vw teilemarkt

Echtzeitdiagnose 3F

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nabend,

heute haben wir mal den lappi angeschlossen, eig wollte ich nur mal fix den fehlerspeicher auslesen, aber dann bin ich auf die Echtzeitdiagnosefunktion des "VW Tools" gestoßen. Dort kann man beim Betrieb des Motors so ziemlich alle daten die das STG empfängt auslesen, u.a. die genaue Drehzahl, Die Einsprtzzeit, Die Lambdasondenspannung, den Drosselklappenwinkel usw... auslesen.

Dabei hab ich dann mitbekommen, das in meinem Falle das Drosselklappen Poti bei Vollgas nur einen Wert von "77" anzeigt (obs nun in % oder in ° ausgedrückt wird wissen wir leider nicht, aber wir tendieren eher zu %). Naja jedenfalls ist das zu wenig ! So dass man sich nicht wundern muss warum man u.a. nicht die Volle Leistung hat o.ä. ...

Jedenfalls will ich damit sagen das so eine EchtzeitDiagnose wärend der Fahrt (natürlich nur zu zweit ! ) sich bei dem ein oder anderen lohnen kann

ich habe das Programm "VW Tool" benutzt und habe dann auf "Engine" für Motorsteuergerät geklickt, und dann auf "data Blocks". Dort kann man dann zwischen 6 verschiedenen Blöcken die Echtzeitwerte ablesen.

ich hoffe ich kann hiermit vllt dem ein oder anderen auch helfen
und anbei mal das Beispiel wie es aussehen kann ...

mfg



Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

gelöschtes Mitglied

    hey kannste mir vielleicht mal helfen....
    würde das auch gerne machen wollen bei meinem wagen allerdings habe ich jetzt nur nen laptop hier .
    was brauche ich noch alles genau um mein wagen selber auszulesen
    ghibt es die stecker , adapter irgendwo zu kaufen oder nachzubauen und wie heißt das programm genau?

    MfG SchrickPolo


    gelöschtes Mitglied

      wozu ließt wann ,,jede,, woche den fehlercode aus korious



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also das Kabel wäre z.b. Dieses hier: http://cgi.ebay.de/USB-OBD2-KKL-Interface-OBD-2-VW-Audi-Diagnose-VAG-2x2_W0QQitemZ260552291495QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?hash=item3caa2074a7&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
      dort aber unbedingt den 2x2 Adapter mitbestellen !

      dort ist dann auch das "VW Tool" (ja es heißt einfach so ) mit dabei

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        hey vielen dank für die schnelle antwort....
        habe es mir gleich bestellt^^
        mal schauen damit müsste ich mein wagen echt gut zu laufen bekommen

        MfG SchrickPolo


        gelöschtes Mitglied

          hey toni,
          ich lese nicht unbedingt jede woche meine fehlercods aus aber zum einstellen von motoren oder auch bei fehlern bei den mitgliedern unseren vereins ist dieses tool sehr vielversprechend weil man sich damit sehr viel geld sparen kann


          gelöschtes Mitglied

            Hey ! Mich würde mal interessieren was du sonst noch damit machen kannst. Kann man damit z.B auch einzelene Bauteile über die F Tasten ansteuern ? Z B Drosselklappe ,oder Leuchtweitenregulierung und und und . Mein Freundlicher konnte per F Tasten fast das halbe Auto fernsteuern .


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            jaein, es geht zwar einige bauteile anzusteuern, aber halt nur diese, die komplett elekrtisch geregelt sind also beim 3F zum Beispiel kann man die DK nicht aufmachen, da sie noch per Seilzug betätigt wird

            mfg


            Zitat:

            Mein Freundlicher konnte per F Tasten fast das halbe Auto fernsteuern .


            so ist das bei den neuen autos bei unseren noch nicht^^

            mfg



            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            so und siehe da, hab heute das DK Poti gewechselt (extra n neues von VW geholt - das vom 3f aufn schrottplatz war ebenfalls titte - kostet aber leider stolze 80 euro -.- ) und siehe da, nu läuft er wieder wie ne 1

            ach und btw: die Drosselklappenstellung wird in grad ° angegeben

            mfg


            Exzellenter Thread!

            MMn beschäftigt man sich viel zu wenig mit dem, was im Steuergerät vor sich geht. Mich würde noch interessieren, ob man mit der Software auch loggen kann, also Daten über einen gewissen Zeitraum aufzeichnen? Oder geht nur das Lesen der momentanen Zustände?

            Hier ist noch eine Seite, die der Eine oder die Andere interessant finden mag:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ja man kann damit auch aufzeichnen, wie lange weiß ich grad aber nicht.

            die seite kenne ich auch, da hab ich auch noch n anderes Diagnose Programm her, ist aber noch nicht getestet...

            aber erstmal hier für alle die das VW Tool benötigen:
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • einfach entpacken, im ordner auf "configvw" klicken, evtl (weiß grad nicht obs eingestellt ist) den serial port auf "Com1" stellen, und spaß haben

            @Admins: es ist ein Freeware Programm

            mfg


          • das loggrn und mwb usw, geht auch mit vag com.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            das loggrn und mwb usw, geht auch mit vag com.


            ich weiß, aber ich habe halt dieses programm benutzt...
            ich finde es ist etwas bedinungsfreundlicher und direkter, sofern man der englischen sprache etwas mächtig ist...

            mfg


            Ich kram das Hier mal wieder raus

            Hab für mein Polo den 2x2 Stecker und den KKL Stecker, hab WBH Diag auf mein Laptop funzt alles aber es wäre ganz gut wenn der Threadmacher einen Neuen Link dazu rein setzen könnte da ich mein Wagen komplett auslesen will wie Drosselklappe und Co, find leider nichts weiter und VWTool bei Google.

            Mfg


            Seh grad er wurde gelöscht :/ vll hats noch jmd Gespeichert?


            polotreff.de
            #17 - 13.10.2014stg.-numer vw polo 3f vwtool polo 6n lambdasondenspannung polo vw tool data block #0 mwb 0 lambdasondenspannung polo 3f messwertblock echtzeit diagnose vwtool messwertblöcke lambdasondenspannung vw
            Antworten erstellen