vw teilemarkt

Steuergerät Problem mit AEE

Silez
  • Themenstarter

Hallo comm,

ich hatte einen 1,4l AEX udn habe nun einen 1,6l AEE rein gepflanzt. Nunja, laufen tut er aber nur mit dem AEX Steuergerät. Das Original des Motors ist ein 032 906 030 P (Motor springt an und geht gleich wieder aus) hatte die Idee das dieser eventuell ne Wegfahrsperre hat. Haben nun mal ein 032 906 030 D gekauft doch da passiert das gleiche.

Hätte noch jemand eine Gedankenstoß für mich warum das so ist und wieso die Karre mit nem 1,4l Steuergerät läuft?



fahr zu ner vw werkstatt die wegfahrsperre muss angepasst werden hatte ich bei meinen auch als ich von aev auf aea aumgebaut habe


geht eigentlich recht schnell bei denen un dürfte nicht viel kosten manche machen es auch umsonst wie bei mir die



Silez
  • Themenstarter

Die Frage ist nur wollen die dann auch die papiere zu dem Fahrzeug sehen den das Auto hat keine Eintragung für den Motor und ist als AEX angegeben. Das könnte mich eventuell in eine kleine zwigmühle bringen. Wollte den erst im Sommer eintragen lassen wenn der Umbau fertig ist.

EDIT: Gäbe da noch das 032 906 026 H das ist gleube ich älter und könnte ohne Wegfahrsperre sein den mein alter hatte eigentlich auch keine. Ist 96er gewehsen und nun ist es ein 98er. könnte es ja mal mit einem älteren 1,6er Steurerät versuchen.


nein sollte normal nicht sein. die werden einen pc anschließen und die wegfahrsperre einlesen und gut ist. und wenn doch sagste ich brauche das steuergerät damit ich den überhaupt eingetragen bekomme.


Silez
  • Themenstarter

Ok das ist mal ne Aussage.
Werte ich mal machen. Danke euch für die schnelle Hilfe.


mein polo ist auch n 96iger und da musste ich acuh die wegfahrsperre codieren lassen


Silez
  • Themenstarter

So war jetzt mal bei VW das ganze kostet ca. 75 €.
Ich habe auch gleich wegen Chip Tuning gefragt doch da wurde ich leider entäuscht da oetinger für ältere Modelle als nen 9n nichts haben und schon garnet für 8v, machen sie es auch net.
hat jemand ne gute adresse für Chip tuning wo man eventuell auch einfach das Steuergerät einschicken kann?


Auch wenn das Problem gehoben wurde kleiner Tipp dazu!

Ist egal welches Steuergerät du da eingebaut hättest, Steuergerät muss zum Schlüssel passen.
Also ohne Anpassen geht da nie was!Bzw. seit 6N nie

Google mal nach FTS Tuning und MM-Motorsport,die bieten beide was fürn AEE an.
Aber wenn du nur was am Steuergerät machen lässt,wird dir das fast nichts bringen nur in Verbindung mit anderer Nockenwelle,anderen Luftfilter(K&N) aber keinen offenen ich meine ne Matte.Dazu wird das Steuergerät noch angepasst und schon hast du so ca. 90 - 95 Ps.
Wenn du mehr haben willst geht nichts um nen Fächerkrümmer und ne ordentlich Auspuff-Anlage,aber das steht dort alles auf den Seiten was gemacht werden muss!



Zitat:

FTS Tuning und MM-Motorsport


Liest man nur Gutes drüber

Würd ich auch mal da anfragen...

Aber Chip allein bringt nich viel, wenigstens ne Nocke muss schon drin sein

Mfg


Silez
  • Themenstarter

Danke euch und keine Angst wird nicht bein nem Chip bleiben.
Werde sowieso noch die ventilschaftdichtungen und Zylinderkopfdichtung erneuern und bei der Gelegenheit auch gleich ne neue Nocke rein setzten hatte an ne 272° Schrick gedacht. Luftfilter und dan noch Fächer darf bloß die 100 PS nicht überschreiten sonst muss die Bremsanlage drann glauben und das auchnoch zu machen habe ich eigentlich dann echt kein Nerv zu.


hi, 75euro fürs anlernen?!

is ja wohl ein bisschen happig wa!

haste mal im bosch service oder so gefragt?kumpel hat mal weit unter 50 dafür bezahlt.

ich hab bei meinem motorumbau zum glück das wegfahrsperrensteuergerät vom aee gleich mitbekommen,da musste ich das nich tun


Neues Motorsteuergerät an bestehende Wegfahrsperre mit Schlüssel anpassen ist einmal Lernwerte löschen. Mehr nicht.


ja darum wundert mich auch der hohe preis


Silez
  • Themenstarter

Ja war inzwischen da hat mich auch nur 30e kgekostet nur gebracht hat es mir nichts. AEE ist 98 ZE ist 96 Habe inzwischen auch schon ein Steuergerät von nem 96er gekauft doch auch das ging nicht. Bleibt mir den jetzt wirklich keine andere Wahl als wie die Kommplette ZE umzubauen?


jap genau das selbe problem hatte ich auch kannste dir überlegen entweder aea motor verkauben hat auch 75ps oder aee drin lassen und kabelbaum komplett neu verlegen und kraftstoffpumpe erneuern da die von aee auch mehr druck hat


naja da hättste dich vorher erkundigen müssen....

den aee gibt es auch mit alter ze (96er) den hab ich auch drin.

ich würd an deiner stelle in sauren apfel beissen und kabelbaum tauschen...vom aea rate ich dir ab,da das kein einspritzer ist,somit mehr verbraucht und weniger drehmoment etc hat als der aee


mal ne "doofe" frage, wie soll man denn mit dem auto wenn es nicht läuft (bzw läuft, aber nach 3sek wieder ausgeht) zur werkstatt kommen?

Lasst ihr euch dahin schleppen?

oder kann man das STG einfach so einpacken und zurücksetzten lassen?!

Ich hab immer gedacht das STG muss angeschlossen sein damit man es zurücksetzten kann?!

Wäre um eine aufklärung dankbar

Mfg


hey,also angeschlossen muss das schon sein,denn sonst bringt das nix^^

also musst dich schon hinschleppen lassen,anders gehts nich


Silez
  • Themenstarter

Also ich bin hin gefahren mit dem Steuergerät meines AEX Motors


Irgendjemand hat sich hier mal ein Loch in einen AEE-Kolben gefahren, mit einem 1,4er Steuergerät.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ist egal welches Steuergerät du da eingebaut hättest, Steuergerät muss zum Schlüssel passen.


    nicht ganz richtig. das motorsteuergerät muss zum wegfahrsperrensteuergerät passen. bzw. angepaßt werden.


    Hallo, kann mir bitte einer sagen, weche Nummer das Motorsteuergerät vom AEE hat?! Habe komplett alte ZE.

    Endweder:
    030 906 026 AC
    Oder:
    030 906 030 A


    Vielen Dank schon mal

    Habe bei Google auch schon geschaut... nix gefunden...


    ich schaue nachher mal gruß


    Danke schön


    Kann mir nun bitte jemand sagen, welches Steuergerät ich für meinen Motor brauche?!?!?

    Motornummer: AEE 082 548

    Bitte bitte bitte! Ist gaaaanz wichtig, da ich sonst nicht weiter komme mit meinem Motoreinbau / Motorumbau!


    Hat denn echt keiner einen Plan?!? Gibts keinen, der hier schon mal auf AEE umgebaut hat oder so? Bitte bitte... es ist ECHT WICHTIG!


    Haaaaalllloooooo!?!?!? Ist hier irgendwer?!? Vielleicht jemand, der meine Frage endlich mal beantworten kann?!?!?!?


    kann dir ein AKV Steuergerät geben, das hab ich noch rumliegen
    weis aber nicht ob das geht mit deinem


    Jaaa endlich schreibt mal wer! Neee. ich möcht mir gern eins kaufen, ich brauch nur die Nummer vom Steuergerät für den AEE... Das Steuergerät ist das einzige was mir noch fehlt... Alles andere hab ich schon drin... :(


    polotreff.de
    #31 - 02.08.2011polo 6n aee wo sitzt das motorsteuergerät steuergärät polo 6n 1,6 aee aex steuergerät wegfahrsperre wo sitzt steuergerät vw polo 95 polo forum steuergerät wo ist das steuergerät im polo 6n1 eingebaut 6n2 wegfahrsperre codieren steuergerät problem 6n motorsteuergerät aee wo sitzt die wegfahrsperre beim polo polo 6n1,0 steuergerät motorsteuergerät aee polo 6n mit aee ohne wegfahrsperre motorsteuergerät erneuert und nicht an wegfahrsicherung angepaßt. polo fehler steuergerät aee motorsteuergerät steuergerät polo 6 n 032 906 026 h motorsport teilemarkt steuergerät 030 906 032 032 906 030 n
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen