vw teilemarkt

Keine Plakette =/ und keine AU

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

hallo zusammen =)
bin echt ziemlich fertig...war eben beim tüv um die hu und die au zu machen (weil beides diesen monat ausläuft) aber hab weder das eine noch das andere bestanden....
auf grund einer wiedervorführung meines sportfahrwerkes hat der tüver schonmal geschaut, was tüv relevant ist und dies habe ich dann vorgestern von ATU beheben lassen :
linke querlenkbuchse(ode rgummi?!) erneuert
handbremse wieder funktionsfähig gemacht
hinten neue bremsbeläge in die trommeln eingebaut
stück bremsleitung geschlissen und lackiert

dafür hab ich 345€ bezahlt (autsch) und das durch rabatt, weil die ja diese woche 20% auf deutsche autos haben...

naja heute bin ich dann nach ner motorwäsche zum tüv (motorwäsche daher, weil unterm motor nen bisschen öl hing) bei der motorwäsche häötte ich fast nen schlag bekommen...der typi öffnet meine haube und bläst da mit seinem hochdruckreiniger voll über die kabelage :O...ich äußerte dazu meine bedenken, aber er meinte, da würde nichts passieren...naja, der wagen sprang danach nach dem 30 versuch immer noch nicht an...
als der wagen dann mal wieder lief, bin ich nen bissel übern schneematsch gefahren, damit der motor nicht so sauber aussieht ;D.
beim tüv lief zuerst alles ganz gut, bremnsen klappten usw..aber dann klappte der seitenblinker am linken kotflügen nicht, der rechte vorderblinker blinkt angbelich nicht organge genug un die kennzeichenbeleutung funzt nicht...naja,, dann wurde mein schatz hochgebockt und es wurde de runterboden begutachtet, mit diesen mega hellen leuchten, die dem prüfer die bakterien und atome des unterbodens offenbaren :O..naja, der rechte vorderreifen hat ein wenig spiel und iwie beeinträchtigt der rtechte frontblinker das radgehäuse oder so ähnlich ...sooo, dann kalppte der heckwischwer wohl auch nicht so, obwohl ich den erst kürzlich repawerit habe..also, der klappte, aber war wohl zu alt, trotz erneuerung..-.-...
an meinen weißen rückleuchten fehlen zudem die katzenaugen (da hab ich mich ganz ahnungslos gestellt und der tüver meinte, das man die nicht dranmacht, weil er wüsste, das die scheiße aussehn..naja etwas humor hatte er, wenn dann die grube auch als keller gelten kann, in dem er lacht)
naja ich glaub, das wars so mit den gravierenden fehlern der HU..
bei der AU hat der dann sein langes ding bei meinem polo hinten rein geschoben ( ) und dann lief sein höllischer pc und mit jedem gasgeben und aufbrülklen meines geliebten novus sackte mein herz weiter in die unterhose..von meiner windschutzscheibe lachte mich noc h meine grüne plakette ironisch an und dann brach der tüver auch schon die untersuchung ab..die werte wären "zu katastropal"
um weiter zu machen..na super... also beides nicht bestanden und nun 1 monat zeit, alles zu beheben..dabei bin ich armer zivi, der sein geld eher für dinge ausgibt, die man am auto sieht (ich weiß das anderes auch wichtig ist)
..zu mienem polo: er ist von 94, hat 54ps und dermotor läuft astrein rund =)

nun mal meine frage(n) hab ich bei ATU zu viel bezahltz?
was könnte das mit dem rechten vorderrad aufsich haben, also mit dem wackeln und dem blinker, wie kann der blinker das rad beeinflussen?
Und was könnte die AU so beeinflussen?
und mal angenommen, der kat währe hin, könnte ich dann nen 200er rennkat anstelle des orginalen einsetzen,um die AU zu bestehen?

Anbei: der tüv schickt mich immer wieder zur widervorstellung wegen des fahrwerks..das fahrwerk ist topp aber mal sinds die falschen radschrauben, mal der vbremskraftverstärker, letztens die querlenkbuchse..immer behebe ich nen schaden und die finden bei der widervorfühung was anderes :O

achja der tüver sagte auch, meine 165er, 14" müssten eingetragen sein..ich so:" ich hab ne ABE für die felgen"."jaaham das ist egal, reifen und felge müssen in den schein eingetragen werden" stimmt das?
u nd dann sagte er mir, er könnte mir kein fahrwerk eintragen, das würde das straßenverkerhsamt machen..und dann war ich voll verwirrt..und zujm abschied dann noch "kommen sie dann mit dem fahrwerk und die reifen vorbei und wir tragens dann zsm ein" *batz*

naja, ich hoffe, das ich das alles iwie hinbekomme...bis das der tüv uns scheidet, aber ich liebe mein auto =/

vielen dank an alle, die sich die mühe gemacht habe dies zu lesen und die villt antworten auf meine fragen wissen, bzw mir villt tipps geben können..
mfg



wechsel mal deinen tüv!


abe für felgen gibt es nicht,nur gutachten und ja die müssen extra eingetragen werden,nur abe reicht nicht



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    abe für felgen gibt es nicht,nur gutachten und ja die müssen extra eingetragen werden,nur abe reicht nicht


    das stimmt so nicht.
    für meine 6x14 votex alus hab ich eine abe und da die darauf montierte reifengröße (185/55/14) in meinem schein als standardgröße aufgeführt ist, entfällt eine eintragung.


    also was das mit dem fahrwer aufsich hat ist gelogen, der tüv muss eine abnahme machen vom fahrwerk, die eintragung macht dann die zulassungsstelle. so war es zumindestens bei mir so. bei den felgen musst du mal in dein teile gutachten von deinem fahrwerk sehen was da als högst zulässige reifen kombination drin steht. bei mir darf ich zb 155 auf 13" fahren.


    Zitat:

    Zitat:
    abe für felgen gibt es nicht,nur gutachten und ja die müssen extra eingetragen werden,nur abe reicht nicht


    das stimmt so nicht.
    für meine 6x14 votex alus hab ich eine abe und da die darauf montierte reifengröße (185/55/14) in meinem schein als standardgröße aufgeführt ist, entfällt eine eintragung.


    Stimmt!
    Aber meist steht in der ABE auch drin, das diese nur in Verbindung mit dem orig. Fahrwerk gültig ist! Also mußt du mit einem Fahrwerk meist auch deine Rad Reifen Kombination eintragen lassen, weil die ABE erloschen ist!


    gelöschtes Mitglied

      also ich denke meine 7x15 et 35 mit 195/45er reifen haben auch ne abe wenn alles andere serienmäßig ist

      der tüv macht die abnahme aber eintragen tut die zulassungsstelle

      wackeln das rads: traggelenk,spurstangenkopf,radlager

      eigentlich sagen die tüv fritzen einen immer wenn das problem klar ist.

      wegen au, ab zu vw, fehlerspeicher auslesen lassen. tippe mal auf eine lambdasonde


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Stimmt!
        Aber meist steht in der ABE auch drin, das diese nur in Verbindung mit dem orig. Fahrwerk gültig ist! Also mußt du mit einem Fahrwerk meist auch deine Rad Reifen Kombination eintragen lassen, weil die ABE erloschen ist!


        wenn es so wäre, dann hättest du natürlich recht !
        ich lese sicherheitshalber nochmal nach


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          wenn es so wäre, dann hättest du natürlich recht !
          ich lese sicherheitshalber nochmal nach


          Das ist definitiv so. Die ABE's für Felgen gelten nur in verbindung des Original Fahrwerks. Und nicht jeder TÜV darf einzelabnahmen eintragen. TÜV wechsel wird hier nicht helfen. Ein 200 Zeller wird hier ebenfalls nicht helfen.Ich würde mir mal gedanken machen das Geld für uneffizienten Bling Bling Kram zu sparen und dafür mal in die Haltbarkeit des Fahrzeugs investieren.



          Zitat:

          Ich würde mir mal gedanken machen das Geld für uneffizienten Bling Bling Kram zu sparen und dafür mal in die Haltbarkeit des Fahrzeugs investieren.


          stimmt!

          bei mir hat auch immer zuerst der technische zustand vorrang. wenn mein auto technisch top und mängelfrei ist, dann fang ich mit tuning an wie fahrwerk, felgen, auspuff usw.

          was nutzen dir die schönsten felgen/fahrwerk/auspuff etc. wenn die kiste nicht mal tüv hat weil du nen haufen mängel hast die auch für dich selbst gefährlich sein können.


          Zitat:

          wechsel mal deinen tüv!


          Und die Werkstatt gleich mit.

          Mit den Reifen ist es eben so wie Felgen und Sportlenkrad.
          Abe für Lenkrad gilt nur in verbuindung mit Original bereifung.
          Desweiteren ist ne ABE der Felgen NUR gültig wenn die Reifengrösse bereits im Schein vermerkt ist.
          Ist dieses Nicht ist die ABE auch hinfällig!
          Hat man eine andere Rad/Reifen Kombi muss es eingetragen werden.
          Naja bis auf die AU sind das alles ja nur Kleinigkeiten.
          Blinker nicht gelb genug ,passiert diese Birnen halten nicht ewig.
          Nimm gleich Chromoluxbirnen, sehen besser aus und halten auch länger.
          Das mit dem seitenblinker verstehe ich nicht ganz schaut da nen Kabel raus oder wie.
          Weil normalerweise hast du ja ne Plastik Radhausschale vor.
          Kennzeichenbeleuchtung solllte ja auch schnell behoben sein entweder Birne oder sicherung.
          Naja Reflektoren für die Rüllis ist klar solltest auch schnell machen weil wenn dir Abends jemand reinbrezelt hat er ne Prima Aussage um KEINE Schuld zu bekommen.

          Die AU kann viele Sachen beeinflussen Nebenluft,undichtes Auspuffsystem bis hin zum kaputten Kat oder Lamdasonde.

          Gehe mal nicht nach ATU sondern zu ner freien Werkstatt die sind meist kosten günstiger und haben nen feste Tüver die an festen Tagen abnahmen machen.Machen aber keine 21er oder Eintagungen!
          Vorteil der Werkstattfutzi kann das gleich klären wenn da was nicht so stimmen sollte.


          gelöschtes Mitglied

            Ich sag nun OMG mach mal folgendes hör dich ma bischen um bei Kollegen was Werkstatt angeht und gehe bitte niemals mehr zu ATU immer freie Werkstatt nehmen die haben da dann auch wie schon gesagt meistens ein Tüvler außerdem darf der bei einer wiedervorführung nur die genannten Mängel prüfen und dir nicht ständig neue Sachen aufs Auge drücken mit den Felgen und Fahrwek machste eine combi Abnahme von Fahrwerk und Felgen zusammen Gutachten der Felgen und des Fahrwerks mit nehmen und eintagen lassen fertig hör dich ma bisschen um meistens wissen Kollegen wo `freundliche Tüvler sind `


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            besten dank für die antworten =)..beim vorderreifern ist es definitiv das radlager...bei ATU wurd ich überm tis ch gezogen..die haben das falsche(noch heile) QUERLENKGUMMKI GETAUSCHT UND DAS LINKE KAPUTTE DRINGELASSEN ...musste dann heute nochma 44€ zahln, weils angeblich doch kaputt war und so..-.-
            lamdasone hab ich glaube ich gar nicht, weil mein 94er polo nen ungeregelten kat hat...und ich meine, der tüver hat bei den einstellungen des messgerätes g-kat und lamda eingestellt...also bei mir kommt bloß das rohr vom krümmer, ikst mit dem kat verschweißt und geht dann zum msd...
            stimmt es, das nen neuer kat mit montage 800tacken kostet?
            lg


            Zitat:

            lamdasone hab ich glaube ich gar nicht, weil mein 94er polo nen ungeregelten kat hat.


            glaub ich kaum das du nen 6N ohne G-kat hast. das gab es für deutschland auf keinen fall, es sei denn du hättest irgend nen import aus em ausland wo ich mir das beim 6n nicht vorstellen kann.

            selbst der vorgänger der 2F hatte immer g-kat es sei denn es war ein ausländischer 2F die gab es auch mal ohne kat


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            mmmhhh..jedenfalls sitzt da glaube ich keine lamda drunter..


            welche abgasnorm hast du denn?

            wie viel steuern zahlst du?


            Zitat:

            besten dank für die antworten =)..beim vorderreifern ist es definitiv das radlager...bei ATU wurd ich überm tis ch gezogen..die haben das falsche(noch heile) QUERLENKGUMMKI GETAUSCHT UND DAS LINKE KAPUTTE DRINGELASSEN ...musste dann heute nochma 44€ zahln, weils angeblich doch kaputt war und so..-.-


            deshalb kommt ja der spruch auch freie werkstatt oder selber machen. das ATU dich übern tisch zieht is normal. die wollten mir auch ne neue auspuffanlage ab katt drunter bauen. nur weil ich ma ne nat nachgezogen bekommen wollte -.- da bin ich dann auch zu meinem schweißerbetrieb meines vertrauens gefahren un da kommste auch günstiger als bei ATU.


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            ich hab e2 und zahl 200 tacken im jahr =(


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Ich sag nun OMG mach mal folgendes hör dich ma bischen um bei Kollegen was Werkstatt angeht und gehe bitte niemals mehr zu ATU immer freie Werkstatt nehmen die haben da


              auch die verarschen einen.
              schwarze schafe gibt es leider überall.
              bei vw werkstätten, beim atu, bei freien, bei tüv und konsorten...


              Zitat:

              Ich sag nun OMG mach mal folgendes hör dich ma bischen um bei Kollegen was Werkstatt angeht und gehe bitte niemals mehr zu ATU immer freie Werkstatt nehmen die haben da dann auch wie schon gesagt meistens ein Tüvler außerdem darf der bei einer wiedervorführung nur die genannten Mängel prüfen und dir nicht ständig neue Sachen aufs Auge drücken mit den Felgen und Fahrwek machste eine combi Abnahme von Fahrwerk und Felgen zusammen Gutachten der Felgen und des Fahrwerks mit nehmen und eintagen lassen fertig hör dich ma bisschen um meistens wissen Kollegen wo `freundliche Tüvler sind `


              GEIL!
              so´n langer text und nicht ein punkt oder komma
              aber der reihe nach:
              ein 94er ist definitiv nur mit g-kat erhältlich gewesen - alle fahrzeuge ab erstzulassung ´90 sind nur mit g-kat zulassungsfähig ! ausser so´n paar ferrari
              die ursachen deiner misslungener AU können viele sein - der ausdruck könnte ne hilfe sein
              zu deinen miesen erfahrungen:
              fahre niemals mehr zu diesem tüv und dieser werkstatt !
              beide verdienen keine weiteren aufträge !


              gelöschtes Mitglied

                das ist viel zu viel was du an steuern zahlen musst.
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • gelöschtes Mitglied

                  E2 ist die alte besteuerung nach der sauteuren Euro 1 norm.

                  kleiner tipp: dein 6N hat sehr wohl einen gkat (somit natürlich auch ne lambdasonde) und erfülllt ab werk euro 2.
                  im schein stehts unrichtig drin, weil die karre in / während / vor dem zeitraum als die euro 2 norm kam, vom band gelaufen ist.

                  also suchst du im forum mal nach den tips wegen der steuersache beim 6N, druckst dir das schicke formular aus und tigerst damit zum amt und läßt erstmal deinen schein korrigieren.

                  das löst zwar dein au- problem nicht, aber so sparst du schonmal jährlich gute 100 euro und bekommst die zuviel gezahlten steuern seit zulassung auf deinen namen vom finanzamt zurückerstattet.


                  was die tüv sache angeht.
                  es ist scheiße, wenn man jedes mal einen anderen prüver bekommt. gerade wegen solcher dinge wie "ach .. da ist ja nochwas ... und das und das und das...."
                  dürfen die das überhaupt ?
                  ich war immer der ansicht, die müßten sich bei der nachuntersuchung an den festgestellten mängeln im ersten prüfbericht orientieren.

                  um das au- problem lösen zu können wäre es sinnvoll den wisch deiner gescheiterten au zu posten.


                  gelöschtes Mitglied

                    Ja mit den Werkstätten is das immer so ne Sache , darum mach ich lieber alles selbst und ich mag keine Kommas usw Platzverschwendung lol ne Scherz ich besser mich........


                    polotreff.de
                    #24 - 27.01.2010pkw vw polo 6n keine au bekommen keine hu polo 6nf plakette darf man einfach zu einem anderen tüv gehen wenn man bei dem einen die hu nicht bestanden hat ? au bestehen mit kaputtem auspuff felgen-/fahrwerk kombination eintragen lassen. au plakette entfällt keine plakette spiel spurstangenköpfe hu nicht bestanden um tüv zu bekommen müssen die reifen stimmen? was beeinflusst die asu werte mit kaputtem auspuff zum tüv ats votex abe polo 6n kein au polo lambdasonde polo 6n au nicht bestanden wegen nicht eingetragener reifen keien tÜv-plakette bei hu hu mit kaputtem blinker hu nicht bestanden bremsleitung was passiert wenn man die hauptuntersuchung plakette nicht dran hat wiedervorführung beim tüv aber immer noch kein tüv zulassung hu nicht bestanden
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen