vw teilemarkt

auspuff - motor stottert

G40Moers
  • Themenstarter

hi leute ist es normal das wenn der auspuff am kat nicht dran ist das der motor dann beim gas geben stottert ?

ps ist ein g40



Hi,
der Freund meiner Mutter hat das gleiche beim VR6.
Er hat letztes Jahr den Kat gewechselt, und dabei die Klammern nicht richtig befestigt, seit dem Stottert der auch.


G40Moers
  • Themenstarter

ich denke es hat was mit dem gegen druck zu tun oder



Ich würde es mal vermuten.
Habe keine große Ahnung aber es heißt ja auch das die kleinen Maschinen bei zu wenig Rückstau (zb. MSD atrappe) merkbar Leistung verlieren.
Aber 100% sicher bin ich mir da nicht on das stimmt, für mich klang es aber logisch.


G40Moers
  • Themenstarter

ja ich weiß es jetzt grade nicht aber darum frage ich ja hier wofür haben wir ja dann auch den polotreff


G40Moers
  • Themenstarter

keiner eine idee


beim vr6 is es nachweißlich so das er ohne kat weniger leistung hat, aber bei g na ich weiß net......

warum fahren soooooooooooo viel mit 100cpi kat und gruppe a um den abgasgegendruck zu drosseln?


Hat keinen Gegendruck der gute.


könnt mir auch vorstellen das wenn der auspuff direkt am kat getrennt ist,das die lambdasonde verkehrte werte gibt un der deshalb stottert.

meine idee.net meckern wenns net so is



also wenn der gegendruck fehlen sollte müsste er nur unruhig laufen aber net richtig stottern.mit stottern denke ich jetz das er beim gasgeben richtig stottert.

ist es denn so?


Ob G40 oder Sauger ist grob gesagt egal - einen gewissen Staudruck braucht jeder Motor.

Warum machst den Auspuff nicht wieder dran und gut ist?


G40Moers
  • Themenstarter

ja weil ich das auto nicht fahren werde ich brauche nur den motor mit allem drum und dran darum fragte ich ja weil der auspuff ja ab kat weg ist und wenn ich gas gebe natürlich nur wenn der g40 warm ist stottert er kurz


G40Moers
  • Themenstarter

weiß noch einer was


Zitat:

Ob G40 oder Sauger ist grob gesagt egal - einen gewissen Staudruck braucht jeder Motor.


genau so und nicht anders.......


gelöschtes Mitglied

    Das kann definitiv am geänderten Abgasgegendruck liegen.

    Ein Auspuff ist - auch wenn viele es nicht denken werden - mehr als nur ein Rohr und n Blechpott am Ende.

    Die Aufgabe der Abgasanlage ist nicht nur, den durch die Verbrennung entstehenden Schalldruck abzuführen,sondern auch den Wirkungsgrad des Motors durch die gezielte Trennung der einzelnen Wellen pro Zylinder zu erhöhen.

    Das geschiet einerseits durch die Abnahme und gezielte, spätere Zusammenführung der Pulsartigen Schallwellen aus dem Zylinder und andererseits durch einen so genannten "Venturi EFfect" (Resonanzaufladung), der ganz vereinfacht gesagt, die Druckwellen so aufnimmt, das die nachfolgenden Wellen, von diesen Wellen Quasi "aus dem Zylinder gezogen werden.

    Um diesen Effekt zu erreichen, der die Motorleistung und den Wirkungsgrad deutlich (bis zu 10%) anhebt , braucht man allerdings einen Abgasgegendruck (ca 300mbar am Zylinder), denn nur so können die Druckwellen erst gesteuert und optimal genutzt werden.

    Die Wirkungsgraderhöhung gilt für aufgeladene- und nichtaufgeladene Motoren!

    Nimmt man der Auspuffanlage den Gegendruck (z.B. einen Sportauspuff), werden diese Effekte minimiert, bzw. ausgeschalten und der Wirkungsgrad und somit auch die Motorlestung nimmt deutlich ab.

    Je nach ausführung des Motors, kann dies schon ein deutlich spürbares Ergebnis nach sich ziehen.

    Was bei dir evtl. auch noch dazukommen könnte, wäre Falschluft.
    In der Abgasanlage herrscht an der Undichten Stelle ein enormer Unterdruck, der die Falschluft ansaugt und evtl. an der Lambdasonde vorbeiführt.
    Die so falschen Messergebnisse könnten durch den Suaerstoffüberschuss zu einer fetteren Verbrennung führen, was sich am Motorlauf schon bemerkbar macht.
    Da die Lambdasonde im Polo eh hauptsächlich den Leerlauf und nur etwas im Teillastbereich regelt, könnte das schon deine Ursache sein.


    Da die Ingenieure damals bei VW, auch schon Klug waren und besser nachgedacht haben als sich das heute machn eine Hobbyschrauber denkt, hatten die Autos damals natürlich auch schon die für diesen Motor optimale Abgasanlage verbaut.
    Es in ein Zusammenspiel mehrerer Teile und wenn du aus nem System eben nur ein Teil änderst, hast halt ein beschissenes Ergebnis, das ist fakt.




    So, bin fertig.


    polotreff.de
    #16 - 15.01.2010auspuff motor stottert stottern auspuff auspuff stottert keine leistung auspuff stottert beim auto im stand auspuff gewechselt jetzt stottert auspuff laut und stotert vw polo motor stottert auspuff ist laut auspuff katalysator motor stotert auspuff motor auto stottert beim gas geben auspuff braucht ein vr6 gegendruck vom auspuf? auspuff motor stotter motor stottert auspuff? motor und auspuff stottern auspuff polo gt auto stotter auspuff teile im auspuff forum motor stotert motor stotter, auspuff auto auspuffmotor neuer auspuff +stottert
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen