vw teilemarkt

Airbag Kontroll-Leuchte TÜV

nanina
  • Themenstarter

Hallo Miteinander,

ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit leuchtet meine Airbag Kontroll-Leuchte (Polo 6n 55ps Bj. 95). Komme ich so durch den TÜV?
Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass jemand so durch kam und auf Nachfrage warum, bekam derjenige die Antwort (wohlgemerkt vom TÜV selbst), dass das erst ab einem bestimmten Baujahr relevant wäre...er fuhr einen Twingo Bj. 95.

Reicht evtl. Fehlerspeicher auslesen + löschen lassen?
Gibts irgendeine Lösung/Tipp so durch den TÜV zu kommen?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe.



gelöschtes Mitglied

    Mit Leuchtender Warnlampe, egal welcher Art gibts i.d.R. kein Tüv.

    Sicherheitsrelevanz. Einfach mal zu VW fahren und auslesen lassen, evtl. ist nur n sporadischer Fehler.


    gelöschtes Mitglied

      Ich stimme Tristan voll zu. Bekommst so keinen TÜV.



      Zitat:

      Reicht evtl. Fehlerspeicher auslesen + löschen lassen?
      Gibts irgendeine Lösung/Tipp so durch den TÜV zu kommen?


      evtl. ja,, andernfalls weiss du beim Auslesen dann aber auch genau bescheid wo der Fehler liegt!


      wie tristan schon erwähnt hat, zu vw fahren, auslesen lassen, und löschen, wenn der fehler wieder auftaucht, iss vermutlich der schleifring am lenkrad defekt, das problem haben viele golf, polo, passat, corrado,... die mit dem selben lenkrad eben.
      freund von mir arbeitet bei vw, der sagt nahezu 80% dieser fehler sind der schleifring am lenkrad

      du könntest betrügen und die birne aus der kontrolleuchte machen, aber ein anständiger tüv-prüfer wird das bemerken, weil die lampe ja kurz aufleuchten sollte, also lieber danach schauen lassen, bist eh sicherer unterwegs


      nanina
      • Themenstarter

      Das ging ja schnell!

      Ja, dass mit dem TÜV dachte ich mir schon. Dann werd ich wohl die Tage mal zur VW-Werkstatt eiern...wie ich es liebe!

      Kann mir mal jemand ne Hausnummer nennen, bezüglich der Kosten, falls der Schleifring ausgetauscht werden muß? Erfahrungswerte irgendwer? Werde das (falls möglich) dann in einer Freien machen lassen, nicht bei VW.

      Vielen Dank!


      die sin glaub nicht so billig, ich will nicht lügen, aber so zwischen 60-80 euro liegt das bauteil allein, ein neues empfiehlt sich, wie gesagt, iss ja sicherheitsrelevantes bauteil. den umbau sollte eigentlich auch nur jemand übernehmen, der schon airbaglehrgang hinter sich hat, schließlich fährt man mit ner sprengladung spatzieren


      nanina
      • Themenstarter

      Gut, an das Bauteil komme ich günstig ran...zum Glück arbeitet Verwandtschaft bei Stahlgruber
      Einbau dann nur bei VW?

      Danke!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Einbau dann nur bei VW?


        Kann natürlich auch ne freie Werkstatt machen, nur geschultes Personal sollt es eben sein!

        Grüße
        Tristan



        nanina
        • Themenstarter

        So, ich hab was neues festgestellt. Wenn ich am Beifahrergurt ziehe, geht das Licht kurz aus. Sehr seltsam, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee...oder kennt sogar das Phänomen

        Zum Fehlerspeicherauslesen hab ichs natürlich noch nicht geschafft
        TÜV ist ja auch erst im Februar

        Danke.


        Dann wird es der schleifringnicht sein.
        Sondern eben die Verkabelung, lose Steckverbindung oder Kabelbruch.
        Soweit ich weiss laufen an der B-säule die Kabel lang.
        Unterm Sitz muss eine Steckverbindung sein.
        dort schauen ob stecker fest sitzt.
        Ggf mal die Verkleidung an der B Säule mal ab nehmen und schauen was da los ist.

        Da wird irgenwo nen Wackler oder so drinne sein.


        nanina
        • Themenstarter

        Danke! Werde ich morgen gleich mal checken.



        polotreff.de
        #13 - 20.01.2010vw polo airbag kontrollleuchte fehler auslesen airbag leuchte polo airbag kontrollleuchte defekt tüv mit airbag leucht über den tüv? fehlerspeicher tüv relevant airbagkontrollleuchte leuchtet 6n2 kontrolleuchte airbag vw passat welche leuchte im polo airbagkontrollleuchte leuchtet kein tüv? vw polo 6n airbag leuchtet airbag kontrollleuchte warnleuchte polo 9n1 airbag muss zum tüv,airbag licht geht nicht an airbagleuchte schummeln tüv mit airbag lampe an airbag kotroll leuchte polo baujahr 95 airbag leuchte leuchtet airbag polo kontrollleuchte für airbag leuchtet beim polo auf airbag fehler vw passat
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen