vw teilemarkt

LED's an 12 Volt

D-Duck
  • Themenstarter

So da ich nichts passendes über die SuFu gefunden habe und ich überhaupt keine ahnung von elektrik habe, wollte ich mal fragen was ich alles benötige um 24 LED's an meine Kofferraumbeleuchtung (soweit ich weiß 12V) anzuklemmen.
Die LED's sollen Dunkelblau sein (3mm) welche nehme ich am besten, gibt ja viele verschiedene oder? und was für Widerstände brauche ich und wieviele?
Und was für LED's + Widerstände brauch ich z.B für Fensterheberschalter?

Links wären nicht schlecht, am besten von Conrad, dann kann ich die gleich mit anderen sachen mitbestellen

Ich bedanke mich schonmal im voraus

gruß Dennis



gelöschtes Mitglied

    Mit den besten Empfehlungen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Grüße


  • D-Duck
    • Themenstarter

    Zitat:

    Man benötigt keinen Vorwiderstand, da sich die 4 LED die Batteriespannung aufteilen. 4 x 3.2V sind 12.8V


    Heißt dass das ich nur 4 LED's anklemmen kann oder versteh ich da irgendwas falsch? sorry hatte damit nie etwas zu tun



    du schaltest einfach 4 LEDs in reihe

    dann sind quasi jeweils 3 leds der vorwiderstand für die andere(hoffe das verwirrt dich net)

    und dann machste das ganz 6 mal und schon hast deine 24 LEDs


    das mit den leds in reihe schalten kannste dir so vorstellen: 12v an langes bein der led, das kurze bein an das lange bein der nächsten led usw. an das kurze bein der 4. led kommt masse. und das ganze machst du wie schon gesagt 6mal oder so so oft du willst

    gruß


    D-Duck
    • Themenstarter

    Aber ohne vorwiderstand sollen die LED's nicht so lange halten wie mit vorwiderstand hab ich da gelesen.
    Wie mache ich das dann?
    Anstatt die erste LED dann einen widerstand oder wie?
    Aber die 6 "LED-reihen" kann ich alle an das eine 12V kabel klemmen?


    Ohne Vorwiderstand brennt eine LED an 12 Volt so weg...da eine LED je nach Frabe und leutkraft meist 2-3 Volt brauch...mehr net

    die restlichen Volt die schädlich für die LED wären liegen dann normal am Vorwiderstand an.

    so wie du es schaltest hat dann jede LED seine 3 Volt und somit hast du keine Volts mehr wofür du einen VOrwiderstand bräuchtest

    und die 4 LEDs in reihe brauchen auch nur ein viertel des stroms als wenn du jede LED einzeln mit vorwiderstand anschliesst

    und ja die 6 LED Reihen kannst ans selbe Kabel 12 Volt hängen

    mfg


    ja du kannst die alle ans 12v netz hängen.. hab bestimmt 100 leds dran
    wenn dus dir noch schwerer machen willst kannste natürlich vor jede led nen widerstand machen, is aber eig quatsch
    widerstand berechnen: kfz spannung-led spannung durch stromaufnahme led
    bsp. (14.4V-3.2V):0,02A = 560 Ohm
    Also nen Widerstand von 560 Ohm, ganz einfach

    aber denk dran jede led hat ne andere spannung, rot z.B. nur 2V


    D-Duck
    • Themenstarter

    Ich meinte das ich erst einen vorwiderstand und dann 3 LED's anschließe, weil bei Kampfkeks.com steht das bei laufenden motor nicht genau 12V fließen sondern 13,8V. und wenn ich 4x3V habe hab ich ja erst 12V und die übrigen 1,8V schaden dann meinen LED's oder?



    Zitat:

    4 x 3.2V sind 12.8V


    seit wann hat ne led 3,2 volt, ich hab 5mm leds verbaut mit 6000mcd leuchtkraft und jede hat 1,2 volt gebraucht, (blau)


    D-Duck
    • Themenstarter

    Wie gesagt kenn mich damit nicht aus
    Habs gerad nur gelesen


    @ biker
    da ist aber was falsch gelaufen
    blau hat immer so um die 3V

    @D-Duck
    das mit der zu hohen spannung stimmt schon dann mach die rechnung eifach mit drei leds und dann haste den widerstand den du brauchst


    D-Duck
    • Themenstarter

    Oh man jetzt bin ich völlig verwirrt werds mir gleich nochmal genau durchlesen


    also die leds die ich bei unserem elektronikfachhandel gekauft habe hieß es 1,2 volt die blauen mit 6000 mcd leuchtkraft und ca. 1,5 volt die roten
    hab ma früher in der schul in technik au so gemacht, ne 1,5 volt batterie angeschlossen und led leuchtet.(war zum üben von schaterbau usw.)
    die leds die ich verbaut habe haben alle nen angelöteten vorwiederstand damit man rein theoretisch jede einzelne an 12 V anschließen kann,


    hab dir doch grad geschrieben wie man den widerstand berechnet

    bsp. (14.4V-3.2V):0,02A = 560 Ohm

    dann machste einfach led spannung x 3 und led stromaufnahme x 3


    ja die leuchten schon bei 1v aber erst bei 3v ist das volle potential ausgenutzt
    du kannst dir auch vor ne blaue led nen 560ohm widerstand braten, hast also ne 12v led, und die geht trotzdem mit 1v aber halt schwächer


    d-duck

    bsp für dich (14.4v-(3x3,2))/3x0,02 = 80 ohm widerstand


    i mach nächst woch mal pics, dann siehst de wie hell die sind, blenden tun se allemale ziemlich. und heligkeit eig au ziemlich, hab se im aschenbecher,handschuhfach,hinter den lüftungsgittern usw. verbaut,

    von der helligkeit sind die wie meine nebelschlussleuchte,
    gibts vlt. welche speziell für den gebrauch in kleingeräten die so ne niedrige voltzahl haben aber denoch ziemlich hell sind ?

    weis net obs n unterschied macht, aber der laden ist eig. auf tv geräte speziallisiert.

    die wiederstände haben halt folgende farben grün,blau,braun,silber


    D-Duck
    • Themenstarter

    Zitat:

    bsp für dich (14.4v-(3x3,2))/3x0,02 = 80 ohm widerstand


    Also 12V (13,8V) => 80 ohm widerstand => LED => LED => LED => Minus
    und immer so weiter, richtig?


    du kannst deinen post auch editieren und net innerhalb von 5 minuten 3 posts raushauen

    D-uck was willst du mit den LEDs anleuchten bzw ausleuchten?

    dann such ich dir ne LED bei conrad oder reichelt oder so und berechne es und schick dir notfalls noch n bild

    sicher ist sicher


    naja vllt haste ja irgendwelchen besonderen leds aber standart 3 & 5mm leds in blau haben was bei 3v.
    haste die leds so verbaut?
    musste bei mir drei bis fünf lagen diff-folie verwenden damit ich nicht so extrem geblendet werde


    D-Duck
    • Themenstarter

    hab eine 5mm Plexiglasscheibe mit einem Schriftzug (mit Sand gestrahlt)
    und will in die Scheibe 3mm bohrungen für die LED's machen, damit nachher nur der Schriftzug leuchtet


    die leds siehts vom blendwinkel in höhe der sitzfläche, und in den lüftungsgittern die leuchten nach unten,


    naja hab auch blaue im tacho, heckscheibenheizung und lüftungsregler, und das blendet schon ganz schön ohne diff-folie


    also mich selbst blendets nicht, aber durch s heckscheibe kriegt ma genau den blendpunkt der leds im ablagefach in der mitte ab


    Na dann würde ich [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • nehmen

    davon nimmste halt deine 24

    wenn du dann jeweils 3 in reihe schaltest bräuchtest du 8 [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • oder am besten gleich 10...kosten dann nur noch 3 cent pro widerstand

    und dann wie schon gesagt (+12V)-(Widerstand)-(+LED-)-(+LED-)-(+LED-)-(Masse)

    dann dürfte nix schief gehen


  • D-Duck
    • Themenstarter

    Okay cool, das ist schonmal sehr gut

    Kann ich die LED's dann auch für die Fensterheber- bzw. Heckscheibenheizungsschalter benutzen? oder blenden die dann zu sehr?
    Auf kampfkeks.com steht nicht welche LED's benutzt wurden.
    Dann könnt ich die gleich mitbestellen


    gelöschtes Mitglied

      ich hab bei meinem alten polo auch mal so led geschichten reingebaut deswegen schreib ich hier auch mal was dazu:

      wenn du paar leds in reihe schaltest, mit nur einem vorwiderstand, wird die stromstärke die an den led's ankommt immer weniger. folge davon ist, das die nicht ihre volle leuchtkraft bringen (sind dann einfach schwacher)

      wenn du vor jede led nen wiederstand lötest (470ohm) und diese alle parallel schaltest, kommt an jede led die selbe stromstärke an und die leuchten dann auch in der leuchtkraft, die sie bringen.

      hier mal n bild was ich mir damals zusammengebastelt habe:


      http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=69289

      achja:
      und bevor du alles einzeln kaufst, schau mal das hier an: http://cgi.ebay.de/100-Superhelle-blaue-Leds-10mm-6000-mcd-led-blau-12V_W0QQitemZ380140619005QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item58822584fd&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      grüße


      D-Duck
      • Themenstarter

      So, ich will mir montag die LED's und Widerstände bestellen.
      Allerdings bleibt meine letzte frage noch offen, kann ich die gleichen LED's auch für meine schalter benutzen ohne das sie blenden oder kann mir jemand andere empfehlen?


      du kannst auch blaue leds für schalter und tacho nehmen, aber da machen sich 3mm leds besser wegen dem geringen platz. Und blenden werden sie auf jeden fall, aber das kannste mit mehreren schichten difusionsfolie verhindern und somit auch die richtige helligkeit wählen


      polotreff.de
      #31 - 13.02.20105 led´s an 13,8v led 3mm dunkelblau 24 volt leds anklemmen was hat 12 volt led an 12volt led langes bein led dunkelblau 3mm diffus 3 leds a 3.2v an 12v leds anklemmen 12 auf 3,3 volt vorwiderstand vorwiderstand 3 leds in reihe 12 volt led kfz spannungsmesser widerstand berechnen 12 volt auf 3,2 4 led an 12 v 6 led an 12 vold leds an 12 volt 12 volt auf 3 volt was für nen wiederstad nehme ich von 5 auf 3 volt 12 volt leds in reihe polo led widerstände
      Antworten erstellen