vw teilemarkt

Nach Umstellung keine Hochtöne mehr

TerrorMachine
  • Themenstarter

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, da ich seit gestern echt aufm Schlauch stehe

Verbaute Komponenten:
Bitte schaut in mein Profi
Fahre einen 2000er Polo 6N2

Vorgeschichte:
Alles hat gepasst, bis mein Vater meinte mein Bass wäre "zu laut", da man ja nix versteht -.-
Also hat er an den Einstellungen der Endstufe herumgespielt. Danach war mein Bass so gut wie weg...

Gestern:
Ich hab dann gestern die Stufe wieder umgestellt. Auf diese Einstellungen:
Kanal 1: Linker FrontLS
Kanal 2: Rechter FrontLS
Kanal 3 und 4 gebrückt: Subwoofer

Kanal 1 und 2:
LP: ~100Hz
HP: ~100Hz
Level: ~1/4 Leistung
BassBoost: Aus

Kanal 3 und 4:
LP: ~50Hz
HP: ~50Hz
Level: ~3/4 Leistung
BassBoost: Aus

Hab vorher zum einstellen das Frontsystem an der Stufe abgeschraubt (während sie lief).

Danach hab ich alles wieder angeklemmt und probegehört. Hat alles einigermaßen gepasst (mir kams nur etwas lasch vor).

Leider waren die Kanäle (Links und Rechts) vertauscht (KA wieso, weil ich alles vorher Fotografiert hatte.

Also habe ich die Chinchkabel mit angeschalteter Stufe umgesteckt.

Es gab kein Störgeräusch, Knacken etc, aber meine vorderen Hochtöner spielen nichtmehr. Der einzige leicht hohe Sound kommt von den vorderen originalen Tieftönern.

Die Hochtöner in den Spiegeldreiecken rauschen ganz leise vor sich hin, also kriegen sie Strom.

Der Bass vom Woofer ist auch nichtmehr das was er mal war. Total leise und ich muss für etwas Sound alles auf Maximum aufreisen. Das war vorher ganz und garnicht so...

Hats mir da die Stufe (Frequenzweiche), die Frequenzweichen in den Türen, oder die LS zerschossen? Finds nur komisch, dass es beide Seiten erwischt hat. Oder haben die LS eine Sicherung?

Stelle natürlich gerne Fotos, Videos und Soundfiles zur verfügung!

Hilfe



Zitat:

Kanal 1 und 2:
LP: ~100Hz
HP: ~100Hz
Level: ~1/4 Leistung
BassBoost: Aus

Kanal 3 und 4:
LP: ~50Hz
HP: ~50Hz
Level: ~3/4 Leistung
BassBoost: Aus

Und welcher Filter is jeweils aktiviert?


Hab dir da mal was kopiert was der Pozo in der Car Hifi Lounge geschrieben hat:
Folgendes ist zu beachten: An einer Endstufe gibt es meist eine eingebaute Frequenzweiche die Einstellungen wie Hochpassfilter, Tiefpassfilter und Fullrange Betrieb erlauben. Beim Fullrange betrieb wird das gesamte Frequenzspektrum an den Lautsprecher wiedergegeben, was aber nur sinnvoll ist, wenn man die Frequenzen von vornherein über das Radio oder einen Soundprozessor filtert. Ansonsten gilt die Faustregel (kann natürlich durch Feineinstellungen an die jeweiligen Lautsprecher angepasst werden) :

Lautsprechersysteme (16,5cm Komponenten Systeme oder Coaxiallautsprecher, oder kleiner) sollten durch einen Hochpassfilter von Frequenzen unterhalb von 80Hz befreit werden, Also Hochpass (oder Highpass oder einfach nur HP) setzen und den Drehpoti an der Endstufe auf 80Hz einstellen.

Subwoofer sollten pauschal unterhalb von 80Hz abgetrennt werden, das heißt der Lowpassfilter sollte unterhalb von 80Hz gesetzt werden (auch hier gibt es Feinheiten bei den Einzelnen Subwoofer Chassis, welche aber eher für Fortgeschrittene bis Profis von Belang sind). Dazu benutzt man einen Tiefpassfilter (auch LowPass oder einfach LP genannt). Wird also ein Subwoofer angeschlossen, werden die entsprechenden Kanäle mit einem Tiefpassfilter belegt und der DrehPoti wird ebenfalls auf 80Hz gedreht.

Chinchkabel würd ich erstmal wieder umklemmen und dann die Boxenkabel
tauschen von deinem Frontsystem.
Welches Frontsystem hast du denn verbaut.
Im Profil steht nur die Endstufe und der Sub drin.



TerrorMachine
  • Themenstarter

Kanal 1 und 2 sind auf HP und Kanal 3 und 4 auf LP. Alles so wie vorher wo es sich super angehört hat.

Die Anleitung aus dem Hifi-Forum hab ich schon gelesen (Vorher)...

Die Chinchkabel habe ich schon wieder vertauscht. Kein Ergebniss.
Das FS ist das originale von VW (6N2).

Das LS-Kabel will ich ungern wieder rausreißen, weil vorne ja Signal ankommt. Wenn dann sind die Lautsprecher, die Endstufe oder die Frequenztrenner in den Türen im Eimer.


Ich meinte das du die Lautsprecherkabel an der Endstufe direkt wechselst.
Also Kanal 1 auf 2 und 2 auf 1.
Und dann das Chinchkabel wieder umstecken so wie es vorher war


polotreff.de
#6 - 08.02.2010hochtöne
Antworten erstellen

Ähnliche Themen