vw teilemarkt

Batterie probleme

boerge85
  • Themenstarter

allo
Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Polo. Er will nicht richtig oder garnicht starten wenn er über nacht gestanden hat. Wenn ich ihn am morgen anwerfen will kommt der Motor nicht in gange. Es hört sich so an als wenn die Batterie leer wäre. Den Ladestrom habe ich schon gemessen, da kommen 14,1Volt an der Batterie an. Also tut er ja wohl laden. Da habe ich mir Samstag eine neue Batterie gekauft ( 12V44Ah 360A ) mit der habe ich das selbe problem obwohl sie nun mal neu ist. Da habe ich die alte wieder angeschlossen und siehe da er sprang an. Dann habe ich die neue wieder reingebaut ohne sie zu laden, da sprang er aufeinmal wieder an. Ich bin da völlig ratlos was ich da noch machen sollte. Vieleicht kennt einer von euch so ein Problem oder hat ein paar gute tips.
polo 86c Coupe, MKB: AAU, Bj.91
mfg boerge



mal die batterie klemmen sauber gemacht? nicht das sie nur korodiert sind und dadurch keine richtige last von der batterie abnehmen können.


boerge85
  • Themenstarter

ja habe ich schon gemacht. ich weiß da wirklich nicht mehr weiter, die olle karre kotzt mich einfach nur noch an.



nicht das du ihrgend einen stillen verbraucher im auto hast sa kann auch dazu führen. klemme doch mal über nacht die batterie ab und am nächsten morgen wieder dran.


boerge85
  • Themenstarter

das kann ich mal ausprobieren, aber ich habe ja nach dem starten mit der alten batterie sie wieder rausgenommen und die neue wieder eingesetzt und da ist er aufeinmal angesprungen, obwohl er vorher nicht mit ihr anspringen wollte. Ist doch schon komisch.


boerge85
  • Themenstarter

Ich habe die batterie NICHT ausgebaut, abgeklemmt oder geladen. ich bin den polo auch nicht weiter gefahren und er sprang heute auch an. Nun meine Theorie: Kann es sein das Wasser in die Verbrennungsräume gelangen tut und er deshalb nicht anspringen tut. Weil ich bin ja noch sonntag damit gefahren und er ist gestern nicht angesprungen. Gestern bin ich nicht weiter gefahren und heute ist er angesprungen. Ich hatte gestern auch gleich nach dem Motorstart sehr viel wasser im Auspuff und das nicht gerade wenig. Nun weiß ich ja nicht ob, wenn wasser in den Brennräumen ist der motor sich beim starten anhört als wenn die Batterie fast alle ist. Vieleicht kennt einer das Problem hier oder was änliches.
mfg boerge


hast du mal deinen kühlwasser stand kontroliert?


boerge85
  • Themenstarter

ich habe schon ein paar mal entlüftet und weil die heizung nicht warm wird deshalb konnte ich noch keinen verlust feststellen. aber es ist eine große menge wasser im auspuff, gleich nach dem start.


wenn es ganz dumm kommt ist die kopfdichtung durch. kann muss nicht. mein aav hatte mal eine zerdrückte kopfdichtung gehabt. hatte zum anfang einen verbrauch von ca 5L auf 100km an wasser.



boerge85
  • Themenstarter

Ich habe auch nach mehrmaligen spühlen des Kühlkreislaufes immer noch ein leichten ölfilm im wasser. Kann ich ein defekt der ZKD feststellen wenn ich den Kompressionsdruck prüfe? Wäre echt blöd weil ich gerade die ZKD gewechselt habe wo die eine Schraube leichtgängig ging.


das kannst du mit einer kopressionsmessung testen. wo meine das 2te mal durch war hatte ich auf einem topf gerade mal nen unterschied von glaube 0,5 bar gehabt. also eigendlich im normalberich. aber wenn du sagst du hast immer noch nen ölfilm im wasser drin wird da wohl was nicht ganz dicht bei dir sein. hattest du beim wechsel die löcher vom gewinde sauber gemacht? hatte ich damals nehmlich beim erstn mal nicht gemacht und dadurch ging meine auch wieder hoch. beim letzten wechsel hab ich die löcher richtig sauber gemacht und alle schrauben waren leichtgängig beim anziehen. beim ersten mal musste ich schon mit nem kumpel zusammen daran trecken damit wir die 2ten 90° anziehen konnten.


boerge85
  • Themenstarter

Ja die löscher hatte ich alle schön sauber gemacht, die waren furz trocken.


kannst ja mal ne kopressionsmessung machen und schauen wieviel bar dein motor kompriemiert.


boerge85
  • Themenstarter

das werde ich morgen mal machen. Aber hört sich der Motor beim anlassen so an als wenn die Batterie alle wäre wenn Brennräume mit wasser geflutet sind?


na da dreht sich der motor schwerere. war bei mir zumindestens so. brauch ja nur 1 topf voll sein


boerge85
  • Themenstarter

dann wird es wohl bei mir so sein, ich werde morgen mal Kompression messen und dann weiß ich hoffentlich mehr. Ich sage dann hier bescheid.
mfg börge


boerge85
  • Themenstarter

Ich könnte ein anderen motor den ich noch habe reinhängen. Aber der hat nur einen öldruckschalter, undzwar den blauen. Kann ich den anderen dann einfach still legen? Weil ich keine lust habe den Motor nochmal zu zerflücken.


wie ist das eigendlcih wenn man die kerzen raus macht und den orgeln lässt müsste doch bei den kertzen öffnugen doch das wasser austreten bzw raus pumpen?


boerge85
  • Themenstarter

werde ich morgen mal probieren.


boerge85
  • Themenstarter

Also Kompressionstest hat folgendes ergebnis:

1 Zyl. 10,5Bar
2 Zyl. 11 Bar
3 Zyl. 7Bar
4 Zyl. 10 bar

Im dritten Zylinder habe ich noch ein bissen Öl gemacht um zu schauen wegen den Kolbenringen und da ist er auch gerade mal auf 7,5 - 8 Bar gekommen.
Die kerze war auch relativ an den Elektroden schwarz mit ca. 3 perlen drauf. Die anderen waren relativ sauber.
Kann ich jetzt sagen das meine Kopfdichtung durch ist?

mfg boerge


so wie es aussieht ist deine verschleißgrenze erreicht bei deinem motor. beim aau ist der normale Kompressionsdruck zwischen 10-15 bar. bei einem verschlissenen motor liegt es bei 7 bar.

Ist die verschleißgrenze erreicht, muss der motor ausgetauscht bzw überholt werden. der druck unterschied zwischen den einzellnen zylindern darf max. 3 bar betragen. fals ein oder mehrere zylinder gegenber den anderen einen druckunterschied von mehr als 3 bar haben, ist dies ein hinweis auf defeckte ventiele, verschlissene kolbenringe bzw zylinderlaufbuchsen.

also würd ich mal sagen das dein motor hinüber ist und überholt werden müsste. ich tippe mal auf verschlissene kolbenringe. da du ja zwischen den zylindern 2 un3 einen unterschied von 4 bar hast.


boerge85
  • Themenstarter

oder kann man auch sagen das es die kopfdichtung ist? Ansonsten ich habe noch einen motor da (aau) aber der hat nur einen Öldruckschalter (blau). kann ich den denn so einfach einbauen?


entweder baust deinen kopf auf den anderen motor oder siehe mal den link hier, das kannst du auch machen http://www.polotreff.de/forum/t/172950

hoffe konnte dir damit weiterhelfen


boerge85
  • Themenstarter

Klar danke du hast mir sehr weitergeholfen. Aber eine frage hätte ich noch. Kann es auch daran liegen wenn der dritte Zylinder nur 7 Bar hat und der 1,2 und 4 Zylinder 11Bar haben, dass der so scheiße anspringt im kalten zustand? Sprich das der Motor ein bissen schwerer dreht.
mfg boerge


das kann ein grund sein.


polotreff.de
#26 - 21.01.2010problemme mit batterie klemme boerge85 polo 16v batterie probleme polo batterie 91 poroblem polo 86c batterie vw polo batterie übernacht
Antworten erstellen

Ähnliche Themen