vw teilemarkt

Kupplung raus... Getriebe auch?

ueberschall
  • Themenstarter

Moin

also ich hab mir ne gebrauchte Kupplung zugelegt (500 km gefahren) und jetzt wollt ich mal fragen, ob ich das Getriebe auch wechslen sollte. Hab jetzt 233 000 km drauf. Was mich stört: Kupplung lässt sich schwer treten und knarrt manchmal ein wenig, Schaltung ist ausgeleiert und ich bekomm den zweiten und vierten Gang schwer rein. Manchmal gehts leicht und manchmal schwer und beim zweiten isses so das man den ab und zu richtig reinhauen muss weill sonst sie zahnräder nicht richtig einhacken und es ein lautes Gräusch macht. Bei kälte hab ich manchmal das gefühl das meine Schaltung eingefrohren ist weil sie sich nur sehr schwergängig schalten lässt.
So jetzt zurück zu meiner eigentlichen Frage, liegt das alles nur an der Kupplung oder ist auch das Getriebe schuld?
Hab eigentlich nicht so viel Geld und wenns nur die Kupplung wäre, wäre ich extrem erleichtert. Hab mal bei Ebay geschaut und da gitb aufbereitete für ca 450€, ist zwar günstiger als nen neues aber mir eig trotzdem noch zu viel... habt ihr ideen oder lösungsvorschläge?
danke
MFg Nitya



Denke, liegt nur an der Kupplung, wenn Du auch sagst, sie geht schwer. Somit trennt sie auch nicht richtig eventuell und damit gehen die Gänge auch schwer rein...
Denke, wenn Du Kupplung ( sprich Reibscheibe und Druckplatte sowie Ausrücklager neu machst ) und anschließend deine Schaltung nochmal richtig einstellen lässt, ist dein Problem sicher gelöst!

Wobei man so ein gebrauchtes Getriebe auch sehr billig bekommst, die Frage ist dann halt, ob das besser ist...

Also ich meine durch Kupplungwechsel + Schaltung einstellen dürfte wieder alles tutti sein...

Aber Ferndiagnosen sind halt immer schwer...


ueberschall
  • Themenstarter

alles klar. ich denke nächsten monat mach ich das und werd es auch (wenn ich dran denke) mit fotos kommentieren. also wenn ich alles hab stell ich hier mal meine erfahrungen rein...




wenn du dann schonmal alles drausen hast ....
achte auch auf die Schaltzüge bzw Stange.
Meine damit das du sie richtig einstellst. Bei VW gibt es da ein spezial Werkzeug. Vielleicht kann du dir das woher besorgen.


polotreff.de
#5 - 11.02.2010golf v kupplung wie ausgeleiert kupplung golf plus geht sehr schwer kupplung beim golf 2 geht schwer vw polo 6n1 kuplung läst sich manchmal schwer treten auf mitte vw polo 6n1 kupplung läst sich manchmal schwer treten auf mitte kupplung polo 6n ausgeleiert ausgeleierte kupplung golf syncro kupplungwechsel
Antworten erstellen

Ähnliche Themen