vw teilemarkt

Reifen mit DOT von 2005 noch fahrbar!

The Red Pearl
  • Themenstarter

moin!
und zwar bin auf der suche nach reifen so jetzt habe ich einen Händler gefunden der würde mir 4 (einen satz)conti sport contact 2 Nagel neu für 190€ verkaufen!
so aber die sind dot 2005 sond aber fachgercht gelagert worden ist das schlimm oder so!
das angebot würde mir genau richtig kommen da ich dringen reifen wegen anpassungs arbeiten brauche aber so dunlop oder auch die conti kosten ja sonst ca 320-400€ bei reifendirekt und das geld habe ich nicht!


Die Reifen sind unbenutzt, haben aber DOT 2005 (DOT = Produktionsdatum). Selbstverständlich wurden die Reifen fachgerecht gelagert und können bedenkenlos verwendet werden.



fahren kannste die bestimmt.... man sagt nach 6 bis 7 jahren soll man reifen austauschen altersbedingt...
aber wenn die nicht porös oder was sind, kannste von 2005 auf jeden fall fahren

da passiert nix


sind zwar 5 jahre alt aber fahrbar wären sie auf jeden fall noch! mann sollte aber bedenken das das gummi mit der zeit aushärtet auch wenn sie fachgerecht gelagert wurden! ich persönlich würde sie nehmen!



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

naja normal geht das schon. qualli reifen können das ab

ein asien modell würd ich mit dem alter aber nimmer nehmen


The Red Pearl
  • Themenstarter

habe gearde mal auf der hp von denen geschaut
und zwar wären das

195/40 R16 80W CONTINENTAL SPORTCONTACT 2 FR
was heisst das FR weil die aktuellen ahebn das gar nicht mehr da stehen!

die haben auch die selben reifen mit ner dot von 07 und da kosten se mehr wie die aktuellen ohne fr neu!


ist das fr was besonderes!


und 5 jahre alte contis sind bestimmt besser wie neue nankang


Hallo,
die Bezeichnung FR steht für "Felgenrippe", ist ein Gummischutz an der äußeren Felgenkante.

Gruß Peter


Also Reifen aus 2005 kannste mir nicht mal schenken,grob gesagt. Für 200 Euronen und ein bisschen verhandeln haste 4 neue mit Montage. 6Jahre alte Reifen schmeiß ich weg!


gelöschtes Mitglied

    Normal sagt mann doch 4 Jahre!

    Hab auch mal 10 Jahre alt gehabt, geht alles....



    Klar geht das.Aber man kann Physik nicht einfach unterschätzen,ist nun mal so! Hatte auch schon 7-jährige drauf.Ist für viele hier heutzutage doch eigentlich eine Kostenfrage!


    The Red Pearl
    • Themenstarter

    mir geht es ja draum ! suche eig irgend etas in der größe 195 40 16 ! egal was das profil sagt weil ich welche zum anpassen brauche !
    und mir fehlt mom des geld für neue reifen !

    und ob ich jetzt 1oo€ für 4 mit 3oder 4 mm ausgebe poder 180 für neue ! naja das auto wird sowieso net so viel bewegt! also denke ich das ich zuschlage!
    fr des ist gut !


    gelöschtes Mitglied

      ja schon klar, hab die nur gehabt weil ich grad kein geld für neue hatte, dann sind die vom vorbesitzer drauf geblieben


      @polor14 ich habe noch 2 blanke toyos t1r 195 40 16 kannste geschenkt haben wenn du die nur zum anpassen brauchst reichen die doch allemal
      zudem habe ich auch 2005 contis find das nicht so toll also frische contis sind wesentlich besser habe auch ein paar 185 50 14 contis mit fast neuem profil nur halt von 2003 und fahren ? NEIN DANKE!


      The Red Pearl
      • Themenstarter

      yeahh man des ist ma top!


      Der Händler kann die Reifen noch als NEU verkaufen! Reifen dürfen laut Gesetz 8 oder 9 Jahre mit fachgerechter Lagerung als neu verkauft werden!
      Soviel zum gesetzlichen!
      Wenn du die Reifen anschauen kannst, würde ich das mal tun, haben sie an der Flanke poröse Stellen, wenn nicht, spricht eigentlich nichts dagegen, insofern dir ein Ordentliches Angebot gemacht wird!


      The Red Pearl
      • Themenstarter

      ich sge mal anstatt 400 180 euro ust ein guter kurs!


      zuschlagen! Das angebot und gut und die reifen sind mit dem alter auch noch TOP spricht nichts dagegen, sind es sommer oder winter? Hab genug mit reifen und der gleichen zutun als lehrling in den winter monaten...kann aus erfahrung sagen das conti mit baujahr 2005 noch seehr gut sind!

      Ich würde sie nehmen!

      gruß Daniel


      The Red Pearl
      • Themenstarter

      Zitat:

      sind es sommer oder winter


      sind conti sport contacht 2 fr in 195 40 16


      also sommer, dann erst recht!Bei wintereifen ist es ne bisschen anders, die haben ne andere gummi mischung das die auch bei niedirgen temp. noch weich genug sind, die sommer werden bei niedrigen temp. zu hart. Würde die aufjedenfall nehmen!


      polotreff.de
      #20 - 26.01.2010reifen über dot schlimm? 195/40 fahrbar reifen kaufen dot 2005 dot 2005 auf reifen dot: 2005 alter reifen dot dot 2005 was heißt das sommerreifen mit dot 2005 neu älterer dot schlimm ist dot 2005 zu alt für ein reifen dot 05 reifen noch in ordnung sieben jahre alte reifen noch fahrbar was heißt bei reifen dot 2005 dot 2005 reifen noch gut? dot 2005 bis wann bedeutung dot 2005 5 jahre alte reifen unbenutzt reifen von 2005 reifen polo 2005 winterreifen unter 4mm noch fahrbar
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen