vw teilemarkt

Leistungssteigerung beim 1,6er

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leute, fahre nen 1,6er mit 75PS. Da mir das jetz aber zu langweilig wird, wollte ich en bissel was am Motor machen.
Hab mir jetz überlegt, nocke+Krümmer+Auspuffanlage einzubauen.
Meine Frage, is des empfelenswert oder eher nich ? Hab schon gehört, das beim 1,6er die Pläuö länger wären un deswege könnte man keinen Krümmer reinsetzen. Stimmt das ?

Grüße



klar kannst du einen krümmer einbauen! habe ich ja auch gemacht!


und was willste die von der auspuffanlage erhoffen ausser sound ?



Hallo,
die Kombination machts, Nockenwelle, Krümmer und Auspuffanlage bringen dir einzeln nichts.
Ernst zusammen, vielleicht mit nem Chip noch abgestimmt, wirst du etwas merken.
Alles neu ist es recht teuer, gebraucht bei ebay ca. pro Komponente 170 Euro.

Als Beispiel:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hast zwar keinen AEE, kannst aber mal anfragen.

    Gruß Peter


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja hätte ja dann des STG optimieren lassen.
    Ja gebraucht is immer so ne sache, meistens haste ja net wirklich glück un machst en schnäppchen.

    Un was ich mir ausser sound erhoffe ? natürlich ne kleine Leistungssteigerung.


    Hallo,

    ich hab da bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Beim Auspuff und Krümmer kommt es meiner Ansicht nach nicht auf ne Schramme drauf an, kann ja eigentlich auch nicht viel kaputt gemacht werden.

    P.s.: ich hatte den 100/200 Zeller-Kat noch vergessen.

    Gruß Peter


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja stimmt schon Ehm was würdest du mir da empfehlen ? Muss es unbedingt Hartmann sein ?
    Gibts da noch was vergleichbares ? Oder was auch gut ist, und recht günstig ?

    Mfg


    Hallo,
    es gibt hier bestimmt Leute, die mehr damit Erfahrung haben aber ich selber hab ne Gruppe-A Komplettanlage von FK verbaut und muss sagen, dass sie einen sehr guten Sound macht, mir schon fast zu laut.
    Der Passgenauigkeit würde ich ne 2- geben, da man fast alle Halter etwas biegen musste, damit sie nicht irgentwo anschlägt.

    Den Fächerkrümmer habe ich von Raceland, also schon ne 'Billigmarke' in dem Segment, da er aber schon für 400 km verbaut war, war ich mir auch sehr sicher, dass er schonmal passgenau ist, war schließlich auch so.
    Das ist halt das Problem bei den 'Billigen', dass es manchmal große Fertigungstolleranzen gibt und das er sich selber so stark erhitzt, dass er nicht eingetragen wird.
    Dise Probleme gibt es halt bei den größeren, preisintensiveren Herstellern weniger.
    Supersprint ist auch ne Marke, dem man ein gutes Preis/Leistung-Verhältnis nachsagt.

    Meine Nockenwelle ist von ABT, die war bei mir neu, hatte ich aus ner Werkstattauflösung geschossen.
    Preislich unterscheiden sich die Nockenwellen von Schrick oder dbilas nur wenig, was ich so gesehen habe.
    Aber dort weiß man halt nicht, ob sie ne Unwucht haben oder ob sie starke Riefen haben, wenn sie gebraucht sind.

    Gruß Peter


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hey vielen dank für deine ausführlichen infos. Somit is mir nun etwas mehr geholfen
    Hatte auch schon daran gedacht, mir ne FK-Anlage zu holen, doch war ich mir nich sicher wie es sound-mäßig klingt, Aber wenn du sagst, dass er dir schon "fast" zu laut is, wird er für mich bestimmt optimal sein

    Ja so alles in allem, was hasten jetz an Leistung herausgekitzelt ?



    Hallo,
    was die Leistung angeht, kann ich dir leider keine Zahl sagen, vielleicht schaff ich es im Sommer zum Motorradeinstellen aufm Prüfstand. Ob man sich an den Tabellen von den Tunern orientieren kann, bin ich mir auch nicht sicher.
    Bei mir zieht jedenfalls die Drehzahl schneller an, wodurch du natürlich eher in den Bereich von der Maximalleistung, bzw. vom Drehmoment kommst.
    Beim Rest weiß ich nicht, obs nur subjektiv ist aber der 'Ampelstart' geht schon zügiker und in der Endgeschwindigkeit sind es vielleicht auch um die 8 km/h mehr.
    Aber da glaube ich, dass die Getriebeübersetzung eher das Nadelör ist und mit meinen 15 Zoll 8j Felgen hab ich mir auch nen paar km/h geklaut.

    Meine wie gesagt gebrauchte, eingefahrene Fk-Anlage hat im Standgas nen sattes Brummen, und ist im unterturigen Bereich schön laut.
    Aber fast unerträglich wird es zwischen 3000-4500 U/min, da hast nen Druck auf den Ohren und das Dämmen vom Mitteltunnel und Ersatzradmulde hat es auch nicht wesentlich gelindert.

    Gruß Peter


    der sound gaukelt vielen gleich mehr ps vor
    nachm kat is es eh scheiss egal was bei dem polo verbaut is, bringt garnichts ausser sound


    Hallo,
    naja, ich weiß nicht.
    Wenn der Krümmer schon strömungsoptimiert ist, der Kat weniger Abgaswiderstand bietet, stell ich mir das dumm vor, wenn das Ganze wieder durch die kleine Serienauspuffanlage verengt wird.
    Nen Einfluss auf den Staudruck würde ich da schon erwarten.

    Gruß Peter


    Wir reden hier von nem Polo gell
    Naja jedem so wie es ihm gefällt


    Hallo,
    ich sprech ja nicht davon, dass die Auspuffanlage selber viel leistung erzeugt, sondern nur, dass ohne sie der leistungssteigernde Effekt, der da vor verbauten Elemente, deutlich vermindert wird und wenn es nur 2 Ps sind.

    Naja aber wie schon gesagt, es konnte noch niemand an Hand eines Prüfstandgutachtens nachweisen, was das Alles einzeln oder zusammen bringt.

    Gruß Peter


    Das würd ich unterschreiben


    gelöschtes Mitglied

      wenn Du danach noch Geld übrig hast und eh ne Nockenwelle einbauen willst, würde ich gleich noch den Zylinderkopf bearbeiten lassen.
      Das bringt spürbar an Leistung.


      ich hab mir grade das bei mmmotorsport angeschaut. wie siehtn das genau aus, muss man das dann alles eintragen lassen? also wenn man das für den aee nimmt auf 95ps?


      Hallo,
      den Luftfilter muss man nicht eintragen, ist ja der standart Tauschfilter von K&N.
      Die Nockenwelle müsste man eintragen, als Leistungssteigerung.
      Ich kenn aber auch viele, die erst beim Motorzerlegen gesehen haben, dass sie ne Sportnocke haben, weil sie der Vorbesitzer nicht hat eintragen lassen, denn in der Regel sieht es kein Prüfer und danach gesucht wird auch nicht.
      Was der Chip genau bringt, weiß ich nicht, ich glaube er soll irgendwie das einstellbare Nockenwellenrad ersetzen, was normal bei ner scharfen Nocke nötig ist, um die Steuerzeiten/Zündzeitpunkt zu beeinflussen.
      Also keine Leistungssteigerung, wohl eher eintragungsfrei.

      Aber frag doch dort mal per Mail an, ich meine man kann dort auch sein Steuerteil einschicken, damit sie dir den Chip einbauen.

      Gruß Peter


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hey Peter, ich danke dir für deine ausführliche und profesionelle erklärung. Hat mir echt weiter geholfen.
      Wenn du deine Anlage günstig abtreten möchtest, wäre gerne bereit sie dir abzunehem Gruß Marcel


      also ich habe nen schlachtpolo gekauft wegen dem motor 1,6l AEE und der hat ne schrick nockenwelle und chip von firma rüddel motorsport und der hat laut leistungsgutachten 94,7 ps und das teil rennt wie sau


      kannst auch mal hier Fragen da war ich mit meinem auch .Ist zwar ein 1,4 aber dann sollten sie für den 1,6 auch haben
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen