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G40 Ventildeckel auf 3F motor

dome-nrw
  • Themenstarter

Hallo, kann mir jmd sagen ob der G40 Ventildeckel auf einen 3F motor passt ?


Danke, lg dome



ja passt


Musst dann aber die G40 Ventildeckeldichtung mitverwenden!



ja das stimmt.. sonst sifta dir raus^^


dome-nrw
  • Themenstarter

Heyyyy, vielen dank für die Schnellen Antworten.


Gruß dome


Frage mich nur für was...? Kann mich wer aufklären?

Gruß Michi


der optikhalber würd ich sagen oda was meinste


sind nicht am ventildeckel noch 2 öffnungen zahnriemenseitig? was ist denn dann damit? die werden bei den anderen ja nicht gebraucht.


Unbenannt1.jpg
Unbenannt1.jpg

Wegflexen und zuschweißen, wen´s stört. Die Öffnung sind ein geschlossenes "Rohr" aus Platzgründen durch den Ventildeckel. Da kommt also nix raus, sieht nur net so prickelnt aus



achso! habe mich immer gewundert warum und wozu da 2 anschlüsse sind! jetzt ist alles klar! wenn es aber dann um optik geht würde ich eher einen vom 6n nehmen oder den originalen richtig schön machen! entweder neu lackieren oder polieren!



Zitat:

2 öffnungen zahnriemenseitig


Ha da liegt also der Hund begraben... hab auch net gewusst, dass des nen Rohr ist...
Hab mich schon gewundert wie das denn gehen soll wenn da zwei Öffnungen wären^^
Von wegen Öl spritzt überall in Motorraum *loool*

Gruß Michi


Zitat:

den originalen richtig schön machen! entweder neu lackieren oder polieren!


Polieren wird nicht viel bringen. Der original 3F Motor hat nen normalen Blech Deckel... Blech kannst so oft polieren wie du willst wird immer wieder gut rosten... da hilft nur verchromen lassen.
Die vom 6N sind aus Alu das geht schon eher polieren! Is halt weng Arbeit aber schaut dann echt geil aus... hab schon 2 poliert.

Gruß Michi


Jo zuschweißen und polieren schon hat man nen Schicken Deckel für nen nicht G40 oder Turbo .


IMG00016.JPG
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schicker ventildeckel wem der wohl is ?


gelöschtes Mitglied

    Will auch so nen deckel


    Na wem wird der wohl gehören hmm
    Vielleicht sollt ich doch mal ne Kleinserie auflegen


    gelöschtes Mitglied

      passt nur beim aav nicht
      :'(


      hehehe ja dass wäre mal ne maßnahme ich stege dann ein zum abflexen


      Na klar passt der beim AAV, is doch alles das selbe.


      gelöschtes Mitglied

        mit der bratpfanne drauf


        Wieso nicht der kommt der Bratpfanne ja nicht in die Quere.


        gelöschtes Mitglied

          wo stöpsel ich den öl rücklauf dann an ?


          Zitat:

          wo stöpsel ich den öl rücklauf dann an ?


          Da nimmste die Zylinderbundschraube mit Innensechskantkopf für
          Zylinderkurbelgehäuseentlüftung.
          Teilenummer: 030103531G

          Die Schraube ist hohl von innen.

          Hier mal ein Link, gerade mit Google gefunden.
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • Das ist ja kein ölrücklauf sondern nur ne Entlüftung, die kannst auch ganz weglassen, der PY und der MH mit Aludeckel haben die ja schließlich auch nicht, oder du nimmst halt so ne Hohlschraube, aber ob die beim G40 Deckel passt kann ich dir nicht sagen. Du kannst dir aber auch im Baumarkt ei Aluröhrchen im passenden Durchmesser holen, da ein Gewinde draufschneiden dann ein loch in den Deckel bohren, Gewinde rein und dann reinschrauben das Ding fertig.


          gelöschtes Mitglied

            naja, eigentlich auch egal , mir sipt des öl eh in luft filter

            mal nen catch tank holen


            Ich mach das nochmal auf, weil es gerade für mich interessant sein könnte.

            Thema Druckrohröffnungen im Deckel zuschweißen:

            Da der Deckel ja aus Aluguss ist, sollten die Restöffnungen nach dem Abflexen der Rohrstutzen mit Blindstopfen aus passenden, gut schweißbaren Material bestehen. Reicht da normales Alu aus, oder sollte es das gleich Gussmaterial sein, wie der Deckel?

            Wer hast das schon mal verschweißen lassen?
            Habt ihr dazu eine Stopfenplatte anfertigen lassen, die wie eine Presspassung in den Rohrstutzen passt, oder eine Abdeckplatte, die über den Rand der Stutzen geht?


            @Polo1,3T
            Hast du das nicht bei deinem gemacht?


            Hört doch mal auf PY Ventildeckel zu zerstören...


            Dafür sind sie doch da..



            Normalerweise ist der Anteil an Fremdstoffen beim Aluguss recht gering, so ist es eher unproblematisch zu Schweißen solange er nicht zu sehr verunreinigt ist.


            Der Rest ist Geschmackssache. Ich finde es nicht schön wenn man eine Abdeckplatte aufschweißt. Die Stopfen anzufertigen ist natürlich etwas schwierig, da die Öffnungen dort nicht mehr wirklich rund sind. Aber machbar ist es, umso genauer der Stopfen sitzt desto einfacher lässt es sich auch nachher Schweißen...


            Zitat:

            Hört doch mal auf PY Ventildeckel zu zerstören...


            Ach wieso zerstören, die werden doch nur verschönert
            Gibt doch noch genügend von denen.

            Ich hab auch noch einen nicht polierten im keller liegen, der ist auch ganz gut geworden


            IMG10102.JPG
            IMG10102.JPG
            vd1n.jpg
            vd1n.jpg
            vd2o.jpg
            vd2o.jpg
            vd3g.jpg
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            Zitat:

            Ich hab auch noch einen nicht polierten im keller liegen, der ist auch ganz gut geworden

            Interessant!
            Und was haste damit vor? Eigenbedarf?
            Oder evtl. auch Verkauf?


            Ich hab zwar mit 8V nicht mehr viel am Hut aber der bleibt erstmal hier


            Thema Ventildeckeldichtung G40:

            Der G40-Aludeckel braucht ja diese verstärkte Deckeldichtung.
            1. Welche Teilenummer hat denn diese verstärkte Dichtung?
            Ist das diese hier (Bild)?

            2. In diesem Dichtungspaket sind ja auch immer diese drei kegelförmigen Schraubendichtungen dabei.
            Die Schrauben für den G40-Aludeckel haben doch aber diese flache Tellerscheibe zum Deckel hin. Werden dann trotzdem diese Kegeldichtungen zwischen Tellerscheibe und Deckel montiert, oder bekommt der G40-Deckel drei flache Gummidichtungen unter den Schrauben?


            dichtung_01.jpg
            dichtung_01.jpg

            zu 1)
            030103483C - scheint also die richtige zu sein

            zu 2)
            Wo ist denn bei dir der Unterscheid zwischen "kegelförmigen Schraubendichtungen", "Kegeldichtungen" und "flache Gummidichtungen"?

            Beim G40 ist der Aufbau wie folgt:
            - 030 103 533 C (Dichtscheibe - oben flach unten kegelfömig)
            - 030 903 265 (Tellerscheibe)
            - 030 103 531 (Zylinderschraube M6 mit Innensechskantkopf)
            - 030 103 534 (Kappe)


            Danke.
            Genau das wollte ich wissen.


            polotreff.de
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