vw teilemarkt

HZ Vergasermotor welche Nocke passt ?

ElPresidente
  • Themenstarter

Hey gemeinde...

Jetzt werden viele sagen : Lass das mal lieber mit dem HZ Tuning...bringt nichts kostet nur...

Da mein NZ aber noch in der mache ist und ich die Saison aber ganz gern fahren möchte wollte ich euch mal fragen ob ihr ne ahnung habt welche nocke ich evtl. ohne größere eingriffe in meinem HZ Vergasermotor fahren kann ?

Wollte ihn einfach ein wenig aufhübschen, andere Nocke, größere Abgasanlage, Luftfilter und dementsprechend die bedüsung des Vergasers anpassen.....

Viel Leistung erwarte ich natürlich nicht aus dem 1 liter motörchen aber drehen tut der HZ ja unheimlich gut....bisschen spritziger soll er werden dann kann ich diese saison noch mit dem Gurkenmotor überstehen....

Für Low Budget tips bin ich sehr dankbar..

Lg

Manuel



Stimmt- die HZ machen so schon etwas Spaß- Mach ne 3F Nocke rein, GK Ansaugbrücke, Vergaser und Auspuff incl Krümmer drauf- das sollte gehen....


ElPresidente
  • Themenstarter

bei einer 3F Nocke muss ich wohl auch das Nockenwellenrad tauschen gelle ?

Hatte irgendwo mal gelesen das ich den Zahnriemen für den 3F Motor kaufen soll und das NZ Nockenwellenrad.

In wie fern passt das ?

Also GK Ansaugbrücke, 3F Nocke, NZ NWR, 3F Zahnriemen...klingt lösbar.

Evtl. ne Auspuffanlage vom 3F oder ähnliches.....Denke das er dann auch besser ausatmen sollte..... Fächer wär natürlich top.

Vergaser vernünftig einstellen wird auch zu schaffen sein...zur not bringe ich die Kiste zum einstellen.

Erstmal danke für den Tip.... Wäre noch schön wenn jemand mir das mit dem Nockenwellenrad bestätigen oder Dementieren könnte.

Lg

Manu



Moin sag mal was geht denn hier ab ? 3f nocke rein hz NWR drauf gut ist .so das nächste ist gk ansaugbrücke an hz ? vom schlepphebel an hydromotor? naja auch egal ganz ehrlich gesagt lohnt sich die schrauberei net .

mfg danny


Thema Nockenwellenrad:

Es gibt 2 Versionen von Zahnriehmen (flacher Zahn bei den kleinen Motoren).

Untereinander mischen geht nicht. !
Also Nockenwellenrad, Wasserpumpe und Kurbelwellenrad sollten für den Riemen passen.

Konkret heisst das wenn Du 3F oder NZ Nocke umbaust kannst dein altes Rad nehmen. (Ist bestimmt der flache.)
Gefahr besteht darin das der eher verschleisst bzw überspringt.

Sicher ist das dann KW-Rad, WaPu und Nockenwellenrad zu tauschen auf den hohen Zahnriemen.

P.S. Da Du beide Motoren ja hast schau Dir die Zahnriemen an dann wirds klar.


ne GK brücke passt doch garnet an nen HZ, oder passen neuerdings schlepphebelbrücken an den den Hydro kopf, wäre mir aber neu


die gk brücke passt wunderbar an den hydro...
hab sie bereits an nehm aav gefahren mit rp drosselklappen..
musste lediglich die gewinde für die dk neu schneiden... am kopf sind die flansche alle gleich

wenn de günstig an ne gk brücke kommst bau se drauf.... vergaser würd ich dann eher vom mh empfehlen ist der gleiche wie beim gk nur anders bedüst... denke das der hz beim gk gaser überfettet...
wobei ich sagen muss das der hz mit ner ordentlichen zünd und vergaser optimierung ordentlich geht.... dazu ne 3f nocke und am besten ohne kat fahren fals de überhaupt ein hast.... der gegendruck nervt den motor
...nein keine fantaie....erfahrungsbericht


ElPresidente
  • Themenstarter

Hab jetzt das setup zusammen und mit einigen gesprochen die umbauten in der art schon gemacht haben.

3F Nocke mit dem originalen HZ NWR.

MH Ansaugbrücke samt MH vergaser und gut ist.

Fächer drunter weil wenn mehr oben rein geht muss auch mehr unten raus.... gelle ?

Kat ist keiner dran und bleibt auch so...scheiß mal auf die Umweltzonen.

Mein 1 Liter motörchen hat immer noch weniger schadstoffe als die meisten SUV´s die mit grüner Plakette in der gegend rumballern also versteh ich diesen unsinn eh nicht....

Lg

Manu


sorry wenn ich den alten thread ausgrab-
aber el presidente- was ist dann noch rausgekommen... Hab vor das gleiche setup zu fahren nur kanäle im kopf auf brücke anpassen/aufbohren....
Wie is es gelaufen?
Gruß



sorry wenn ich den alten thread ausgrab-
aber el presidente- was ist dann noch rausgekommen... Hab vor das gleiche setup zu fahren nur kanäle im kopf auf brücke anpassen/aufbohren....
Wie is es gelaufen?
Gruß


Antworten erstellen

Ähnliche Themen