vw teilemarkt

Photographie-thread

gelöschtes Mitglied

wir reden hier ja vom fertigen jpeg out of cam...

gelöschtes Mitglied

Also das D-Lighting ist ja auch nur um fertige Bilder aufzuhellen und was meinst du mit Farbwert..Das hab ich jetzt auf die Schnelle gar nicht gefunden..

gelöschtes Mitglied

also wie gerade gesagt, wir reden hier ja von jpegs out of cam. raw (nef) werden davon ja nicht berührt.

d-lighting gibt es auch als option in der cam dass das bild direkt nach der aufnahme bearbeitet - menü -> aufnahme -> active d-lighting

aber ansonsten hast du recht, das gibts auch noch als option im viewnx2

farbwert war auch der falsche ausruck, es geht dabei nicht nur darum sondern auch um kontrast, div. filter etc. - menü -> aufnahme -> picture control config

hier müsstest du für 1:1 neutral einstellen, bei standart findet schon eine kontrast- und sättigungsverstärkung statt...

gelöschtes Mitglied

Hab nun gefunden was du meinst..

Werd damit morgen mal bei Tageslicht rumprobieren..Jetzt bei künstlichem Licht kann man kaum einen Unterschied erkennen..

gelöschtes Mitglied

das stimmt.

aber erschrick nicht zwischen den unterschied von neutral und standart. das liegen welten.
            wenn du schon was im nef format rumliegen hast, kannst das ja ganz schnell eben im viewnx2 mal anschauen...

so mal wieder was gewohnteres von mir

Zitat:

so mal wieder was gewohnteres von mir

Schaut sehr sauber aus!

gelöschtes Mitglied

Zitat:

aber erschrick nicht zwischen den unterschied von neutral und standart.

Ich werd dann mal Bilder zum Vergleichen posten..

gelöschtes Mitglied

will dir ja nicht den spaß verderben, aber ich hab da schon mal was vorbereitet

NL - neutral
                SD - standart
                VI - leuchtende farben

comp_NL.jpg
                comp_NL.jpg
                comp_SD.jpg
                comp_SD.jpg
                comp_VI.jpg
                comp_VI.jpg

gelöschtes Mitglied

Das probier ich trotzdem..

Man kann schon erkennen, dass da Unterschiede sind..

gelöschtes Mitglied

ja wenn du alle bilder in geladen hast und dann via "nächstes bild" durchklickst...

gelöschtes Mitglied

Genau, sonst würde man es im Leben nicht merken..

Grave
                      • polotreff.de Team
                      Grave's Polo 6N

Zitat:

Genau, sonst würde man es im Leben nicht merken..

was habt ihr für augen - schaut doch mal in das tor rein bzw die rote jacke

sieht man ja schon in den Tumbnails den Unterschied

nur ganz ehrlich, wer nutzt sowas? also ich hab bei mir alles auf neutral und in der cam wird nix geschärft oder so. auch den weißabgleich lass ich immer auf auto. das kann man danach doch alles am PC anpassen. das ist doch das schöne der digitalen Fotografie

Zitat:

nur ganz ehrlich, wer nutzt sowas? also ich hab bei mir alles auf neutral und in der cam wird nix geschärft oder so. auch den weißabgleich lass ich immer auf auto. das kann man danach doch alles am PC anpassen. das ist doch das schöne der digitalen Fotografie

...hab ich weiter vorne ja auch schon angemerkt. Aber anscheinend geht es hier um JPEG. Wobei man mit DSLR eigentlich "immer" im RAW Format fotografieren sollte...

definitiv. ich mach immer beides. dann geht das durchsuchen schneller. und den platz sollte man auf der karte schon haben

Grave
                      • polotreff.de Team
                      Grave's Polo 6N

wozu gibt es ein rechner - da laufen die bilder eh nochmal durch

genau das isses. ausserdem muss ja nicht bei sonne, auch sonne der beste weißabgleich sein. meist kann man allein durch einen anderen, dass bild viel interssanter machen.

deswegen IMMER RAW

gelöschtes Mitglied

ich hab auch immer beides an.... ging ja hier nur um das prinzip bild out of cam, weil fonsi weiter vorne gemeint hat, nachbearbeiten ist nichts seins...

gelöschtes Mitglied

Womit bearbeite ich denn dann am besten die RAW Dateien?

Adobe CS5 kost halt geld, ist aber ein hammer programm

ansonsten Gimp. ich glaub dafür gibts auch ein RAW plugin

gelöschtes Mitglied

für den anfang kannst du das grundlegende mit deinen mitgelieferten viewnx2 machen.
                            wenn das ergebniss dann gefällt einfach zum jpg kovertieren und mit deinem standart bildbearbeitungsprogramm weiterbearbeiten...

Also als RAW Konverter würde ich für den Anfang den vom Kamerahersteller nehmen - dann je nach Geldbeutel GIMP oder Photoshop für die Weiterbearbeitung.

Empfehlen will ich aber keins von beiden - wer GIMP mag wird GIMP lieben, wer Poposhop mag wird das lieben.

Und wenn man später mehr will ist Lightroom sehr geil - übrigens auch als 30 Tage Demoversion ohne Einschränkungen nutzbar - Download bei Adobe.

Lightroom hab ich auch, muss aber sagen das man da nicht sooo viel machen kann. Klar man kann etwas beschneiden und das gesamtbild verbessern. Aber gezielte bearbeitung ist nicht möglich...

Gimp hatte ich auch eine zeit, es hat mich aber tierisch genervt, dass man bei gimp immer soviele fenster auf hat... macht das arbeiten irgenwie extrem unübersichtlich.

ich bin deswegen bei CS5 gelandet, damit komm ich am besten klar

aber wie achim schon gesagt hat, die software die bei der cam mit dabei ist, reicht meist schon aus um ein raw zu konvertieren oder einfach nur beschnitt, schärfe, kontrast etc nachzubessern. Canon´s DPP ist schon nicht schlecht für eine grundbearbeitung. Ich schätz mal Nikon wird auch so ein programm dabei haben, womit man das gleiche machen kann.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

kannst du das grundlegende mit deinen mitgelieferten viewnx2 machen.

Da hätte ich auch selber drauf kommen können.. Funktioniert super..

Von grad eben..

Joa Fonsi - das erste spricht mich mehr an. Die Kälte kommt besser rüber.

Zitat:

Lightroom hab ich auch, muss aber sagen das man da nicht sooo viel machen kann. Klar man kann etwas beschneiden und das gesamtbild verbessern. Aber gezielte bearbeitung ist nicht möglich...

...das ist richtig - ist halt auch eher ein RAW-Konverter und Bildverwalter in einem. Dafür aber richtig gut, und vom Umfang her mir fast lieber als Canons DPP...

...das mit GIMP stimmt - mich nervts ab und zu auch, dass wenn man das Hauptfenster schliesst die Werkzeugleisten stehen bleiben - da ist Photoshop schon komfortabler...

...und nach dem ganzen Stress gestern endlich Zeit hier mal wieder mitzulesen...

gelöschtes Mitglied

Zitat:

das erste spricht mich mehr an. Die Kälte kommt besser rüber.

Mich auch..Ich wollte es nur noch mal in Farbe anhängen..Ich find's in Farbe nur langweilig, aber in schwarz/weiß hat's was..

Ich nutze jetzt erstmal viewnx2 und komprimiere dann mit dem JpegCompressor..Das klappt bis jetzt ganz gut..

Man merkt das es kalt ist. Da hat wer gezittert

Zitat:

...das ist richtig - ist halt auch eher ein RAW-Konverter und Bildverwalter in einem. Dafür aber richtig gut, und vom Umfang her mir fast lieber als Canons DPP...

DPP ist halt echt nur für die oberflächliche bearbeitung. mehr halt nicht.

Zitat:
                                ..das mit GIMP stimmt - mich nervts ab und zu auch, dass wenn man das Hauptfenster schliesst die Werkzeugleisten stehen bleiben - da ist Photoshop schon komfortabler...

aus dem grund hab ich mit CS5 jetzt auch gekauft. ist einfach das beste und man kann am meisten bei rausholen

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Da hat wer gezittert

Ein wenig vielleicht..

Zitat:

aus dem grund hab ich mit CS5 jetzt auch gekauft. ist einfach das beste und man kann am meisten bei rausholen

...naja die Studentenversion hat ja auch einen "freundlichen" Preis

Antworten erstellen