vw teilemarkt

keine Leistung in oberen Drehzahlen

djkawe36
  • Themenstarter

Hallo Leute,
mein Polo stand ca. 2 Jahre und dann hab ich ihn wieder ein wenig aufbereitet.
Hab Gestern Kurzzeitkennzeichen geholt und bin ne runde gefahren.
Früher hat er laut Navi im 4. Gang 160 geschafft.
Hab ihn zwar noch nich ausgefahren aber er braucht schon ewig um auf 100 zu kommen.

Bis 3000/min scheint er sauber hochzudrehen aber je höher ich ihn drehe um so schlechter wird die beschleunigung.

Zündung hab ich schon einstellen lassen. Is jetzt wohl auf 5°.
Der aus der Werkstatt meinte man könne den Verteiler noch bearbeiten da er bei 10° wohl besser ausse Hufe kommt...

Bevor ich ihn damals abgestellt hab hatte ich keine Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Will bald zum TÜV und so. Endlich wieder Polo fahren.

PS. is ein NZ mit 5-Ganggetriebe



gelöschtes Mitglied

    MORGEN,
    hast duden Wagen zwischendurch mal in den 2 Jahren laufen lasen?
    Könnte sein,das sich durch die Standzeit Anlagerungen gesammelt haben.zb.Spritfilter zu Einstritzdüsen zu etc...
    Wie läuft der Wagen allgemein? Zündaussetzer? Hoher Spritverbrauch? Qualmt er?



    Lg Dan


    Freiblasen. Auf die Bahn und mal eine Stunde Vollgas, und zwar im vorletzten Gang. Klingt grausam, ist aber eine Kur für den Motor, wenn auch eine Rosskur. Aber es hilft. Kontrollier vorher und nacher den Ölstand, du wirst sehr wahrscheinlich danach Öl auffüllen müssen, weil dabei jede Menge Schmodder (Wasser und Benzin im Öl) verbrannt wird. Bei meinem Motor hat es wie ein Jungbrunnen gewirkt, er fährt sich jetzt viel spritziger.



    djkawe36
    • Themenstarter

    Bin leider nicht dazu gekommen großartig zu fahren hab die Kennzeichen ja erst seit gestern. Hatte ihn in den zwei Jahren nur einmal bewegt. also ca. 1 1/2 Jahre hat er da schon gestanden da lief er normal.

    Ölwechsel hat er bekommen und Kühlflüssigkeit is auch neu.
    Benzinfilter ebenso.

    Wenn der Motor kalt ist drehte vor dem Einstellen der Zündung nicht sauber hoch im Leerlauf... wie es jetzt aussieht werd ich heute sehen.

    Hab auch schon daran gedacht ihn einfach mal wieder frei zu blasen.

    Könnte es noch was anderes sein?


    Zitat:

    Könnte es noch was anderes sein?


    Darüber würde ich mir Gedanken machen, wenn das Freiblasen auf der Autobahn nichts gebracht hat. Bleifuss spielen und die unteren Gänge bis in den Begrenzer ausdrehen, ist zwar nicht jedermanns Sache, ist aber nach langem Stadtverkehr, winterlichem Kurzverkehr oder langer Standzeit das Mittel der Wahl um dem Motor wieder Beine zu machen und ihn zu regenerieren. Es ist quasi das heilende Gegengift.


    gelöschtes Mitglied

      also mit dem Freiblasen würde ich mir gedanken machen!
      den nach 2 Jahren Stnadzeit könnte es sein ,wenn du den über die Bahn prügelst,das dir die Kopfdichtung umme Ohren fliegt,dann kannst du sagen das er keine Leistung hast!
      also erst die Kleineren Teile durchforsten als direkt auffe bahn....


      lg dan


      moin ich hatte auch dass problem nur dass meiner ur nen halbes jahr stand aber ich habe einfach den motor mit diesel anstatt öl dürchgespült und HÖCHSTENS 30 SEK am stück laufen gelassen und dann wieder abkühlen lassen und dann noch einmal und siehe da danach lief er auch wieder vernünftig hab nur noch dass problem dass ich ne auspuffanlage usw vom AAU drunter habe( vorbesitzer)

      mfg


      Zitat:

      Kopfdichtung umme Ohren


      Jo, es kann so vieles passieren. Aber dann hat es die Karre nicht verdient meine Karre zu sein, wenn sie das nicht überlebt. Vollgasfestigkeit auf der Autobahn ist das Mindeste, was ich von meinen Autos erwarte. Und Kopfdichtungen gehen meist dann durch, wenn dere Motor im (zu) kalten Zustand Dauervollgas bekommt. Genau das soll er ja nicht machen, sondern warmfahren und dann auf der Autobahn freiblasen.


      Zitat:

      den motor mit diesel anstatt öl dürchgespült


      Würde ich nie machen, genausowenig wie Bremsflüssigkeit in den Vergaser kippen, etc.
      Dort, wo Öl reingehört, kommt bei mir auch nur Öl rein und sonst nichts, nicht einmal Motorölzusätze. Wenn du gutes Motoröl hast, reinigt das den Motor eh besser als alles andere, einschliesslich Diesel, denn Motoröl hat bereits Detergentien und Dispergentien.



      aber der diesel hat wenigstens wass gebracht hehe


      Zitat:

      aber der diesel hat wenigstens wass gebracht hehe


      Motoröl hat Notlaufeigenschaften, darum geht ein Motor auch nach dem Ölablassen nicht sofort kaputt, wenn man das Ölauffüllen vergessen hat. Diese Notlaufeigenschaften verhindern auch mit Dieselfüllung einen sofortigen Motorschaden. Gut ist es für den Motor trotzdem nicht und Sinn macht es auch nicht, da gutes Motoröl den Motor besser reinigt als alles andere.


      ja mag ja sein aber mein lehrer in der berufsschule meinte zu mir (meister etc) dass dass eigendlich gut für den motor ist daher es eine sehr nidrige viskosität hat aber trotzdem schmiert und durch die niedrige viskusität kannd er dreck besser abgeführt werden man darf den motor halt nur nicht lange laufen alssen sonst ist der motor wirklich im arsch


      djkawe36
      • Themenstarter

      War gestern mal beim Kumpel zur um gucken ob er die AU schafft. Allerdings ist immer ein Wert zu hoch. aber meist der CO-Wert.
      Auf dem Weg dahin hab ich gemerkt das es sich beim Gasgeben immer so anhört als wenn er irgendwo beim Kat rausbläst (so ein Pfeifen/Blasen). Leider hatten wir nicht mehr Zeit um das auf der Bühne zu prüfen.
      Könnte das vielleicht auch der Grund sein? Das er keine Leistung hat und die AU nicht schafft?


      die werte werden sich denke ich mal nach der autobahn fart wieder richten... weil dass steuergerät mmuss sich erstmal wieder neu programieren... fahr winfach mal aufe bahn und gib mal richtig kette dann musste nochmal gucken ich denke mal dass es dann wieder gehen wird...


      djkawe36
      • Themenstarter

      gehört zwar nich zum Thema aber hat vielleicht eine ne Idee wie man die Muttern auf der Spurstange radseitig gelöst bekommt? Die sind Hammer fest. Wollt Spur einstellen lassen (dringend nötig, bevor ich auf die Bahn kann) aber die haben die nicht gelöst bekommen.


      Zitat:

      ne Idee wie man die Muttern auf der Spurstange radseitig gelöst bekommt?


      Hast du schon probiert, WD40 über Nacht einwirken zu lassen?


      djkawe36
      • Themenstarter

      hat nich geholfen... leider


      Wenn auch das Einwirken von WD-40 über Nacht nicht hilft, dann fahre ich in die Werkstatt und sag den Jungs: "Diese eine Schraube da!"
      Ist meist billiger als man denkt, manchmal schicken die einen wegen so einer Kleinigkeit nicht mal ins Büro, sondern haben eine Kaffeekasse für sowas. Man muss halt einen guten Draht zu ihnen haben.


      djkawe36
      • Themenstarter

      da hab ich leider keine passende werkstatt. die wo och spur einstellen lassen wollte haben das nich geschafft und ich konnt wieder abdampfen.
      Rede von den beiden gekonterten Muttern auf der Spurstange, radseitig.


      Zitat:

      da hab ich leider keine passende werkstatt. die wo och spur einstellen lassen wollte haben das nich geschafft und ich konnt wieder abdampfen.


      Dann wirst du wohl nicht umhin kommen, der Apotheke (VW-Werkstatt) einen Besuch abzustatten. Die werden dich allerdings kaum mit einem Kaffeekassen-Einwurf davonkommen lassen.


      djkawe36
      • Themenstarter

      ich geb nochmal mein bestes


      djkawe36
      • Themenstarter

      was wär denn n guter preis vom schrotti für ne spurstange?


      gelöschtes Mitglied

        wenn man die muttern nicht gelöst bekommt dreht sich das Lager der spurstange mit! das heisst,man nehme ein dickes kantholz setzt es unter dem spurstangengelenk an und hebelst(also gibst Druck von unten an) und ein ander löst die Mutter! Das Klappt!
        ne spurstange aufm schrott kosten zwischen 15-25€ je nach Zustand


        Lg Dan


        djkawe36
        • Themenstarter

        danke für die Hilfe. kann mir jemand sagen ob es möglich ist das der Anlasser einfriert und deshalb nicht dreht wenn man den Motor starten will?


        Zitat:

        Anlasser einfriert


        Wahrscheinlicher ist ein defektes Zündschloss. Aber sobald du nach einem Tipp zum Kurzschliessen fragst, wirst du in manchen Foren von manchen netten Mitforis in die Kriminellen-Ecke gestellt. Hey, man könnte ja schliesslich einen gestohlenen Polo als Autobombe... hilfeee, ein Terrorist!


        gelöschtes Mitglied

          Anlasser kann nicht einfrieren! ! ! Wenn da einmal Saft druff ist dann geht das Dingen!. Mal versucht nen ausgebauten Anlasser zu starten? Der fliegt dir umme Ohren weil da richtig Kabitt hinter ist! Also einfrieren nonses!
          Wenn er nicht richtig dreht oder nur Klack gerräusche von sich gibt wird höchst wahrscheinlich der Magnetschalter hängen/defekt! denn dann kann der anlasser nicht drehen,was ich eher bei dir vermute! ! ! !
          Aufm schrott bekommste so nen Teil ab 20€ oder wenig mehr!
          Lg dan


          PS: Fang bloss nicht an irgendwas kurz zu schliessen,dann wichst du dir alles kaputt! ! !


          djkawe36
          • Themenstarter

          also der anlasser hat kein mucks von sich gegeben. an der Batterie lags nich. wir haben die kiste dann angeschoben und er lief. als ich denn nach nach zehn kilometern am ziel war hab ich nochmal versucht zu starten und keine probleme.

          Nu hab ich noch ein Problem. Der schnelle Stellung des Wischers funktioniert nich. liegt aber nicht am schalter. gibts da n relais das n defekt haben könnte?
          Und die Handbremskontrollleuchte leuchtet ständig. Der Kontaktschalter an der Handbremse ist aber neu.

          Danke schonmal für die ganzen Hilfen.


          djkawe36
          • Themenstarter

          hab heut mal den kat abgebaut und gewechselt. und was soll ich sagen... der war gänzlich leer...
          hat jemand nen trick wie ich die alten stehbolzen gut aus dem krümmer bekomme?


          Zitat:

          hab heut mal den kat abgebaut und gewechselt. und was soll ich sagen... der war gänzlich leer...


          Und das ist bei keiner AU-Prüfung aufgefallen?


          djkawe36
          • Themenstarter

          der gehörte mal meinem bruder aber er wusste davon auch nix. jetzt weis er aber warum es so schwer war den beim letzten mal durch die AU zu bekommen... da haben die wohl den Zündzeitpunkt so weit gegen spät verändert bis es reichte aber er total schlecht lief...


          polotreff.de
          #31 - 03.02.2010keine leistung im oberen drehzahlbereich diesel motor in oberen drehzahlen keine leistung was ist wenn ein motor im oberen drehzahlbereich einen leistungsabfall hat 4 gang keine leistung obere drehzahl keine leistung diesel freiblasen 4.gang keine leistung polo 9n diesel keine leistung dieselmotor kommt nicht auf drehzahl was alles machen motor regenerieren polo 1,3 vw polo 1,2 keine leistung mehr 9n keine leistung vergaser freiblasen motor hat im 4ten gang keine leistung wieso hat ein diesel im oberen drehzahlbereich keine leistung dieselmotor oberer drehzahlbereich keine leistung warum hat diesel in den oberen drehzahlen keine leistung keine leistung polo 9n 1,2 keine leistung obere drehzahl lack freiblasen
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen