vw teilemarkt

Warum blinkt meine Öllampe?

VW-Freak3188
  • Themenstarter

Hallo an alle!

Ich hab folgendes Problem

Meine Öldrucklampe im Tacho blinkt auf und ist tierrisch am Piepen dabei !

So war in der Werksatt deswegen und die sagten mir es könnte der Öldruck schalter sein denn Öldruck hätte der Wagen!

Soweit so gut neuen eingebaut und dachte es wäre dann gewesen! aber wie der liebe gott so will leider nicht es fängt wieder an zu blinken und zu piepen nun meine frage woran kann das noch liegen wenn der Motor öldruck und nen neuen Öldruck schalter hat?

Hat jemand schon mal das gleich problem gehabt? oder einer ne idee? würd mich über jede hilfe freuen!



hast mal nach den kabeln geschaut vom öldruckschalter ob die gerissen oder gebrochen sind,
seit wann ist des bei dir ?
wie lang ist der letzte ölwechsel her? filter mit gewechselt?

sonst schau mal in gogle findest massig antworten


VW-Freak3188
  • Themenstarter

ja Kabel alle in ordnung !

Ölwechsel vor ca 8 Monaten mt Filter wechsel!

Und das ist jetzt seit 2 wochen



gelöschtes Mitglied

    Hi
    hast du vielleicht von nem Tacho ohne Drehzahlmesser auf Tacho mit Drehzahlmesser umgebaut?
    Wenn ja kann es daran liegen hatte ich damals auch!


    VW-Freak3188
    • Themenstarter

    nee ist noch der originale Tacho aber kann der nicht ein defekt haben?

    weil soweit ich weiß gibt es ja nur denn Öldruck denn Öldruck schalter und die Instrumenten tafel also irgendwas davon kann ja nicht stimmen denn Öldruck hat er neuen schalter auch aber was mich stutzig macht ist das dass Öl schäumt also auf am Öl einfüll stutzen ist so komisch oka frabender Schaum (ekelige Maße vorhanden !

    jetzt neu neue idee jemand?


    gelöschtes Mitglied

      Hey,

      der defekt kann auch am Kombiinstrument selbst liegen.
      Beim Bock meiner Mutter blinkt auch andauern das Öl und Kühlmittellicht.

      Beide Flüssigkeiten sind aber genügend vorhanden, auch der Öldruck ist so wie er sein soll.

      Versuch doch mal ein anderes Kombiinstrument einzubauen, wenn du dir sicher bist dass es die Kabel nicht sind.


      Grüße


      Zitat:

      Öl schäumt also auf am Öl einfüll stutzen ist so komisch oka frabender Schaum (ekelige Maße vorhanden !


      qualmt dein auspuff weißen rauch?
      hast de irgend n billigöl reingefüllt? neigt au oft zum schäumen


      VW-Freak3188
      • Themenstarter

      Okay ... werd dann mal denn alten tacho von meinem Alten Polo ausbauen und in meinem Neuen einbauen ! mal sehn ob es klappt

      wenn nicht sonst noch einer eine idee?



      ps ... nein qwualmt nicht die verbrennung ist auch in ordnung die Zylinderkopf dichtung ist noch top !


      gelöschtes Mitglied

        Gibt keine andere MÖglichkeit.

        Entweder isses der Öldruckschalter, die Kabel, oder das Kombiinstrument.
        Die Leitungen haben sonst keine andere Verbindung.

        Du solltest nur drauf achten, dass die Tschos aus der gleichen Baureihe stammen, da vom 2er auf de 2f die Pinbelegungen anders sind und der Öldruckwarner hier auch durchgehend summt, sobald die rehzahl einmal über 2000 angestiegen ist.
        Hatte das bei meinem G40 Umbau vom 87er Steilheck, da musst dann die Pins ändern.


        Grüße



        VW-Freak3188
        • Themenstarter

        ja dann kann es doch nur das Kombiinstrument sein !

        Ja ich denk das wird die gleiche baureihe sein ist der Gleiche Motor (akk) der eine ist ein 91er und der andere din 92er ...

        hmm ich verzweifel so langsam!


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ja ich denk das wird die gleiche baureihe sein ist der Gleiche Motor (akk)


          AKK is aber kein 2f, das is der 1.4er vom 6n(2), oder nicht?

          Beim 6n geht der Tacho komplett übers Steuergerät, da wärs am besten, du würdest mal Fehler auslesen, da steht mit sicherheit was drin, dann kannst dir die Batselei sparen.

          Aber wenn du Langeweile hast und eh n Kombiinstrument zu Hand, kannsts ja Spaßeshalber mal tasuchen


          gelöschtes Mitglied

            Moin zusammen,

            Wenn irgendwo ein Fehler auftauch und der im Kombiinstrument angezeigt wird, dann ist der auch im Steuergerät gespeichert. Also bitte mal das Steuergerät auslesen lassen, oder einfach mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen, denn dann liest das Steuergerät sich selber aus und resetted sich.

            LG
            Polohouse


            VW-Freak3188
            • Themenstarter

            Sry ... mein Fehler hab mich da mit irgendwas vertahn

            Es ist der HZ Motor drin !

            So nun hab ich aber alles gewechselt (Kombiinstrument beide Öldruck Schalter) mehr gibt es doch nicht oder?

            Also was kann es denn noch sein?

            Hat villt noch irgendeiner eine Idee?


            Zitat:

            Wenn irgendwo ein Fehler auftauch und der im Kombiinstrument angezeigt wird, dann ist der auch im Steuergerät gespeichert. Also bitte mal das Steuergerät auslesen lassen, oder einfach mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen, denn dann liest das Steuergerät sich selber aus und resetted sich.


            klar, und wenn ich tanken muss, soll ich denn vorher oder nacher auslesen lassen
            will durch die blume sagen: BLÖDSINN
            das ist´n alter hobel !
            da liest das steuergerät noch mit´n blinkcode aus


            ich hatte dass problem auch hehe das geile war mein teilefuzzi hatte mir den falschen geber verkauft (da hab ich einfach den aus meinem 45 psler genommen dan ging wieder alles ohne piepen).da gibt es verschiede drücke(bar) lies mal auf deinem fühler und frag was der hz drinne hat frag bei vw nach (wobei die auch nicht immer nen plan haben)

            mfg löchner


            VW-Freak3188
            • Themenstarter

            ja ich muss dazu sagen ich hab die schalter aus meinem anderen Polo (ist auch HZ Motor) und die waren heile da hat nix gepiep etc... und trotzdem ist das Problem noch da?!

            Ich verzweifle echt solangsam daran :(


            hm ok sifft er irgentwo öl weil mein schalter war insich undicht dort wo der muttistecker am kopf rauskam war der undicht daher hatte er bzw zeigte er keinen öldruck an und deswegen piepste er bei mir immer wenn er so 60 - 70 grad hatte.

            mfg löchner


            VW-Freak3188
            • Themenstarter

            Mh... bei mir ist alles dicht.


            hm sorry< dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter

            mfg löchner


            VW-Freak3188
            • Themenstarter

            ja das sagt selbst die Werksatt meines vertrauens :(

            man das muss doch irgendwo ein fehler haben -.-

            kann das denn villt auch am steuergerät liegen ?


            Zitat:

            Batterie für ein paar Minuten abklemmen, denn dann liest das Steuergerät sich selber aus und resetted sich.


            Bist du dir da sicher?

            Hat bei mir nicht funktioniert!

            LG Olli


            VW-Freak3188
            • Themenstarter

            kommt mir auch ein bisschen komisch vor batterie ab und fertig ...

            wenn das so einfach gehn würde wieso rennen dann alle zur werkstatt und lassen sich die fehlerspeicher löschen!?

            naja aber nun nochmal zu meiner frage hat das steuergerät irgendwas mit dem Öldruck zutun?


            Zitat:

            Batterie für ein paar Minuten abklemmen, denn dann liest das Steuergerät sich selber aus und resetted sich.


            mit airbag würde ich das nicht tun dann haste nämlich die airbag leuchte am leuchten


            mal ne konstruktive frage: hat dein polo evtl 2 oldruckgeber?
            wenn ja, hast du beide geprüft?
            kenne die kleineren motoren nu nicht so 100%, mein 3f hat halt 2 ...
            kabel vertauschen ist auch immer lustig


            VW-Freak3188
            • Themenstarter

            ja er besitzt zwei ... oben am Kopf nähe zündkerzen einen mit nem Blauen kabel und einen mit nem Gelben kabel beide habe ich getauscht !

            Die leitungen sind auch okay kein bruch oder Rost !


            Ich muss gerade dazu aber sagen das ich in einem anderem Forum gelesen habe das er denn zweiten nicht am Kopf haben sollte (ich meine denn mit dem Blauen kabel) sondern am Ölfilterflansch?

            Wisst ihr was darüber?

            Ps: das piepen kommt auch nur wenn ich drehzahlen so um die 3000U/min habe sonst nicht


            also ein kumpel von mir hatte dasselbe problem in seinen 3er golf

            kein fehler gefunden und nichts und die heizung ging auch nicht mehr ( -12grad -_-)

            am ende war es so das er villeicht noch ne tasse voll kühlflüssigkeit drin hatte und der motor dadurch unbemerkt überhitzte...

            kühlflüssigkeit ausgewechselt und leitungen geprüft und dann wars gut ^^

            mfg


            VW-Freak3188
            • Themenstarter

            aber was soll denn das Kühlwasser mit dem Öldruck zutun haben?

            Ich mein wenn man kein Kühlwasser hat ist doch auch klar das die Heizung nicht funktioniert

            Aber ich glaub du vertuhst dich da gerade mit dem Kühlwasser lämpchen?! oder?


            nein die heilige rote ölkanne hat geblinkt und gepiept wie verrückt.

            wir sind sofort angehalten wie es mir der fahrlehrer immer gepredigt hat ^^


            VW-Freak3188
            • Themenstarter

            Das ist mir aber sowas von neu naja dinge gibts die gibt es gar nicht

            nein aber Kühlwasser ist voll und die Heizung geht ja auch


            hmm na dann...

            naja hätte ja dieser recht einfache fehler sein können...

            mfg


            polotreff.de
            #31 - 20.02.2010polo 6n öldruckschalter wechseln selber öllampe g40 öldruckanzeige blinkt 3er golf öllampe piept rote öllampe bei vw polo motor klackert öllampe ölkontrolle leuchtet vw polo öllampe leuchtet polo gt öldruckleuchte golf rote öllampe vw polo öldrucklampe vw polo blinkt golf 3 öldruckleuchte ohne piepton rote oel lampe blinkt vw polo vw golf ölleuchte blinkt öllampe piept steuergerät golf defekte öllampe polo 86c öllampe nach wenigen minuten polo 86c öllampe tacho polo 6n oeldruckkontrolle flackert im standt rote öllampe polo
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen