vw teilemarkt

Umbau Scheibenbremse Hinten

hallo

wie ist denn eigentlich das bremsverhalten dann wenn man hinten auf scheibenbremse umbaut?
Überbremst er dann nicht auf der Hinterachse?

Weil ich habe nämlich jetzt alles liegen für meinen umbau auf scheibenbremse hinten:

1x satz bleche
1x satz achszapfen
1x satz bremssättel
1x satz bremssattelhalter
1x satz bremschläuche
1x satz handbremseile
1x satz radlager
1x satz bremsbeläge
1x satz bremsscheiben
1x HBZ 22er



Zitat:

wegen den hülsen, da sind mal die daten für´s selbermachen

http://www.polotreff.de/data/forum...hp?IID=109192



ei ei ei da hatte aber einer nur ne 3 im technischen zeichnen tz tz tz


Zitat:

ei ei ei da hatte aber einer nur ne 3 im technischen zeichnen tz tz tz

* Zitieren


Hauptsache mann kanns erkennen.



Also Junge (Supersport) wenn ich sowas lese, bekomm ichs kotzen.
Ganz ehrlich!

Keine Ahnung von nix haben, 5mal dieselbe Frage stellen weil man immernoch net kapiert hat was die leute meinen, aber sich an die Bremse wagen. Schlimmer...an den Umbau einer solchen. Und sich dann wundern, wenn die Karre nimmer bremst und im schlimmsten Fall einner zu Tode kommt.

Nullkommagarkein verständnis dafür.
Wenn man wenigsten irgendwelche Begrifflichkeiten gehört hätee und einfach wegen einer bestimmten Sache aufm Schlauch steht, aber SO?!

Gut gemeinter Rat: Lass es oder lass dir von einem helfen der Ahnung von hat.
Auch ein 45PS muss ordentlich bremsen!

LG Sascha


man sollte auf allefälle gewissenhaft arbeiten, egal wie oft man etwas schon gemacht hat


gelöschtes Mitglied

    Also meine frage wäre jetz noch muss ich die hinterachse tauschen bezw. den BKR verbauen oder geht das auch so ohne ?


    Natürlich musst du verbauen. Stand doch auch schon min. 1mal da!

    Jetz mal logisch gedacht:
    Warum baut man die HA auf Scheibe um? Weil sie stärker bremst.
    Und was macht ein BKR? Er regelt die Bremskraft in Abhänigkeit des Beladungszustandes.
    Da der Bremskolben im Sattel hinten nun einen 36er bzw 38er Querschnitt hat im Vergleich zum Bermskolben-Trommel: Iwas bei 12 oder 15 (müsst jetz lügen) musst du den BKR nicht nur einbauen sondern auch so einstellen, dass die HA unter keinen Umständen überbremsen darf. Also VOR der VA zu blockieren.

    Auch einen 22er HBZ sollte man verbauen. Da du hinten nun einen größeren Kolben bewegen musst. Somit mehr Flüssigkeit ausm HBZ Richtung Kolben drücken musst. Das schafft zwar der kleine 20er eines Polos, aber Pedalweg is voll fürn Arsch. Da musst bald das Bodenblech ausbeulen

    Da die HA Spurführend ist, kannst du dir ausrechnen was passiert...

    Alternativ kannst auch Reduzierventile nehmen. Manche TÜVer sehen die aber nicht gerne und tragen die nur ein wenn man auf 2-Sitzer umgebaut hat. Warum? Keine Ahnung.


    gelöschtes Mitglied

      Doofe frage aber welches autos haben denn jetz einen 22er HBZ ?

      Ich habe nen HBZ Noch nie ausgebaut aber würde das hier gerne als mein erstes finales projekt bezeichnen wollen.

      hatte der passat nicht einen ?


      ich würd sagen aus so nem Fahrzeug wo die Bremse auch herkommt. Sprich die ganzen G60, 16V und VR6 Motoren die verbaut waren im Golf 2,3 Corrado, Passat. Wenn ich falsch liegen sollte korigiert mich bitte.
      Hoffe damit kannst was anfangen.



      gelöschtes Mitglied

        Okay, werd mir dann son HBZ mal vom schrott und den anderen kram mal besorgen.

        Muss ich da nicht auch die pedalerie ändern ich meine davon mal was gelesen zu haben


        Och Kinders...sooooo oft schon besprochen und alles, aber wirklich alles in der Suche zu finden. Und selbst wenn der Fall eintreten würde, dass es da nicht zu finden ist, so kann man sich zumindest verdammt tief in die Materie einlesen

        Pedalerie hat mim HBZ rein gar nix zu tun! Die ist nur mim BKV verbunden
        Passen tun so ziehmlich alle 22er HBZ ausm VAG programm, welches das gleiche Lochbild der 2 Halteschrauben/Muttern aufweist wie der Polo.

        Allerdings eins ist zu beachten: OHNE und ich betone OHNE ABS. Also Fallen 80% der Golf3, Corrados und Passats raus! Denn da ist ein Zentralventil verbaut welches benötigt wird wenn ein Fzg. ABS hat. Wird das ganze kombiniert kann die ganze Bremse Fehlfunktionen bekommen bis hin zu gar nicht bremsen!

        ich persöhnlich kann den ausm Scirocco 16V empfehlen. Bekommst sogar bei ebay neu von ATE zu nem annehmlichen Preis.
        Natürlich auch günstigere für unter 60€. Was ich allerdings von denen halte kann man aus meiner bisherigen Argumentation entnehmen

        LG Sascha


        Genau, ist jetzt eigentlich schon sehr ausführlich besprochen worden
        Hab den normalen HBZ drin - Bremspedal ist gut von der Spannung her...
        Aber wenn man es ganz korrekt machen möchte, ist ein größerer nicht verkehrt!

        Hier mal ganz kurz Off Topic, weil ich den WEBI grad hier lese..
        @ WEBI
        Kannst dich noch erinnern, war glaube in Sinsheim vor 4 Jahren oder so - der graue ( später weisse ) 2F war ja mein alter und der rote da rechts ----> Das ist doch jetzt dein Showwagen aus dem Profil, oder?!
        Bin gerade beim Bilderdurchforsten drauf gestoßen...

        MFG


        IMG_0674.JPG
        IMG_0674.JPG

        Zitat:

        @ WEBI
        Kannst dich noch erinnern, war glaube in Sinsheim vor 4 Jahren oder so - der graue ( später weisse ) 2F war ja mein alter und der rote da rechts ----> Das ist doch jetzt dein Showwagen aus dem Profil, oder?!


        Jup kann mich dran erinnern, da war deiner nochn 3F
        Und ja, der rote ist jetz beim "Show-Wagen"
        Dass du das noch weißt

        LG Sascha


        86cGtTuner
        • Themenstarter
        86cGtTuner's Polo 86C

        @W€Bi G40
        Er weiss was gemeint is damit


        BKV8.jpg
        BKV8.jpg

        Jup


        Ja, war damals noch n 3F... ja, weiß ich noch. Glaube seither auch nicht mehr gesehen irgendwo aufm Treffen. Zumindest deinen ausm Profil hab ich noch net live gesehen... Vielleicht fahren wir uns ja mal über den Weg


        86cGtTuner
        • Themenstarter
        86cGtTuner's Polo 86C

        @W€Bi G40

        ja cool danke dan brauche ich nur den neu dann nehme ich den direkt auch vom golf falls dieser passt weisst du ob das viel arbeit is?

        Und bei meine Hbz gehen nur 2 Leitungen weg gehen diese beide nur nach vorne zu den Scheibenbremsen oder teieln sich die Leitungen auf die 4 Bremsen auf?
        und bei einem größeren sind da da mehrere Anschlüsse ?


        Zitat:

        Auch einen 22er HBZ sollte man verbauen. Da du hinten nun einen größeren Kolben bewegen musst. Somit mehr Flüssigkeit ausm HBZ Richtung Kolben drücken musst. Das schafft zwar der kleine 20er eines Polos, aber Pedalweg is voll fürn Arsch. Da musst bald das Bodenblech ausbeulen


        Das stimmt so nicht ganz, beim 2er GTI z.B. ist auch ein 20er HBZ verbaut, und der hat ja auch die VWII Bremse wie der G40 vorn drin und hinten halt scheiben.
        Der 22er wurde erst bei den Modellen mit den Girling 54 Sätteln vorn verbaut, also ab 16V Aufwärts.


        Ich bin halt die ganze Zeit von ausgegangen dass an der VA auch was größeres kommt. Wenn man schon hinten sowas macht.
        Wenn nicht...mein fehler


        86cGtTuner
        • Themenstarter
        86cGtTuner's Polo 86C

        @W€Bi G40

        Ja aber mich hasse jetzt iwie dadrauf gebracht vorne G40 nur is doch im endefekt die gleich größe miense bringt dat dan wat?


        Kann sein das es schon geschrieben wurde aber ich finde es grad nicht wieder.
        Will die Bremsanlage vom Golf 3 GT von der Hinterachse nehmen.
        Muss ich den Bremskraftregler an der Hinterachse übernehmen oder kann
        ich den weg lassen?


        Der Regler MUSS zwingend verbaut werden!

        LG


        Hatte ich mir auch schon gedacht, wollte nur auf nummer sicher gehen.
        Hab schon ne Achse vom 2er 16V die ich kriege.


        Zitat:

        Der Regler MUSS zwingend verbaut werden!


        Muss mich korrigieren, nicht dass Missverständnisse auftreten:

        Ein regler muss verbaut werden, wenn die hinteren Achslasten unterschiedliche Achslasten durch schwankende Beladung auftreten. Wenn man, wie z.B. ich, ein "Szene-Auto" hat genanntes nicht der Fall ist, reichen Druckbegrenzungsventile.
        So zumindest die Aussage MEINES (!) Prüfers.

        LG


        Hab meine Achse gestern abgeholt und die Bremse heute umgebaut.
        Ist eigentlich nichts wildes bei, wenn man schon mal nen Schraubenschlüssel in der Hand gehabt hat


        gelöschtes Mitglied

          Ist es denn auch Möglich bei einem 86c Steili eine scheibenbremse hinten zu verbauen ?


          warum nicht?

          die hinterachse vom steilheck ist ja nicht anders als die vom coupe


          gelöschtes Mitglied

            Also sprich sind die achsen vom 86c steili und QP genauso wie vom 2f Steili und QP ?


            ja die hinterachsen sind so viel ich weiß gleich

            gibt aber welche mit und welche ohne stabi

            aber das leigt an der motorisierung und nicht daran obs n 2er oder 2F is


            gelöschtes Mitglied

              Stabi gabs ja ab 75PS motor.

              Weil ich kriege vllt nen Polo 86c steili geschenkt mit 45Ps motor.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen