vw teilemarkt

Tachonadel zittert !?

Streetfighter
  • Themenstarter
Streetfighter's

hallo zusammen,

ich war heute mal auf der Autobahn unterwegs und wollte mal ein bisschen Brettern
Von 0 auf 140 KmH is alles in Ordnung !
Bei 140KmH hat die Tachonadel angefangen zu Zittern !
Sie ist net weitergegangen !
Dann ist die Nadel weiter bis ca. 160KmH und begann wieder zu Zittern !
Ist wieder net weitergegangen !
Dann ist Sie langsam bis 170KmH, aber dann habe ich Bremsen müssen,
weil eine 130KmH Zone angefangen hatte !

Motor 3F

An was könnte das liegen ?

Ich weiß das der Motor Falschluft zieht !
kann es daran liegen ?

Oder kann es auch was anderes sein ?

Gruß Thomas



gelöschtes Mitglied

    das problem wird eher an der tachowelle oder am tacho liegen


    gelöschtes Mitglied

      kann toni_ nur zustimmen....



      Streetfighter
      • Themenstarter
      Streetfighter's

      Sers,

      habe vergessen zu Schreiben, das mein Auto, wenn die Nadel zittert, Ruckelt !?
      Das Auto zieht halt in dem Moment nichts mehr !?
      mfg Thomas


      Na das war schon eine wichtige Info,
      dann liegt das evt. an einem Spritzufuhr Problem, warum das aber erst bei 160 beginnt ...
      Evt. auch nicht mehr volle Leistung?


      Streetfighter
      • Themenstarter
      Streetfighter's

      sers,

      Ab 140KmH

      mfg Thomas


      Dann eben 140 ist aber genauso Mysteriös... .
      Wenn müsste das eigentlich auch im normalen Stadtverkehr oder überland passieren. Dann müsste es ja eigentlich an der drehzahl liegen, weil die ja bei 140 höher ist als im Normalfall... Würde ich mal im Stand ausprobieren, evt. mal die Abgaswerte überprüfen, wenn du die möglichkeit dazu hast.

      [Quote

    • Ich weiß das der Motor Falschluft zieht !
      kann es daran liegen ?/[quote

    • Na und warum änderst du das nicht? Hoffentlich ist deinem Motor nicht kalt.


    • Streetfighter
      • Themenstarter
      Streetfighter's

      Sers,

      also im Stand dreht der Motor so (Abwechselnd) zwischen 600 und
      1200 Umin !?

      Ich nehme mal an, das wenn der Motor Falschluft zieht, das die Umin wesentlich Höher sind als normal !?

      mfg Thomas


      wie Abwechselnd?

      Sollte eigentlich ein Wert sein und bleiben... . 900 optimal.
      Ich meinte wenn du den mal warm gefahren hast, würde ich den mal hoch drehen lassen im leerlauf und gucken, ob der dann auch beginnt zu zittern, dann liegts nämlich nicht an der Geschwindigkeit.
      Drosselklappe schon gecheckt?



      Streetfighter
      • Themenstarter
      Streetfighter's

      Hallo Melanka,

      Drosselklappe werde ich mal Checken lassen !

      Die genauen Werte werde ich Morgen mal Posten

      mfg Thomas


      Vielleicht hat ja ein Kfzmechaniker hier, noch ne Idee... . Ich bin nur die Blondine im weißen Pololo, noch dazu vom 6n.


      edit: jeder der sich jetzt noch für diesen Beitrag bei mir bedankt läuft die Gefahr einer Watsche.


      Streetfighter
      • Themenstarter
      Streetfighter's

      Sers,

      der war gut

      mfg Thomas


      ventura
      Wir sehen uns.


      Streetfighter
      • Themenstarter
      Streetfighter's

      Hätte noch jemand von euch eine Idee ?

      mfg Thomas


      Hi,

      bei mir hat die Nadel heute auch ab und an das Zittern / Springen angefangen, teils auch im Schubbetrieb und bei wenig Last.
      Für ein loses Getriebelager waren die Sprünge etwas groß & die Tachowelle hatte ich vor ~6...7tkm auch gegen eine von Classicparts ersetzt.

      Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich dahinter ein elektrisches Problem vermuten. Aber das ergibt beim 86C keinen sinn.

      Grüße,

      Sebastian


      Ohne jetzt konkrete Erfahrungen damit zu haben, würde ich einfach mal so Dinge, wie Tachowellenanschluß am Tacho und den Winkeltrieb im Getriebe kontrollieren.

      Auch die Tachowelle würde ich als Ursache noch nicht vorschnell ausschliessen, weil nach 30 Jahren Lagerzeit sowohl Welle, als auch Ummantelung die Form der Lagerung angenommen haben könnte.

      Die wurde doch sicherlich nicht als "gerades Stück" geliefert, sondern kam sicherlich mehr oder weniger zusammengerollt (180/360° in einer Hülle verpakt bei dir an und war nach dem auspacken sicherlich nicht völlig gerade.

      Natürlich könnte man versuchen, nur den Tacho mittels separatem Antrieb (Dremel?) mal anzutreiben, um zu testen, was dabei passiert.


      Hmm... Die Welle ist jetzt die zweite Saison drin & war die ganze Zeit unauffällig.
      Wenn sich da was gebogen hat, müsste es sich eigentlich längst wieder entspannt haben.

      Das Getriebe ist seit April, sprich ca. 4tkm drin.
      Die letzte Getriebeüberholung ist ~10..15tkm her.

      Es sieht fast so aus, als werde ich zum Saisonende mal wieder alles zerlegen

      Am liebsten hätte ich ja einen MFA Tacho, aber die sind ja fast unbezahlbar.

      Grüße,

      Sebastian


      Also ich hab hier eine Tachowelle seit 12(?)-Jahren senkrecht hängen (Reklamationsgrund). Da entspannt sich nichts mehr.

      Aber es gibt ja auch genug andere Ursachen - z.B. wenn die Tachonadel/-scheibe nicht rchtig montiert ist und eines davon am anderen reibt oder die Mechanik verdreckt ist.

      Der Winkeltrieb wäre ja schnell kontrolliert. Tachowelle am Getriebe abschrauben, "Adapter" demontieren, Winkeltrieb herausziehen.

      Vielleicht hilft es ja auch mal eine GoPro zu montieren und die Welle bei besagter Geschwindigkeit mal zu filmen.

      MFA-Tacho: Einfach selbst aktiv werden und sich etwas selbst basteln? Gibt doch genug derartige Bastelprojekte im Internet.


      Vielleicht liegt es wirklich einfach am Tacho.
      Wenn ich längere strecken fahre eilt die Nadel immer weiter vor.

      Vor 2 Jahren hatte ich den mal komplett zerlegt und sauber gemacht. Das hat so gar nichts geholfen.
      In dem Zuge kam die Welle auch 'neu'.
      Ich schau mir das mal an und wahrscheinlich werde ich mir dann auch gleich noch einen Ersatztacho zulegen.

      Was das Ritzel im Getriebe angeht, das kann ich auf jeden fall auch ziehen....

      Wenn ich gerade darüber nachdenke, dann könnte das Zucken mit der Verkippung im Getriebe zusammen hängen (Last/Schubbetrieb).

      Irgendwie hat sich in den letzten paar Kilometern auch die Position von Motor/Getriebe minimal verändert... der Auspuff schlägt beim Anfahren ab und an wieder an die Tunnelstrebe. Vielleicht ist das ja ein Ansatz

      Wegen des MFA Tachos:
      Wenn, dann muss es alte Technik sein. das hat irgendwie mehr Charme.
      Alles was modern ist, sollte unsichtbar bleiben.

      Gruß,

      Sebastian


      polotreff.de
      #20 - 19.10.2023vw zitternde tachonadel tachonadel zittert vw tachonadel defekt geschwindigkeits nadel zittert zittern tachometer tachonadel zittert im stand tacho dzm zittert polo 6n mein auto zittert -hund nadel zittert zittern der tachonadel tachonadel zittert was ist das? fzr 1000 tachonadel fzr 1000 zittert tachonadel zittern cache:pwbvvuxalc8j:www.polotreff.de/html/forum/archiv/2010/2/week/3.html tachonadel zittert nach wischerreparatur neue tachowelle tachonadel zittert vw tachonadel defekt vw polo tachonadel zittert motor geht aus nadel zittert tachonadel zittert polo 6n
      Antworten erstellen