen Leistungen sind.

                Wer sich den TSI kauft, wird der Verbrauchsunterschied zum 1.4er nicht so groß interessieren, sondern eher Fahrleistungen und das Leistungsmehr.

                Wenn man zu den Fahrleistungen den Autozeitschriften glauben schenkt, dann ist es ein unterschied wie Tag und Nacht zum Vorgänger dem 1.6 Sauger. Das hohe Drehmoment, so gut wie keine Ansprechverzögerung durch Ladedruckaufbau und das nicht bemerkbare Turboloch heben ja alle Tests hervor.
                In anderen Foren gibt es schon den einen Bericht, wo ihn jemand gefahren hatte der vorher den 1.6er Sauger hatte. Er berichtet von "gefühlten, spritzigeren " 20 MehrPS im vergleich zum 1.6er Sauger, was ihn zwar nicht zum M3 macht, aber trotzdem zur "Rakete" im vergleich zum Sauger.

                Ebenfalls die Angst vor den Downsizing Motoren kann ich nicht nachvollziehen. ... Ähm, wie lange gibt es schon sowohl Turbobenziner als auch Turbodiesel? In Sachen Haltbarkeit des Turboladers sehe ich da keinen Grund vor Ängsten. Klar kann mal der ein oder andere Ausrutscher passieren, aber sowas gibt es bei 1.8T, 2.0T 2.0TDI usw. auch!
                Und zur Motorblockauslegung sehe ich die Verbindung kleiner Hubraum+Aufladung auch keiner Angst entgegen, die Erfahrungen der Auslegung von Turbomotorblöcken sollte durch die Jahrelange Erfahrung mit Turbomotoren kein Problem sein.

                Es ist eben einfach mehr ne Kopfsache

                Einzigen Angstpunkt würde ich momentan ansetzten, ist die "optimale" Abstimmung, da hier zwar schon im Alltag getestet wurde, aber die ganze verträglichkeit der aktuellen Abstimmung mit der Mehrheit der Masse und hauptsächlichen Personenkreis des Polos, doch noch nicht ganz optimal sein wird.

                Hab hier in der Familie seit 3 Jahren nen 170PS 1.4TSI im Einsatz, Anfangs zickte er bisschen, dann kam nen Softwareupdate und nun läuft er seit Jahren wie ne eins =)

                Also ich werde definitiv nun zum TSI greifen. Zur kleinen Absicherung wird es die Lifetimegarantie mit geben, aber die hatte ich sowohl bei meinem 1.6er Sauger schon und hätte ich mir auch bei jeden anderen Motor mit geholt.




                jaja das liebe thema downsizing. ich frage mich warum sich leute darüber jahrzehnte lang aufregen. das gabs schon immer! ich denk nur an frühere zeiten wo man für 70ps noch 8 zylinder und knappe 8L hubraum brauchte! ... das downsizing ist ne super sache! klar die dinger klingen alle wie nähmaschinen aber was solls! :( und das der 1.2er tsi schlecht haltbar ist, ist auch nur ne kopfsache! der hat ne literleistung von 87,5ps! so und jetzt denk ich mal an einen audi S3 der aus 2L hubraum 265ps zaubert! das ist ne literleistung von 132,5ps! und hört man von dem kollegen schlechte sachen? da reitet niemand drauf rum! ich denke wenn firmen sowas entwickeln ist da gerade heutzutage eine ganz gewaltige entwicklung dahinter! bei dem empfindlichen markt kann man sichs nicht mehr leisten grobe schnitzer zu machen!


                gelöschtes Mitglied

                  1,2TSI !


                  gelöschtes Mitglied

                    Ich würd mir keinen von beiden kaufen

                    Dann lieber nen 07´er Sportback mit nem 2l TDi der säuft in der Stadt 7,5l
                    und wenn du aufm Land wohnst kommste mit 6l hin.

                    Der Wertverlust ist niedriger, und Du hast mehr Komfort....

                    Muss er denn neu sein?


                    Jeder der den neuen GTI auf der Straße bereits sah, wird sich genüßlich zurück lehnen und auf die Marktereinführung warten.

                    Leute - das Ding ist der Wahnsinn

                    Und die Motorisierung spricht wohl auch für sich

                    170ps bei 1.4 TSI ist wohl akzeptabel :P


                    Zitat:

                    170ps bei 1.4 TSI ist wohl akzeptabel


                    ...was bringt der auf die Waage?


                    gelöschtes Mitglied

                      Also beim Golf sind zwischen 1.2 TSI und dem 1.4 TSI mit Kompressor 113kg Unterschied.

                      Der 2-Türpolo mit 1.2 TSI 6 Gang wiegt leer 1088kg ... also sollte sich der 1.4er TSI dann im Bereich der glatten 1.2t einpendeln


                      Zitat:

                      Jeder der den neuen GTI auf der Straße bereits sah, wird sich genüßlich zurück lehnen und auf die Marktereinführung warten.


                      Fährt der neue GTI denn überhaupt schon auf den Straßen? Wie sind denn die Veränderungen im Vergleich zum Golf GTI?


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:


                        Fährt der neue GTI denn überhaupt schon auf den Straßen?


                        Nein ! Soweit ich weiß ^^


                        Spätestens zum Sommer soll der laut diversen Zeitungen kommen.

                        In und um WOB für Testfahrten könnte der wohl schon fahren, denke aber nur sehr zugeklebt^^

                        Grüße


                        gelöschtes Mitglied

                          In WOB fahren öffters mal Autos rum die es offiziel noch gar nicht gibt.

                          Fakt, Produktionsbeginn ist 5/2010 und es ist ein 1.4 TSI 170PS
                          Einzig nach jetzigen wissen wird es ihn nur mit DSG geben, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Vielleicht ändert sich da noch was.
                          Wann er zu bestellen ist, ist auch noch nicht klar, entweder vor 5/2010 oder danach.
                          "Vermute" aber mal das Vorstellung und Bestellstart ca. 10.April zur AMI Leipzig sein wird.

                          Xenon ist fürs 3./4. Quartal geplant, bestellbar ab ca. Mitte des Jahres.

                          ... So, meiner ist nun auf jeden Fall bestellt, nen gut ausgestatteter 1.2 TSI Highline und dazu wirds noch das ganze VW-Zubehör Spoilerpaket geben.
                          Vorraussichtlicher Unverbindlicher Produktionstermin ist der 16.April .... Soooooooooo long =( , wird dann wohl Mai werden :'(


                          darf ich mal fragen was euch eigentlich fehlt? das ding kost mit bisschen ausstattung mal 20 große scheine... das geb ich doch nicht für nen polo aus, der 105ps hat

                          für die kohle bekommt man sowas[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                        • wieso zum teufel will man da nen polo? der das gleiche kostet?


                        • gelöschtes Mitglied

                            Zitat:

                            darf ich mal fragen was euch eigentlich fehlt? das ding kost mit bisschen ausstattung mal 20 große scheine... das geb ich doch nicht für nen polo aus, der 105ps hat

                            für die kohle bekommt man sowas[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                          • wieso zum teufel will man da nen polo? der das gleiche kostet?


                          • Tzja, manchen Leute ist nen neuer Polo lieber als so ein Auto in gebraucht!

                            So ein Auto in neu, würde sehr viel mehr kosten.

                            Ebenfalls sind Geschmäcker sehr verschieden,

                            Manche Leute ist ne Werksgarantie wichtig,

                            Manche Leute wollen unbedingt ihren ersten Pups in den Sitz des Autos drücken und dies nicht von anderen machen lassen.

                            Manchen Leuten ist ihr Auto wiederum egal, hauptsache fährt von A nach B, anderen Leuten rutscht schon das Herz in die Hose wenn sie sich einen gebrauchten Kaufen und der Vorgänger hat nen Kratzer hinterlassen.

                            Manche Leute haben keinen Bock wochenlang nach Autos zu suchen die in Farb und Ausstattungsdetails wenigstens "einigermaßen" ihren Wünschen entsprechen und bestellen sich dann doch lieber nach ihren Wünschen einen Neuwagen und freuen sich dann monatelang wie ein Schneekönig auf den Tag der Auslieferung.

                            Manchen Leuten ist der paar Wochen anhaltende Neuwagengeruch mehr Wert als ein Duftbaumgeruch.

                            Anderen Leuten interessiert kein hochmotorisierter schneller unterer Mittelklassewagen, sondern ein einigermaßen zügiger Kleinwagen.

                            Wieso stecken manche Leute schweine Geld in ihren alten Polo 2F Rumpelkarren wenn sie fürs gleiche Geld ein neueres ebenfalls starkes Serienauto haben könnten

                            Dann kommt noch dazu dass es solche "irgendwas fehlenden" Leute geben muss, damit solche "10 mal schlaueren" Leute wie du, sich gebrauchte Autos holen können und dann noch schlauere Kommentare ablassen können die aber wieder dummerweise ganz und gar nicht zum Thema passen.

                            Werde glücklich mit dem was du hast und mit dem wie du es machen würdest, aber wünsche bitte nicht andere Leute in anderen Threads zum Teufel , nur weil sie anders denken als du


                            BAM das hat gesessen

                            und ein großes AMEN!


                            polotreff.de
                            #31 - 04.02.2012haltbarkeit von tsi motoren 1,2 1.2 tsi polo 1.4 1.2 0der 1.4 polo volkswagen polo 1,2 motor lebensdauer 1,2 tsi polo versicherung polo 2010 1.2 tsi technik motor 1.2 tsi vw 1.2 tsi motor polo tsi besser erfahrungen polo 2009 tsi 1,4 polo 2010 1,4 motor erfahrungen mit 1.2 tsi motor polo turbo wartung 1,2 tsi motoren 1.2-tsi 2010 umbau polo 9n3 auf tsi wieviel nm hat der polo 6r 1.4 polo 6n 16v langlebig wartung tsi unterschied tsi und 16v
                            Antworten erstellen

                            Ähnliche Themen