vw teilemarkt

Duplex selber bauen

Theialex88
  • Themenstarter

Tach zusammen,

habe mir überlegt eine Duplex anlage selbst zu bauen und wollte mal eure meinungen oder erfahrungen wissen.

Wollte mein Sportauspuff mit ABE weiter benutzen und das Endrohr absägen und ein 1x70mm pro seite verbauen.

Ist mir klar das die Endrohre eine ABE brauchen

Hier mal wie ich das meine



Duplex.JPG
Duplex.JPG

öh da is kein bild aber die abe verfällt sobald du etwas am auspuff veränderst also wird es auf eine einzelabnahme hinauslaufen

edit : nun is das bild da^^


Musst das längsrohr dann aber hinter der Stoßi langführen, sonst siehts ganz schön bescheiden aus ^^

aus welchem Material willst es machen?
CrNi Stahl?



Theialex88
  • Themenstarter

Wollte dann denn Auspuff halb in die schürze rein machen, und das rohr so gut wie möglich unsichtbar machen

Kein V2A, das kann ich hier zuhause nicht schweißen und extra was passendes kaufen wollte ich auch nicht.


Kann dir Edelstahl nur empfehlen und das kannst mit allem schweißen.

Hinter der Schürze is eigentlich logisch sry
und um ne Einzelabnahme wirst nich drum rum kommen


gelöschtes Mitglied

    Also wenn dann mach es doch bitte richtig und nicht so wie viele andere.

    Wenn es kalt ist kommt eh nur aus einem ''Rohr'' weißer rauch, da weiß jeder sofort das da keine leistung hinter sitzt.

    Mach es anständig mit nem Y stück und dann zwei dezente rohre zu jeder seite. Dann kommt auch aus beiden Rohren immer weißer qualm.

    Ich find das immer geil z.b. an nem Golf III mit 90PS wenn das linke auspuffrohr Schwarz is und das andere so is als wäre es noch nie benutzt worden.

    Sowas find ich Sch****


    Theialex88
    • Themenstarter

    Wie meinst das mit einem Y stück?

    Mach mal eine Skizze wenn´s geht


    gelöschtes Mitglied

      Boah da verlangst du mir aber was ab.

      Ich machs mal xD


      ja des mit dem Qualm find ich a immer ganz witzig, ABER im Sommer sieht ma sowas ja eig net

      also ich hatte das auch mal vor, war da ma in der Werkstatt und hab mich schlau gemacht und er hat gesagt des dürft eig keine Probleme geben, da du ja nix am Pot also an der Leistung oder abgaswerte machst... naja alles kla ab zum TÜV geschürrt und der "so richtiges Opfer" hat dann gesagt solang ma es net sieht is es egal... da hab ich mir a gedacht naja du bist der richtige für den Job...



      gelöschtes Mitglied

        Also so wäre es eigentlich Optimal, Weil dann beide ''rohre'' Mit Abgas versorgt werden.

        Die andere Folgt.


        bla xD.jpg
        bla xD.jpg

        Theialex88
        • Themenstarter

        Problem an der sache ist ich wollte denn alten Pot umbauen ^^ und keinen neuen bauen


        gelöschtes Mitglied

          Das problem dabei is ja, das du dann keine ABE mehr für den Auspuff hast, und dir das auch kein Prüfer abnehmen wird.

          Das mit dem Y Stück is schwierig zu zeichnen leider. Das krieg ich nichtt so hin wie ich mir das Vorstelle.

          Aber ob ein ESD In deutschland PFLICHT ist, weiß ich nicht. Ansonsten Auspuffrohr in die mitte Verlegen und dann mit dem Y Stück zwei blanke rohre nach hinten bauen.

          Anders kann ich es nicht erklären.


          Zitat:

          und keinen neuen bauen


          ganz genau... was ich mir aber a schon ma überlegt hatte.... Praktisch 2 Pötte zu nehmen, also einen links und einen Rechts... gibts doch beim ATU immer ma so 1€ pro 1 ps... dann schickste jemand mit an 45ps polo hin und holst dir 2 bzw einen wenn de schon ein hast... dann musste das ersatzrad aber wegmachen also die wanne, is aber kein großes Problem eig... naja und dann machste so ein Y stück eben vor beide Pötte, also des wo vom Mittelschalldämpfer kommt musste teilen...

          weiß aber net ob des was an der Leistung nimmt oder so, macht auf jeden fall an derbe geilen sound dann


          Theialex88
          • Themenstarter

          ja aber ich will am Auspuff ja nur die Endrohre quasi ändern ^^ am pot selbst ja nicht, da muss ich mal denn TÜV fragen muss eh diesen monat noch hin, nur da wollte ich denn dan schon fragen ob das alles zu zu seiner zufriedenheit ist weil mehr als wieder abbauen kann ich denn nicht und wenn ich da mit Skizzen ankomme lacht der mich aus :(


          gelöschtes Mitglied

            Der wird schon nicht lachen

            Du musst ihm nur dein vorhaben detailliert schildern damit der Prüfer (Weil manche auch schwer von begriff sind) das auch versteht.

            Ohne ESD Würde sich auch ein 60PS polo gut anhören


            gelöschtes Mitglied

              ich würd mir an deiner stelle ne richtige duplex kaufen und wenn dir das nicht passt wo die endrohre sitzen dann kannst das immer noch umändern. aber das bleibt dann wenigstens soweit legal


              Theialex88
              • Themenstarter

              @ Polojunkie und >Fidikuss<

              So meintet ihr das oder?


              Unbenannt.JPG
              Unbenannt.JPG

              Theialex88
              • Themenstarter

              @ ichbins240481


              Will das ja auch legal haben, aber kaufen kanns ja jeder ist doch langweilig


              gelöschtes Mitglied

                @ Theialex88 nein die ''pötte'' weg ^^

                außer man macht attrappen mit bisschen wolle hin ^^


                Zitat:

                aber kaufen kanns ja jeder ist doch langweilig


                spätestens, wenn du die arbeit an der reserveradmulde satt hast, wünscht du dir, du hättest dir ne duplex gekauft


                Theialex88
                • Themenstarter

                soll ja legal sein

                so ist aber kacke mit 2 Pötten passt ja auch garnicht wirklich
                und das mit rauch aus einem ist auch kacke ^^
                hat das denn noch nie einer weiter versucht oder beim TÜV gefragt?


                Zitat:

                So meintet ihr das oder?


                ganz genau...

                nur du musst ja das Rohr wo vom mittelschalldämpfer kommt net umbedingt in die Mitte legen, des kannste ja lanks lassen nur bevor es im Pott geht eben noch eins rüber in den anderen Pott


                gelöschtes Mitglied

                  machts doch so :

                  also das "neue" Rohr auf der rechten seite sollte dann in das original reinragen, und somit dem alten rohr etwas an durchlassen klauen, womit dann das neue gefüttert wird...

                  mfg


                  mach doch so....jpg
                  mach doch so....jpg

                  Theialex88
                  • Themenstarter

                  So hab ich das gedacht, nur leider sieht das unterm Polo anders aus, man kann nur entweder vor der Reserwewahne her (An der Achse) oder mann muss in richtung nummernschild beleuchtung und da dann an der rechten seite wieder runter weil viel platz ist da leider nicht.


                  jegliche veränderung an deinem pott, egal ob am topf selber, am endrohr oder am s-rohr oder sonst wo, ist ein eingriff in die abe und hat deren ungültigkeit zur folge. das ist schnurz egal, ob sich da was am sound oder sonst wo ändert, es ist nicht mehr zugelassen und muss neu abgenommen werden und dass dann halt per 21


                  gelöschtes Mitglied

                    zender duplex ist doch gut gelöst
                    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                  • dann würd ich das eine endrohr schon beim einbau schwarz lackiern weil da nix rauskommt


                    gelöschtes Mitglied

                      Also das sieht doch mal BESCHISSENER AUS als die Anderen Duppen.

                      Also entweder würd ich das mit nem Y Stück machen oder garnicht.

                      Weil alles andere is schmarn und gepfuscht.


                      gelöschtes Mitglied

                        wo kommt nix raus ? bei der zender?

                        beschissen sieht was aus?


                        ja das is numal so mit nem abzwei das auf der esd seite was rauskommt und auf der anderen seite nur nen laues lüftchen egal was du behauptest wie oben schon gesgat mit sonem Y dingen würde es halbwegs gleichmäßig sein


                        polotreff.de
                        #31 - 14.02.2010duplex abe y-stück selber bauen
                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen