vw teilemarkt

Steuergerät 3F

youngtimer82
  • Themenstarter
youngtimer82's Polo 86C

Weiss jemand ob ich in meinem 3f Motor auch ein Steuergerät fahren kann deren Teilenummer auf "N" endet statt wie bei mir auf "K". Gibt meines wissens nur die zwei endnummern. Mir wurde damals bei VW gesagt ich solle beim Tausch des Steuergeräts,auf die Nummer achten.Bitte helft mir weiter.

Gruß Olli



also ich hab nen 3f im keller liegen wo ich mir noch nich sicher bin ob es nen NZ oder 3f is ..aber egal

jedanfalls vergleiche ich jetzt alle teile ..also alle und da hab ich auch das STG.überprüft und die nummer endet auch am ende mit N
also bei mir auf arbeit im ETKA (elektronischer teilekatalog)

kam raus das das fürn 3f ist ...jetz frag ich mich aber wofür das K ist

gab es da nich auch unterschiede bie 3f ? also 75ps und 78ps
un du hast doch noch den 2er polo hmmh !?!?!?!?!


youngtimer82
  • Themenstarter
youngtimer82's Polo 86C

Zitat:

gab es da nich auch unterschiede bie 3f ? also 75ps und 78ps
un du hast doch noch den 2er polo hmmh !?!?!?!?!


also mein Motor ist ein umbau und keine Ahnung ob er ausm 2er oder 3er ist.er war halt komplett original und ich hab ihn so mit allen anbauteilen incl. steuergerät gekauft.



Ob da ein K oder ein N hinten steht hängt vom Baujahr ab.


youngtimer82
  • Themenstarter
youngtimer82's Polo 86C

Zitat:

Ob da ein K oder ein N hinten steht hängt vom Baujahr ab.


ja die frage ist aber ob sie untereinander funktionieren?


hmmh scheiße ..und wenn du ma probierst ?
ne is auch kacke wa ...nacher is viel. noch merh im arsch ^^
ich frag ma morgen im teiledienst ob das K nen unterschied macht


Kumpel von mir hatte auch mal ein neues Steuergerät gebraucht für seinen 3F und da hatte er zuerst auch eins mit nem anderen Buchstaben am Ende probiert aber damit isser nicht gelaufen.


youngtimer82
  • Themenstarter
youngtimer82's Polo 86C

Zitat:

ich frag ma morgen im teiledienst ob das K nen unterschied macht


das wär echt nett jerry,wenn du das machen würdest,wer echt mal interesant zu erfahren


youngtimer82
  • Themenstarter
youngtimer82's Polo 86C

Zitat:

Kumpel von mir hatte auch mal ein neues Steuergerät gebraucht für seinen 3F und da hatte er zuerst auch eins mit nem anderen Buchstaben am Ende probiert aber damit isser nicht gelaufen.


ja genau deswegen,ich will auch keins kaufen mit anderer teilenummer auf Verdacht und hinterher läufts nich,wäre nich so cool



du wie lautet deine komplette STG. nummer ?
also also am ende müsste 022 N oder K stehn wa ?

ich hab im etka geschaut
also da kam leider nur was mit 021 K raus das is vom 3f

aber ein uter kumpel hatt mir heute gesagt das er etka auf dem PC hatt
er will dan selbst nochmal nachschaun ich muss ja auch noch pa sachen wissen
ich schreib heut abend nochmal ! cuu


gelöschtes Mitglied

    ich hab mehrere steuergeräte vom 3f und hab sie auch schon untereinander getauscht...

    hat alles funktioniert, meines wissens nach ist das egal.

    mir wurde mal gesagt, das es baujahr abhängig ist und von welchem hersteller, weil es da wohl 2 oder 3 hersteller gab.

    bosch , ken , siemens


    gelöschtes Mitglied

      hi kann dir auch nach meiner erfahrung sagen das 022K und 022N beides verschiedene Steuergeräte sind und sie baujahrabhängig sind.

      hab hier damals mal mein Bosch 022k geschrottet und hab mir einfach eins von digijet 022k geholt die karre läuft garnicht im stand ohne das ich bisschen aufs gas trete.

      also meiner erfahrung nach das beste SG ist von bosch 022k.

      mfg andy


      du ich hoffe du meinst jetz mit dem satz
      "hab mir einfach eins von digijet 022k geholt "

      nicht das du du denkst die marke heist DIGIJET ja ...!? ! xD

      asoo ich hab bei ebay gestöbert ..also es scheint wirklich so das die STG mit
      K am ende vom 2er polo 3f sind ...und mit N vom 2f

      gibt ma bei ebay "3f steuergerät ein" oder
      link http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=3f+steuerger%C3%A4t&_sacat=See-All-Categories

      so und das untere is das alte mit K am ende


      gelöschtes Mitglied

        Hey,

        es gibt Baujahr bedingte Versionsänderung der Software und auch Hardware (Am Motor), die dann mit dem jeweiligen Endbuchstaben auf dem Gehäuse kenntlich gemacht wurden.

        Ausprobieren würde ich das auf keinen Fall, da kann dir das Stg. sofort kaputt gehen, sobal du die Zündung anmachst.

        Wenn dir VW schon extra dazu sagt, dass du aif die Endung achten sollst, wieso fragst du dann hier nochmal nach?
        Wartest du drauf bis irgendjemand der Schlauer ist als VW dir sagt, dass es egal ist?
        Wer weiß es denn besser, als die Leute, die direkt an der Quelle sitzen?

        Beim G40 gibts z.B. bei Bj 94. 2 Verisonen, das letztere mit einem Öldruckschalter statt mit 2.

        Meinst, wenn da das falsche STG dranhängt, der Motor gut und dauerhaft läuft?
        Was wenn die Pins z.B. getauscht wurde?
        Auf einem der Widerstände beim einen misst, nun Spannung anliegt?
        Das STG is hin, noch bevor du die Zündung anmachst.


        Bei mir hat mal ein gechiptes 022n den Geist aufgegeben .
        Hatte dann nur ein 022k zur Hand , hab das reingesteckt und lief einwandfrei .
        Danach wieder ausgebaut , den Chip vom 022n ins 022k gesteckt und wieder eingebaut . Ergebnis : Motor lief genauso wie vorher und hatte auch die gleiche leistung .


        Gruss


        youngtimer82
        • Themenstarter
        youngtimer82's Polo 86C

        Hallo ,also ich war heut bei VW mit der Teilenummer vom Steuergerät ,er hat rausgefunden das das steuergerät mit der endnummer K die ältere Version vom 3F Motor ist und Endnummer N kam später .Er versicherte mir ,dass es keinen Unterschied bei den Steuergeräten mit den Endnummern gibt.Also N oder K. Na mal sehn.


        youngtimer82
        • Themenstarter
        youngtimer82's Polo 86C

        Zitat:

        Wenn dir VW schon extra dazu sagt, dass du aif die Endung achten sollst, wieso fragst du dann hier nochmal nach?


        man soll sich ja immer eine 2te meinung einholen ,und ich hab mit dem Vw händler bei uns schon öfters Probleme gehabt


        asoo hmm nagut ..dann brauch ich gleich nich mein kumpel fragen der wolt mich glech zurückrufen und mit mir allet durchgehn ...alles kla

        aber das is ja genau das was ich gesagt hate wa


        youngtimer82
        • Themenstarter
        youngtimer82's Polo 86C

        Zitat:

        aber das is ja genau das was ich gesagt hate wa


        na jenau,aber dank dir für deine Mühe Jerry




        also baust das ein ja !?


        youngtimer82
        • Themenstarter
        youngtimer82's Polo 86C

        na bis jetzt hab ja noch keins,ausser mein kaputtes.aber ich werd ja sehen.


        Zitat:

        man soll sich ja immer eine 2te meinung einholen ,und ich hab mit dem Vw händler bei uns schon öfters Probleme gehabt


        Genau Richtig , da arbeiten heutzutage überwiegend nur noch Teiletauscher .
        Geht mal zu VW und fragt z.B. , ob man ein AAV mit 1.4er Unterbau anderer Nockenwelle und grosser Drosselklappe vom 1.8er zum laufen kriegt .
        Ratet mal , was da für eine Antwort kommt !?


        gelöschtes Mitglied

          Das hat doch damit garnichts zu tun....


          polotreff.de
          #24 - 15.01.2010vw polo 022k steuergerät 3f motor polo 86c 3f motor steuergerät
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen