vw teilemarkt

Umbaubericht von AAU auf 3F

2F_Polo
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

in der folgenden Story möchte ich euch gerne über meinen Umbau vom AAU auf 3F Motor berichten.
Angefangen hat es im Spätherbst letzten Jahres, als ich auf ein tolles Angebot hier im Forum aufmerksam gemacht wurde.
Ein 3F Motor mit wenig Kilometer + allen Umbauteilen für einen fairen Preis.

Nach langer Überlegung und Planung einer geeigneten Halle schlug ich zu.
Nach der Abholung ging es auch schon zügig los.

Batterie abgeklemmt, Haube ab, und angefangen den Lichtkabelbaum von den Anschlüssen zu trennen. Danach folgte der Motorkabelbaum inklusive Sicherungskasten.

Nun ging es weiter mit dem Ablassen der Kühlflüssigkeit, um anschließend auch die Schläuche von Kühler und Gebläse zu lösen.

Es folgten noch ein paar Kleinigkeiten und schon war ich oben fertig.

Jetzt ging es unten ans Werk, Auspuffanlage, Räder, Antriebswellen, Stabi und Querlenker demontieren.

Schaltgestänge aushängen und schon war ich unten fast fertig. Der Motor war jetzt nur noch mit dem Lagern befestigt.

Es erfolgte die Demontage des Lagers am Getriebe und dann die beiden von oben. Anschließend konnte der Motor nach unten raus gelassen werden.


Nun konnte der frischlackierte größere Bremskraftverstärker Einzug halten. Noch schnell den Lüfter getauscht, da ich einen 3poligen brauchte dem Kabelbaum nach zu Urteilen. (schwankt aber von 3F zu 3F, wie ich gesehen hab.)

Es folgte der Tausch der Pedalarie, der zwingend nötig ist, wenn man korrekterweise den größeren BKV einbaut.



Jetzt konnte alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montiert werden. Da wir einen großen Service schon vorher durchgeführt hatten (Zahnriemen, Keilriemen, Kerzen, Stecker, Verteilerkappe, Ölwechsel etc.) konnten wir uns das nun sparen.

Nun folgte der Tausch der Benzinpumpeneinheit. Nachdem die Benebelung durch die Benzindämpfe wieder nachgelassen hat, konnten wir einen Startversuch wagen.

Erstmal Zündung an und ein par Min anlassen, anschließend Zündung wieder aus und wieder an usw. damit die Pumpe schon mal ein bissle Sprit durch die Leitungen nach vorne holt ?

Dann konnte ich endlich den Schlüssel drehen und siehe da, nach ganz kurzer Orgelphase sprang er an… *ist einfach ein tolles Gefühl ?*


Leider hab ich das Video nicht hier, wird aber nachgereicht.


Fazit. Es war einfacher als ich dachte obwohl ich so etwas noch nie gemacht hatte, gestaltete sich das ganze als relativ problemlos. Was natürlich auch an tatkräftiger Unterstützung von 2 Kumpeln lag, die auch Teils als Überwachen fungierten

Alles in allem hat es spaß gemacht und sich erstmal mehr als gelohnt, wenn man 1,5 Jahre mit einem 45 PSP Polo gefahren ist ?

P.S. Lenkungsdämpfer und Hinterachse mit Stabi und Bremskraftverteiler werden diesen Monat eingebaut, da uns noch ein paar Teilen dazu fehlten.

Für Fragen, Kritik und Anregungen bin ich gerne offen, ich hab bestimmt noch was vergessen.

Bilder vom jetzigen Motorraum folgen...

Gruß 2F_Polo



DSC00403.JPG
DSC00403.JPG
DSC00406.JPG
DSC00406.JPG
DSC00410.JPG
DSC00410.JPG
DSC00412.JPG
DSC00412.JPG
DSC00416.JPG
DSC00416.JPG
DSC00413.JPG
DSC00413.JPG
DSC00414.JPG
DSC00414.JPG

Schöner Bericht, besten Dank! Ich fänd's gut, wenn hier noch ein paar Detailfragen beantwortet würden, und vielleicht auch generell zum Thema Motortausch, dann könnte man den vielleicht festpinnen und die wöchentlichen Frager darauf verweisen...

Meine Ergänzung wäre noch, daß man nicht unbedingt eine Bühne braucht - ich hatte meinen Polo vorne auf Rampen gefahren für den Zugang von unten und den Motor (inkl. Getriebe) mit einem Werkstattkran nach oben raus gehoben. Etwas umständlicher, aber hat nicht jeder 'ne Bühne zur Verfügung.

Zitat:

und angefangen den Lichtkabelbaum von den Anschlüssen zu trennen. Danach folgte der Motorkabelbaum inklusive Sicherungskasten.
Wie ist eigentlich der Motorkabelbaum mit dem restlichen Kabelbaum verbunden? Nur über das Steuergerät?


Zitat:
Nun folgte der Tausch der Benzinpumpeneinheit.
Ich hatte gedacht, die Einspritzer hätten alle die gleiche Benzinpumpe?


2F_Polo
  • Themenstarter

Vielen Dank für's Kompliment.
In dem Bericht fehlen mit Sicherheit auch noch viele Details. Aber ich hoffe im großen und ganzen passt es.

Aber Deine Idee ist nicht schlecht, aber ist denk ich mal nicht so einfach umsetzbar. :-(

Mit dem Motor hast Du Recht, aber wie du schon sagst, nach unten ist es einfacher daher haben wir es dann so gemacht

Nun zu den Fragen:

Der Motorkabelbaum müsste nur am oberen Sicherungskasten mit dem Rest "verbunden" werden. Bzw. wird er dort dann direkt neben dem Lichtkabelbaum eingesteckt.
Ich bin mir jetzt allerdings nicht 100% sicher.
Aber da man die Stecker sowieso nicht falsch stecken kann, ist dass alles halb so wild.

Das mit der Benzinpumpe ist nur bedingt korrekt. Es gibt nämlich 2. Die die im Tank ist, ist definitiv die Gleiche.
Aber die Äußere (sitzt in der Nähe des rechten Hinterreifens) ist eine Andere, die über eine höhere Druckleistung verfügt.
Daher MUSS sie zwingend getauscht werden, wenn der Motor richtig laufen soll.

MFG



polotreff.de
#4 - 09.02.2010umbaubericht umbaubericht polotreff hz auf 3f polo polo 6n2 schaltgestänge ausgehängt 2f aau auf 3f polo 2f aau umbau kerzenstecker stecken polo polo umbauberichte
Antworten erstellen

Ähnliche Themen