vw teilemarkt

FK Edelstahlanlage gruppe A

Gun-g40
  • Themenstarter
Gun-g40's Polo 2F

Hey

ihr könnt mir bestimmt helfen und zwar hab ich mir vor ne fk anlage zu kaufen ,jetzt weiß ich halt nicht genau weil ich schon verschiedene sachen gehört habe zb. das sie nicht passgenau ist , sound scheiße , also manche halten einfach nix davon und schwören auf bastuck oder ingo noak

wer eine fk auspuffanlage drunter hat könnte mir mal feedback geben wie die so ist


danke schon mal im voraus für die antworten

grüß manu



Meine haben immer gut gepasst! Hatte damit nie Probleme. Sound war auch top, bei mir sogar deutlich lauter wie ne Bastuck die ich mal drunter hatte. Allerdings haben sowohl Bastuck als auch FK starke Reduzierungen in den Schalldämpfern! Die killen Leistung!


hatte eine am 2f die hat super gepasst und der sound war echt gut!Laut und Blubbert beim Gas wegnehmen!

und heut hab ich mir eine fk untern 6n gemacht die hat auch super gepasst und der sound ist bishher was ich gehört hab auch super!


beide waren aber gebraucht!



Die FK Anlagen sind echt geil !
Hatte auch mal eine drunter.

Hat super gepasst und der klang war genial!

Gruß


Man sollte allerdings noch dazu sagen dass die FK Anlagen sehr gerne Probleme mit den Schalldämpfern haben! Klappern, Rasseln.... Wer aber schweißen kann hat damit keine Probleme.


gelöschtes Mitglied

    so hört sich meine an



    Hab meine jetzt 3 jahre , und hab nicht einen rost fleck


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Allerdings haben sowohl Bastuck als auch FK starke Reduzierungen in den Schalldämpfern! Die killen Leistung!


      beweise dazu`?


      Hate auch mal ne FK drunter und kann jedem nur davon abraten
      der sound war gut aber das wars auch schon vom Positven...
      die anzupassen hat mehrere stunden gedauert und die Qualität ist ja mal sowas von Schlecht... es war ne "Edelstahl" anlage und die war nach einem halben jahr schon sowas von gegammelt und auch gerostet (Fk-edelstahl )
      also nie wieder den mist
      Hab jetz ne Friedrich motorsport drunter und die is richtig gut

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        n gegammelt und auch gerostet


        seit wann rosted edelstahl`?



        das hab ich mich auch gefragt
        die Anlage is halt von FK, die haben Wahrscheinlich kein richtiges Edelstahl


        Zitat:

        beweise dazu`?


        Augen benutzen Guck einfach mal hinten in nen FK Enttopf rein

        Der MSD sieht nicht anders aus! Hab von meiner FK nur noch die Rohre zwischen den Schalldämpfern verbaut, alles andere sind universal Töpfe mit ECHTEN 60mm innen!

        Meine Bastuck hatte das gleiche. Bastuck hatte knapp 52mm innendurchmessen im ESD und die FK kam immerhin auf 55mm im ESD.

        Muss mal gucken, irgendwo hab ich noch bilder von nem Aufgeflexten MSD wo man das sehr deutlich sieht wie klein das alles ist...

        Übrigens: Es gibt zig verschiedene Sorten Edelstahl... nur mal so am Rande erwähnt


        dumme Frage wo gibt es die anlagen?

        bei fK sind nur 3 endrohr varianten und von bj 90-94

        nix für bj 89?


        Zitat:

        Muss mal gucken, irgendwo hab ich noch bilder von nem Aufgeflexten MSD wo man das sehr deutlich sieht wie klein das alles ist...


        ja hast du!

        schau mal in dein profil

        hatte übrigends genau das selbe problem mit meinem MSD von FK

        mfg
        manuel


        FK montiert seit knapp 2 Jahren. VSD musst ich das Siebrohr rausmachen, hat geklappert (und wenn der Topf sowieso schon mal offen ist...)
        Sonst keine Probleme am G40 damit.


        Habe den letztens erst bei mri drunter gebaut nicht mal eien stunde gedauert nichts angepasst alles dicht so wie es sein soll sound echt top finde die anlage nur affen geil kann sie nur weiter empfehlen


        gelöschtes Mitglied

          Habe auch eine drunter. Allerdings hängt sie sehr tief. Ich mußte sogar das S Stück neben dem Tank einschneiden, nach oben biegen und wieder verschweißen. Außerdem ist die Anlage sehr schwer. Die orignalen Gummis sind am Limit.

          Habe aber keine MSD. Der Sound ist top.
          Im unteren Drehzahlbereich dumpf, im oberen Drehzahlbereich grell.
          Darf aber auch 95db haben.


          kumpel vonmir hat auch ne a anlage von fk drunter. aber ab krümmer. er meinte er muss die gesamten näte nachschweißen. das mit der ferängung hat doch was mit den gegendruck zutun den der motor brauch um die unverbranten gase wieder zurükzufördern un den motor.

          edelstahl kann auch rosten. kommt aber auf die behandling drauf an. selbst mein esd vängt schn an zu rosten obwohl es edelstahl ist. sowas muss man auch pflegen und sauber halten. meistens liegt es an der verarbeitung das es rostet. manches besteck bei euch fängt auch an zu rosten obwohl rostfrei drauf steht.

          hab sowas schon oft genug gesehen und von metallbau firmen gehört das auch edelstahl rosten kann (hab in so einer bude mal für ein 3/4 jahr gearbeitet. und mich wegen sowas informiert.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            edelstahl kann auch rosten.


            Edelstahl korrodiert, wenn es mit rostendem Eisen in Berührung kommt.


            Zitat:

            Edelstahl korrodiert, wenn es mit rostendem Eisen in Berührung kommt.


            und was ist dann rost in deinen augen? @gemini900


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              und was ist dann rost in deinen augen? @gemini900


              Edelstahl ist ein mindestens 10,5%ige Legierung mit Chrom.
              Diese schützt den Stahl vor Korrosion durch eine sogenannte Passivschicht.
              "Fremdrost", also unlegierte Eisenpartikel die selbst rosten, liegen auf dem Edelstahl auf. Unterhalb dieser entsteht Sauerstoffarmut so daß die schützende Passivschicht sich auflöst. Also korrodiert der Edelstahl.
              Dieser Vorgang geht dann schneller, als wenn Eisen rostet. Rosten ist natürlich auch eine Form der Korrosion.


              mir brauchst du sowas nichtt erklären das im edelstahl crom drin ist. hab das selber in der ausbildung gelernt -.- hab damals ja auch nicht ohne grund in einer metallbude gearbeitet. das einzigste was dagegen hift ist es ab zu beitzen. und an den stellen wo einmal rost angesetzt hat bildet sich immer wieder rost/korosion. normalerweise müsste es an den stellen dann noch mal neu versiegelt werden. aber egal. is jetzt nicht böse gemeint nur würd sagen das wenn man es von lehrern schon bestätigt bekommt und kollegen es auch, muss da ja wohl was dran sein. meistens liegt es aber daran das man es nicht richtig pfelegt.


              gelöschtes Mitglied

                Habe Chemie studiert und eine Vorlesung Korrosionssschutz und ein Semester Labor Korrosionsschutz absitzen dürfen.


                nur wieso fangt mein esd dann am ende an zu rosten wo kein eisen ist sondern nur edelstahl gebörtelt wurde? wenn du mir das erklären kannst biste gut ^^ hab selber schon probiert den wieder zu reinigen nur wollte nicht mit schleifpapier oder ähnlichem ran.


                gelöschtes Mitglied

                  Mit schleifen verschlimmerst Du die Lage nur.
                  Da die Passivierungsschicht dadurch noch stärker angegriffen wird. Aber das weißt Du ja schon.
                  Bei Edelstahl kann es auch zur sogenannten Spaltkorrosion kommen.
                  In diesen Spalten ist nicht genügend Sauerstoff zur Bildung der Passivierungsschicht vorhanden. Also genügen nur geringste Rostpartikel.
                  Dein Kat ist sicher nicht aus Edelstahl oder? Diese können z.B. durch das morgendliche Warmlaufen lassen (Kondenswasser) an die entsprechende Stelle gelangt sein..


                  Da hat jemand in Werkstoffkunde sehr gut Aufgepasst


                  gelöschtes Mitglied

                    was sagt eigentlich der tüv, wenn ich meinen mittelschaldämpfer aufschneide , und innen wieder des rohr befestige?


                    eigendlich könnte man für sowas ein eigenens thema aufmachen

                    da ich aber noc im aufbau meines polos bin ist mir mein esd eingendlich egal. da ich mir eh noch eine andere anlage ihrgenwann drunter bauen will. aber das was du gerade beschrieben hast muss ich sagen das mein esd schon drunter war wo ich den kaufte. das ich es mit schleifen verschlimmere konnt ich mir schon denken deshalb hab ich es ja gelassen xD


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      was sagt eigentlich der tüv, wenn ich meinen mittelschaldämpfer aufschneide , und innen wieder des rohr befestige?


                      Lol hab mir ne Powersprint 60mm Anlage ohne EG genehmigung gehohlt.

                      Musste aufm TÜV halt ne Abnahme machen. Kommt halt auf die Kompetenz des Prüfers und seine Laune an. Wenn die Karre nicht zu laut ist, ists kein Problem. Hier fahren 2 Peugeot 206 S16 (2l 16V) der eine mit Einzeldrossel rum. Die haben beide nur nen Fächer, Kat und FK Universal ESD wobei die Flöte in dem Teil mit nem Schweisspunkt arretiert werden musste!
                      Wie gesagt, wenns nicht zu laut ist gehts

                      Ausserdem ist Edelstahl nicht gleich Edelstahl. Gerade das Kondenswasser ist doch ziemlich sauer. Wenn da Edelstahl verbaut wurde der eine geringer Säurebeständigkeit aufweist, und dann noch Rostpartikel vom original Krümmer oder Katumantelung drankommen, ist das Teil rucki zucki am Rosten.

                      Zurück zum Thema:
                      Ich kenn nur die FK Anlage von nem Bekannten unter nem E36 325i .
                      Die kam sogar noch in der originalverpackung von Jetex Fortex!
                      Für´s umpacken waren die bei FK noch zu faul!
                      Ansonsten ist die Top. Die hängt schon ca 7 Jahre drunter ohne Problem. Ist nur etwas lauter geworden, was aber normal ist.


                      Zitat:

                      Zitat:

                      Allerdings haben sowohl Bastuck als auch FK starke Reduzierungen in den Schalldämpfern! Die killen Leistung!



                      beweise dazu`?



                      12122009813.jpg
                      12122009813.jpg
                      12122009814.jpg
                      12122009814.jpg
                      12122009819.jpg
                      12122009819.jpg

                      Schon mal was von Gegendruck bzw. Staudruck gehört?
                      Dein Polo hätte ohne Auspuff (Staudruck Null) komplett keinen Durchzug mehr. Die wissen schon, was die tun. Die Anlage ist ja von 45 - 113 PS verwendbar... des passt scho so.
                      Dickes Rohr heisst nich dicke Leistung. Staudruck sollte auch noch vorhanden sein, entweder durch solche Verengungen oder durch die Rohrführung selber. Beim Sauger bissl mehr Gegendruck als beim Turbo.


                      polotreff.de
                      #31 - 11.05.2010fk edelstahl rost was ist zu tun wenn edellstahl rost ansetzt fk edelstahlanlage vw polo siebrohr versiegeln labor edelstahl rost gruppe a siebrohr edelstahl korridiert edelstahl korrodiert edelstahlanlagen reinigen bilder korrosion edelstahl edelstahlanlage pflegen edelstahl+eisen+korrosion katumantelung problematik von edelstahlrostpartikeln fk gruppe a e36 fk jetex e36 aufbau fk schalldämpfer fk rückstaufrei universal endschalldämpfer gruppe n fk vw polo gruppe h 2l16v
                      Antworten erstellen