vw teilemarkt

0W40er Öl im 6N

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
da ich ja ne ScharfeNockenwelle im AEE Motor fahren, ist jetzt die Frage ob ich auch 0W40er Öl fahren kann.

Mein Cousin die fahren des 0W40 auch im R32 und im Lupo GTI und sind hellauf begeistert von dem Öl.
Da die sich eh demnächst alle was bestellen wollen ist halt die Frage ob ich des auch einfach fahren kann?

gruß



würd dir eher zu nem 5 w 40 raten da du nicht die temperaturen wie bei nem r 32 oder gti erreichst

ausserdem kann es sein das dein ölverbrauch dann steigt da das öl dünner ist das kommt aber ganz draf an wie deine dichtungen im inneren des motors aussehen


5W40 is auch vollkommen ok und sogar noch billiger

an sich sollte es gehen

MfG Ali



Hab auch mal gelesen dass das bessere Öl Ablagerungen vom 10w40 ablösen kann und das nicht so gut ist für dein Motor. Wie das ganz genau war bekomm ich grad net mehr auf die Reihe :P Sagt aber bestimmt noch einer


5W40 ist besser bei deinem Motor und günstiger


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Mein Cousin die fahren des 0W40 auch im R32 und im Lupo GTI und sind hellauf begeistert von dem Öl.


    Was machst denn so besonders, das die sooo begeistert davon sind?


    Wenn du dich mit dem Thema auseinander setzt wirst du feststellen das sich die erste Zahl auf die kalteVviskosität und die hintere auf die im warme Viskosität.

    MfG Ali


    Ich denk nicht das du den unterschied von 10W40 auf 0W40 in irgeneiner weise merkst außer das das öl schneller warm ist...aber sonst...wenn so dünnes öl fährst kanns sein das dir irgendwann die Hydros hops gehn also anfangen geräusche zu machen...10w40 bzw 15w40 reicht beim polo völlig!fahr ich auch selbst!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    un warum sollen die hydros kaputt gehen die sind doch viel schneller mit öl voll bei ow40 als mit 10w40

    warm und kalt fahren macht mehr aus wie gutes und schlechtes öl oder nicht?^^



    also meine haben angefangen zu klappern...es ist einfach zu dünn das öl!


    Weils schneller wieder rausläuft?!

    10W40 und gut, was anderes brauchen die Kaffeemühlen nicht und ist auch sonst Geldverschwendung.

    Vom eingesparten Geld darf man dann auch gerne mal einen Ölwechsel vorm und nachm Winter machen. Das bringt 10x mehr.


    Zitat:

    Ich denk nicht das du den unterschied von 10W40 auf 0W40 in irgeneiner weise merkst außer das das öl schneller warm ist...aber sonst...wenn so dünnes öl fährst kanns sein das dir irgendwann die Hydros hops gehn also anfangen geräusche zu machen...10w40 bzw 15w40 reicht beim polo völlig!fahr ich auch selbst!


    kann ich nur bestätigen!
    Bin 0W40 im AFH (1.4 16V) gefahren, weils noch bei uns in der firma rum gestanden hat.
    seltsamer weise hab ich weniger öl verloren als mit dem 10W40!
    sonst konnte ich absolut keinen unterschied feststellen!


    gelöschtes Mitglied

      Mein auto verliert mit 10W40 absolut kein öl.

      ich kann auch nur zu nem Guten 10W40 Raten, AVIA Turbo, CASTROL RS/GTX/MAGNATEC/EDGE, Mobil Multigrade 10W40.

      Hab alles bis jetz auf 10W40 gefahren und es war bestens.

      0W40 und konsorten werden soweit ICH weiß nur bei stark leistungsgesteigerten motoren verwendet.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      wenn dann eine Nockenwelle unter stark Leistungsgesteigert fällt wäre es ja der Fall?!


      seh ich das richtig, dass du dich eh nich überzeugen lässt? du fragst ob dir jemand etwas dazu sagen kann, dann sind hier 8 leute, die dir alle das gleiche sagen. nimm dir den rat doch an!?



      so und 0W40 ist der letzte sch.... sry aber hatte ich drinne und ja auch Castrol RS 0W-40 also Ich kann davon nur abraten wir fahren ja schließlich keine Hochleistungs motoren zumind. Nicht alle .
      nimm Castrol Magnatec 5W-40


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      joa blos werden hier halt auch nur auf eure Spezifikationen geschaut
      ich meine ich fahre halt auch die Nockenwelle und alle Dichtungen und co sind neu gemacht daher frage ich ja nur

      ich denke nicht das man pauschal einfach nen Standart Motor mit einem Motor mit schwarfer Nockenwelle und angepasstem Steuergerät vergleichen kann oder? macht das Öl mäßig überhaupt kein Unterschied

      außerdem ist das 0W-40 doch nur schneller warm als das 5W-40 und wenn die Warm sind sollten die doch genauso dick seinß!


      nein es is nicht nur schneller warm, sondern auch dünnflüssiger und hat somit andere schmiereigenschafften...


      Zitat:

      ch denke nicht das man pauschal einfach nen Standart Motor mit einem Motor mit schwarfer Nockenwelle und angepasstem Steuergerät vergleichen kann oder? macht das Öl mäßig überhaupt kein Unterschied


      Sooo ultraviel bringt die Änderung der Ein-und Auslasszeiten auch nicht, jedenfalls nicht ohne anderen Änderungen...

      Das Oil drückt sich, wenn Pech hast, an den Kolbenwänden in die Brennräume.
      *Aussage eines VW-Meisters*


      Zitat:

      nein es is nicht nur schneller warm, sondern auch dünnflüssiger und hat somit andere schmiereigenschafften...


      Jedes w40 Öl hat bei warmen motor die gleiche viscosität.
      die Anfangszahl steht für die Viscosität im kalten zustand.


      Ich hab damlas im GTI und im ALL das
      CastrolForumla RS 0W40 gefahren.

      Nich nur das ich garkein Tickern der Hydros hatte, der Motor nicht eingefroren ist..
      Der andere positive Aspekt: Benzinvrebrauch von 0,3-0,5L weniger.

      Oder kennst DU viele die den AJV mit 6,4L gefahren sind?


      Sry wegen der grabschänderrei aber ich muss jetzt auch meinen senf dazugeben. Ich fahre seit jahren auf meinem 60 psler 10W40. Der VW meister hat noch dickeres öl empfohlen , da die hydros verschleißen. Umso dünner das öl umso höher der verschleiß! Das liegt daran das die hydros bei dünnem öl mehr platz zur kolbenwand haben und dadurch minimal hin und her wackeln können. Und da du ja ne scharfe nocke eingebaut hast (was jetzt nicht so die leistung steigert) haste die lebenszeit deines Motors insbesondere deiner hydros stark verkürzt. Ich hab mir den rat nicht zu herzen genommen und jetzt nach 280tkm sindse hin!


      Tut mir leid...doppelpost.


      Zitat:

      Ich hab mir den rat nicht zu herzen genommen und jetzt nach 280tkm sindse hin!


      Das sin aber schon teile die normalerweise verschleißen

      und der Motor hällt laut VW 250 000 Km ...

      wo liegt denn dein problem ... wenns bei 100 000 wär wärs ja was anderes ...




      du kannst ruhig 15w40 fahren, ist doch kein Problem. Aber erwarte nicht das der Motor dann nochmal 280tkm hält


      Der wird jetzt eh als Winterauto verkauft. Der Blaue is ja schon mein neuer.. Ich überleg grad ob sich das lohn präventiv gleich ein dickeres öl reinzutun damit er eben noch bissl länger hält. Aber irgendwo is mir das zu riskannt weil wir im Winter oft Temperaturen von -25° haben. Und wenn ich vor jedem Winter nen ölwechsel mach, kann ich gleich Einbereichsöl nehmen :/


      Also ich bin in den Polos (86c) immer 10w40 gefahren und im 6N der Leute die ich kenne wird das auch gefahren und wenn es mal Probleme gegeben hat dann wegen vielem, aber nicht wegen dem Öl. Einer hat mal 0w40 eingefüllt und direkt hat die Öldruckleuchte in einem bestimmten Bereich geblinkt, dann hat er es auch sein lassen.

      Nimm doch einfach 10w40, kannst im Sommer wie im Winter fahren und du hast Ruhe.


      ich bin auch für 10W40, warm fahren und nachm Winter einen Ölwechsel...fürn (normalen) Polo-Motor gibts meiner Meinung nach nix besseres...wir machen das seit Jahren bei dem Polo meiner Freundin...der hat jetzt 180TKm runter..und schnurrt wie eine Mietzekatze..kein Klappern...nix...


      Zitat:

      ich bin auch für 10W40, warm fahren und nachm Winter einen Ölwechsel...fürn (normalen) Polo-Motor gibts meiner Meinung nach nix besseres...


      Doch vor dem Winter das Öl neu machen, da du so den Wasseranteil bereits von anfang an gering hältst


      Zitat:

      wir machen das seit Jahren bei dem Polo meiner Freundin...der hat jetzt 180TKm runter..und schnurrt wie eine Mietzekatze..kein Klappern...nix...


      Wie gesagt ich bin auch 10W40 gefahren und bei 230.000 kilometer hat der VW master gesagt ich soll dickeres reinmachen weil sonst die hydrostößel schneller verschleißen. Jetzt bei 280.000 Kilometer sindse am arsch.

      @ der_Vinz Ach ja 180tkm das waren noch zeiten, da war an dich noch garnicht zu denken


      polotreff.de
      #31 - 24.05.2012steigt öl oelpreis 01.02.2010 0w40 öl klappern öl für polo 6 r mobil multigrade 10w-40 vw mobil multigrade 10w40 mobil oil 10w40 multigrade spezifikation avia 0w40 was kostet mobil multigrade 10w-40 polo 6n polo 6n mobile öl
      Antworten erstellen