vw teilemarkt

Getriebe lässt sich schwer schalten

The Red Pearl
  • Themenstarter

Hy
Habe heute meine 3ten polo geholt für ne Gute bekannte!

der polo ist ein 75 pser und hatt ca 4 monate gestanden!

das getribe ratter nichts und ist top alles aber es Lässt sich wirklich sehr sehr schwer schalten !

denke nicht das es was im getriebe ist weil das arbeitet echt sauber und alles!
aber was kann es sonst sein



Kupplung trennt unter Umständen nicht komplett.


The Red Pearl
  • Themenstarter

und dann get des so verflucht schwer also da brauch man fast 2 Hände für!

bin jetzt ca 300km gefahren mit dem auto!also den heimweg



Jap, wenn man das auf Dauer macht, ist die Syncronisierung dann auch irgendwann mal recht schnell frittiert.

Ist ja einfach zu prüfen: Wagen vorne komplett aufbocken, ersten Gang rein, Kupplung treten und gucken, ob die Räder sich vielleicht trotzdem noch (leicht) weiterdrehen.

Ahso: Wenn es auch im Stand, ohne Motor an, schwer durchzuschalten ist´(das Auto steht dabei dann aber auch ohne Schublast auf ner geraden Fläche), dann kann man das mit der Kupplung ausschließen. Dann würde ich die gesamte Seilzuggeschichte mal checken.


Eventuell liegst´s ja nur am Schalthebel selber, ich würde die Manschette vom Innenraum her einmal losnehmen und alles was sich dort beim schalten bewegt mit WD40 einsprühen, wenn das hilft noch etwas Öl hinterher laufen lassen, hatte das beim 6n und dort ging der Rückwärts- und die ersten beiden Gänge kaum noch ohne Probleme rein....


The Red Pearl
  • Themenstarter

ja das proplem ist auch im stand!


ja werde das auto morgen mal auf en bock fahren und mal alles was mit der schaltung zu tun hatt rostlöser drauf und dannch mal einfetten!

mal kucken vll isses dan wech


hab dasselbe problem mit meinen, allerdings nur wenn es arschkalt ist.
im sommer geht es auch etwas schwerer aber ist ja kein neuwagen

umso länger ich fahr, umso einfacher wird die schaltung wenn es kalt ist :/

vw hat mir ein neues kupplungsseil eingebaut weil das alte ausgelutscht war und es ging dann auch wieder besser.

wie meint ihr das eigentlich mit aufbocken ersten gang rein und kupplung treten und dann kucken ob es weiter dreht? das ist dann doch wie leerlauf?oder ich hab grad nen denkfehler, kann auch sein


Is egal ob Leerlauf oder Gas geben.
Wagen (vorne) hoch, Gang rein, Räder drehen.
Kupplung treten, Bremse treten, Räder stehen.
Bremse loslassen und Räder beobachten (lassen), ob die von selber wieder anfangen zu drehen.

Wenn du ihn oben hast, mach mit einem 17er (oder 19er?) Imbus des Getriebe OBEN (seitlich, weisses Plastik) auf und lang mitm Finger rein (im STILLSTAND bitte), ob noch genug Öl drin is (bis ca. Oberkante Unterlippe).


The Red Pearl
  • Themenstarter

also er war heute auf der bühne und da das auto ca 5monate stand ist da nur alles fest!



polotreff.de
#10 - 19.01.2010polo 86c getriebe geht schwer was ist wenn das getriebe schwer zu schalten geht kupplung trennt schlecht polo wd40 getriebe lässt sich schlecht schalten getriebe schwer zu schalten schalten schwer auto lässt sich scwer schalten ??? getriebe schwer schalten golf 4 getriebe lässt sich nur noch schwer schalten???? polo gänge lassen sich kaum schalten polo 6 n lässt sich schlecht fahren polo n6 läßt sich schwer schalten golf 4 läst sich schwer schalten vw polo schwer schalten getriebe+schwer+schalten kupplung schalten schwer schwer schalten polo polo 86c wann schalten auto läßt sich schwer schalten vw polo n6 getriebe schwer forum
Antworten erstellen

Ähnliche Themen