Den Preis kannste vorher schonmal schlecht festlegen, da der Preis für eine Einzelabnahme im Ermessen des Prüfers liegt.
Man kann ja auch vorher einfach nachfragen und/oder zur Unterstützung eine Kopie von einem Fzg.-Schein mitnehmen in dem sie eingetragen sind.
Oh man
Na gut! Sonst gucke ich mal wo anderes ob ich irgendwelche Alupedale Mit ABE finde
kann jemand den link geben wo es steht das es auf fahrzeuge ab bj 2000 erlaub sind?
wenn die pedale nicht eingetragen sind und bauen ein unfall dann bezahlt die versichrung nicht oder?
grüsse
Wo ist das Problem eben den VW Zubehör Shop zu öffnen?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Richtig, unter Umständen kann es passieren, denn genau genommen ist dann die BE erloschen.
thx :(
hey ERA passen die pedale auf deinem link in nen 6n?
Zitat:
also habe heute beim TüV eine EMail gesendet bin gespannt was raus kommt!
hey ERA passen die pedale auf deinem link in nen 6n?
Passen werden sie, aber es ging ja um den Punkt "geeignet für" um zu zeigen, dass sie ab 2000 geprüft sind (:
mfg
Moin liebe Polofreunde,
ich warte auf die Mail vom TüV wenn die sagen du kannst es ohne bedenken einbauen dann mache ich es auch! Wenn es zum Crash kommt sage ich hier guckt mal darmals hat der TüV gesagt ich darf die fahren ohne Eintragung
Kann ich damit weit kommen?
Grüße
Zitat:
Kann ich damit weit kommen?
Na gut das macht dann Sinn!
Hat wohl sein grund warum man sowas eintragen muss beim TüV! Und mit der einzelabnahme kann ich mir im moment nicht Leisten!
Na gut vielleicht sollte es so sein! Hat einer in sein VW Polo 6N sogar verbaut und eingetragen bekommen? Wenn ja kann mir einer eine Kopie vom Fahrzeugschein senden?
Grüße
Ich weis nicht ob schon geschrieben worde.
es Gibt für die audi TT pedale ein stellung nahme oder wie das heiß für audi tt, golf 4/bora, lupo,polo6n2 , das man die einbauen darf und keine gefahr aus geht .
hab nur das ding bei vw geben lassen da ich ein guten teile mann kenne.
...was ich so schlimm finde, ist dass die nichtmal einzelabnahmen machen wollen.
wenn der prüfer die befestigung der platten begutachtet und für in ordnung befindet, dann muss es damit erledigt sein.
aber soweit kommt es ja garnicht:
der prüfer will autos ohne herstellerfreigaben, oder ABEs nichtmal ansehen.
ich habe aktuell das problem, dass ich eine serienmäßigen 3f in meine steili eingebaut habe.
ich habe spenderbrief und ein wixbuch, aus dem klar hervorgeht, was sich bei den modellen unterscheidet.
aber das reicht nicht.
der kassierer/tüv-prüfer wollte, dass ich eine freigabe mit meiner fahrgestellnummer, der spenderfahrgestellnummer und den teilenummern aller zu tauschenden teile von VW hole. und da er sich mit vw nicht auskennt, soll ich zu einer VW-zertifizierten werkstatt gehen und dort die richtigkeit der umbauten bestätigen lassen. wozu brauche ich denn dann noch den tüv? der kassiert ja nur noch. warum kann ich dann nicht gleich bei VW eine abnahme bekommen?
es ist alles nur abzocke, denn - ich sags immer wieder - in england gehts auch ohne.
aber in deutschland muss ich alle zwei jahre alles mit papieren belegen - nur damit irgendein dahergelaufener cop die richtigkeit anzweifeln kann und mir die kiste nach belieben stilllegen kann und der wahnsinn von vorn losgeht.
nur nochmal die argumente von VEC-Polo:
Zitat:
Zitat:
die pedalauflagen sind mechanisch passend
Woher weißt du das ? Kannst du das für jeden VW garantieren ? Ich glaube nicht...
abzocke genau du spricht mir aus der sele
aber im endefeckt bringst eh nichts, man hat hier im staat zwar meinungsfreiheit aber wozu wenn es eh niemanden interessiert oder dir entgegenkommt. außer man schmiert die leute dann klappts aber so iss unser rechtssystem numal
Zitat:
im übrigen dürfte dir (VEC-polo) deine eigene herangehensweise ziemlich auf die füsse fallen:
"- schwarz lackierte Trommelbremsen -" kann man bei dir im profil lesen.
der einfluss des lackes, bedingt durch materialpaarung und lackierdicke, auf die wärmeabfuhr der trommeln ist mit sicherheit nicht geprüft. oder sind die lackierten trommeln eingetragen?
nun ja...
Zitat:
Meine lackierten Trommelbremsen sind wirklich nicht eingetragen. Brauchen sie auch nicht, da kleinere Lackierarbeiten nicht eingetragen werden müssen.
Man braucht ja auch nicht jeden Steinschlag, den man ausgebessert hat, einzutragen...
Und keine Sorge. Der verwendete Lack greift auch nicht die Trommelbremsen an...
Mein vorschlag zur güte wäre das man sich in sachen Tüv drum kümmert, das eine regelmäßige auffrischung für unsere Tüver stattfindet und die sich auch zum wohle ihrer kunden nähmlich auch uns denn wenn man mal überleget was wir für ein witschaftsfaktor sind.! Aslo ich meine damit mann sollte entweder die Tüv-prüfer fiter für den job machen oder man sollte sich was wegen dem Tüv überlegen das es eventuell eine geeignete extra tuningtüvstelle in deutschland gibt zu der man fahren kann und dort nur umbauten eintragen lässt.! Wo auch diese Prüfer mit allen richtlinien und der gleichen wie auch ausnahmereglungen und sonstigen vertraut sind.!
Oder man fängt endlich mal an den Tüv auch etwas zu lockern, denn in letzter zeit verkommen unsere Tüv-prüfer zu "Neuwagen-häckchen-abzeichner" und ich muss sagen des finde ich schlimm da es doch so ist das man nen studiunm macht und da sollte man gerade auch diese umbauten vielmehr betrachten.! Nun es ist ja auch so in ländern wo der Tüv lockerer ist bricht desshalb nun auch nicht gleich nen chaos aus nur weil der tüv nicht so streng ist. Weil Deutschland ein land der dichter und denker ist wo haben wir uns denn hingebracht mit dem ganzen hirnschmalz.! Allein unsere automobiltechnik ist ja im ausland so beliebt und wir beschränken uns im eigenen land.! hm? schon etwas eigen oder....? naja also man sollte einfach etwas kulanter sein wenn man tüver ist... den denkt dran wir bringen euch geld und somit auch euren lohn.!
die tüver selber können doch auch nix dafür. Da sie esich bei jeder sonderabnahe auf glatteis begeben. Wenn doch mal was nicht so läuft wie soll stehen sie sofort vor gericht. Und im weiteren ist doch auch fast keiner bereit eine vernüftige abnahme zu bezahlen. Ich denk mal so ein tüver kostet mehr als 100€ stunde
die "spezialisierten tuning-prüfstellen" gibt es ja schon:
die prüfer im aussendienst dürfen schon keine motor-eintragungen u.ä. mehr machen, sondern nur noch ABE-basierende dinge. die schicken einen ja schon zur zentraldienststelle, in der es dann einen gibt, der dann die theoretische befähigung haben sollte, aber eben das gefühl vermittelt, er hätte nur eine schulung im abschmettern von eintragungsanfragen bekommen.
ferner finde ich, ist es eine zumutung, nur weil ich einen anderen serienmotor einbaue, müsste ich im falle meines 3fs für 2 tage einen trailer mieten, obwohl die kiste verkehrssicher und faktisch serienmäßig ist. mir legte der "spezialist" nahe, eine freigabe von VW zu holen und den einbau in einer VW werkstatt abnehmen und bestätigen zu lassen. und das nur, weil die aussendienstler keinerlei 19er oder 21er eintragungen mehr machen dürfen. die bringen wirklich nur noch die plaketten an serienkisten an den mann.
mit einer richtigen service-dienstleistung hat das nichts mehr zu tun, denn der prüfer in der zentralstelle macht nichts anderes als der draussen - der bringt keine unterlagen bei und sucht nix aus'm netz. da kommt der berg zum propheten...
und ich bin schon der meinung, der tüver kann was dafür.
letztendlich ist das eine lobbyistische vereinigung, die profit-orientiert und marktwirtschaftlich arbeitet. in den heutigen zeiten bedeutet das, dass man ordentlich an der subventionszitze saugt und auf staatliche/europäische verordnungen zurückgreift, deren umsetzung man "überwacht" und zertifiziert. parallel treibt man mit medienwirksamer statistischer auswertung die forderungen in der politik voran, mehr regulairen und verschärfungen zu erlassen. schön zu sehen an den forderungen nach jährlichem tüv für fahrzeuge ab 10 jahre. technisch völliger unsinn.
eine verantwortung bringt das ganze kaum mit sich - die schlimmste konsequenz ist in der industrie die aberkennung des zertifikats. genau das gleiche ist es mit dem auto-tüv. jeder prüfer kann/wird im schadensfall proklamieren, das fahrzeug wäre nach abnahme noch verändert worden.
ferner liegt der stundensatz für prüfingenieure z.b. in thüringen seit 1.1.2010 bei 77€/stunde. wenn man mit entsprechenden unterlagen anreitet und ein wenig gas gibt, kann man in einer stunde ne menge sondereintragungen machen.
und das lustige ist ja gewesen, dass ich den prüfer gefragt habe, was es kostet, wenn er sofort beginnt, die abnahme selbst vorzunehmen. da fiel dem die kinnlade runter und es kam der satz "das geht nicht - das is viel zu teuer.". und das sagt der einzige prüfer ganz leipzig, der die eintragung vornehmen darf. als etwas anderes, als einen witz kann ich das nicht mehr auffassen. es ist schlichtweg arbeitsverweigerung.
ich kann es immer wieder nur betonen - in england geht es ohne.
letztendlich hat der tüv ein level erreicht, wo man den volkswirtschaftlichen/sicherheitstechnischen nutzen ernsthaft hinterfragen muss. aus meiner sicht ist der tüv von staatsseite nur so akzeptiert, weil er den neuwagenabsatz ankurbelt, in dem er systematisch altfahrzeuge abwertet.
@e-moog:
Meinst du ernsthaft, dass ein kleiner Mann, der Freude am Schrauben hat und ständig vom TÜV im Stich gelassen wird, wirklich die Welt verändern kann ?
Es mag ja sein, dass es großer Käse ist, wie es momentan beim TÜV abläuft. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die TÜVer allein die großen Arschlöcher sind ?
Die TÜV Jungs bekommen Vorgaben (und vor allem Druck) von oben, wie Qoohuhn schon sagte. Wenn du eine ABE mitführst ist der Eintragunsporzess für alle Beteiligten erheblich vereinfacht.
Deutschland ist auch nicht der Übeltäter. Wie du selbst gesagt hast, sind es EU-Vorgaben, die das ganze erschweren.
Es gibt ja nicht nur im Bereich Straßenverkehr unsinnige Paragraphen und auch nicht nur in Deutschland. Auch in Amerika und deinem "Traum Land" England wird es mit 100 %iger Sicherheit unsinnige Verordnungen der Regierung geben.
In England fahren die sogar auf der rechten Fahrbahn und müssen sämtliche PKWs, die nicht aus UK stammen, umbauen lassen.
Ist das sinnvoll ?
Klar ist es dort Tradition und es wird auch so bleiben. Aber wenn man so denkt, wie du, ist es völlig sinnbefreit.
Wenn du hier in Deutschland leben möchtest, musst du dich an die Gesetze halten. Es ist halt so. Wie willst du es ändern ? Das wird nicht klappen.
Und wenn du damit nicht einverstanden bist und die ganze Thematik dir schlaflose Nächte bereitet, musst du wohl notgedrungen auf die Insel ziehen.
Und ich sage dir, du wirst ganz schnell merken, wie gut du es doch in Deutschland hast. Denn du hast hier nicht nur (in deinen Augen) dämliche Verordnungen, sondern auch genügend Rechte und schöne Lebensweisen.
PS: Warst du auch mal Verwaltungsfachangestellter oder wieso weißt du, was man in dieser Ausbildung lernt ?
Schönen Abend noch und lass uns das Thema so langsam mal beenden. Es herrschen nunmal verschiedene Meinungen über dem Thema, aber die tun hier zum eigentlichen Thema nichts zur Sache.
Bevor einer der Mods wieder den Buhmann spielen muss...
Gruß
Zitat:
Meinst du ernsthaft, dass ein kleiner Mann, der Freude am Schrauben hat und ständig vom TÜV im Stich gelassen wird, wirklich die Welt verändern kann ?