vw teilemarkt

Original Nebelscheinwerfer anschließen...

onyx04
  • Themenstarter
onyx04's Polo 2F

Normal sind keine Nebelscheinwerfer dranne gewesen an meinem Polo...
Es werden jedoch originale nachgerüstet im Zuge der Frontreparatur.

Im Wasserkasten habe ich ja den Stecker für die NSW. Habe ich auch geprüft beim Einschalten der ersten Stufe am Schalter für die Nebelschlußleuchte - kommen dann 12V an...

Meine Frage: Einfach passenden Stecker besorgen und Kabel runterziehen zu den Neblern und anschließen, oder hängt da normalerweise noch irgendein Relais dazwischen oder Ähnliches?! Nicht, dass die zuvel Strom ziehen und Sicherungen fliegen, wenn man die da dirkt anklemmt...

mfg



besorg dir den original kabelbaum von den neblern außer sie sind schon dabei. da die originalen mitt masse versorgt werden brauchst du den original kabelbaum.


onyx04
  • Themenstarter
onyx04's Polo 2F

Was meinst Du mit "Kabelbaum"? Was hängt denn da sonst noch dranne... Am Stecker oben habe ich ja + und Masse...
Ne, habe nur die NSW...
Also Kabel ran, runterziehen und ab dafür
Oder nicht?!



kannst aber auch selber kabel ziehen und seperaten schalter machen
den so nen orginalen kabelbaum findest ganz ganz selten


die original nebler werden soweit ich es weiß nicht mit der karosse verbunden. dadurch hat vw damals die nebler mit einer extra masse versehen. bei nach rüst neblern so wie sie zb bei mir verbaut sind ist die masse direckt an der karosserie befestigt. dadurch brauche ich zb keine masse mehr. die originalen wiederrum sind nur in der stoßstange befestigt und bekommen die masse über den kabelbaum. schau mal bei ebay oder frag mal die user hier ausm forum die sich die nebler nachgerüstet haben. die bestätigen dir das, hab das bei dem auto von meinem dad gesehen das die nebler nur in der front hängen, also schürze ab und nebler sind dann auch ab.


onyx04
  • Themenstarter
onyx04's Polo 2F

Zitat:

kannst aber auch selber kabel ziehen und seperaten schalter machen


So wars auch gedacht, selber Kabel runterziehen! Einen Schalter habe ich ja quasi schon, nämlich die erste Stufe von dem Nebelschlussleuchtenschalter. Da liegt ja dann bei betätigung 12V an im Stecker im Wasserkasten...
Hätte nur gern gewusst, ich die da einfach so anklemmen kann ( ohne, dass was fliegt ) an den Stecker im Wasserkasten und fertig - oder was da sonst noch so original dazwischen hängt...

Gute N`8


Zitat:

Meine Frage: Einfach passenden Stecker besorgen und Kabel runterziehen zu den Neblern und anschließen, oder hängt da normalerweise noch irgendein Relais dazwischen oder Ähnliches?! Nicht, dass die zuvel Strom ziehen und Sicherungen fliegen, wenn man die da dirkt anklemmt...


Dem ist nichts mehr zu zufügen!
Das Schakltrelai ist bereits im Fahrzeug verbaut.
Eben nur darauf achten das der weisse stecker Plus ist und du dir dann für die Nebler masse von der Karosse nimmst.

Aber an deiner stelle würde ich anstatt jetzt was zuisammen zubasteln zum Schrotti fahren.
Den kleinen Kabelbaum vom weissen Stecker bis Nbler ausbauen, (sollte in Zeiten von Abwrack ja gehen) und den verbauen.
Hast es 100% wie es gehört.
http://cgi.ebay.de/VW-Polo-3-86C-2F-Nebelscheinwerfer-Kabelbaum-original_W0QQitemZ190367864686QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2c52cf176e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

nochmal wie es dann aussieht http://cgi.ebay.de/Polo-86c-Nebelscheinwerfer-Orginaler-Kabelbaum_W0QQitemZ110485715841QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item19b9763b81&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


onyx04
  • Themenstarter
onyx04's Polo 2F

Zitat:

Dem ist nichts mehr zu zufügen!
Das Schakltrelai ist bereits im Fahrzeug verbaut.
Eben nur darauf achten das der weisse stecker Plus ist und du dir dann für die Nebler masse von der Karosse nimmst.


OK, super! Danke

Was ich jetzt nur nicht so ganz verstehe ist, was Du meinst, darauf achten, dass der Weisse Stecker Plus ist. Der Stecker hat ja ein braunes und ein weisses Kabel. Habe direkt an ihm gemessen. Sprich das Braune ist Masse, das weisse führt Strom. Hätte jetzt gedacht, der Kabelbaum teilt sich einfach in der Mitte auf, in einmal rechts und links mit jeweils + und Masse?! Weil
Wo ich die Nebler aufm Schrotti abgebaut hatte, da zog ich einfach nur den Stecker ab, da war nix mit extra Masse, oder so Und wie ich auf dem Bild sehe, ist der Kabelbaum ja "ganz zu"gewickelt, also ist da kein loses Kabel, dass ich irgendwo an Masse anklemmen müsste!

Werde mir so nen Kabelbaum besorgen - hast recht, ist am einfachsten, als da selber was zu frickeln!
Am weissen Stecker und an den NSW einfach einstecken, fertig

Danke...

So denne...


Stimmt hast recht mein Fehler.
Ja so ist es auch.

Aber wie gesagt mit dem orginal Kabelbaum. gehts am besten.

Kollege hatte sich seine so gemacht. also Plus nur vom Stecker und Masse von Karosse.



gelöschtes Mitglied

    warte mal, so einfach war da nich.....
    ich hab die bei mir letztens auch umgebaut ......
    du brauchst den kabelbaum im motorraum zu den scheinwerfern und innen vom schalter mit relais usw......
    weil wenn du das nicht hast gehen die nur an wenn du abblendlicht an hast.....und eine ader ist zu dünn entweder war es 0,5 oder 0,75mm, die muss 1,5 oder 2,5 mm haben....weiß nicht mehr genau.....
    das sie sonst überlastet ist und ein kabelbrand entstehen könnte....meine ich mal gelesen zu haben, habe es dementsprechend geändert gehabt....
    die geht vom relais zum steckkontackt zwischen innen und motorraum....
    gruß
    dino


    Relai ist bereits ab Werk verbaut Dank Vorfertigung(ausser Re/Import)

    Zusatzrelais müssen erst ab 6N wieder dazugenommen werden. Da die da unterschiedliche Kabelbäume verbaut haben.

    Hat er den weissen Stecker im Motorraum hat er auch bereits bis dahin Nebels
    Fehlt also nur die Nebelscheinwerfer und am besten eben den kleinen NSW kabelbaum wie im Link Fertig!
    Die dicke der Ader wird VW ja bei seinen Kabelbäumen eingehalten haben

    Für die die jetzt sagen aber ich hab doch.
    Hier nen alternativtread
    http://www.polotreff.de/forum/t/177617

    @FZR
    Nebelscheinwerfer mössen bzw. dürfen auch nur ab der ersten Stufe Standlicht angehen.


    onyx04
    • Themenstarter
    onyx04's Polo 2F

    Genau, die Vorbereitung ( weisser Stecker im Wasserkasten ) ist ja schon vorgefretigt
    Werde mir so einen Kabelbaum besorgen und dann einfach nur anstöpseln
    Und ja, der Stecker führt nur Strom bei eingeschaltetem Licht... Also mit Nebler rumfahren ohne Licht is nich - ist aber normal...


    So denne


    Also dass ein nebelscheinwerfer Relais Serie verbaut ist, ist mir neu ?!
    Hab bei mir eins zwischen rein gemacht und die Leuchtkraft hat sich sichtlich erhöht
    hab auch nirgends eins gefunden(original)

    LG Sascha


    Zitat:

    Hab bei mir eins zwischen rein gemacht und die Leuchtkraft hat sich sichtlich erhöht


    Das ist klar weil du ja mit dem Ralai ne extra Leitung gemacht hast.
    Habe eben mal weiter gesucht.
    Und bin wieder auf selbe ergebnis gekommen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Anschliessen Fertig!


  • Habe hier mal eine Fotostory erstellt.

    man besorgt sich einen Kabelstrang der in Schrottautos schneller zu finden ist.
    Unterschiede gibt es nur zwischen Serie und Nachrüstsatz.

    -Serie ist mit einem scheuerschutz ummantelt, Stecker ist meistens Blau.
    -Nachrüstsatz ist mit Isoband umwickelt, sieht aus wie selbst gedreht.

    Auch die Kabelfarben variieren. So sind die Kabelfarben eindeutig unterschiedlich. Denke mal das liegt an den Baujahren.

    -Man kann ihn auch selber bauen. Dazu benötigt man:

    357972741A Einzelleitungabdichtung Inhalt 2
    357972742A Einzelleitungabdichtung Inhalt 4
    357972752 Flachkontaktstecker 2x
    357972762 Flackkontaktstecker 1x
    Kabel mit einem Querschnitt von 1,5

    -Den Halter für die Stecker ist auch Sinnvoll sich diesen zu besorgen.
    Damit die Stecker nicht umbedingt dem Regenwasser ausgesetzt sind.
    Dieser Halter ist leider nicht bei jedem Modell zu finden.
    Die ersten Baujahre haben ihn nicht.

    -Dann geht es an den Stecker für die Nebelscheinwerfer.
    Dieser sollte überall vorhanden sein. Es ist ein weißer Flachkontaktstecker
    der sich liebend gerne unter dem Steuergerät oder aber auch unterm Sicherungskasten versteckt.
    Man muss einfach suchen, ich musste das gesamte Steuergerät ausbauen um dran zu kommen.

    Kühlergrill ausbauen, muss ich nicht erklären wie
    Stoßstangenverkleidung abschrauben, sollte auch klar sein.
    Querträger losschrauben, M8 Schrauben.

    -Die Nebelscheinwerfer mit den Befestigungsschrauben an den Querträger schrauben. Den Querträger wieder anschrauben.

    Kabelstrang an den weißen Flachkontaktstecker stecken und den
    Leitungsstrang nach vorne verlegen.
    Den genauen Weg muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich habe hier nur
    Möglichkeiten aufgeführt.

    Dann den Lichttest machen und schon müsste alles laufen.

    Stoßstange dran und Grill fest machen den Halter für die Stecker auf die vorgesehenen Stifte stecken.
    Die Stecker befestigen, ich habe sogar mein Stecker für die beheizbaren Waschdüsen darin befestigt.

    Ich hoffe damit geholfen zu haben.


    IMGP1053.JPG
    IMGP1053.JPG
    IMGP1055.JPG
    IMGP1055.JPG
    IMGP1056.JPG
    IMGP1056.JPG
    IMGP1050.JPG
    IMGP1050.JPG
    IMGP1058.JPG
    IMGP1058.JPG
    IMGP1059.JPG
    IMGP1059.JPG
    IMGP1060.JPG
    IMGP1060.JPG
    IMGP1061.JPG
    IMGP1061.JPG
    IMGP1062.JPG
    IMGP1062.JPG
    IMGP1063.JPG
    IMGP1063.JPG
    IMGP1064.JPG
    IMGP1064.JPG
    IMGP1065.JPG
    IMGP1065.JPG
    IMGP1066.JPG
    IMGP1066.JPG
    IMGP1068.JPG
    IMGP1068.JPG
    IMGP1069.JPG
    IMGP1069.JPG

    onyx04
    • Themenstarter
    onyx04's Polo 2F

    Danke für die Mühe "GTIfan67"
    Ich werde mir den Kabelsatz auf dem Schrott holen. Weiß nen Polo, der den noch drin hat
    Habe mal in ebay mitgeboten auf einen Kabelstrang - ging weg für 56€ ohne Versand . Dachte, da sparste schon das Ausbauen Aber zu teuer...
    Den hol ich mir für nen 10er bei meinem Schrott des Vertrauens


    So denn...


    Also ich habe, um nicht auf die Kacke zu hauen , für die Stoßi
    Nebelscheinwerfer, Querträger, Türen Fahrer und Beifahrer, Heckklappe, Stoßi vorn und hinten vom Style und Motorhaube 100,- Euro bezahlt.
    Alles aus einem gepflegtem Fahrzeug ohne Beulen und Rost.

    Das war der Vorteil der Abwrackprämie.

    Habe hier bei meinem noch ein GT und einen Style mit Nebler stehen.
    Wenn ich diese Woche noch hinkomme kann ich den besorgen.


    onyx04
    • Themenstarter
    onyx04's Polo 2F

    Das ist allerdings nen Schnäppchen - nen Hunni für alles!
    Also habe mir ja auch eine Style Stoßi geholt und die Nebler dazu! Siehste hier is sie mal angepasst http://www.polotreff.de/forum/t/16...4723,26
    Hatte nen kleinen Unfall, nicht wundern. Und wird im Zuge der Frontreparatur mit Nebler ausgestattet...
    An den Kabelstrang hatte ich gar nicht drangedacht
    Der Hängt noch in dem besagten Wagen drinnen. Problem ist, der steht jetzt wackelig in zweiter Reihe oben gestapelt. Und alles zugestellt ausenherum, der weiß gar nicht mehr wohin mit Autos. Mit Stapler runterholen is da nicht. Soll hat billig sein


    Zitat:

    Habe mal in ebay mitgeboten auf einen Kabelstrang - ging weg für 56€ ohne Versand .


    Bei Ebay isses mal so mal so, letztens ging einer für nen € weg.


    onyx04
    • Themenstarter
    onyx04's Polo 2F

    So, war bei "meinem" Style Polo auf dem Schrott, von dem ich auch schon die Stoßstange, Nebelscheinwerfer und Innenradläufe habe
    Kabelstrang habe ich mir ausgebaut für 3€ in die Kaffeekasse
    Habe es auch gleich mal getestet. Oben im Wasserkasten eingesteckt, die Nebler angesteckt und erste Stufe vom Nebelschlussleuchtenschalter betätigt - leuchtet

    Alles tutti

    MFG


    DSC00635.JPG
    DSC00635.JPG
    DSC00636.JPG
    DSC00636.JPG

    Na siehste , geht doch



    Hast gut gemacht , hast fein gemacht.
    Drum wirste auch nicht ausgelacht


    onyx04
    • Themenstarter
    onyx04's Polo 2F


    guten abend

    nja ich habe nen polo 86 c steilheck BJ 92
    und bei mir ist der schalter von werk aus auch eingebaut und der weiße stecker liegt im motorraum unter dem stuergerät

    aslso zu meiner frage : muss ich jetzt nun relai einbauen oder nicht ?

    lg


    onyx04
    • Themenstarter
    onyx04's Polo 2F

    Nein, nur einstecken - Fertig. Scrolle nach oben, GTFan67 hat da aufschlussreiche Bilder gepostet...


    nja ich wiull nur sichergehen :=)

    also ich habe diesen"nachrüstsatz" drinne wo nur mit isoband rumgewickelt wurde...nicht das mir die bude abbrennt

    lg


    Hab nun alles gelesen aber Strom ist nicht mein ding

    Habe Orginalen Kablebaum von NSW zum weißen Stecker dran und nebels, aber bei Standlicht gehen die NSW nicht!

    Was könnte es den noch sein? habe nen neune Lichtschalter gebraucht und verbaut (alte war kaputt und ging nicht mehr)

    Aber NSW gehen nicht bei Standlicht und dies sollte ja auch gehen.

    Weiß jemand die lösung?


    Mit Standlicht funktionieren die bloß, wenn die original drin waren. Bei nachgerüsten geht das irgendwie nicht.


    okay aber woran liegt das den?
    Was kann ich machen da die bei Standlicht gehen?


    Umklemmen. Aber da ich 0 Plan von Elektrik hab, kann ich dir nicht weiterhelfen


    polotreff.de
    #31 - 10.07.2013nebelscheinwerfer relai anschließen nebelscheinwerfer am polo 86c selber anschließen nebel scheinferfer für polo origenal nebelscheinwerfer für polo 2010 anschlussplan nebelscheinwerfer polo polo 9n anschluß der orig nsw polo 9n anschlüsse wasserkasten relai anschließen 12v relai anschließen 12v für nebellicht nsw relai relai anschließen fox nebelscheinwerfer anschließen nebelscheinwerfe einschliessen anschlussplan vw fox forum nebelscheinwerfer polo stecker wasserkasten rs2 nebelscheinwerfer anschluss von nebelscheinwerfern ohne stecker nebelscheinwerfer anschluss kabel nebelscheinwerfer 1,5 anschließen der nebelscheinwerfer über relai seperat
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen